Ich würde mal meinen, die Preise haben sich bei Gen5 ordentlich bewegt. Bestes Beispiel dürfte da die eigentlich schon recht lang am Gen5 Markt existierende T700 sein, die je nach Größe (je größer desto günstiger wird es €/GB, gilt so auch bei Gen4/3) sogar schon, laut GH, bei 124€ pro TB angekommen ist:
Anhang anzeigen 956729
Das die Preise dort stagnieren bzw. sich nur nach oben hin entwickeln sehe ich eher weniger. Was viele hier als Preiserhöhungen ausmachen ist, meiner Meinung nach, eher dem Weihnachtsgeschäft, der allgemeinen Inflation und gewisser, saisonaler Gier des Marktes geschuldet. Dürfte sich aber in den nächsten Wochen/Monaten wieder beruhigen, deutlich abflachen und mit den kommenden, neuen CN Gen. wieder im laufe des Jahres zu regelrechten Preisschlachten entwickeln. Dann wird es auch eine 4TB Lexar NM790 (oder vieleicht sogar neueres Nachfolgemodell) für um die 170~180€ geben. Ich schätze mal, ähnliche CN Gen4 SSDs dann für um die 160€ in 4TB Kapazität.
Die Allianzen an Preisabsprachen der Marktriesen Samsung & Co. um die Preise künstlich hoch zu halten, werden durch die Konkurrenz aus Fernost auch nicht gerade gefördert. Gut für uns Verbraucher, die dann nämlich deren Gewinne finanzieren. Und das es da schon öfters diese Preisabsprachen gab, lässt sich ja durch zb. die 2004/2005 verhängten Strafzahlungen in hunderte Millionen US-Dollar an SK Hynix, Samsung und Infineon belegen. Da ist es dann halt mal aufgeflogen. Aber die Katze lässt halt das mausen nicht und das Geschäft ist halt zu lukrativ als das man sich von nun einen aufgeflogenen Deal beeindrucken ließe, von daher finde ich es persönlich schon nicht verkehrt, dass sich da eine neue, ernstzunehmende Konkurrenz aufbaut und die Preise nicht ausufern lässt.