HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dieser Satz triggert mich nach wie vorWie bereits weiter oben geschrieben, sind alle Stromspar-Features eingeschaltet ...
Kommt auf den Anwendungszweck an, bei Gaming sind die Ryzen ja besser.Macht es bei solchen Preisen überhaupt Sinn, noch zu einer Mainstreamplattform zu greifen ?
Was heißt denn besser ? Bei 4k Gaming ist die CPU doch vernachlässigbar, der Unterschied zwischen 5950 X und Epyc 7302 wird verschwindend gering sein.Kommt auf den Anwendungszweck an, bei Gaming sind die Ryzen ja besser.
Ich spiel auf 4k, hab nen 8700k mit 4,8 ghz, schnellen ram und nee 3080 und haeng trotzdem sehr oft im cpu Limit auch trotz hoher Settings. Gta v gestern, 40 % gpu Last auf sehr hohen Einstellungen.Was heißt denn besser ? Bei 4k Gaming ist die CPU doch vernachlässigbar, der Unterschied zwischen 5950 X und Epyc 7302 wird verschwindend gering sein.
Da sollte eigentlich die Grafikkarte immer limitieren. Gut GTA V nie gespielt, aber bei mir limitiert mit 2080Super immer die Grafikkarte, welche zu 99% ausgelastet wird.Ich spiel auf 4k, hab nen 8700k mit 4,8 ghz, schnellen ram und nee 3080 und haeng trotzdem sehr oft im cpu Limit auch trotz hoher Settings. Gta v gestern, 40 % gpu Last auf sehr hohen Einstellungen.
Generell sind die Ryzen halt besser im cpu Limit als die Threadripper. Und das wird die naechsten Jahre noch schlimmer werden wenn sich die cpus weiterhin nur um 10 bis 20 % verbessern pro Neue Generation.
Nur noch schwarze Boards, ich hoffen die bauen auch mal wieder welche mit weißen PCB oder wenigstens mit weißen Akzenten! Das geht mir so auf die Eier
Da sollte eigentlich die Grafikkarte immer limitieren. Gut GTA V nie gespielt, aber bei mir limitiert mit 2080Super immer die Grafikkarte, welche zu 99% ausgelastet wird.
Der 5900x dümpelt meist bei 20-40% rum.
Und komplett sinnlos, das Board koennte 100 Euro guenstiger sein oder noch weniger und den selben Zweck erfuellen. Immerhin kann man es fuer extrem overklocking nutzen xDTrotzdem die Spannungsversorgung von diesem Board, würde selbst für einen 64Kern TR ausreichen. Natürlich ist das Overpowered.
Hier bin ich nicht bei dir. Bei SingelCore Anwendungen vielleicht, da der ein oder andere Kern ggf. höher boostet. Sobald du Multicore Anwendungen hast, bist du mit einer halbwegs gut laufenden CPU bei manuellen Allcore Einstellungen immer schneller, da kein Kern droppt und die Temps danken es dir wenn du mit der Spannung das richtige Setting auslotest.Ist eine sehr gute Spannungswandlerversorgung ueberhaupt noch Relevant? Die AMD CPUs lassen sich doch eh eher schlecht all core ocen oder? Bisher was ich mitbekommen habe ist der normale Boost immer besser
Joa das ist korrekt, aber kann das Board auch einen all Core setzen und gleichzeitig den Single Core Boost nutzen wie z. B. das Asus X570 Dark Hero? Soweit ich das aus dem Test entnehmen kann ist eine derartige Funktion nicht verfuegbar und damit all core oc nur sinnvoll wenn man Games oder Anwendungen drauf faehrt die mullti core optimiert sind. Und selbst bei neueren spielen muss man ja immer noch Glueck haben dass mehr als 4 Kerne genutzt werden.Hier bin ich nicht bei dir. Bei SingelCore Anwendungen vielleicht, da der ein oder andere Kern ggf. höher boostet. Sobald du Multicore Anwendungen hast, bist du mit einer halbwegs gut laufenden CPU bei manuellen Allcore Einstellungen immer schneller,
Diese Option ist aktuell ASUS Dark Hero exklusiv.Joa das ist korrekt, aber kann das Board auch einen all Core setzen und gleichzeitig den Single Core Boost nutzen wie z. B. das Asus X570 Dark Hero? Soweit ich das aus dem Test entnehmen kann ist eine derartige Funktion nicht verfuegbar und damit all core oc nur sinnvoll wenn man Games oder Anwendungen drauf faehrt die mullti core optimiert sind. Und selbst bei neueren spielen muss man ja immer noch Glueck haben dass mehr als 4 Kerne genutzt werden.
Hab die da nen Patent drauf oder warum zieht keiner nach? Fuer 300 Euro und High End Spannungsversorgung wuerde ich das mindestens erwarten.Diese Option ist aktuell ASUS Dark Hero exklusiv.
Das stimmt natürlich, ich vergleiche mein "altes" ASUS Crosshair 8 Hero mit dem Unify-X.Also weder das X570 Aorus Master, noch das X570 Dark Hero haben dem Unify-X bei dem IF in irgendwas nachgestanden.
Ob das jetzt generell am BIOS liegt möchte ich mal bezweifeln. Auf jeden Fall tun sich wohl deutlich ältere Boards mit X570 schwerer mit einem hohen IF, zumindest
bei Asus ist das so. Ansonsten hängen wohl immer noch 99% an der CPU.
Wüsste ich nicht, nee. Wird noch gemunkelt, ob dies Hard oder Software ist. Auch wenn ich der Meinung bin, dass dies auch jedes "normale" Hero lernen kann. Oder andere Hersteller nachziehen könnten.Hab die da nen Patent drauf oder warum zieht keiner nach? Fuer 300 Euro und High End Spannungsversorgung wuerde ich das mindestens erwarten.
Das Problem kenne ich, unter anderem bei Anno 1800 ist aber wohl bei allen cpulastigen Spielen so, hat irgendwie etwas von Cherry picking, aber naja, bei allen anderen Spielen ist es egal ob nun ein Epyc oder ein 5950 X auf dem Mainboard schlummert bei UHD. Muss jeder selbst entscheiden, ob er etwas für die Glasvitrine braucht oder wirklich Highend für das gleiche Geld.Ich spiel auf 4k, hab nen 8700k mit 4,8 ghz, schnellen ram und nee 3080 und haeng trotzdem sehr oft im cpu Limit auch trotz hoher Settings. Gta v gestern, 40 % gpu Last auf sehr hohen Einstellungen.
Generell sind die Ryzen halt besser im cpu Limit als die Threadripper. Und das wird die naechsten Jahre noch schlimmer werden wenn sich die cpus weiterhin nur um 10 bis 20 % verbessern pro Neue Generation.
Im gesamten aber ist alles mit dem B550 Sehr sehr Knapp Dimensioniert.
Jedenfalls bin ich der Meinung das nach wie vor der X570 Chipsatz ( auch wenn er ertwas teurer ist) die bessere Lösung wäre.
Zumal der X Chipsatz von AMD als Referenz für "Gaming" auch ausgelegt ist. Er Besitzt nicht nur Lanes die mit höheren Übertragungsraten ( PCIe 3.0/PCIe 4.0) laufen sondern hat auch mehr Features die "Gamer" besser Unterstützen (sofern man das so sehen kann).
Daher halte ich den B Chipsatz von AMD eher für Allround Lösungen als Speziell für "Gaming".
Das Asus Dark Hero kostet auch nochmal 200€ mehr.
Ich hoffe das MSI mit solchen Funktionen nachzieht.
kann ich bestätigen.Hatte zwei Mainboards da, haben beide gefiept wie Sau Im Idle. Scheint auch durch Die Bank extrem viele Boards zu betreffen.