mit NVidia kein PCIe x16 2.0 Modus auf x38 Mainboards

Ja, das schriebst du bereits mehrfach... :hmm:

Ändert trotzdem nichts daran, und ich wiederhole mich hier, dass GPU-Z nicht zuverlässig anzeigt ob PCIe 2.0 oder 1.x verwendet wird.

Mehr habe ich nicht gesagt.
Ist ok nur die Sache ist kein Anzeigenproblem durch GPU-Z sondern das NVidia ihre künstliche Begrenzung in Treiber ab 19x. Bzw. des x38 Chipsatzbugs welcher den Energiesparmodus für den PCIe Slot nicht richtig hoch und runter schalten tut.

Hier sagt auch ASUS was zum Thema
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...rd_id=1&model=Maximus Formula&page=1&count=83

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch das besagte Problemchen, nur woran genau liegt es jetzt.

Am BIOS oder am Treiber?

Kalt? Wie wärs mit Lesen? Hoffe ja das du das kannst. Wenn Gpu-z laut dir schlecht ist (bei dir ist bestimmt alles ....)welches Programm deiner Meinung nach, ließt es richtig aus?

Was laberst du da?

Ich habe nirgends gesagt, dass GPU-Z schlecht ist. Ich habe gesagt, dass GPU-Z den PCIe Standard nicht zuverlässig ausliest. Wie oft denn noch?

Das ist auch keine Frage der Meinung, ich habs anhand meines Screenshots gezeigt.

Was weiß ich welches Programm es besser ausliest, damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist der Fehler ist offensichtlich da. Und dürfte wohl somit auch den X48 betreffen.
Der SLI Patch könnte für instabilitäten Sorgen.
Also Vorsicht damit.
Und jetzt bitte BTT.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Ich habe auch das besagte Problemchen, nur woran genau liegt es jetzt.

Am BIOS oder am Treiber?

Es scheint folgendes Probem zu sein. Nach dem Standby schaltet der Chipsatz nicht wieder auf PCIx x16 2.0 hoch, sondern bleibt auf PCIx x16 1.1
hängen. Das kann mit Sicherheit zu Instabilitäten führen.
Deswegen wird Nvidia den Bus auf 1.1 x16 begrenzen.

Ok wenn du so weiter machen willst. Du bist echt Blöd. Dein Blut ist halt einfach zu Kalt, da scheint eine Menge zu gefrieren bei dir. DU Witzbold

P.s. Wenigstens einer der sich mal mit Topic befasst nicht wie BlutigesKalt, Also bisher habe ich Null Probleme mit dem Patch und ich habe sogar das Beta Service Pack für Win7 drauf. Alles Top
Bei mir wollte Windows 7 64bit sich erst mal selber Reparieren. Aussenden hatte ich auf einmal ein Bootmenü wo ich zwischen Windows 7 und Windows 7 mit Sli auswählen sollte. Gehe ich auf den Punkt Windows 7 mit Sli will er sich immer Reparieren.

Also warte ich jetzt erst mal Lieber was NVidia macht.
Trotzdem danke für den Tipp.

Bisher läuft alles auf meinen X38-dq6 Board nach dem Patch einwandfrei. Auch das Wecken aus dem Energiesparmodus klappt. Keine Probleme. Super bisher. Also bei mir hat es sich gelohnt...

Welches Bootmenü meinst du bitte? Bei mir war gar nichts? Ganz normal wie immer gestartet, so wie vor dem Patch.

Ich habe eine Auswahl zwischen

• Windows 7 frühere Version
  • Windows 7 patchx64
  • Windows 7

Es funktioniert mit der Patchversion, jedoch habe ich keine Lust auf diese Auswahl, jedesmal beim Start ;)

Edit: fixed (Starten und Wiederherstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe nochmal neugestartet und jetzt weiß ich was du genau meintest. Ja es geht weg. Du gehst auf Start/Systemsteuerung

und da auf

SYSTEM

dann auf

ERWEITERTE SYSTEMEINSTELLUNGEN

Dann auf

STARTEN UND WIEDERHERSTELLEN EINSTELLUNGEN

dann wählst du dein Betriebsystem aus der liste aus und machst das HÄCKCHEN BEI ANZEIGE DER BETRIEBSSYSTEM LISTE WEG

Zuletzt bearbeitet:
Bitte könnt Ihr eure gegenseitige Anmache mal lassen. Dazu ist das Thema zu wichtig. Danke.
Ansonsten klärt doch eure Persönlichen Probleme miteinander per PN.

Die 3er Serie von Intel ist nun 3Jahre alt, da wird sich kein Hersteller mehr das Bein rausreißen und entsprechende Bugfixes liefern.
Dir bleibt nur die Entscheidung hinnehmen wie es ist oder anderes Board kaufen.

Ich selbst habe ein Board mit P45 und habe da jetzt schon einige Multi-GPU experimente durch (SLi mit G80 und G200b sowie QCF4870 und CF5870) dabei ist aufgrund der nicht vorhandenen 32x-PCIe Lanes immer der nicht Optimale Modus gelaufen und ich hatte im vgl. mit Benches im Web kaum abstriche.

Wie sagt man so schön, man kann halt nicht immer alles haben. Aber Dank Patch kann man ja nachhelfen. Mal im Dauertest sehen wie er sich verhält. Bisher wie schon erwähnt keine Unterschiede zu vorher, also was instabilität angeht. Kiste ist Stabil so wie sie davor war

Die 3er Serie von Intel ist nun 3Jahre alt, da wird sich kein Hersteller mehr das Bein rausreißen und entsprechende Bugfixes liefern.
Dir bleibt nur die Entscheidung hinnehmen wie es ist oder anderes Board kaufen.

Ich selbst habe ein Board mit P45 und habe da jetzt schon einige Multi-GPU experimente durch (SLi mit G80 und G200b sowie QCF4870 und CF5870) dabei ist aufgrund der nicht vorhandenen 32x-PCIe Lanes immer der nicht Optimale Modus gelaufen und ich hatte im vgl. mit Benches im Web kaum abstriche.

Die x38 haben aber volle 32 Lanes ;)

Jute Frage was der Herr hat. Sobald Erd eh wieder da ist, macht er hier eh mal Sauber. Dazu gehört jetzt auch der Beitrag Lebe, da er Nichts was zu diesem Tread passt geschrieben hat
Jetzt übertreib mal nicht, unsachlich geworden bist du und sonst niemand, ist ja auch kein Beinbruch soweit aber man sollte schon in der Lage sein sich zu hinterfragen.

@ topic

Hab auch nen x38 Chipsatz am Laufen, allerdings höre ich von dieser Problematik auch zum ersten mal heute muss ich zugeben.
Aber ich habe bisher keine Leistungseinbußen festgestellt und so denke ich kann ich getrost ohne die angepriesenen Patches leben, wer weiss vllt laufen die nV Karten ja doch im 2.0 Modus und nur die Tools lesen falsch aus, wie Kaltblut ja bereits angeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt übertreib mal nicht, unsachlich geworden bist du und sonst niemand, ist ja auch kein Beinbruch soweit aber man sollte schon in der Lage sein sich zu hinterfragen.

@ topic

Hab auch nen x38 Chipsatz am Laufen, allerdings höre ich von dieser Problematik auch zum ersten mal heute muss ich zugeben.
Aber ich habe bisher keine Leistungseinbußen festgestellt und so denke ich kann ich getrost ohne die angepriesenen Patches leben, wer weiss vllt laufen die nV Karten ja doch im 2.0 Modus und nur die Tools lesen falsch aus, wie Kaltblut ja bereits angeführt hat.

Ne, die laufen schon wirklich nicht mit 2.0, man merkts kaum, aber etwas mehr Leistung ist da ;)

Macht doch einfach ein paar Benchmarks in verschiedenen Auflösungen.

Einmal mit dem "SLI Patch" wo 2.0 angezeigt wird, und ein mal ohne.

Das "man mekt etwas mehr Leistung" ist Placebokäse.

Es soll etwas an die große Glocke gehangen werden, aber niemand macht sich die Mühe das mal nachzuweisen in handfesten Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch einfach ein paar Benchmarks in verschiedenen Auflösungen.

Einmal mit dem "SLI Patch" wo 2.0 angezeigt wird, und ein mal ohne.

Das "man mekt etwas mehr Leistung" ist Placebokäse.

In Mafia2 habe ich Temps von 70° ohne Patch und ca. 5-7° höhere mit, also gehe ich einfach mal davon aus, das da mehr Leistung vorhanden ist.

@MadAd

Hm sag doch sowas nicht...verleite mich bitte nicht mir irgendwelche Patches zu installieren und mir mein sauberes Windows zu zerschiessen. :fresse:;)

Was ja interessant wäre wäre die Frage ob das Problem mit 2.0 Anbindung auch bei mir der Fall ist, man sieht ja in meiner Signatur dass ich mein Formula auf Rampage geflasht habe welches ja bekanntlich den x48 Chipsatz drauf hat.
Aber selbst wenn nicht, ich meine in Erinnerung zu haben dass es hauptsächlich bei COD Titeln eklatente Frameunterschiede zwischen 1.0 und 2.0er Anbindung gab.

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch einfach was bei dir GPU-Z sagt^^
Mich hat das schon vor längerer Zeit gestört, jedoch hab ichs dann aufgegeben weil niemand helfen konnte :d

Aber da du nen x48 BIOS hast, kann es ja sein, das du ohnehin dieses Problem nicht hast ;)

MadAd schrieb:
Dann erläuter mir doch bitte, von wo aufeinmal höhere Temps sonst kommen sollen?

Warum sollte ich eine Theorie mit einer anderen Erklären? Selbst wenn es naheliegend ist, untermauere deine These doch einfach mit Zahlen die sich direkt auf die Ursache zurückführen lassen.

Der Punkt ist doch, und das sage doch die ganze Zeit, dass man sich an Fakten halten sollte nicht wild herum raten. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
So Benchmark ist durch, und wie erwartet, ne kleine stigerung der Leistung war möglich ;)

Und jetzt hört auf das Ergebniss zu zerfleischen, hier geht es doch rein um den Beweis, das es wirklich kein Auslesefehler ist :)
Mit 2.0

Ohne 2.0

Also ich möchte mal meinen das man 1,1 FPS als Toleranz werten kann.
Ich mein solche kleinen Schwankungen können doch schon auftreten wenn irgendeine andere Anwendung die im Hintergrund läuft kurzzeitig CPU Power braucht...

Das war ja klar das sowas wieder kommt. Der Unterschied zwischen 1.1 und 2.0 ist noch nie sehr groß gewesen, jedoch war er immer vorhanden. Aber jetzt hier wieder drauf zu beruhen, es sei Messtoleranz finde ich echt schwach...

Das ist bloß eine Vermutung. Um ein sicheres Ergebnis zu bekommen, musst du den Benchmark mehrere Male laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem auf verschiedenen Auflösungen, mit unterschiedlichen Spielen.

Dieser eine Frame kann schon dabei herauskommen, wenn zwischendrin einmal ein Festplattenzugriff von nem anderen Programm stattfindet.

Ich sage nicht, dass es falsch ist, nur dass man das anhand von zwei Testläufen mit einem Spiel nicht sagen kann.

Das war ja klar das sowas wieder kommt. Der Unterschied zwischen 1.1 und 2.0 ist noch nie sehr groß gewesen, jedoch war er immer vorhanden. Aber jetzt hier wieder drauf zu beruhen, es sei Messtoleranz finde ich echt schwach...

Wieso? Das ist doch so, du kannst doch nicht einen Test machen, der zudem auch noch uneindeutig ausfällt und dann sagen "das ist der Beweis". Das wäre schwach. :hmm:

Das muss dir doch klar sein.

Es geht schon in die richtige Richtung und der Grund kann durchaus der verwendete PCIe Standard sein, aber für was handfestes müssen es schon mehr Tests sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mal meinen das man 1,1 FPS als Toleranz werten kann.
Ich mein solche kleinen Schwankungen können doch schon auftreten wenn irgendeine andere Anwendung die im Hintergrund läuft kurzzeitig CPU Power braucht...
immerhin ist er ehrlich, was hättest denn gesagt wenn es 10 fps unterschied gewesen wären?

die 2-3% mehrleistung will ich doch haben, oder nicht?
wobei fps allein müssen gar nicht so wichtig sein, wenn das system direkter reagiert ist das auch schon was. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh