Mit Ice Lake werden acht Kerne bei Intel zur Normalität (2. Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
intel-10nm.jpg
Bei Intel läuft es hinter den Kulissen alles andere als rund. Der Abgesang vom über lange Jahre funktionierenden Tick-Tock-Prinzip ist über die letzten CPU- und Architekturgenerationen deutlicher in Erscheinung getreten, als dies zu vermuten gewesen wäre. Derzeit kämpft sich Intel mit einem 14-nm-Prozess durch, der bereits in zwei bis drei größeren Iterationen immer weiter verbessert wurde, die Pläne rund um die Fertigung in 10 nm aber musste man teilweise im mehrere Jahre verschieben.Zunächst einmal wird Intel ab dem 5. Oktober mit den Coffee-Lake-Prozessoren...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Titel...
8 Kerne sind im Mainstream seit Anfang 2017 mit Ryzen 7 normal geworden. Dass Intel in etwas über einem Jahr auch nachzieht, macht das nicht zur Normalität.

Schön zu sehen, dass auch bei Intels Fertigung nicht alles immer rund läuft. Und dass sie den Z270 PCH als Z379 rebranden finde ich nicht mal schlim oder verwerflich. Nur die Inkompatibilität gibt zu denken. Zumal mit dem Z390 dann doch noch ein "neuer" kommt. Ist schon bekannt was dieser bieten wird?
 
Acht Kerne sind schon die "Normalität". Ist die News von Intel bezahlt worden, hmhmm...?
 
Der Titel ist mal wieder furchtbar gruselig...

Das haben wir ja auch alles Intel zu verdanken ^^ Wenn AMD mit Ryzen nicht um die Ecke gekommen wäre, würden wir 2025 immer noch Quadcores kaufen für 300 - 400 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meinte der "Bot" wohl eher

"Mit IceLake kommen auch endlich bei Intel acht Kerne in den Mainstream." ;)
 
Zumal mit dem Z390 dann doch noch ein "neuer" kommt. Ist schon bekannt was dieser bieten wird?

Wenns nach diversen anderen Seiten geht: Support für Icelake. Würde also bedeuten das Käufer von Z370 Boards in die Röhre schaun und nochmals neu kaufen müssen :d
 
Und auf dem AM4 hat man die komplette Bandbreite von 4 bis 8 Kernen.

Auf dem TR4 von 8 bis 16 Kernen.

So einen Schmu gibts halt nur bei Intel. Und immer schön Sockel umlabeln, damit auch mehr geld für die Aktionäre rausspringt.
 
Nach berechtigter und gerne gesehener konstruktiven Kritik (Danke dafür!) haben wir den Titel angepasst und beschränken dies auf Intel ;)
 
@GenFox
Das wird hier im Forum gerne vergessen. Viele Spielen halt noch mit alten Intel Quads (oder Dualcores mit SMT!) und AMD ist dank Bulldozer bei älteren Systemen eh nicht so verbreitet. Die wenigsten haben schon auf RyZen aufgerüstet oder spielen mit Sockel 2066.
 
Zumindest unter den Spielern sind die acht Kerne noch nicht angekommen.
Am Ende geht es bei Otto-Normal, wie immer, um's Geld.

Die Quads werden jetzt so richtig billig. Das sieht man wunderbar an den "untergehenden" DualCores und steigenden QuadCores.

Aber auch die 6- und 8-Cores gehen nicht leer aus. Der Anstieg ist aber übersichtlich.

Die meisten werden ihre bestehenden Platinen aufrüsten. Wenn Intel also weiterhin den Weg geht, alle paar Monate neue Platinen einzufordern, werden die meisten bald zu AMD gewechselt sein.

Denn hier im Forum sind die "Freaks" - in der realen Welt sitzen Schüler, Mama und Papa, die keinen Euro zu verschenken haben. Die kaufen Zukunftssicherheit.
 
Nach berechtigter und gerne gesehener konstruktiven Kritik (Danke dafür!) haben wir den Titel angepasst und beschränken dies auf Intel ;)

naja das würde ja schon fast heißen dass der i3 8 Kerne hat, wobei es sich ja sicher auf den i7 bezieht.
wobei ich schon weis wie es gemeint ist, 8 Kerne für die "Mainstream" Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten werden ihre bestehenden Platinen aufrüsten. Wenn Intel also weiterhin den Weg geht, alle paar Monate neue Platinen einzufordern, werden die meisten bald zu AMD gewechselt sein.
Nicht mal die Freaks sind zwingend bereit das Memory Single/Dual Rank Roulette von AMD direkt mitzuspielen. Ich will seit Monaten eigt einen Ryzen 1700x kaufen, aber es schreckt mich, dass in der Arbeitsspeichergeschichte kaum Bewegung zu vernehmen ist und sich AMD und die Boardhersteller gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

Nix für ungut, aber ich hatte in 15 Jahren Intel noch nie, dass ich mir im Vorfeld so (berechtigte) Sorgen bzgl. der Lauffähigkeit des Systems machen musste. Ich hab hier aktuell 14 Intel PCs mit mittlerweile vornehmlich Xeon Prozessoren unter der Fuchtel und im Server läuft ein alter AMD Phenom II X4 meine ich. Auch der damals noch problemlos in der Konfiguration.
Auch wenn ich mich als alles andere als den Normalnutzer bezeichnen würde, hab ich schlicht keinen Bock drauf mit Pech 14 Tage lang Ram Riegel hin und her zu schicken, bis man ein Pärchen hat, das mit Board + CPU korrekt zusammen arbeiten will.

Dann musste auch noch mit der Single Rank / Dual Rank Geschichte aufpassen und kannst im Zweifel nicht einfach zwei Riegel dazu stecken und hast danach dieselbe Performance wie mit 2 Riegeln...

Der Otto-Otto-Normalo weiß aber nicht mal um die Probleme. Der baut auch seine PCs nicht selbst zusammen.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem TR4 von 8 bis 16 Kernen.


falsch.

denn auf den tr4 platform sind ebenfalls bis zu 32 kerne möglich.

also gut möglich das wir für den tr4 noch 20/24 und 32 kerne bekommen werden, wenn amd lust dazu hat für den maximalen gewinnmaximierung usw ;)


topic,

einfach pervers bzw absurd was intel da immer wieder auf den markt bringt, ohne einen sin dabei zuhaben :fresse::kotz:

und solange die kein neuen architektur bringen, wird das ewig so weitergehen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten werden ihre bestehenden Platinen aufrüsten. Wenn Intel also weiterhin den Weg geht, alle paar Monate neue Platinen einzufordern, werden die meisten bald zu AMD gewechselt sein.

Denn hier im Forum sind die "Freaks" - in der realen Welt sitzen Schüler, Mama und Papa, die keinen Euro zu verschenken haben. Die kaufen Zukunftssicherheit.

Gerade den Schülern, Mama und Papa und Co ist es doch komplett egal ob man die CPU irgendwann aufrüsten kann und ob es einen neuen Sockel gegeben hat seit dem. Da werden Rechner gekauft und so lange benutzt bis ein komplett neuer gekauft wird. Nur wir "Freaks" hier interessieren sich für sowas.

Nicht mal die Freaks sind zwingend bereit das Memory Single/Dual Rank Roulette von AMD direkt mitzuspielen. Ich will seit Monaten eigt einen Ryzen 1700x kaufen, aber es schreckt mich, dass in der Arbeitsspeichergeschichte kaum Bewegung zu vernehmen ist und sich AMD und die Boardhersteller gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

Nix für ungut, aber ich hatte in 15 Jahren Intel noch nie, dass ich mir im Vorfeld so (berechtigte) Sorgen bzgl. der Lauffähigkeit des Systems machen musste. Ich hab hier aktuell 14 Intel PCs mit mittlerweile vornehmlich Xeon Prozessoren unter der Fuchtel und im Server läuft ein alter AMD Phenom II X4 meine ich. Auch der damals noch problemlos in der Konfiguration.
Auch wenn ich mich als alles andere als den Normalnutzer bezeichnen würde, hab ich schlicht keinen Bock drauf mit Pech 14 Tage lang Ram Riegel hin und her zu schicken, bis man ein Pärchen hat, das mit Board + CPU korrekt zusammen arbeiten will.

Dann musste auch noch mit der Single Rank / Dual Rank Geschichte aufpassen und kannst im Zweifel nicht einfach zwei Riegel dazu stecken und hast danach dieselbe Performance wie mit 2 Riegeln...

Der Otto-Otto-Normalo weiß aber nicht mal um die Probleme. Der baut auch seine PCs nicht selbst zusammen.

Grüße
Thomas

Wie kommst du denn auf den Trichter, dass Ryzen solche extremen Ramprobleme hätte wie du sie hier beschreibst. Seit Ryzen Release habe ich im Bekanntenkreis neben meinem Rechner, 3 weitere auf Ryzenbasis zusammengestellt und teils zusammen gebaut. Ein weiterer folgt Anfang Oktober. Kein einziger dieser Rechner lief nicht! In allen ist soweit unterschiedlicher Ram verbaut mit Taktraten von 2666 bis 3200. Ganz am Anfang ohne Agesa 1.0.0.6 lief der Ram nicht mit vollem Takt. Das waren bei mir dann 2933 von 3200, btw auch ein Profil welches ich im Bios einfach so auswähle konnte. Seit dem Updates zickt bis heute nur noch ein System etwas herum wegen den Taktraten und schafft nur 2933 anstatt 3200 und das war das zweite welches ich nach meinem für einen Freund zusammengestellt habe. Zugegeben ist das Board (MSI VDH) entsprechend billig und damals gab es noch kein Agesa Update. Er hat aber keine Lust jetzt zu testen daher kann es gut sein, dass auch dort der volle Takt laufen würde.
Die meisten Rechner wurden von unerfahrenen Nutzern zusammen gebaut und ich hab maximal kurz ein paar Tipps gegeben. Alle haben dann brav ein Biosupdate gemacht und die Kisten rennen seit dem ohne Probleme.
Also wo ist dein ach so schlimmes Ramproblem was du als "erfahrener" PC Bastler ja nicht lösen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mein X99 Brett +6800K wird noch lange genug halten. Mindestens bis Zen 2 oder Ice Lake oder noch länger :)
 
Wie kommst du denn auf den Trichter, dass Ryzen solche extremen Ramprobleme hätte wie du sie hier beschreibst. Seit Ryzen Release habe ich im Bekanntenkreis neben meinem Rechner, 3 weitere auf Ryzenbasis zusammengestellt und teils zusammen gebaut.

Same Here. - Seit Release habe ich für Freunde und Verwandte ca. 5 PCs mit Ryzen zusammengestellt (Sowohl X370 als auch B350). Lediglich bei einem gab es RAM-Probleme weil dieser nicht die Konfig genommen hat, die ich ihm empfohlen habe sondern MB + RAM durch was günstiges getauscht hat. (A320 Board + Billig RAM). Jeder hat das Ding selbst zusammengebaut und es hat nie Probleme gegeben.

Bei allen anderen: BIOS Updates + XMP Profil geladen = Lief. Asus Boards, Asrock Boards, MSI Boards. Bei meinem Board konnte ich mit dem neuen BIOS 0808 sogar nochmals die Timings verschärfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal die Freaks sind zwingend bereit das Memory Single/Dual Rank Roulette von AMD direkt mitzuspielen. Ich will seit Monaten eigt einen Ryzen 1700x kaufen, aber es schreckt mich, dass in der Arbeitsspeichergeschichte kaum Bewegung zu vernehmen ist und sich AMD und die Boardhersteller gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

Dann musste auch noch mit der Single Rank / Dual Rank Geschichte aufpassen und kannst im Zweifel nicht einfach zwei Riegel dazu stecken und hast danach dieselbe Performance wie mit 2 Riegeln...

Das anfängliche Problem mit dem Ram ist doch schon lange Geschichte. AMD hat schon längst ein Update herausgebracht und auch Speicherhersteller bieten spezielle Ryzen-Kits an. Verstehe daher nicht das Problem was hier mal wieder hochgehalten wird.
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Intel früher oder später auf AMD reagieren wird, war klar, nur hätten sie es eben schon viel früher tun soll. Bis Intel den 8-Kerner für den Mainstream präsentiert der vermutlich wiedermal einen neuen Sockel benötigt, wird AMD Zen2 präsentieren, welcher sogar noch auf AM4 lauffähig sein wird.

Ich sehe da mal wieder alle Vorteile bei AMD aber da scheiden sich ja wie immer die Geister. ;)
 
AMD Ryzen hat auch Nachteile zu verbuchen, keine iGPU, geringeres Taktpotential, höherer Verbrauch bei entsprechender Taktung, hohe Latenzen auf PCIe Devices was sich z.B bei der Anbindung von M.2 SSDs praktisch auswirkt.

Also ist nicht alles ganz so grün wie es manche gerne hätten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo ist dein ach so schlimmes Ramproblem was du als "erfahrener" PC Bastler ja nicht lösen kannst?
Es gibt keine unlösbaren Probleme. Es ist eine Zeitfrage. Noch im Juni hieß es, dass keine wirkliche Besserung der Kompatibilitätsprobleme eingetreten ist. Klar kann man wie so mancher 4x Ram bestellen und wenn er nicht funktioniert wieder retour schicken. Nur weil man kann, bedeutet das nicht zwingend, dass man Bock drauf hat, oder?

Grüße
Thomas
 
Ich musste kein Ram einschicken. Gekauft, eingebaut, läuft auf 3200.
Ich seh kein Problem wenn man sich an die richtigen Riegel hält...
Bisher hatte ich nur mit Intel RAM Probleme, mit AMD nicht...

BTT
 
Am Ende geht es bei Otto-Normal, wie immer, um's Geld.

Die Quads werden jetzt so richtig billig. Das sieht man wunderbar an den "untergehenden" DualCores und steigenden QuadCores.

Aber auch die 6- und 8-Cores gehen nicht leer aus. Der Anstieg ist aber übersichtlich.

Die meisten werden ihre bestehenden Platinen aufrüsten. Wenn Intel also weiterhin den Weg geht, alle paar Monate neue Platinen einzufordern, werden die meisten bald zu AMD gewechselt sein.

Denn hier im Forum sind die "Freaks" - in der realen Welt sitzen Schüler, Mama und Papa, die keinen Euro zu verschenken haben. Die kaufen Zukunftssicherheit.

Die rennen zu Mediamarkt und Co und kaufen sich einen neuen Rechner. Hauptsache steht Intel drauf und man kann noch 10 Euronen Rabatt rausschlagen. Das war die Zukunftsicherheit.:d
 
AMD Ryzen hat auch Nachteile zu verbuchen, keine iGPU, geringeres Taktpotential, höherer Verbrauch bei entsprechender Taktung, hohe Latenzen auf PCIe Devices was sich z.B bei der Anbindung von M.2 SSDs praktisch auswirkt.
Die iGPU ist tatsächlich ein Problem - aber das löst sich Anfang 2018 mit bärenstarker GPU-Leistung, nicht diesem Witz, der in Celeron, Pentium und i3 verbaut wird.

Das Taktpotential ist dem effizienten Low-Power-Design geschuldet. Man bekommt -8- Kerne mit ansprechender Taktung für 95W - wie viel Watt braucht Intel für -8- Kerne? ;)

Und die M.2-Performance lässt sich mit der Wahl des richtigen Boards deutlich eingrenzen: Ryzen-Mainboards für 100 Euro: Vier B350-Boards im Test - Hardwareluxx
 
Die iGPU ist tatsächlich ein Problem - aber das löst sich Anfang 2018 mit bärenstarker GPU-Leistung, nicht diesem Witz, der in Celeron, Pentium und i3 verbaut wird.
[/url]

Ähm... dir ist klar dass man diesen Witz bei Intel aber gratis bekommt und bei AMD in der Vergangenheit teuer/unrentabel bezahlen musste?

Und diese bärenstarke GPU wird keinesfalls irgendwelche Probleme lösen, Gamer greifen weiterhin zur dGPU und Office Leute werden garantiert nicht den Aufpreis bzw. die ggf. anfallenden Einschränkungen in Kauf nehmen wollen.
 
Und schmeißen dann die alte CPUs weg oder wie? Zu jeder CPU muss es auch ein Board geben wie für jeden Deckel nen Topf und deswegen alleine wird keiner AMD kaufen. AMD wird sich wohl preislich bald wieder bewegen müssen, je nachdem was intel für seinen 6 Kerner haben will.
Ich habe mir vorgenommen auch dann nicht zu upgraden sondern die Füße still zuhalten und zu warten wenn es sich dann wirklich mal wieder so richtig lohnt.
:fresse:
Ich glaube, dass für viele der Punkt jetzt gekommen ist. Viele gammeln wie schon erwähnt noch auf ihre in die Jahre gekommenen 4kernern und weniger rum. Da ist Ryzen und cfl schon ein ordentlicher Sprung.

Die ganze News legt auch die Vermutung nahe, dass Intel mit seiner aktuellen Architektur- und Fertigungsprozessverbesserungen nicht mehr wirklich viel rausholen kann und desshalb in der nächsten Generation wieder zwei kerne drauf packt. Bin mal gespannt, wo das hinführen soll......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... dir ist klar dass man diesen Witz bei Intel aber gratis bekommt und bei AMD in der Vergangenheit teuer/unrentabel bezahlen musste?
?? Die GPU-Einheiten der bisherigen APUs waren sehr brauchbar - leider waren die CPU-Teile nicht besonders knallig. Und wenn man sich die Preise ansieht, waren die auch nicht besonders teuer.

Welche "teuren" AMD-APUs aus der Vergangenheit meinst du?

Und diese bärenstarke GPU wird keinesfalls irgendwelche Probleme lösen, Gamer greifen weiterhin zur dGPU und Office Leute werden garantiert nicht den Aufpreis bzw. die ggf. anfallenden Einschränkungen in Kauf nehmen wollen.
Erste Tests legen die Vermutung nahe, dass mit den neuen RavenRidge-APUs BF1 in 1080p mit min. 30fps online gespielt werden kann. Das schafft bislang keine APU. Auf diesem Wege werden Spiele-PCs möglich, die kleiner sind als die aktuellen Konsolen - und kaum mehr kosten.
 
?? Die GPU-Einheiten der bisherigen APUs waren sehr brauchbar - leider waren die CPU-Teile nicht besonders knallig. Und wenn man sich die Preise ansieht, waren die auch nicht besonders teuer.

Welche "teuren" AMD-APUs aus der Vergangenheit meinst du?

Zeig mir bitte mal ein Beispiel eines sinnvollen APU Gamer PCs, aus Sicht von jemandem der den Hauch einer Ahnung hat und nicht alle 5 Jahre beim MM nen fertig PC kauft.

Ich rede hier nicht von 4k Gaming, einfach ein Beispiel wo du mir die Vorteile einer APU aufzeigen kannst.
(Formfaktor außen vor, ich rede von P/L bzw. allgemeiner Sinnhaftigkeit)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh