Mit welchem System archiviert ihr eure Bilder?

Terror

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
36
Würde das gerne mal wissen, wie ihr eure ganzen Bilder archiviert ohne durcheinander zu kommen?

Ich hatte bei meiner letzten Cam das "geniale :hmm:" System einfach einen Ordner zu erstellen und dann alle meine Bilder da reinzuschmeißen nach folgendem Schema: JJJJ.MM.DD_001 usw.
Irgendwann gab es dann Ordner mit Silvester 05, Skifahren 06 etc in einem großen Ordner, aber trotzdem finde ich das ganze etwas unübersichtlich. Was für ein System habt ihr oder macht ihr das ganze gar per Programm?

Grüße,
Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICH hab ein .zip Archiv und öffne den spass mit Winrar hab dort meine Unterordner und wenn ich ein Bild oder ein ganzes Verzeichniss haben möchte suche ich es raus und entpack es, falls neue Ordner rein sollen dann schieb ich den einfach per drag & drop rein;)

Vorteil der sache ist das ich recht viele bilder habe und die (kleien) Bilder so gut komprimieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fotos sind geordnet nach Jahr, Monat, Tag und dann nach Cam, da ich sowohl meine Fotos, als auch die meiner Freundin archiviere.

Bsp.: ../2008/04 April 08/05.04.08/30D/IMG0001.CR2


War an einem bestimmten Tag irgendeine Veranstaltung, dann kommt das in Klammern hinter das Datum, um es leichter zu finden.


@Le Tuch: Was bringt dir das Zip-Archiv ? Bilder lassen sich so gut wie nicht mehr komprimieren, ein Zip-Archiv verlangsamt also nur die Übertragung der Daten.
 
Meine Fotos sind geordnet nach Jahr, Monat, Tag und dann nach Cam, da ich sowohl meine Fotos, als auch die meiner Freundin archiviere.

Bsp.: ../2008/04 April 08/05.04.08/30D/IMG0001.CR2


War an einem bestimmten Tag irgendeine Veranstaltung, dann kommt das in Klammern hinter das Datum, um es leichter zu finden.


@Le Tuch: Was bringt dir das Zip-Archiv ? Bilder lassen sich so gut wie nicht mehr komprimieren, ein Zip-Archiv verlangsamt also nur die Übertragung der Daten.

@ le tuch, das würde mich auch interessieren.

Ich archiviere so wie MFlox, das ist wie ich finde am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fotos sind geordnet nach Jahr, Monat, Tag und dann nach Cam, da ich sowohl meine Fotos, als auch die meiner Freundin archiviere.

Bsp.: ../2008/04 April 08/05.04.08/30D/IMG0001.CR2


War an einem bestimmten Tag irgendeine Veranstaltung, dann kommt das in Klammern hinter das Datum, um es leichter zu finden.


@Le Tuch: Was bringt dir das Zip-Archiv ? Bilder lassen sich so gut wie nicht mehr komprimieren, ein Zip-Archiv verlangsamt also nur die Übertragung der Daten.

Ich mache es ähnlich:

/2007.12.13.Name Model/IMGxxx.CR2
/2008.02.13.Name Model/IMGxxx.CR2
usw.
 
mache das zur zeit aber nur weil ich an meine Bilder so gut wie nie ran muss, und da kommen nicht täglich neue bilder zu:)
Das zip archiv hat eine Komprimierung von 70%,...immerhin

Wenn ich endlich eine Kamera habe dann werde ich das .zip archiv bestimmt auflösen.
Ist nur provisorisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit der Komprimierung eben probiert:

Ein Ordner mit 1,64GB RAWs braucht trotz E6600 mit 3.6Ghz über 2 Minuten, um ein Archiv zu erstellen und das Archiv hat dann eine Größe von 1,60GB, das sind ca. 97,6% des unkomprimierten Ordners. Lohnt sich also bei RAWs und TIFs überhaupt nicht.

Hab es dann noch mit eine Ordner nur mit JPGs probiert. Aus einem 2GB-Ordner erstellt mein Rechner in ca. 3 Minuten ein Archiv mit 2,03GB, Komprimierung ist also gleich 0.
 
Nach Jahren
Mit Unterordnern

2008/08.06.01_MädchenName :-)

Bei etwa 2TB Bilder-Archiv ist das mit der Zip-Datei unpraktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwalte mein Bilder in Aperture. Hab ordner fuer verschiedene Themengebiete (Macro, Architektur, Landschaft) und dort dann Projekte "20080421 BMW Welt"

Und fuer die Zukunft nehme ich mir vor alles ordentlich zu verschlagworten. Damit fang ich irgendwann mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
2008-05-08 "Thema"

So baue ich mir meine Ordner auf.
 
Das mit dem Adobe Bridge klingt ja sehr interessant, vor allem die Fähigkeit den Bildern bestimmte Schlagwörter zuzuordnen, vereinfacht die Übersicht bei wachsendem Bestand natürlich.
Kann man dann z.B. bei 100 Geburtstagsfotos 2008 alle markieren und denen allen das Schlagwort Geburtstag 2008 zuordnen oder muss das für jedes Bild einzeln gemacht werden?
Kann man dann auch in der Suche nach Geburtstag (man bekommt alle Bilder die jemals mit Geburtstag verknüpft worden) suchen und dann nach Geburtstag 2008 (nur Bilder von 08, logisch ^^) oder muss man dann 2 Schlagwörter einfügen wie Geburtstag, Geburtstag 2008.
Letzte Frage: Lassen sich die ganzen Schlagwörter irgendwie extern auf einer Festplatte sichern oder was passiert wenn die Festplatte ihren Geist aufgibt und man das Programm neu installieren muss? Werden die Schlagwörter gar in die "Bilddatei" geschrieben oder gibts da eine Datei die man sichern kann wo dann drinsteht: "Schlagwort: Geburtstag 2008 -> Verweis auf Datei 2008.05.25_123.jpg"?

Schonmal danke für die Antworten ^^
 
Ich hab Ordner mit Kategorien für Technik, Landschaften, Tabletop, Menschen, bla bla bla... und dann nochmal extern nen Ordner für Urlaube und Veranstaltungen.
 
Was gibt es eigentlich an Freeware-alternative zu Bridge oder Lightroom? Bin auf der Suche nach einem Bildverwaltungstool mit IPTC-Editor bei dem mehrere/viele Bilder auf einmal bearbeiten kann. Zusätzlich wäre ein einfaches Bilder bearbeiten sehr angebracht um die Bilder gleich ein wenig aufzuarbeiten. Vorschläge willkommen!
 
ACDSee Pro 2 Foto-Manager
 
Datum + Stichwort. Ich wollte mal alles in Lightroom packen, aber mittlerweile sind das zuviele Bilder um alle durchzugehen /bzw ich hab keine Lust :fresse:
 
Mit Cam2PC von der Karte in "Jahr/Monat"Tag" und das wird dann mit Picasa nach Bedarf weiter verwurstet. Adobe hat sich als völlig unpraktikabel erwiesen, für mich zumindest. Scheißt es da einmal die Datenbank ist die komplette Zuordnung weg, denn Adobe speichert die Daten halt AFAIk in ner eigenen DB (xml oder sowas). Dann doch lieber Ordnernamen und Daten anpassen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cam2PC von der Karte in "Jahr/Monat"Tag" und das wird dann mit Picasa nach Bedarf weiter verwurstet. Adobe hat sich als völlig unpraktikabel erwiesen, für mich zumindest. Scheißt es da einmal die Datenbank ist die komplette Zuordnung weg, denn Adobe speichert die Daten halt AFAIk in ner eigenen DB (xml oder sowas). Dann doch lieber Ordnernamen und Daten anpassen.


MFG

imho kannst du bei Lightroom zb die Bilder an eine beliebigen Ort legen und dann aber trotzdem verwalten lassen.
 
Ich machs in einfachen Ordnern.
Software ist mir zu kompliziert^^

2008\2008-05-11__Name\IMGXXXX.NEF und:
2008\2008-05-11__Name\Lightroom\IMGXXXX.jpg

^^
 
Bilder sammlungen

Wie habt ihr eure Bilder geordnet?
benutzt ihr dafür irgendwelche programme?

hab ja mittlerweile an die 6000bilder :stupid: und ich hab das so gemacht dass ich einfach die ordner nach den Motiven bennene ^^

Aber was habt ihr für Tricks?
 
Ich orde die Bilder nach Datum, wann ich sie auf den PC geladen habe.

Besonders Gute kommen in extra Ordner.

Hab bisher ca. 2500 Fotos und komme (noch) gut zurecht.

Gerade die Vorschau vom WinExplorer ist dabei sehr hilfreich :d
 
6000?
Ich hab so ca. das 10 Fache davon. (65Gb)
Hab sie nach dem muster sortiert:
yyyymmtt Titel
Komm soweit ganz gut zurecht. Bis vor kurzem hatte ich nur das Datum. DAS war nicht so gut. ^^
Programme wollte ich auch mal, aber da stört mich, dass alles an diese Datenbank gebunden ist. Falls das mal crasht, oder das Programm zB eingestellt wird, was dann? Windows Ordner sind universel, deswegen bleib ich wohl auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab das ein wenig anders gemacht, kann man aber leider nur so machen wenn man von Anfang mit dem System arbeitet :d. Also ich hab halt nen Ordner Bilder darin dann immer andere Ordner mit Ort und Datum der gemachten Fotos, dadrin habe ich dann alle Ausgangsbilder die zu gebrauchen sind und darin in einem Ordner alle bearbeiteten Bilder.

MfG
 
Jahr -> Monat -> Datum - Ort/Thema

So hab ich es gemacht. In den jeweiligen Ordner sind dann die RAWs und noch einen "Bearbeitet"-Ordner, indem die bearbeiteten JPGs enthalten sind.
 
ich benutze Adobe Brigge. War bei CS3 dabei. Eigentlich sehr praktisch, doch leider nicht besonders schnell .
Da habe ich Ordner nach Ort und Datum sortiert. Bei mir sinds aber auch erst ca. 1500 Bilder.
 
Jahr -> Monat -> Datum - Ort/Thema

So hab ich es gemacht. In den jeweiligen Ordner sind dann die RAWs und noch einen "Bearbeitet"-Ordner, indem die bearbeiteten JPGs enthalten sind.
Genauso habe ich es früher auch gemacht, aber das Gefummel mit den tausend Unterordnern ging mir ab einer gewissen Bilderanzahl auf den Keks.

Benutze jetzt die super übersichtliche Bibliothek von Lightroom und brenne bei Bedarf halt einfach JPGs aus den RAWs, die ich mit Lightroom auch entwickle.
Der Rest halt normales Photoshop.
 
Wie habt ihr eure Bilder geordnet?
benutzt ihr dafür irgendwelche programme?

hab ja mittlerweile an die 6000bilder :stupid: und ich hab das so gemacht dass ich einfach die ordner nach den Motiven bennene ^^

Aber was habt ihr für Tricks?

ich hatte das auch erst so mit den Ordnern nach Motiven. Aber auf die Dauer wird es problematisch mit dem einsortieren, finde das also weniger gut.
Nach einer überlegung bin ich jetzt auch auf den Zug aufegsprungen:
ttmmjj und dann noch extraordner je veranstaltung. dann geht das hoffentlich mal gut. Achja, die Forensuche hätte dir den Thread hier ausgespuckt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=488625
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh