mit NVidia kein PCIe x16 2.0 Modus auf x38 Mainboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, dass es hier demnächst wieder komplett sachlich und gesittet weiterläuft, so dass von unserer Seite kein Handlungsbedarf vorliegt.
Es sei nochmal für alle gesagt, dass gegenseitige Abfälligkeiten nicht geduldet werden und dass es dafür auch Ermahnungen gibt - sowas brauchen wir hier im Luxx echt nicht.
Ich denke, da in diesem Fall die beiden (Fifaheld und Kaltblut) mehr oder weniger selbst einsichtig waren und Entsprechendes editiert oder gelöscht haben, belasse ich es damit mal bei diesem Hinweis.

E: Ok, da ist mir noch etwas durch die Lappen gegangen - auch Lebedevs Äußerungen waren nicht ok und dieser Hinweis gilt auch für ihn.

Ich werde noch ein paar Beiträge hieraus verschieben.

So, nun wieder :btt:.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Also 1.0 oder 2.0 der Unterschied ist echt maginal. Anders sieht es aus bei x8 oder x16, das durfte ich selber erfahren und das war eine Leistungseinbuße von ca. 30% UND das ist viel.
Ich weiß auch garnicht was du bezwecken möchtest, x38 ist quasi tot bei x48 könnte man nochmal überlegen, wobei es der selbe Chipsatz ist. Ich denke wegen 1 fps sollte man nicht gleich ein Weltweiten Aufruf starten. ;)

MFG

@Odi waN
Es wird Ping/Pong gespielt mit den Kunden.
NVidia sagt die Mainboard Hersteller sollen das per Bios Update fixen, so wie Intel das mit ihren eignen Mainboards getan hat. ASUS und Gigabyte sagt, nicht unser Problem, das der Intel x38 Chipsatz einen Bug hat. Soll Intel sich darum kümmern. Und überhaupt, sei das Problem mit diesen Bug eine Sache von NVIdia. Und da schließt sich der Kreis, denn NVidia sagt, wenn die Mainboard Hersteller das vorab nicht so wie Intel macht und in Bios Fixt, wird das in Treiber nicht freigeschaltet. Ordentlicher Kundensupport sieht denke ich anders aus.
Und warum soll man als Kunde keinen Weltweiten Aufruf bei so einen miesen Spiel der Hardwarehersteller machen?

Und deine Anmerkung zum angeblichen alter der Mainboards. In der Mitte des letzten Jahres konnte man bei namhaften großen Hardwareverkaufsketten, Mainboards mit Intel X38 Chipsatz kaufen. Soviel zum alter. Und bei der Weltweiten Aufregung, auch in anderen Foren, kann man sehen, das es kein kleines Problem von nur einen paar Usern ist. Wegen der Arroganz der Hardwareherstellern muss man Öffentlichkeit schaffen. Damit die sich bewegen und nicht nur die Kunden beim Kauf abkassieren und ansonsten verarschen.

Zuletzt bearbeitet:
... denn NVidia sagt, wenn die Mainboard Hersteller das vorab nicht so wie Intel macht und in Bios Fixt, wird das in Treiber nicht freigeschaltet. Ordentlicher Kundensupport sieht denke ich anders aus.

Eben das Gegenteil ist der Fall, dies ist mal aus sicht von Nvidea ein guter Support, die geben erst die Technik frei wenn das Problem behoben ist.
Der Schuldige den die betroffenen Suchen sollten sind die Boardhersteller die den Fix nicht implementieren. Und dort ist das Problem die Bretter sind nunmal EOL. Der Hersteller verdient kein Geld mehr mit den Boards somit wäre eine Weiterentwicklung aus Betriebswirtschaftlicher sicht unsinn.

Eben das Gegenteil ist der Fall, dies ist mal aus sicht von Nvidea ein guter Support, die geben erst die Technik frei wenn das Problem behoben ist.
Der Schuldige den die betroffenen Suchen sollten sind die Boardhersteller die den Fix nicht implementieren. Und dort ist das Problem die Bretter sind nunmal EOL. Der Hersteller verdient kein Geld mehr mit den Boards somit wäre eine Weiterentwicklung aus Betriebswirtschaftlicher sicht unsinn.

Was heißt hier Weiterendwicklung. Es geht nicht um eine neue Hardware Mainboardrevision der X38 Bretter, sondern um ein simples Bios Fix. Die Mainboards mit x38 Chipsatz wurden Mitte letzten Jahres noch neu Verkauft und das mit mit vollen PCIe x16 2,0 Supportt. Das Geld für teure Hardware hat Asus eingestrichen. Oder meinst du das Gamer Mainboard ASUS Maximus Formula hat neu nur 50 Euro gekostet? Das gehört bei ASUS zu Oberklasse Mainboards. Und die sind nicht billig. Also hat ASUS seinen Arsch zu bewegen und bei Intel nachzufragen, was die bei ihren Brettern in Bios dazu gefixt haben. Und dann hat sich ASUS gefälligst mit NVidia an einen Tisch zu setzten. Schon deshalb weil ASUS auch NVidia Karten verkauft. Und zu klären wie es weiter geht.

Und so toll Kundenfreundlich ist NVidia auch nicht. Komischer Weise kommt ATI (AMD) ohne dieses Bios Fix aus. Denn die Karten laufen auch nach bekannt werden des Chipsatzbugs bei x38 Brettern, weiterhin mit PCIe x16 2.0. Die fixen das in ihren Treibern selber. Ohne Biosfix der Mainboardhersteller. Nur Intel hat seine gesamten x38 Mainbords gefixt. Und da soll es auch keine Probleme mit einer künstlichen Treiber Sperrung seitens vom NVidia geben.

Also ist NVidia genauso wenig Kundenfreundlich, wie die Mainboard Hersteller. Die sich weigern Intel zu fragen, was und wie gefixt wurde, per Biosupdate. NVidia könnte das nämlich genauso in Treiber Fixen wie ATI das tut, ohne die PCIe x16 2.0 Anbindung künstlich auf PCIe x16 1.0 fest runter zuschrauben. Es wird mit den Kunden die x38 Mainboards und NVidia Grafikkarten Besitzer, ganz einfach Ping/Pong gespielt. Das ist ein Skandal und gehört Öffentlich angeprangert.

Zumal bis zum heutigen Tag weiß ich z.b. nicht was der Bug genau tut (man hört nur, das es ein Problem mit dem Standby Modus geben soll. Toll ich nutze kein Standby bei diesen betroffenen PC) und was daran ein Grund sein soll, das Künstlich auf PCIe x16 1.0 Modus unter zuschrauben. Wenn ATI das z.B. nicht tut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn NV es begrenzt, dann weil es zu instabilitäten kommen kann und warum soll sich NV da die Probleme an Land ziehen wenn es die Boardhersteller richten müssen.

Ich habe mir deine geposteten Links nicht angeschaut aber es kann ja nur ein Problem mit der Taktung des Buses, Spannungen oder mit Protokollen zur Kommunikation zusammenhängen.

Das die Bretter teuer waren weis ich selbst, aber Fakt ist nunmal unabhängig wie lange diese Verkauft wurden der Chipsatz ist über 3 Jahre alt.
Du kannst dich also nur an den Hersteller deines Mainboards wenden mit der Bitte den Fehler zu beheben, wenn es genug weitere Käufer gibt die das auch tun könnte sich etwas regen. Aber ich will dir nicht die Illusion nehmen, da es vermutlich über alle Hersteller hinweg <500 Personen betrifft die überhaupt solch ein Board besitzt und das noch im Multi-GPU Setup mit NV Karten betreibt und der Fehler/Begrenzung diese stört.

Wenn NV es begrenzt, dann weil es zu instabilitäten kommen kann und warum soll sich NV da die Probleme an Land ziehen wenn es die Boardhersteller richten müssen.

Ich habe mir deine geposteten Links nicht angeschaut aber es kann ja nur ein Problem mit der Taktung des Buses, Spannungen oder mit Protokollen zur Kommunikation zusammenhängen.

Das die Bretter teuer waren weis ich selbst, aber Fakt ist nunmal unabhängig wie lange diese Verkauft wurden der Chipsatz ist über 3 Jahre alt.
Du kannst dich also nur an den Hersteller deines Mainboards wenden mit der Bitte den Fehler zu beheben, wenn es genug weitere Käufer gibt die das auch tun könnte sich etwas regen. Aber ich will dir nicht die Illusion nehmen, da es vermutlich über alle Hersteller hinweg <500 Personen betrifft die überhaupt solch ein Board besitzt und das noch im Multi-GPU Setup mit NV Karten betreibt und der Fehler/Begrenzung diese stört.

Wenn das so ist warum begrenzt ATI nicht ihre Karten und warten auf ein Bios fix der Mainboard hersteller?

Und Bug hat nichts mit Multi-GPU Setup zu tun.

Und ich denke das Weltweit nicht nur 500 Mainboards mit 38 Chipsatz verkauft wurden. Die meisten wissen nur nichts davon. Und deshalb muss das Öffentlich angepackt werden. Erleine in diesen Hardware Forum, wüsste scheinbar nicht mal die Betreiber was davon. Was ich nicht verstehe, das angebliche Sockel Brandproblem würde ja auch öffentlich bis in die Presse angepackt. Und das obwohl wahrscheinlich gerade mal 10 Menschen betroffen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meine Logische Verknüpfung verstanden hättest wüsstest du das ich gemeint hätte: "<500 Personen & Problem mitbekommen & Problem stört diese"

Wie gesagt es hilft dir nur weiter wenn du direkt beim Hersteller um Fehlerbehebung bittest.

Warum es jetzt bei Ati keine Probleme gibt kann nur an deren Implementierung von PCIe auf den Grafikkarten liegen, dies wird anders gelöst sein als bei NV.

In den Technischen Dokumentationen bei Intel zum X38 gibt es 2 Einträge im Errdata zum PCIe in bezug auf die Abwärtskompatibilität zu PCIe 1.1 vlt. betrifft ja genau das NV Karten und Ati halt nicht. Genaueres wird dir nur NV sagen können, wenn die denn wollen.

Was meinst du habe ich bis jetzt getan?
Die Hersteller stellen sich stur und tun nichts.

Und deshalb bitte ich euch macht mit beim Öffentlichen druck aufbauen. Ich habe mich sogar durch gerungen und das der Redaktion der Computer Bild geschrieben. Genauso der PC Games Hardware Redaktion, der C´T Radaktion. Macht bitte mit und macht auf jeden Hardware Forumseiten und jeder Computer Presse das Thema öffentlich. Beim angeblichen Sockelbrand Problem hat die Öffentlichkeit schließlich auch geholfen das Thema anzupacken. Den nichts fürchten ASUS, Gigabyte NVidia mehr als negative Presse und das öffentlich machen, wie die Kunden bei dieser Sache in Regen stehen gelassen werden.

Auch zu überdenken ist, ob man RMA beim Mainboardhersteller geltend macht. Da der Beworbene PCIe x16 2.0 Modus mit NVidia Karten ja nicht funktioniert. Und das ein Mangel darstellt, der Nachweislich schon bei der Herstellung bestand. Da dieser Bug in Intel-Chipsatz der x38 Mainboards schon bei der Herstellung steckt. Die Mainboard Hersteller haben aber ihre Mainboards mit PCIe x16 2.0 beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern auch über das „“Problem“ gestolpert, da ich vor der
Frage GTX460 oder HD5850 stehe und man doch ab und an liest:
ATI/AMD macht schlechte Treiber / NVIDIA macht schlechte Treiber…
Einmal ATI/AMD immer ATI/AMD / Einmal NVIDIA immer NVIDIA…
Hitze hier, Lautstärke da –Stromverbrauch überall…
Achja PCI-E 2.0 –darum ging es…
Es gibt eine kleine Verminderung der Leistung. Das kommt aber ganz auf die
Anwendung (Spiel) und die Einstellungen an. Je höher die Auflösung sowie
die AA/AF-Filterung geschraubt wird, desto “größer“ wird der Unterschied.
Ich sage mal pauschal: hoher als 10 Frames wird es nicht sein.
Bei Call of Duty Modern Warfare kann (kann!!) es 10 Frames ausmachen.
Bei Crysis Warhead ist im Grunde kein Unterschied messbar(!!).
Alles wohlgemerkt in einer Auflösung bei 1920x1200 und AA/AF-Filterung.
Scheinbar hat sich NVIDIA dazu entschlossen die Unterstützung von PCI-E 2.0
per Treiber auf PCI-E 1.1 zu drosseln –munkelt man.
Wenn das ganze aus Gründen der Kompatibilität geschehen ist…
Du kannst die Mehrleistung einer stärkeren Grafikkarte trotzdem auch mit
PCI-E 1.1 nutzen. Die Minderung merkst du höchst wahrscheinlich erst, wenn
der Speicher der Grafikkarte voll ist und die Daten über den Bus kommen und
gehen.

Momentan gibt es mehr “echte“ Probleme mit den DPC Latenzen bei NVIDIA.
Das ist schon etwas ärgerlicher als 110 statt 120 Frames…

Was meinst du habe ich bis jetzt getan?
Die Hersteller stellen sich stur und tun nichts.

Und deshalb bitte ich euch macht mit beim Öffentlichen druck aufbauen. Ich habe mich sogar durch gerungen und das der Redaktion der Computer Bild geschrieben. Genauso der PC Games Hardware Redaktion, der C´T Radaktion. Macht bitte mit und macht auf jeden Hardware Forumseiten und jeder Computer Presse das Thema öffentlich. Beim angeblichen Sockelbrand Problem hat die Öffentlichkeit schließlich auch geholfen das Thema anzupacken. Den nichts fürchten ASUS, Gigabyte NVidia mehr als negative Presse und das öffentlich machen, wie die Kunden bei dieser Sache in Regen stehen gelassen werden.

Auch zu überdenken ist, ob man RMA beim Mainboardhersteller geltend macht. Da der Beworbene PCIe x16 2.0 Modus mit NVidia Karten ja nicht funktioniert. Und das ein Mangel darstellt, der Nachweislich schon bei der Herstellung bestand. Da dieser Bug in Intel-Chipsatz der x38 Mainboards schon bei der Herstellung steckt. Die Mainboard Hersteller haben aber ihre Mainboards mit PCIe x16 2.0 beworben.

Epic Fail with PCI-E 2.0 @ X38 Maximus Formula & GTX 285 !! :mad:

Du hast damit sowas von Recht ,nur warum sich die Hersteller wie die Würmer winden ,und die Schuld hin oder herschieben bringt uns nix !

Der z.B. 182.50 für Vista x64 hat PCI-E 2.0 Support ! Nvidia Fail !

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auf meinen X38 Board das immer noch Perfeckt. Gigabyte ist halt besser als dieses Formula sch...

habe auch ein x38 und nach gpu-z zu urteilen läuft es auf pci express 1,0.habe mir noch garkeine Gedanken darüber gemacht,das einzige was ich mich erinnere ist das bf bad company 2 mit der Hd 5870 irgendwie flüssiger gelaufen ist als mit der gtx 480.denke doch mal nicht das das was damit zu tun hat oder?krasse sache was da abgeht!

Eher weniger. Manche Spiele laufen auf die Besser, bei anderen Spielen ist es halt andersrum. Dann kommt noch das mit Treiber dazu. Das können etliche von gründen haben...

Mag sein und weiter? Bei mir läufts bei ihm nicht....Also was willste uns mit deinem Posting sagen?

Mag sein und weiter? Bei mir läufts bei ihm nicht....Also was willste uns mit deinem Posting sagen?

Was läuft denn bei dir was bei anderen X-38 DQ6 nicht läuft?
Du hast PCI x16 2.0 Anbindung ohne sli-patch?
kann ich mir nicht vorstellen!

Was willst du mit deinem posting sagen? :confused:

Anhänge

• 2.0.gif
    2.0.gif
    19,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh