Mit massiver Spannungsversorgung: MSI MEG B550 UNIFY im Test

Wir hatten/haben allerdings alle das -X, im Test war das Board mit 4 Slots, vielleicht gibts doch nen Unterschied bezüglich Geräusche?!
Beim X wurden eigentlich nur 2 Dimm Slots entfernt, dass wars. Rest ist gleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar, das Fiepen hatte ich auch, wenn auch anscheinend deutlich weniger nervig als einige andere betroffene User. Inzwischen hat sich das auch halbwegs normalisiert und in meinem 24/7-Setup hört man bereits im Benchtable-Aufbau kaum noch was. Wo es dann ein bissl Steampunk-mäßige Sounds gibt, ist beim AIDA Bench, aber das juckt mich dann zu wenig dafür, dass ich ansonsten bessere Werte als auf jedem anderen Board mit meiner (zugegebenermaßen preslected und sehr ordentlichen) CPU schaffe.

Bevor das Teil endgültig ins Case wandert (es fehlen noch ein Messingtop von Alphacool für die D5 und ein GPU-Block -.- ), schaue ich mir die Pads etc. aber auch nochmals genauer an....

Möglich, dass das erst beim dickeren CPUs kommt.

Also fiepen kann ich beim Unify-X mit der 5900X nicht festellen.
Nicht 4800MHz allcore@1.275 und im normal Modus mit PBO

Ggf haben es nicht alle, oder es liegt an den Netzteilen, ich weiß es nicht.
Welches Netzteil hast du denn im Einsatz?

Interessant, hab auch nen BQ aber das P11 einmal mit 550W und 850W gehabt. Kann natürlich auch am Strom im Haus liegen, gibt ja viele Ursachen

Gut Spulenfiepen kann und hat ja viele Hintergründe, bei Grafikkarten fiepen ja so gut wie jede heutige Karte. Wieso auf einmal das Mainboard fiept gute Frage. Strom, Netzteil, CPU etc

Ich habe mir auch diese Thematik beim MEG B550 UNIFY angesehen bzw. angehört, konnte aber zumindest bei unserem Sample kein Spulenfiepen feststellen. Dies kann aber auch daran gelegen haben, weil wir nur den Ryzen 5 3600X draufgeschnallt haben.
ich konnte es auch mit dem 3200g hören.
Vor allem vor der last zb. kurz vor dem AIDA64 copy test konnte ich das reproduzieren.

Hmm, vielleicht hat MSI etwas angepasst, oder es gab eine frühe Version?! Mein Board habe ich am 6.1 bekommen.

Ob MSI etwas geändert hat, lässt sich eigentlich leicht an den Mainboard-Revisionen feststellen.

Hmm, vielleicht hat MSI etwas angepasst, oder es gab eine frühe Version?! Mein Board habe ich am 6.1 bekommen.
cpuz.png

ProShop hatte die Boards ja schon letztes Jahr, ggf hat Mindfactory eine andere Charge erhalten?

ES Sample. Vorserie für die spätere Massenproduktion, danach hatten alle Shops auf einmal Lagernd.

Ob da was dran ist? :unsure:

Die Revision steht ja auch auf dem Mainbord drauf 2.1 auf meinem, und bei den Leuten die im December das Board schon hatten?🤔

Zur Info: Bei unserem Sample handelt es sich um die Revision 1.0.

Ich hab meine Boards nicht mehr hier. @dimi0815 sollte aber auch eines der ersten haben. Ggf kann er mal seine Rev durchgeben.

Die Revision steht ja auch auf dem Mainbord drauf 2.1 auf meinem, und bei den Leuten die im December das Board schon hatten?🤔
Hattest du das normale Unify oder das X?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt mein Unify-X auch als Rev. 2.0 an.
Dürfte das erste hier im Board gewesen sein; kam von Proshop und wurde am 24.12.20 um 13.00 Uhr geliefert.

@The Professor ich habe auch das Unity-X warte leider noch auf meine CPU und RAM
Aber interessant, dass es bereits verschiedene REVs gibt. Habe MSI hier im Thread bereits befragt

Wo habt ihr die Rev auf dem Board stehen? Möglicherweise deckt mein Bykski CPU Kühler die ab. Kommt die Tage eh nochmal runter, dann schaue ich

"Es wurde berichtet, dass nach dem Anziehen der Schrauben und dem leichten Biegen des Wärmerohrs das Jammern der Spule verschwunden ist.
Ich habe nur das Anziehen durchgeführt, aber ich werde jetzt auch die Ausrichtung überprüfen und für den Fall, dass auch das Wärmerohr repariert wird."

Bitteschön. ;)
Danke, kenne die Marke aber null und von daher fällt das weg. 2 Boards von einer Firma hauen mich jetzt auch nicht um, gibt trotzdem zu wenig weiße Boards.

@__Rush

Colorful ist eine in Asien recht bekannt Marke, und die Situation beklagen bringt halt nichts, davon gibt es auch auch nicht mehr weiße Boards.

Das gibbet noch, aber nur noch aus der Zweitverwertung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh