Mit Ice Lake werden acht Kerne bei Intel zur Normalität (2. Update)

intel holt auf ;-)

Sorgen dürften intel vor allem AMD's 10+ Kerner bereiten, da kann intel wohl kaum zu konkurrenzfähigen Preisen mithalten, da sie ja keine Desktop-Dies "zusammenkleben". Ich würde mir auch persönlich keine CPUs mehr kaufen, wo der Heatspreader nicht verlötet ist.

Was kaufst Du Dir dann wenn AMD nachzieht und auch nicht mehr verlötet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lötzinn und nen Lötkolben :lol:
 
mastergamer schrieb:
Süß, was hast du bisher erreicht? ....
Beim Thema Eigenverantwortung in einen IQ Bereich verfallen, der sich knapp über der Körpertemperatur befindet. Das ist schade, spiegelt allerdings wohl leider den Durchschnitt unserer Gesellschaft wider.
 
Hab gelesen dass Ice Lake mit Z390 kompatibel sein soll.
Ist das mit Z370 auch der Fall?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das war nicht korrekt. Der 390 erscheint zusammen mit einem 8-Kern Coffeelake, das hat mit Icelake nichts zu tun.
 
Achso, danke. Weiß man denn ob 8Kerner auch auf den Z370er passen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
so wie ich das verstanden habe, z370 für CL Einführung.. Da 390 noch nicht fertig is.. der 8 kerner wird wohl nur mit dem 390er kompatibel sein. auch die 6 kernen können erst alle featers mit dem 390er nutzen.
meine cb oder pcgh hatte da gestern oder vorgestern ne News zu.
~kann mich natürlich auch irren. müsste ich selbst erst noch mal nachlesen.
 
Wieso hätte? Die Frage bezog sich auf eine Feststellung hin.
 
Feststellung? :d

Wo steht fest, dass AMD auch nicht mehr verlöten wird?

Du betreibst Spekulation. Und du möchtest mit Spekulationen argumentieren? ;)


Jetzt mal ganz ehrlich, wo habe ich spekuliert? Hier der Post, auf dem sich meine Antwort bezog. Also immer schön auf dem Teppich bleiben. ;)


Ich würde mir auch persönlich keine CPUs mehr kaufen, wo der Heatspreader nicht verlötet ist.
 
OSL, ich bitte dich. Natürlich spekulierst du. Denn es gibt keinen Hinweis, dass AMD nicht mehr verlötet. Du hast also eine hätte könnte würde Frage gestellt. fortunes, dem du die Frage nicht gestellt hast, hat dir eine typische Antwort gegeben, wie es so gerne die Politik macht. Bloß nicht auf Fragen antworten die ein anderes Szenario spekulieren, welches natürlich auch eintreten kann. Denn dann kommt das Farbe bekennen, Verantwortung zeigen, also zu seiner Aussage stehen.
Wärst du so ein Mensch?
 
Nur gut, dass ich ein ruhiger Mensch bin :d

Noch ein mal ganz langsam.

Hier kommt m.M.n. die Feststellung, dass er keine CPU mehr kauft, die nicht verlötet ist.

intel holt auf ;-)

Sorgen dürften intel vor allem AMD's 10+ Kerner bereiten, da kann intel wohl kaum zu konkurrenzfähigen Preisen mithalten, da sie ja keine Desktop-Dies "zusammenkleben". Ich würde mir auch persönlich keine CPUs mehr kaufen, wo der Heatspreader nicht verlötet ist.

daraufhin meine Antwort

Was kaufst Du Dir dann wenn AMD nachzieht und auch nicht mehr verlötet?

Es hat also keiner behauptet, dass AMD nicht verlötet.

Aber fortunes ist ja ein Meister, wurde ja von einem User hier auch schon bemängelt, im Wortverdrehen. Nun sei es drum. Macht was ihr wollt daraus. Viel Spaß weiterhin.
 
AMD hat die FM2 und FM2+ nicht verlötet, sondern WLP verwendet, denn bei AMD gab es wie es bei Intel immer wieder mal das eine oder anderen, also mal verlötet mal mit WLP. Das bei AMD künftig alle CPUs immer einen verlöteten HS haben werden, würde ich ebenso wenig in Stein gemeißelt sehen, wie das bei Intel alle CPUs künftig nur noch WLP haben werden. Beide CPU Hersteller haben in der Vergangenheit immer dann die HS verlötet, wenn dies technisch nötig war und WLP verwendet, wenn die Temperaturen auch damit im Rahmen gehalten werden konnten.
 
@Holt das stimme ich dir so nicht ganz zu
90-94Grad unter vollast mit einem "normalen" Consumer Luftkühler (keine wakü oder ein Noctua) mit Stocksettings und als Hersteller empfiehlt man schon eine aio zur kühlung.... klingt für mich nach "technisch nötig". Wenn du jetzt sagen willst, dass die ~90Grad ja noch im Limit sind und das desshalb nichts anderes nötig war, behaupte ich einfach mal, das wäre dann früher auch so möglich gewesen. BroadwellE hätte genauso ohne Lot funktioniert und wäre wahrscheinlich immernoch kühler geblieben. Aber geil ist das nicht, sieht man ja jetzt....
Für mich gibts nur einen Grund warum die neuen CPUs nicht mehr verlötet sind, Sie konnen dank AMD keine 10kerner mehr für 1600Euro verkaufen und müssen den Gewinn jetzt anderes steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kaufst Du Dir dann wenn AMD nachzieht und auch nicht mehr verlötet?
Du wolltest die Diskussion in die Richtung reiner Spekulationen verschieben.

Und jetzt jammerst du, weil da keiner Bock drauf hatte und dir deine Spekulationen vorgeworfen hat?

Mimimimi.

@Holt
Na, versuchst du Intels Fehlentscheidungen noch immer mit abstrusen Argumenten schönzureden?

Intels Zahnpasta unter der Haube hat sich mittlerweile rumgesprochen - und der damit verbundene Kühlungsaufwand ebenso. Wenn du das mit "90°C sind doch ok" schönreden möchtest, stehst du damit allein auf weiter Flur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stocksettings der Boards, gerade bei de ersten Reviews, waren teils massiv übertaktet, vor allem bei AVX Nutzung in den Torture Tests mit Prime. Erst mit den UEFI Updates haben die Boardhersteller die Default Einstellungen wieder zurückgenommen auf das was man eigentlich erwarten sollte, nämlich Werte die den Vorgaben des CPU Herstellers entsprechen. Die Messungen der ganzen frühen Skylake-X Reviews, sind daher für die Tonne.
 
Die Messungen der ganzen frühen Skylake-X Reviews, sind daher für die Tonne.

Jup. Und zwar sowohl was Temperaturen, Leistungsaufnahme als auch Performance angeht. Aber DAS hat Intel natürlich geschickt umschifft bzw. totgeschwiegen.
 
Richtig, wobei aber die Unterschiede bei der Temperaturen und der Leistungsaufnahme weitaus größer als bei der Leistung (also den Benchmarksergebnissen) sein dürfte, da bei Übertaktung eben die Effizienz massiv fällt. Durch Übertaktung bekommt man eben noch ein paar Prozent mehr Leistung, musst aber dafür eine prozentual weit höhere Leistungsaufnahme akzeptieren.

Warten wir also mal die Reviews der kommenden Skylake-X mit 12 bis 18 Kernen ab und hoffen, dass dann auch die aktuell schon erhältlichen Modelle erneut getestet werden.
 
der Core i9 7980XE soll doch schon eine gute Figur machen.


über 2000€ für mich klar zuviel zum Spielen. Aber die Leistung wenn es denn so kommt ist schon beeindruckend.
Zum zocken sehe ich bis 2019 noch nicht die Notwendigkeit zu wechseln. Der Intel 7700K schlägt sich mit seinen 4 Kernen Super gegen einen 6/8 Kern Ryzen.
Die Board Austattung bei Intel war vorbildlich gegen die AM4 Boards. Langsam gibt es ja brauchbares aber für mich ist da beim AM4 noch nichts bei gewesen.
 
DDbom
Macht ja auch Sinn irgendwie eine 2000€ 2066 Plattform CPU ins Gespräch zu bringen um dann auf die Mainstream Plattform von AMD zu wechseln. Von einem 7980X zu schreiben um dann mit Zocken irgendeine Luftblase ins Forum zu blasen die von einem 7700K frohlockt. Wie in der Politik und vor allem wie die AFD. Worte ohne Zusammenhänge und Inhalt vermischen, dessen Informationsgehalt Minus 30 beträgt.
Aber bei Anwendungen versagt so ein 7700K gegen den gleich teuren 8 Kerner Ryzen von AMD.

Während AMDs High End Plattform sich auch so nennen kann, verlötete CPU, 64 PCI-E Lanes ab dem 8 Kerner, bekommt man bei Intel nur Mainstream. Vom billigen, also billig in Form von richtig billiger Ware aber teuer im Preis, 2 -8 Kerne, die weder Verlötet sind, noch wirklich High End in Form von PCI-E Lanes bieten. Von den 2 bus 4 Kerner billigste 16 PCI-E Lanes und 6 bis 8 Kerne Mainstream 28 Lanes. Das sind teure CPUs die praktisch diese HEDT 2066 Plattform zur Einsteigerklasse für Anfänger degradieren. Ultra High End Preis, billigste Einsteiger Leistung. Ab den 10 Kerner geht das Trauerspiel weiter. Immer noch nicht verlötet und nur 44 Lanes bis rauf zum 18 Kerner.

Auf der Mainstream Plattform das gleiche Trauerspiel. Bei AMD gibt es verlötete CPUs und mit AM4 24 PCI-E Lanes. Bei Intel nur 16 PCI-E Lanes und billigste Paste, wie im pseudo High End.

Die Krönung bekommt man bei Intel auch noch eine Hardware Sicherheitslücke kostenfrei mit, die es seit 10 Jahren gibt. Es wird empfohlen zB sich eine nicht Intel Netzwerkkarte zu kaufen um diese Lücke zu schließen.
Sehr beeindruckend diese Firma. Jetzt weiß ich auch, warum gerne Realtek Netzwerk Chips verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Netzwerkkarte wusste ich noch nicht, danke für die Info.

Aber bei Anwendungen versagt so ein 7700K gegen den gleich teuren 8 Kerner Ryzen von AMD.

hier muss ich jedoch ein Veto einlegen. Meine Anwendungen benötigen einen hohen Takt, deshalb ist der 7700k für mich momentan die erste Wahl bis der 8700k raus kommt. Die Anwendungen sind sehr speziell und haben, fairerweise gesagt, nichts mit spielen zu tun.
 
AMDs PSP hat wohl ähnliche Lücken aufzuweisen. Wird aber von dem wohlinformierten Intel Hater hier gern verschwiegen.....Ebenso Ryzen der früheren Produktions-Batches, die mit Segfault-Fehlern unter Linux zu kämpfen haben. Hilft nur der Austausch des Prozessors gegen eine neuere Revision.
Ist nur ebenso off Topic wie das Geschwaller um Intels Netzwerk Lücke.
 
RoBBe07
Als Intel Drohne ist dir das Thema Sicherheitslücke natürlich unangenehm und stellst dies als am Thema vorbei da. Aber FM1 und FM2/+ Geschichten sind natürlich voll im Thema. So ist das eben, wenn man sich zu einer Firma hingezogen fühlt.
 
@ DTX xxx: Als Intel Hater ist dir das Thema Sicherheitslücke natürlich sehr angenehm und propagierst dies überdimensional aufgebläht, wie man es von dir gewohnt ist.
Dagegen redest du das selbige Thema bei AMD selbstverständlich als deine Funktion einer AMD Marketingdrohne klein.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh