Mit Ice Lake werden acht Kerne bei Intel zur Normalität (2. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit anderen Worten, du stimmst mir indirekt zu dass die bisherigen APUs keine Existenzberechtigung hatten?

Über kommende Produkte will ich jetzt noch nicht spekulieren, ohne dass es Harte Fakten gibt.
 
Erste Tests legen die Vermutung nahe, dass mit den neuen RavenRidge-APUs BF1 in 1080p mit min. 30fps online gespielt werden kann. Das schafft bislang keine APU. Auf diesem Wege werden Spiele-PCs möglich, die kleiner sind als die aktuellen Konsolen - und kaum mehr kosten.

Was nichts an der ursprünglichen Aussage ändert:
- Wer keine GPU Power braucht wird dafür kein (extra) Geld ausgeben
- Wer GPU Power braucht kauft eine dedizierte Grafikkarte

Das "APU Konzept" hat einfach zwei substantielle Probleme die es im Desktop-Bereich nahezu komplett obsolet machen: die limitierte Speicherbandbreite von normalem SDRAM sowie die Konzentration der Abwärme der beiden (mit Abstand) Verlustleistungs-stärksten Komponenten auf einen einzigen Punkt. Dazu kommt ein großes Maß an Inflexibilität beim Aufrüsten.
Gleichzeitig ist das einzige was man gewinnt ein freier PCIe Steckplatz, was in normalen Desktopsystemen quasi irrelevant ist, da selbst ITX einen fullsize PCIe Slot bietet (und es für AMD Sockel nicht mal Thin-Mini-ITX Mainboards gibt).

?? Die GPU-Einheiten der bisherigen APUs waren sehr brauchbar - leider waren die CPU-Teile nicht besonders knallig. Und wenn man sich die Preise ansieht, waren die auch nicht besonders teuer.

Das ist schlichtweg falsch... jede aktuelle A8 oder A10 APU liegt im Bereich der GPU Leistung deutlich hinter einer preislich vergleichbaren Kombination aus entsprechender CPU (Athlon X4 oder Pentium G) und kleiner dedizierter GDDR5 GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, du stimmst mir indirekt zu dass die bisherigen APUs keine Existenzberechtigung hatten?
Was erzählst du für einen Nonsense? :lol:

Die APUs hatten, für ihre damalige Zeit, selbstverständlich eine Existenzberechtigung. Spieleleistung auf kleinstem Raum zu einem vernünftigen Preis. Dass man mit dieser Leistung nicht alle Spiele in 1080p bei >30fps zocken konnte, lag einfach an den Grenzen der Technik. Wie soll man denn in eine 95W-APU die Leistung einer 65W-CPU und 75W-GPU bekommen? :rolleyes:

Über kommende Produkte will ich jetzt noch nicht spekulieren, ohne dass es Harte Fakten gibt.
Lies' mal die News, die Notebook-APUs sind geleakt.

Was nichts an der ursprünglichen Aussage ändert:
- Wer keine GPU Power braucht wird dafür kein (extra) Geld ausgeben
- Wer GPU Power braucht kauft eine dedizierte Grafikkarte
Und was machen die, die einen NUC an der Rückseite ihres Bildschirms haben wollen, der genug Power bietet, um BF1 online zu zocken? :rolleyes:

Die haben deiner Ansicht nach keine Daseinsberechtigung. :d

Gleichzeitig ist das einzige was man gewinnt ein freier PCIe Steckplatz, was in normalen Desktopsystemen quasi irrelevant ist, da selbst ITX einen fullsize PCIe Slot bietet (und es für AMD Sockel nicht mal Thin-Mini-ITX Mainboards gibt).
Thin-Mini-ITX für Ryzen ohne Grafikeinheit? Denkst du eigentlich nach, bevor du schreibst?

Und warum gibt es so viele ITX-Gehäuse, die sich sogar verkaufen und gar keinen Slot aufbieten? :rolleyes:

Das ist schlichtweg falsch... jede aktuelle A8 oder A10 APU liegt im Bereich der GPU Leistung deutlich hinter einer preislich vergleichbaren Kombination aus entsprechender CPU (Athlon X4 oder Pentium G) und kleiner dedizierter GDDR5 GPU.
Dein Anspruch ist dein Problem. Du verlangst GPU-Leistung, die 1080p mit >30fps darstellen kann. Dafür benötigt es derzeit 75W alleinige GPU-Leistung.

Dass anderen vielleicht 720p ausreicht, kommt dir nicht in den Sinn. Und dafür sind die bisherigen APUs wie der 7870K ideal.

Im Vergleich zu den Intel HD-Graphics sind die AMD-APU-Grafikeinheiten jedenfalls bärenstark. Und das ist der springende Punkt.
 
IceAge 5?

 
@fortunes

Bist du vllt Verkäufer? :fresse:

Man kann sich auch für jeden Quatsch irgend ein "Anwendungsszenario" ausdenken...

Ich behaupte mal die ganzen APU Teile wurden nur von ahnungslosen gekauft die sich von "Quadcore und "richtige" GPU" haben blenden lassen.
 
@fortunes

Bist du vllt Verkäufer? :fresse:

Man kann sich auch für jeden Quatsch irgend ein "Anwendungsszenario" ausdenken...

Ich behaupte mal die ganzen APU Teile wurden nur von ahnungslosen gekauft die sich von "Quadcore und "richtige" GPU" haben blenden lassen.

Und ich behaupte das du keine Ahnung hast
 
Und warum gibt es so viele ITX-Gehäuse, die sich sogar verkaufen und gar keinen Slot aufbieten? :rolleyes:
Weil sie gerne als Homeserver oder htpc verwendet werden. Da brauche ich nicht unbedingt ne graka.
Tatsache ist doch man kann genau so kleine gehäuse mit graka slots kaufen.
Du willst hier eine APU(ohne graka) für Gamer andrehen und im Thread nebenan muss es mindestens ein 6Kern Prozessor zum zocken sein? Ahhhhja

Ich behaupte mal die ganzen APU Teile wurden nur von ahnungslosen gekauft die sich von "Quadcore und "richtige" GPU" haben blenden lassen.
Nahezu alle Intel mainstream Desktopprozessoren sind APUs.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die M.2-Performance lässt sich mit der Wahl des richtigen Boards deutlich eingrenzen: Ryzen-Mainboards für 100 Euro: Vier B350-Boards im Test - Hardwareluxx

Und mit vorheriger Lektüre lässt sich feststellen, ob Referenzen zum Argument passen. Das verlinkte Review belegt, wie Ironage schrieb, dass die M2-Performance bei latenzsensitiven Zugriffen deutlich unterhalb der 100/200-Intelplattform liegt. Die Wahl des Ryzen-Boards kann dieses Handicap nur unwesentlich abmildern.
 
fortunes lebt im postfaktischen Zeitalter, der ist unbelehrbar und ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich, warum so eine Fakenewsschleuder hier im Forum geduldet wird. Auffällig finde ich aber, dass die Latenz des internen Chipsatzes von RYZEN eine schlechtere Latenz und teilweise sogar Bandbreite als die bei dessen externen Chipsätze ist. Dies sieht man auch an den Werten des SATA Host Controllers, denn beim Review des ASUS Prime B350-Plus gibt es ja SATA Ports vom internen und vom externen B350 Chipsatz und hat zum Glück wurde an beiden gebencht (mit der SanDisk Extreme 120):
Interner Chipsatz: 4k Write: 162.483 Read: 144.457 (max 510MB/s und 555MB/s)
Externer Chipsatz: 4k Write: 222.782 Read: 130.271 (max 525MB/s und 555MB/s)

Das zeigt sich ebenfalls an der USB Performance, beim Review des MSI X370 XPower Gaming Titanium, da gibt es ja den Vergleich zwischen USB 3.1 Gen1 vom internen und vom externen des X370 Chipsatzes mit Akitio NT2-U3.1-Gehäuse mit zwei OCZ Vector 150 im RAID 0 folgende Werte:
Interner Chipsatz: 4k Write: 44.609 Read: 46.869 (max 429MB/s und 406MB/s)
Externer Chipsatz: 4k Write: 53.338 Read: 53.207 (max 463MB/s und 440MB/s)

Wieso der interne also sogar schlechter als der externe Chipsatz performt, ist mir echt ein Rätsel, denn es gibt eigentlich keine Grund dafür. Weder wäre anzunehmen das die Energiespareinstellungen für den schärfer sind, die TDP der CPUs ist hoch genug, noch kann die Anbindung schlechter sein, ist der doch sogar auf dem gleichen Die. Es wäre allenfalls denkbar, dass die Technologie der verwendeten SATA Controller älter als bei den externen Chipsätzen ist, aber dann dürfte die Performance der PCIe Lanes ja nicht schlechter sein, ist sie aber auch und dabei sind die Lanes der externen Chipsätze sogar langsamere PCIe 2.0 Lanes, die Übertragung der Befehle dauert also sogar ein wenig länger, was zu einer schlechteren Latenz führen müsste. Tut es aber nicht, wie im Review des MSI X370 XPower Gaming Titanium zu sehen ist. Die SM961 256GB NVMe erreicht über den Prozessor/bzw. den internen Chipsatz bei 4k: Write: 254.961 Read: 267.886 und 274.916 und 275.937 an den PCIe 2.0 x4 Lanes des externen X370 Chipsatzes!

Noch umfassender habe ich das Ganze hier schon mal analysiert, auch mit dem Vergleich zu Intel und schreibe dort auch warum die Latenz wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt,

Sehr aufschlussreich, werde mir den Post mit Intel durchlesen. Danke
 
Der Titel ist mal wieder furchtbar gruselig...

Das haben wir ja auch alles Intel zu verdanken ^^ Wenn AMD mit Ryzen nicht um die Ecke gekommen wäre, würden wir 2025 immer noch Quadcores kaufen für 300 - 400 €.

Exakt. Den Intel Jubelpersern in den Redaktionen ist ja noch nicht aufgefallen, dass Intel ein gutes Jahrzehnt lang die Welt beschissen hat, indem man nur teure Quadcores verkauft hat. 8 oder gar 10 Kerne waren da absurd teure Ausnahmen und kaum bog AMD um die Ecke geht das alles dann bei Intel plötzlich binnen Monaten auch.

Allein schon wegen diesem jahrelangen ****** am Kunden sollte jeder, der wenigstens ein Minimum an Verstand besitzt, Intel kategorisch boykottieren.
 
Ach... und du glaubst AMD hätte es anders gemacht?
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

Außerdem:
Wo bremst dich ein 4 Kerner ein? Welches deiner Spiele läuft nicht vernünftig auf nem 7700k?
Welchen Schaden hast du durch den enormen Wertstabilität alter Prozessoren erlitten? Schreibst du Beschwerde E-Mails an Intel dass es nicht sein kann dass eine 6 Jahre alte CPU noch >120€ kostet?

Dank Intel bzw. dank AMDs fehlender Konkurrenz hat der Mainstream Sektor ordentlich Geld sparen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Casual Gamer oder Leute, die nur Browserspiele spielen.

Mit einer APU geht dann ein Gaming PC für ~300€.

Die Daseinsberechtigung hätten die AMD APUs selbst wenn die Intel iGPUs mehr Leistung bieten würden.

Oder glaubst es wäre für den Verbraucher besser weniger Auswahl zu haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ice Lake werden acht Kerne bei Intel zur Normalität (Update)

was eine dumme Aussage, es gibt schon Jahre 8 oder noch mehr Kerner bei Intel. Ah jetzt verstehe ich, wenn Porsche seine Preise senkt dann gehören Porsche zur Normalität ........................
 
Es ist nur kein Icelake:
Intel Ice Lake: 10-nm-CPUs bringen acht Kerne in den Massenmarkt - ComputerBase

Weiter unten beim Update schauen, sondern ein 8-Kern-Coffeelake, der zusammen mit dem Z390 gelauncht wird. Daher auch die Verzögerung des Chipsatzes. Intel muss direkt nach dem Zen-Launch ne neue 8-Kern-Coffeelake-Maske aufgelegt haben, um die 8 Kerne von AMD kontern zu können. Icelake wird mit dem Launch definitiv nichts vor Mitte 2019.

Nächstes Jahr gibts nur die 8000er-Serie in 14FF++:
8100-8300 -> 4+2
8400-8700k -> 6+2
8800k -> 8+2
8900k -> Cascade Lake
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update:

Bei Computerbase wird auf eine News von Benchlife verwiesen, die wiederum auf einen Eintrag namens "CFL 8,2 core" in einem Support-Dokument gestoßen sind. CFL steht dabei für Coffee Lake und die weitere Beschreibung könnte darauf hindeuten, dass ein solcher Prozessor auch mit acht Kernen erscheinen könnte, bevor wird dies dann im kommenden Jahr als Ice Lake in 10 nm sehen.

Computerbase verweist dabei auch auf eine mögliche Erklärung für die Inkompatibilität zwischen Kaby Lake und Coffee Lake bzw. dem Z270- und Z370-Chipsatz, von der wir gestern berichtet haben. Zwar kommt in beiden Fällen der Sockel LGA1151 zum Einsatz, aufgrund der Anzahl der Kerne und der zusätzlich integrierten Grafikeinheit könnte sich die Pinbelegung leicht verändert haben. Dies wäre eine möglich Begründung. Eine Antwort auf die Frage werden wir aber vermutlich erst zum Start von Coffee Lake am 5. Oktober bekommen.
 
Icelake ist dann bestimmt auch inkompatibel zu den Coffelake Boards?
 
Ach... und du glaubst AMD hätte es anders gemacht?
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.
...
Dann würde eben statt AMD es Intel heißen.
Egal welche Konstellation, es geht eben um Eigenverantwortung. Wir hätten nämlich die Möglichkeit uns die Firmen so zu erziehen. Doch wer so wie du antwortet, erreicht einfach nichts.
 
Wir hätten nämlich die Möglichkeit uns die Firmen so zu erziehen. Doch wer so wie du antwortet, erreicht einfach nichts.

Süß, was hast du bisher erreicht? Haben wir dir dank deiner enormen Marktmacht die aktuellen Ryzen CPUs oder die kommenden Intel 6-8 Kerner zu verdanken?
Danke dafür!

Ich wünsche mir noch 5Ghz 8 Kerner für 150€, kannst du das bewerkstelligen?
 
Ach... und du glaubst AMD hätte es anders gemacht?
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

Außerdem:
Wo bremst dich ein 4 Kerner ein? Welches deiner Spiele läuft nicht vernünftig auf nem 7700k?
Welchen Schaden hast du durch den enormen Wertstabilität alter Prozessoren erlitten? Schreibst du Beschwerde E-Mails an Intel dass es nicht sein kann dass eine 6 Jahre alte CPU noch >120€ kostet?

Dank Intel bzw. dank AMDs fehlender Konkurrenz hat der Mainstream Sektor ordentlich Geld sparen können!

und nachts ist es kälter als draußen

junge junge bei manchen hier ... ach ich lass es ^^
 
Süß, was hast du bisher erreicht? Haben wir dir dank deiner enormen Marktmacht die aktuellen Ryzen CPUs oder die kommenden Intel 6-8 Kerner zu verdanken?
Danke dafür!

Ich wünsche mir noch 5Ghz 8 Kerner für 150€, kannst du das bewerkstelligen?
Gehst du auch nicht wählen, will deine einzelne Stimme ja eh nichts bringt?
 
intel holt auf ;-)

Sorgen dürften intel vor allem AMD's 10+ Kerner bereiten, da kann intel wohl kaum zu konkurrenzfähigen Preisen mithalten, da sie ja keine Desktop-Dies "zusammenkleben". Ich würde mir auch persönlich keine CPUs mehr kaufen, wo der Heatspreader nicht verlötet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist AMD hat den 8 Kerner und Intel nicht. Intel kann erst ca im 1 Jahre. Am meisten könnte AMD die Intelfanboys ärgern wenn Intel den 8 Kerner bringt und AMD legt eine 10 Kerner drauf.-)

Bleibt doch entspannt, ist doch gut wenn AMD Intel mal auf geschreckt hat.
 
amd hat aber nur 8-core dies.
da kann man nicht einfach mal n 10-core aus dem nichts erschaffen.

anders siehts auf der großen plattform aus.
dort werden aktuell 4 dies verbaut, aber nur max. 16 core verkauft. also ohne großen aufwand bis zu 32 kerne möglich.
 
6 und 8 Kerner waren bei Intel für den Mainstream in 10nm schon länger geplant:

attachment.php


Intel_205_8 Kerner.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh