Mittagessen im Büro für Praktikanten: Gut und günstig?

tackleberry

Enthusiast
Servus, ich wollte mich mal überhören was diejenigen von Euch, die Vollzeit im Büro arbeiten mittags so essen bzw. mir Tipps für günstiges und halbwegs gesundes Essen holen. Vorzugsweise warm aber kalte Vorschläge könnt Ihr natürlich auch posten.
Meine Kollegen bestellen sich ständig Pizza bzw. etwas beim Pizzaservice (Chilli Concarne, Spagetti Bolognese, Satlat) aber das ist mir mit 5-7 Euro pro Essen ein bißchen zu heftig, da ich quasi wie ein Praktikant vergütet werde. Ich bin jetzt immer mal zum Döner oder Asia-Schnellrestaurant gegangen und habe da halt immer was für 3 Euro bekommen, was satt macht aber irgendwann kann man den Frass nicht mehr sehen. Tiefkühl Lasagne ist mit 1,40 Euro zwar billig aber nicht so der Brüller. ^^ Falls sich Leute über niedrige Preise wundern, ich befinde mich in den neuen Bundesländern. ;)

Unsere Büroausstattung besteht aus:
Mikrowelle (700 Watt)
Minibackofen
Wasserkocher
Kühlschrank mit Tiefkühlfach

Was futtert Ihr denn so auf Arbeit oder während des Praktikums wenn Eure Firma nicht gerade über eine eigene Cafeteria verfügt? Neben guten Vorschlägen werden Fotos ebenfalls gerne gesehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Während der Ausbildung habe ich mir immer 2 Brötchen + Obst als Mittagsessen mitgenommen.
Schließlich hat man nicht soviel Geld zur Verfügung, damit man immer in die Kantine gehen kann etc.
Zudem brauch ich nicht immer was warmes mittags zu essen.

Schwarzbrot, Putenbrust, Salatblätter, Remoulade, Tomaten ... und Alufolie.

Ich mach mir morgens ne Stulle (oder nen ganzes Paket... ;)) zum Mittag, kommt um einiges günstiger. Sonst halt in einer Katine der Wahl für ~4 EUR. Find ich auch nicht so prickelnd, aber so ist das Leben... :fresse:

gruß
hostile

belegte brötchen vom bäcker oder reis/nudeln von der chinabude um die ecke

2 Vollkornbrötchen mit Putenbrust & Gurke + Salz&Pfeffer :d Gesund, ausgewogen und leck0r.
Warm muss bei mir nicht sein, ess ich lieber zuhause.

Naja kommt drauf an. Zum einen gibts Brot mit Aufschnitt und dazu noch iewas anderes schnelles. Will heißen mal was fertiges (Mikrowelle) oder mal selten inne Frittenbude. Kann die Edeka Gourmet Mikrowellengerichte durchaus empfehlen (lecker abgeschmeckt).

Würde schauen, ob man sich abends was warmes macht und gleich ein wenig mehr kocht. Dann kann man es sich in der Firma noch einmal aufwärmen, geht zwar nicht immer - sollte aber mit Abstand das günstigste sein.

Würde schauen, ob man sich abends was warmes macht und gleich ein wenig mehr kocht. Dann kann man es sich in der Firma noch einmal aufwärmen, geht zwar nicht immer - sollte aber mit Abstand das günstigste sein.

Mache ich auch öfter. Schmeckt immer gut und kostet fast nix (einmal Tupperdose mikrowellenfest anschaffen).

Mache ich auch öfter. Schmeckt immer gut und kostet fast nix (einmal Tupperdose mikrowellenfest anschaffen).

Ich mache das ansich zwar nicht, aber kann mir vorstellen das es die beste Alternative ist. Ansonsten einfach abends etwas für den Ofen vorbereiten (z.B. ne kleine Lasagne etc.) und mitnehmen.

Ich kann allerdings auch die Salate von Aldi und Co. empfehlen - sind günstig und schmecken recht gut. Dressing ist auch meistens dabei und man kann sich, wenn es den Hunger nicht stillt, auch einfach noch etwas reinschneiden (Grillkäse macht bspw. sehr satt).

Du musst aufjedenfall drauf achten Abwechslung zu behalten. Sonst hängts dir irgendwann zum Hals raus.

Bei mir gabet im Praktikum (und bald in der Ausbildung:)) Wenn ich mal nicht in der Cafetaria für 1,80 ein Mittag hole (Die Azubis bekommens günstiger auserdem sind in der küche nur lehrlinge und ein meißter aber es schmeckt !) 4 Scheiben Brot mit Wurst oder halt Mett oder Mal was süßes drauf und dazu 2 Eier mit Salz :).

Ganz einfach Abendessen gibts ab sofort mittags im Büro und Abends gibts dann Mittag ...

Das es Mittags die warme Hauptmahlzeit gibt ist sowieso so eine Deutsche Eigenart auf die man gut verzichten kann, wenn man sich denn dann mal umgestellt hat ;)

.

Konnte in meinem 2. Wochen Praktikum kostenlos Inn der kaffeterie essen. Morgens crossongs, mittags selbst gemachte Bürger mit Schnitzel etc oder halt die Gerichte die, die da hatten. War aber auch ein Krankenhaus( war in der EDV)

Also ich hab jetzt vier Wochen ein Praktikum gemacht, was ich morgen beenden werde. Ich hab in der ersten Woche im Betriebsrestaurant gegessen was nicht so tolle war. Hab mir daher immer Brötchen usw mitgenommen

Joa das stimmt schon, darauf sollte man wirklich drauf achten. Das Verhältnis is aber so gut von daher :)

Ich geh mittags in den Rewe und hol mir ne Banane, n Apfel und ne Buttermilch. Das reicht bis Abends und sogar ohne Frühstück! Von dem ewigen Fastfood und Mikrowellenfraß wird man nur fett!

Kommt drauf an wo deine Firma liegt (also Stadtzentrum etc)
Meine liegt genau im Stadtzentrum, dadurch haben wir viel Auswahl was wir machen/essen können.

Meistens gehen wir zum Fleischer nebenan, der hat eine Standard-Mittagskarte. Ne ordentliche Portion Nudeln+Fleischsauce gibts für 2,50€.
Oder Nordsee ist auch recht günstig. Manche Lieferservice haben auch recht annehmbare Preise, aber das ist ja immer unterschiedlich.

sollte irgendwo in der näheren umgebung eine uni oder fh sein kannst dort in den mensen sehr günstig essen (2,- bis 3,-)
funktioniert hier in Stuttgart wunderbar. Kann man allerdings auch nur 1-mal / Woche machen... :d

Das ist auch noch ein guter Tipp für Industriegebiete. In den Kantinen größerer Firmen ist man gern gesehener Gast. Dort gibts, wie mein Vorredner schon sagten, ebenfalls für kleines Geld viel Essen. Und oftmals ist es auch sehr gutes Essen. Kam ja schon öfters im TV.

Hab hier ne Kantine die zwar recht günstig ist (halt subventioniert), aber schmeckt meist nicht sonderlich. Ansonsten nen Bäcker (Hansebäcker Junge) mit leckeren aber auch echt teuren Snacks/Brötchen und dann noch zwei Bistros wo es leckeres Essen ab ca. 5€ gibt, sowie ne Würstel-Bude (aber da schmeckts nicht).

Hatte während meiner Ausbildung (in den neuen Bundesländern) meist 5-Minuten-Terinen, Ramen, Mikrowellen-Krams, Sachen von Bäcker und gelegentlich Sammelbestellungen mit ausgedruckten Online-Gutscheinen bei Burger-King.

Kantine/Cafeteria. Wenn die Firma keine eigene hat, gibt es oft in der Gegend eine die "offen" ist für nicht-Mitarbeiter.
Kostet aber meistens auch ~5e. Aber Abwechslung und mit Glück auch gutes Essen.

Schwarzbrot, Putenbrust, Salatblätter, Remoulade, Tomaten ... und Alufolie.

2 Vollkornbrötchen mit Putenbrust & Gurke + Salz&Pfeffer :d Gesund, ausgewogen und leck0r.

dem kann ich nur zustimmen :-)

ich arbeite derzeit rund 15km weg von der stadt, kann daher kaum auf gastro ausweichen, nehme mir daher immer was von zuhause mit...

meistens schwarz/graubrot, selten brötchen...diese werden immer bunt gemisch beschmiert und belegt; damits nicht zu langweillig wird, man immer mal was neues hat und den kollegen berichten kann was es so leckeres gab :coolblue:
dazu kommt noch immer lecker heisser tee dazu...

beim arbeiten hab ich ne kleine tupperdose stehn mit obst und gemüse...zuhause vorher kleingeschnippelt wenns nicht schon so gewachsen ist... :d

Hamburger von mcces nur ohne Fleisch selbst gemacht, in Form von Brötchen.

Konnte in meinem 2. Wochen Praktikum kostenlos Inn der kaffeterie essen. Morgens crossongs, mittags selbst gemachte Bürger mit Schnitzel etc oder halt die Gerichte die, die da hatten. War aber auch ein Krankenhaus( war in der EDV)

Na, dass du ein Praktikum im Alpha Institut gemacht hast, hätte ich mir auch nicht vorstellen können.

Das ist definitiv die interessanteste Schreibweise von Croissant, die ich überhaupt mal gelesen habe.
Wenn man bei den Bürgern nur die Zarten und Gesunden nimmt, ist das für einen Praktikanten wohl auch nicht schädlich, was ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir abends immer was für zwei bis drei Tage zum Mittag essen machen (Kartoffeln, Gemüse, Hähnchenfilet, Bouletten...), in Tupperdosen füllen und dann in der Mikrowelle warm machen. Du kannst es sogar den Vormittag über in den Kühlschrank stellen. Als Nachtisch kannst du dir Obst, Joghurt... noch mitnehmen.
Der Vorteil ist: Abwechslungsreiche Kost und auch noch sehr günstig, weil du für mehrere Tage kochst und auch nur zwei bis dreimal kochen unter der Woche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh