Mit IG5666-Controller: Team Group stellt die T-Force GE PRO SSD vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Team Group hat mit der T-Force GE PRO PCIe 5.0 noch kurz vor der CES eine neue SSD angekündigt, die sowohl mit Energieeffizienz wie auch hoher Geschwindigkeit punkten möchte. Die neue SSD verfügt über eine PCIe Gen 5 x4 Schnittstelle, nutzt den NVMe 2.0 Standard und ist aufgrund ihrer Eigenschaften in erster Linie an Gamer adressiert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zudem soll dieser über eine intelligente Wärmeregulierungstechnologie verfügen, die interne Temperatursensoren nutzt, um die Leistung automatisch anpassen zu können, um so Überhitzungen zu vermeiden.

Interessant. Also um ein absenken der leistung zu verhindern, dass aufgrund hoher hitze entsteht, wird die leistung bereits vorher gesenkt, genial.

Throtteling dient ja zum schutz, wenn es greift wird ja schaden verhindert.
Physikalisch betrachtet word es aber keinen unterschied geben, denn ob ich jetzt 8gb/s konstant schreibe weil schutzsenkung, oder 12gb/s die dann kurzzeitig auf 5gb/s fallen, ist doch egal. In beiden fällen wird auf dem selben limit gearbeitet. Ist wie konstant 1 stunde zusammen 1000l wasser in eimern umfüllen oder stossweise auch suf die 1000l zu kommen, nur mit pausen zwischen drin.
 
Naja, dem throtteling kann und sollte man ja gerade bei Gen5 SSD mit entsprechenden Kühllösungen entgegen wirken, da kommen dann kritische WTT/CTT Peaks gar nicht erst zustande (wo liegen die bei der T-force überhaupt?) und die SSD dürfte Langzeit die 1000ltr. schneller in den Eimern füllen. Diesen mittlerweile schon fast typischen Kupfer/WLP-Mix Graphen Aufklebern würde ich das Thermalmanagement jedoch nicht anvertrauen. Kenne das schon von meiner letzten FikWot FN955 (die im übrigen auch das NVMe 2.0 Protokoll unterstützt) und deren besonders dicken Graphen Aufkleber. Auch wenn da eine Kupferleitschicht eingearbeitet ist, zum effektiven Wärmeabtransport würde ich dem nicht unbedingt vertrauen wollen. Dann lieber gleich potenten Kühler auf die SSD und sich nie mehr Sorgen machen müssen.
 
Das Gute ist doch, dass der Phison E26 dann also bald Konkurrenz bekommt und nicht mehr der einzige PCIe 5.0 SSD Controller für Consumer SSDs sein wird. Was der InnoGrit dann leisten wird und wie warm er wird man abwarten müssen, aber da er genau wie der E26 in 12nm gefertigt wird, würde ich da keine Wunder erwarten, 7nm wäre hier wohl das wenigste gewesen was man braucht um die Leistungsaufnahme in Grenzen zu halten, aber statt einen besseren und teuren Fertigungsprozess zu verwenden, setzen sie eben auf intelligente Wärmeregulierungstechnologie.
 
Hoffe da ehrlich gesagt ein bisl auf samsung, da die ja dann mit eigener fertigung vllt nen shrink im Programm haben. Steht nur in den sternen wann die wirklich kommen. Aber die erste gen war ja auch bei pcie4 nicht so berauschend.
Sehe bei mir aber auch noch nicht die Notwendigkeit was zu ändern. Da würde mich ne optane mehr reizen als das jetzt das Backup statt 5 nur 3 minuten dauert. Aber wenn man von sata ssd auf ne highend pcie 4 ssd wechselt ist eh erstmal alles rosa.
 
Hoffe da ehrlich gesagt ein bisl auf samsung, da die ja dann mit eigener fertigung vllt nen shrink im Programm haben. Steht nur in den sternen wann die wirklich kommen. Aber die erste gen war ja auch bei pcie4 nicht so berauschend.
Ist ja noch sehr wohlwollend ausgedrückt.
Die unterirdische Qualitätssicherung bei Samsung SSD`s der letzten Generationen, hätte jeden anderen wohl schon längst das Genick gebrochen.
 
Hoffe da ehrlich gesagt ein bisl auf samsung, da die ja dann mit eigener fertigung vllt nen shrink im Programm haben.
Ja das sehe ich auch so und obendrein ist Samsung der Marktführer, kann also die höheren Kosten für so ein Design dann auch auf mehr Stückzahlen verteilen, denn die Designs werden umso teurer, je moderner die Fertigung ist. Da dürfte Samsung aber dank der eigenen Foundry im Vorteil sein und dann sind SSD Controller ja auch gar nicht so viel anders als die SoC für Smartphone die Samsung ja auch herstellt, denn beide basieren vor allem auf ARM Kernen und etwas spezifischer Logik drum herum und Samsung hat ja mit den Exynos 2400 schon solch einen SoC aus deren 4nm LPP (Low Power Plus) Fertigung vorgestellt und ihre 3nm Fertigung soll angeblich schon eine bessere Ausbeute als die von TSMC haben:

Wenn, dann sollte also Samsung in der besten Position sein einen Controller mit einer wirklich effizienten Fertigung zu bauen, da sie eben der einzige Controllerhersteller mit eigener Foundry sind, während andere wie Micron, WD und SK Hynix zwar auch eigene Controller und eigene Chipfabriken haben, aber die NAND / DRAM Herstellung erfordert eben doch ganz andere Fertigungsverfahren als Logikchips wie SSD Controller. Daher sollte es mich sehr wundern, wenn die ihre Controller selbst herstellen würden.
Steht nur in den sternen wann die wirklich kommen.
Ja leider, nachdem Samsung damals bei den ersten PCIe SSDs mit der XP941 und SM951, auch wenn das OEM SSDs waren, zeitlich zu den ersten Anbietern gezählt hat und auch bei den PCIe NVMe SSDs nach Intels 750 mit der 950 PRO einer der ersten Anbieter von Consumer SSDs war, haben sie sich schon bei PCIe 4.0 SSDs Zeit gelassen. Die 980 PRO erschien ja fast zeitgleich mit Intels Alder Lake, obwohl AMD da schon eine ganze Weile PCIe 4.0 fähige Plattformen angeboten hat und daher fürchte ich, dass Samsung auch erst dann PCIe 5.0 Consumer SSDs (Enterprise PCIe 5.0 SSDs wie die PM1743 und PM9D3a gibt es ja schon) erst mit Arow Lake in der zweiten Jahreshälfte bringen wird, denn mit Arrow Lake dürfte auch Intel dann PCIe 5.0 für die M.2 Slots offiziell anbieten. Es gibt zwar auch S. 1700 Boards mit PCIe 5.0 M.2 Slots, aber die zwacken dann die Lanes dafür von dem Slot für die Graka ab.

Da würde mich ne optane mehr reizen
Eine geringe Latenz ist im Alltag immer mehr wert als ein hohe maximale Leseraten, aber die Optane hat Intel leider eingestellt und die sind kaum noch zu bekommen und wenn, dann leider meist immer noch sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
... daher fürchte ich, dass Samsung auch erst dann PCIe 5.0 Consumer SSDs (Enterprise PCIe 5.0 SSDs wie die PM1743 und PM9A3 gibt es ja schon) erst ...
:unsure: Da hast vermutlich die PM9D3a gemeint... ;) ja, ich weiß, Gewöhnungssache :ROFLMAO:
 
Bin mal gespannt, wann die PCIe 5.0 SSD's preislich interessant werden. Bei mir sind es etwa 100€ pro TB und diese sollten den Standard schon ausnutzen wie bei PCIe 4.0 die 990, 850X oder MP 600 Pro. Die Preise haben sich da bisher kaum bewegt und bei PCIe 4.0 steigen sie sogar wieder ordentlich. 200€ pro TB sind mir bei PCIe 5.0 noch deutlich zu hoch.
 
Die Entwicklung steckt bei allem in einer Sackgasse. Egal ob SSD, CPU, Graka usw. Mehr Leistung kann nur durch mehr Hitze erreicht werden.
 
Von der Logik her ist die Entwicklung eines Gen5-Controllers für die renommierten Hersteller keine sonderliche Herausforderung. SMI hat bereits in 2022 entsprechende Prototypen demonstriert. Die meisten halten sich aber zurück, da 12nm- oder größere Fertigungen mit zu hoher Verlustleistung verbunden und kleinere Herstellungsprozesse derzeit zu teuer sind. Sofern der Ausbau neuer Fertigungsanlagen wie geplant vonstatten geht, wird sich diese Situation entspannen. Ich rechne damit aber nicht vor 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise haben sich da bisher kaum bewegt und bei PCIe 4.0 steigen sie sogar wieder ordentlich. 200€ pro TB sind mir bei PCIe 5.0 noch deutlich zu hoch.
Ich würde mal meinen, die Preise haben sich bei Gen5 ordentlich bewegt. Bestes Beispiel dürfte da die eigentlich schon recht lang am Gen5 Markt existierende T700 sein, die je nach Größe (je größer desto günstiger wird es €/GB, gilt so auch bei Gen4/3) sogar schon, laut GH, bei 124€ pro TB angekommen ist:
Screenshot 2024-01-07 at 13-47-36 Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab...png

Das die Preise dort stagnieren bzw. sich nur nach oben hin entwickeln sehe ich eher weniger. Was viele hier als Preiserhöhungen ausmachen ist, meiner Meinung nach, eher dem Weihnachtsgeschäft, der allgemeinen Inflation und gewisser, saisonaler Gier des Marktes geschuldet. Dürfte sich aber in den nächsten Wochen/Monaten wieder beruhigen, deutlich abflachen und mit den kommenden, neuen CN Gen. wieder im laufe des Jahres zu regelrechten Preisschlachten entwickeln. Dann wird es auch eine 4TB Lexar NM790 (oder vieleicht sogar neueres Nachfolgemodell) für um die 170~180€ geben. Ich schätze mal, ähnliche CN Gen4 SSDs dann für um die 160€ in 4TB Kapazität.
Die Allianzen an Preisabsprachen der Marktriesen Samsung & Co. um die Preise künstlich hoch zu halten, werden durch die Konkurrenz aus Fernost auch nicht gerade gefördert. Gut für uns Verbraucher, die dann nämlich deren Gewinne finanzieren. Und das es da schon öfters diese Preisabsprachen gab, lässt sich ja durch zb. die 2004/2005 verhängten Strafzahlungen in hunderte Millionen US-Dollar an SK Hynix, Samsung und Infineon belegen. Da ist es dann halt mal aufgeflogen. Aber die Katze lässt halt das mausen nicht und das Geschäft ist halt zu lukrativ als das man sich von nun einen aufgeflogenen Deal beeindrucken ließe, von daher finde ich es persönlich schon nicht verkehrt, dass sich da eine neue, ernstzunehmende Konkurrenz aufbaut und die Preise nicht ausufern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal meinen, die Preise haben sich bei Gen5 ordentlich bewegt. Bestes Beispiel dürfte da die eigentlich schon recht lang am Gen5 Markt existierende T700 sein, die je nach Größe (je größer desto günstiger wird es €/GB, gilt so auch bei Gen4/3) sogar schon, laut GH, bei 124€ pro TB angekommen ist:
Anhang anzeigen 956729
Das die Preise dort stagnieren bzw. sich nur nach oben hin entwickeln sehe ich eher weniger. Was viele hier als Preiserhöhungen ausmachen ist, meiner Meinung nach, eher dem Weihnachtsgeschäft, der allgemeinen Inflation und gewisser, saisonaler Gier des Marktes geschuldet. Dürfte sich aber in den nächsten Wochen/Monaten wieder beruhigen, deutlich abflachen und mit den kommenden, neuen CN Gen. wieder im laufe des Jahres zu regelrechten Preisschlachten entwickeln. Dann wird es auch eine 4TB Lexar NM790 (oder vieleicht sogar neueres Nachfolgemodell) für um die 170~180€ geben. Ich schätze mal, ähnliche CN Gen4 SSDs dann für um die 160€ in 4TB Kapazität.
Die Allianzen an Preisabsprachen der Marktriesen Samsung & Co. um die Preise künstlich hoch zu halten, werden durch die Konkurrenz aus Fernost auch nicht gerade gefördert. Gut für uns Verbraucher, die dann nämlich deren Gewinne finanzieren. Und das es da schon öfters diese Preisabsprachen gab, lässt sich ja durch zb. die 2004/2005 verhängten Strafzahlungen in hunderte Millionen US-Dollar an SK Hynix, Samsung und Infineon belegen. Da ist es dann halt mal aufgeflogen. Aber die Katze lässt halt das mausen nicht und das Geschäft ist halt zu lukrativ als das man sich von nun einen aufgeflogenen Deal beeindrucken ließe, von daher finde ich es persönlich schon nicht verkehrt, dass sich da eine neue, ernstzunehmende Konkurrenz aufbaut und die Preise nicht ausufern lässt.
Das mag auf die großen Modelle mit 4TB zufteffen, viele schauen da eher auf 1 oder 2TB und dort sieht die Situation leider noch anders aus. Der Controller an sich scheint ein extremer Preistreiber zu sein, nicht der Speicher an sich. Hoffe da gibt es schnellstens massive Konkurrenz, meinetwegen auch aus China.
 
Die CN SSDs setzen auch nicht selten Innogrit Rainier Controller ein (alternativ wenn dram_less Maxiotek), dazu dann halt gerne Nand aus eigener Produktion von YMTC. DRam meist Hynix also absolut konkurrenzfähige Produkte. Der PCIe5.0 Controller aus der Rainier Enterprise Tacoma-Familie 56xx ist eigentlich ein alter Hut und seit mindestens 08/22 am Markt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass aus CN dieses Jahr einige CN Gen5 SSDs mit genau diesen Controller und YMTC Nand mit 232 Layer Xtacking 3.0 bzw. der neuen Xtacking 4.0 Fertigung mit noch höherer Speicherdichte auf den Markt kommen sollen. Diese werden sicherlich preislich sehr ernst zunehmende Konkurrenten werden. Bezüglich der Speicherdichte und Durchsatz liegt YMTC ja schon jetzt hinter Samsung und SK hynix auf Platz 3, Xtacking 4.0 wird dann noch entsprechende Neuerungen mit sich bringen die teils aber noch unklar sind bzw. aus strategischen Gründen noch nicht bekannt.

Der Controller an sich scheint ein extremer Preistreiber zu sein, nicht der Speicher an sich.
Der Preistreiber ist meist der "Name" des Komplettpaketes. Denn nicht die Billigen sind zu billig (die müssen ja auch irgendwo kostendeckend mit Gewinn wirtschaften) sondern die Teureren sind einfach nur zu teuer.
Da wird der Aufpreis dann gerne mal mit besseren Support (der aber auch nicht unbedingt gegeben ist), Verfügbarkeit und anderen Geplenckel argumentiert. Im Grunde aber will man nur die Aktionäre bei der Stange halten.
Auch ist es nicht so, dass CN Technik nur in CN Hardware exotischer Namensgebung zum Einsatz kommt. Beispiel hierfür ist zb. die Hewlett Packard SSD FX700 mit Maxiotek Controller und 232-Layer YMTC QLC Nand.
Und auch wo man bisher immer das Amenmärchen des "China kopiert alles" heraus gekramt hat kehrt sich nun ins Gegenteil um. Denn dieses von YMTC aus der Not und auferlegten US-Sanktionen geborene W-o-W Verfahren (Xtacking) scheint wohl so effektiv, dass auch schon Samsung ähnliches auf seiner Roadmap hat, Kioxia ein ähnliches Verfahren einsetzt (CBA) und YMTC mittlerweile mehrere Klagen wegen Patentrechteschutzverletzungen seitens Micron bei hiesigen US Gerichten eingereicht hat. Diese Abkupfer Diskussion scheint mir eh wenig logisch in diesen Bereich, denn wie und vor allem wo will denn ein Hersteller ein Verfahren abgekupfert haben, dass er selbst eingeführt und entsprechend patentiert hat?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wann die PCIe 5.0 SSD's preislich interessant werden. Bei mir sind es etwa 100€ pro TB
Sobald es genug Konkurrenz gibt und dann die Stückzahlen stimmen.
Die Preise haben sich da bisher kaum bewegt und bei PCIe 4.0 steigen sie sogar wieder ordentlich.
Die NAND Hersteller haben im letzten Jahr massiv Verluste eingefahren und nun wohl die Produktion zurückgefahren um die Preise zu steigern und wieder Gewinn machen zu können:


Mehr Leistung kann nur durch mehr Hitze erreicht werden.
Das ist doch nicht wahr, wenn man neuere, effizientere Fertigungsprozesse nimmt, dann kann man auch mehr Leistung bei fer gleichen Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung erzielen.
Der Controller an sich scheint ein extremer Preistreiber zu sein, nicht der Speicher an sich.
Das kann sein, Phison hat mit den E26 je derzeit eine Monopolstellung, es kann aber auch sein das die SSD Hersteller da ebenfalls gewaltig was dran verdienen wollen. Ich werde mir derzeit jedenfalls keine PCIe 5.0 SSD kaufen, sondern wenigstens abwarten bis WD und Samsung auch welche anbieten und selbst dann muss ich es mir noch gewaltig überlegen, denn außer wenn damit auch die Latenz deutlich sinkt, dürfte es gegenüber einer guten PCIe 4.0 SSD kaum einen spürbaren Vorteil bringen. Außer man ist eben ein Benchmarkfanatiker und muss unbedingt die längsten Balken produzieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh