Mit Windows 8 auf anderen Rechner umziehen --> Product Key deaktivieren?

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Notebook Windows 8 inkl. Media Center Pack installiert (MSDNAA-Version). Nun möchte ich das Notebook verkaufen und Windows 8 auf einem anderen Gerät installieren. Letzteres habe ich bereits getan, nur kommt dort jetzt ein Fehler "Der Produktcode wird bereits verwendet." So weit, so schlecht. Wie kann ich jetzt Windows 8 auf dem alten Notebook deaktivieren, damit ich das OS auf dem zweiten Gerät nutzen kann?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste auch schon mal telefonisch aktivieren, weil ich bei einer Win8 Installation versehentlich den Key vom anderen Rechner verwendet hatte. Da kommt in dem Fall die Frage, ob Windows auf diesem Rechner alleine aktiviert ist. Das mit "ja" beantworten, dann gehts - normalerweise.

Hatte dann aber noch mal den richtigen Key eingegeben und neu aktiviert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie mache ich das? Er gibt mir die Option "Aktivierung per Telefon" nicht. Dummerweise kommt die Meldung erst seit dem Upgrade auf das Media Center Pack. Für Windows "pur" habe ich über MSDNAA ohnehin 2 Keys. Ist es möglich, das Media Center Pack wieder zu deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell über Key neu eingeben den Key noch mal eingeben und schauen' ob das mit der Aktivierung dann wieder klappt. War bei mir auch mal so...

Wie kann ich jetzt Windows 8 auf dem alten Notebook deaktivieren
Verstehe ich nicht.
Windows 8 muss doch deinstalliert werden. Ansonsten hilft auch die telefonische Aktivierung nicht,
da Win8 ja auf 2 Rechnern läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition löchen wo Win8 drauf ist zb.

Oder wie beim Notebooks eigentlich üblich, den Laptop in Auslieferungszustand zurücksetzen.
Da war doch sicher mal ein Betriebsystem vorinstalliert.

Webseiten, Handbuch usw. zum Laptop sollten hefen.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Mir ist vollkommen klar, wie ich ein neues Windows draufspiele. Nur ist es z.B. bei Office und anderen Anwendungen so, dass man sie bei aktiver Internetverbindung deinstallieren muss, damit der Zähler der Lizenz wieder um 1 verringert wird. Das kann ich bei Windows ja nicht tun. Oder gibt es eine Möglichkeit, die "Lizenz zu deaktivieren", sprich den Key wieder zu deregistrieren? Ich habe die Befürchtung, dass ich auf dem zweiten Rechner weiter die Fehlermeldung bei der Aktivierung bekomme, wenn ich auf dem ersten Rechner einfach nur Windows 7 draufspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diese meldung wirklich weiter bekommen solltest, und die Online Aktivierung nicht funktioniert, dann brauchst du nur anrufen , da du ja nur ein Windows 8 installiert hast.
Und schrei jetzt nicht nach der Telefonnummer von Mirkrosoft De
Ich googel nicht für dich.

Was du da von " Key wieder zu deregistrieren" redest usw, verstehe ich nicht, habe ich in 20 jahren nichts von gehört.
Anrufen ist ja wohl einfach.
Office 2007 habe ich auch schon zigmal aktiviert ohne anrufen.

Ansonsten hat es höchstens was mit MSDNAA Version zu tun,
damit kenne ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, ich hab ja wegen des falschen Keys' dem vom anderen PC, bei der Aktivierungshotline angerufen und mich verbinden lassen und nachgefragt. Bei mir klappte das. Ich habe anschließend den Key noch mal gegen den richtigen getauscht und aktiviert, damit ich den anderen PC wieder nutzen darf.

@Terrier: Wir reden offenbar aneinander vorbei.

Aber macht nichts. Problem hat sich erledigt. Nach einem Neustart zeigt er mir die Option für die telefonische Aktivierung an. Sehr eigenartig. Aber damit hats funktioniert. Danke an alle!

Für alle die das noch interessiert wie man seinen Produkt Key für eine frische Neu Installation wieder frei gibt hier eine kurze Anleitung von mir:

1. Eingabeaufforderung als Administrator starten (wer nicht weiß wie das geht > klick
2. "slmgr.vbs /upk" eingeben (ohne "") und mit Enter/Return bestätigen. Dann das aufploppende Fenster mit OK wegklicken
3. "slmgr.vbs /rearm" eingeben (ohne "") und auch hier mit Enter/Return bestätigen. Auch hier das aufploppende Fenster mit OK wegklicken und Rechner neu starten
4. Windows 8/8.1 ist nicht mehr aktiviert und man kann den Produktschlüssel für eine Neu Installation wieder verwenden. Klappt auch unter 8.1

Diese Schritte muss man natürlich im noch installierten Windows 8 / 8.1 ausführen! Wer sein Windows schon gelöscht hat der hat Pech und muss mit MS Kontakt aufnehmen ;)

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte meine SSD mit Windows 8.1 aus meinem zukünftigen Spiele-PC ausbauen und in einen leisen Web/Office-PC einbauen.
Ganz andere Hardware usw., sollte aber - so meine Hoffnung - sich ohne Komplikationen/Seiteneffekte entsprechend installieren.

Mir geht´s allerdings speziell um das aktivieren/deaktivieren von Microsoft Office 2013. Für Windows hat RenoRaines eine Anleitung beschrieben.
(1) Gibt´s sowas auf für Office 2013 Professional Plus ?

Ich hab auch gerade gelesen, das ein Office 2013 an einen Account gebunden wäre. Ich habe allerdings Datenträger und Seriennummer und wüsste nicht, dass ich beim installieren noch einen Account angegeben hätte.
(2) Trifft das mit dem "gebunden sein" vielleicht auf eine andere Version von Office 2013 zu ?

Weiter habe ich gelesen, das man seine Office Lizenz alle 90 Tage auf einen anderen PC übertragen könnte (aha, also geht das schon).
(3) Hat diese Erfahrung schon jemand gemacht ? Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass mein Web/Office PC zu langsam sein wird (hab Windows 8.1 auf der gleichen Hardware für jemand anders installiert) sondern hab im Worst Case die Überlegung, dass mit den neuen Treibern auch Seiteneffekte auftreten könnten (Abstürze, ...) und ich wieder zur alten Hardware/Ausgangssituation zurück will.

Ich hatte woanders mal notiert, dass "C:\Windows\System32\Sysprep\sysprep.exe /generalize /oobe /shutdown" beim nächsten Starten die initiale Windows Hardwaresuche aktiviert und durchführt.
(4) Braucht man das bei einem Wechsel bzw. hat den Befehl mal jemand beim Umzug benötigt ?

Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen/Tipps zum "Umzug von Windows/Office" hier wiedergeben könntet.

Danke und Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh