[Kaufberatung] Mittelgroßer Gamingrechner: Lieber Leise als das letzte Frame rausgeholt

Tyrfing

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2006
Beiträge
30
Ort
NRW
Aktualisierung: Ein Link auf die jeweils aktuelle Zusammenstellung .
---------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Zeit.

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und würde mich über Anmerkungen freuen, was man evtl. besser / anders machen könnte. Einsatzziel ist der heimische Schreibtisch, bei dem ich die Kiste zwar zugegebenermaßen hauptsächlich zum daddeln nutze, aber hier nicht unheimlich beanspruche: Starcraft2, Civilization und Diablo3 stehen auf meiner Liste. Ab und an auch mal ein Shooter, Beat'em Up oder anderes, das hat aber keine Priorität.
Daneben möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten auf dem Gerät mehrere VMs und eine Entwicklungsumgebung (Java, Eclipse) lauffähig zu halten. Das kostet in der Regel Speicher und CPU, so dass diese wahrscheinlich im Verhältnis zur Grafikkarte in einem klassischen Gaming-Setup überdimensioniert sein würden.

Wo ich noch maßgeblich am tüfteln bin (mit entsprechender Unsicherheit) ist der Bereich: Gehäuse und Größe.
Wünschen würde ich mir ein kleines Gehäuse - angefangen habe ich also mit einem Sugo SG08, das ist mir aber dann doch deutlich zu restriktiv (würde aber sogar auf den Schreibtisch passen).
Deswegen bin ich aktuell bei einem Silverstone TJ08B-E, welches bei einer Höhe von 374mm liegt. In gewissem Sinne nachteilig ist, das ich hiermit auf ein mATX Mainboard festgenagelt bin - hier mache ich mir etwas Sorgen, ob ich Probleme mit Steckplätzen bekomme. Von einem etwas größerem Gehäuse würde ich mir dann idealerweise ATX Formfaktor und evtl. einige Komfortfeatures (Kabelführung? HDD Entkopplung?) versprechen.
Idealerweise würde ein Gehäuse dann auch unter 500mm oder gar unter 450mm bleiben. Um die 500mm ist meiner Recherche normal für ein MidTower Gehäuse, insofern würde ich das als Obergrenze ansetzen.
Insgesamt ist mir beim System Lautstärke relativ wichtig. Unter Last dürfen die Komponenten ruhig lauter werden, aber im Idle bitte nicht - das muss nicht sein.

Das System hätte ich dann gerne zum 15. Mai... (erwähnte ich oben Diablo 3?).
Preis-Leistung spielt schon eine Rolle, ein oberes Budgetlimit habe ich hingegen aber nicht, wenn ich einen Sinn in der Mehrinvestition sehe (>2000€ müsste man mir schon erklären...)

Genug Vorgeschichte, hier ist, was aktuell auf meiner Liste steht:

Gehäuse: Silverstone TJ08B-E
374mm hoch, evtl. müsste ich den Frontlüfter austauschen, hab ich gelesen. Kann man ausprobieren.
CPU: Intel i7 2600
Hier würde ich dann wahrscheinlich auf Ivy warten, 2600 (mit oder ohne K) - ähnlicher Preis, weniger Strom => potentiell leiser. 2600 weil es ein QuadCore ist und im PreisLeistungsverhältnis fand ich es gut.
CPU Kühler: ???
Hängt natürlich auch vom Gehäuse ab, im mATX Gehäuse muss ich mich hier am Mainboard und Gehäuse orientieren. Bei einem größeren Gehäuse hab ich vermutlich mehr Optionen (-> Tower Kühler)
Mainboard: Asus Maximus IV Gene-Z
Das hängt natürlich hochgradig vom Gehäusefaktor ab. mITX aktuell - kA ob das Ding gut zu Ivy passt, prinzipiell bin ich hier offen für anderes. Das hier hat noch Onboard "Supreme X-Fi 2" Sound... was immer ich davon halten soll?!
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 OC
Die 7850er Reihe sieht gut aus. Wenig Stromverbrauch und leise (wenn man nicht das Referenzdesign nimmt, anscheinend). Scheint für mich genug Power zu haben. Sollte NVidia sowas wie eine 680 Ti rausbringen, muss ich das evtl. revidieren. Ambient Occlussion ist noch ein Feature, was ich gerne bei AMD sehen würde, genauso wie PhysX, nunja, man kann wohl nicht alles haben.
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480 ATX 2.3
Schamlos aus dem Guide entnommen. Modular ist sehr nett, im mATX wäre mir ein kurzes Netzteil noch sehr lieb (das hab ich nun nicht geprüft).
Speicher: 8 - 16GB
Von Timings und Speicher hab ich keine Ahnung. Hab was von QuadChannel gelesen, hm. Wahrscheinlich würden 8GB reichen - könnte aber knapp werden (Eclipse, VM, temporär Server, Browser). Evtl. alternativ ein 8GB Kit mit Aufrüstoption?
Festplatte: 1-2TB
Sollte leise sein. Im Guide ist eine SpinPoint empfohlen. Soll "nur" eine Datenhalde gegenüber einer SSD sein.
SSD: 128GB
Crucial M4? SSD sind schon sehr schick, 128 GB könnten reichen. Darüber hinaus sehe ich keine riesigen Unterschiede, die mir klar eine andere SSD empfehlen würden. Sehr ihr da mehr?

Offen ist weiterhin:
Soundkarte?
Braucht man sowas heutzutage noch? Der Onboard Sound diverser Mainboards klingt bislang garnicht so sehr verkehrt. Das Asus hat nun noch sowas wie "Supreme X-Fi II" oder gar "Supreme X-Fi III".
Okay, mit Hardware EAX kann man wohl ggfs. in Shootern Gegner besser orten (ist mir nie aufgefallen - allerdings hab ich bislang auch eine Soundblaster) - aber bei meiner Spieleauswahl eher sekundär.
Bislang schubst diese den Ton über Speedlink Gravity NX 2.1 oder mein Headset (muss wahrscheinlich auch ausgetauscht werden).
Monitor: Dell 2412M
24" IPS Panel, mir gefallen die leuchtenderen Farben einfach super. Außerdem einigermaßen Shooter geeignet (Ansichtssache) aber nicht primär relevant. Der Dell 2711 wäre eine Alternative, aber ist deutlich teurer udn die 2560er Auflösung macht mir etwas Sorge wegen Spielen.

Hauptfrage ist für mich aktuell halt:
  • Lohnt es evtl. auf ein kleines MidTower Gehäuse samt ATX umzusteigen?
    Welches Gehäuse und welches Mainboard dann (möglichst klein)?
  • Lohnt sich eine dedizierte Soundkarte oder reicht der Onboard Sound?

Vielen Dank für alle Anmerkungen vorab!

Nachtrag: ITX und mITX in ATX bzw. mATX korrigiert, die eigentlich gemeint waren.
Nachtrag 2: CPU Kühler erwähnt bzw. erwähnt, dass der im wesentlichen noch offen ist.
Nachtrag 3: Link auf die aktualsierte Zusammenfassung oben im ursprünglichen Posting hinzugefügt.
Nachtrag 4: Ivy Bridge gelistet: Link auf aktuelle Zusammenfassung aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt es evtl. auf ein kleines MidTower Gehäuse samt ITX umzusteigen?
ITX ist eigentlich nur was für schwächere Systeme. In so einem kleinen Gehäuse di Hardware ausreichend und leise zu kühlen ist zwar möglich aber oft mit erheblichem Aufwand verbunden. Wenn dann eine Soundkarte dazu kommt gehts schon nicht mehr.

Lohnt sich eine dedizierte Soundkarte oder reicht der Onboard Sound?
Auf jedenfall lohnt sich eine Soundkarte. Vorausgesetzt die Restliche Soundhardware ist gut genug.

Graka: Ja die 7850 würde passen.

Speicher: QuadChannel gibts nur bei Sandy-Bridge E mit dem 2011 Sockel. Beim 1155er gibts nur Dual-Channel. Ich würde mir an deiner Stelle ein 2x4GB Kit kaufen. Wenns dann zu wenig sein sollte kannst ein zweites immer noch dazu stecken.

SSD: Die Crucial kannst ohne bedenken nehmen. Gibts zur zeit nicht soviel besseres.

CPU: Der sinn eines i7 sehe ich bei deinen Anforderungen nicht unbedingt gegeben. Zum Spielen brauchst den auf jedenfall nicht da reicht der i5. Evtl. hast bei VMs einen Vorteil. Das kann ich dir aber nicht genau sagen. Auf Ivy zu warten hallte ich aber für die richtige entscheidung.

MoBo: Das Mainboard passt nur bedingt zu Ivy da es noch den Alten Chipsatz hat. da solltest du schon eins Nehmen mit dem Z77 Chipsatz. So ein teueres muss auch garnicht sein.
Das ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland reicht eigentlich völlig. Wenn du wert auf eine Bessere Stromversorgung legst währe das ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ) | Geizhals Deutschland noch eine Alternative.

PSU: Passt

Was gedenkst du für einen CPU-Kühler zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwischt!
ITX ist Blödsinn, ich meinte ATX - ganz normaler Standard, also die Frage sollte sein:
"Lohnt es sich auf kleines MitTower Gehäuse mit (Standard-)ATX umzusteigen"
Das habe ich im obrigen Posting konsequent verhuddelt, sei es als ich von ITX oder mITX geredet habe war jeweils ATX bzw. mATX gemeint.
Korrigiere das gleich mal... (man sieht, ich bin hinreichend verwirrt).

CPU: Ja, der i7 ist zum Spielen überdimensioniert und war eher auf die Programmierung gemünzt. Compiler & VMs sind eher CPU lastig.
Daneben möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten auf dem Gerät mehrere VMs und eine Entwicklungsumgebung (Java, Eclipse) lauffähig zu halten. Das kostet in der Regel Speicher und CPU, so dass diese wahrscheinlich im Verhältnis zur Grafikkarte in einem klassischen Gaming-Setup überdimensioniert sein würden.
Wenn der Build also eine etwas zu starke CPU hat, dann ist das für mich okay.

Vielen Dank für die Mainboardhinweise, die Vorschläge schaue ich mir mal an.
 
Also Mobo kannst du dir mal dieses ansehen: ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

CPU: Da würe ich, wie du schon angemerkt hast, einen i7-3770k kaufen.

RAM: Wenn du VMs am laufen hast und allg. viel RAM brauchst, setzt lieber gleich auf 16GB. Bei den aktuellen Preisen sowieso. Für Ivy Bridge einfach das günstigste DDR3-1600er Kit mit 1,5v kaufen
So: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX16GX3M4A1600C9) | Geizhals.at Deutschland oder so: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) | Geizhals.at Deutschland

Als GPU ist die HD7850 wirklich zu empfehlen. Schnell, leise (in den Customdesigns) und sparsam. Mein Vorschlag: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals.at Deutschland

Das E9 CM 480W ist ein klasse NT und dazu fast unhörbar. Gute Wahl!

Zur SSD: Wenn du ein gutes P/L-Verhältnis willst, dann ist die M4 genau richtig. Wenn du das letzte Quentchen Leistung haben willst, rate ich eher zur Samsung SSD 830.
 
Gehäuse: Mit einem Intel System hat man derzeit auch bei mATX kaum Einschränkungen. Gehäuse wie das Temjin TJ08-E, das PS07 oder Fractal Define Mini sind hervorragend durchdacht, gekühlt und für High-End Hardware tauglich.

Die Boards von bimini lassen auch wenige Wünsche offen. Und da praktisch alle Grafikkarten einen 2-Slot Kühler haben, kann man auch immer noch eine Soundkarte dazu stecken.

Full-ATX lohnt sich hauptsächlich wenn zusätzliche Karten wie z.b. dedizierte Phys-X, high-end Raid oder Multi-GPU Systeme benötigt werden.

Falls es doch Full-ATX sein soll: Das Fractal Design R3 ist ca. 450mm hoch und fasst normale ATX Boards. Das ist insgesammt ein sehr schönes Gehäuse, das oft empfohlen und gerne verwendet wird. Optisch schön aber schlicht, schallgedämmt, gut durchdacht und für die Ausstattung sehr günstig.
 
Im allgemeinen schonmal vielen Dank für die Anregungen, ich denke dass ich nun jede Menge Input zum Thema Mainboard, CPU und Grafikkarte!
CPU und Speicher sind halt im Zuge von VMs eine schöne Sache. Bei den aktuellen Preisen tendiere ich dazu hier einfach zu klotzen, als zu sparen. Zum zocken sind die überdimensioniert, aber wenn ich mal mehr in Richtung VMs und Programmierung gehe, dann kommt man da schnell an die Grenzen. Die Frage ist für mich da eher, ob ich das privat nutzen werde, aber ich will mir die Möglichkeit offen halten (dafür nehme ich dann die Mehrkosten für Speicher und CPU in Kauf).

Das E9 CM 480W ist ein klasse NT und dazu fast unhörbar. Gute Wahl!
Vielen Dank für die Blumen, aber die muss ich an FM4E und thom_cat (ob der irgendwas mit dem TomCat zu tun hat...? ;)) weiterreichen.
Schöner Guide übrigens!

---------- Post added at 15:46 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

Was gedenkst du für einen CPU-Kühler zu verwenden?

Ist im Kern noch offen, da ich denke, dass es noch maßgeblich am Gehäuse hängt. In einem klassischen ATX Gehäuse würde ich wohl wieder einen Towerkühler nehmen. Im mATX Gehäuse muss ich wohl aufpassen, dass es ins Gehäuse passt und nicht mit dem Mainboard (wo stehen die Kondensatoren...?) kollidiert.
Von Scythe liest man einiges Gutes, spontan hab ich den Mugen im Hinterkopf, müsste ich dann aber nochmal recherchieren.
Die Entscheidung ist aktuell auf Eis gelegt und wird sich wohl an die Gehäusefrage anschließen (Tendenz aktuell mal wieder in Richtung mATX).
 
Ein Big Shuriken sollte für mATX gut sein und einen 77W Ivy problemlos kühlen.
 
Beim durchblicken der Mainboards (Z77 Platform) sehe ich schon wieder das Stichwort Virtu video switching, was ich von der Idee ja eigentlich sehr interessant finde (GPU ausschalten wenn nicht für Spiele benötigt).

Im Detail habe ich aber jetzt in einigen Tests gelesen, dass die Mainboards das explizit freischalten müssen (Extrakosten?), aktuelle Grafikkarten im Idle sowieso weit im Stromverbrauch herunterfahren und es dann auch noch zu Problemen im Kombination mit der zweiten Grafikkarte kommt.
Daraus habe ich nun gefolgert: Teuer, bringt wenig und ist dann noch fummelig beim einrichten (+Pflegeaufwand). Damit hab ich es erstmal von meiner Liste gestrichen, obwohl die Grundidee erstmal gut in mein Konzept passen würde. Einwände?
 
Ein Big Shuriken sollte für mATX gut sein und einen 77W Ivy problemlos kühlen.

In die meisten mATX Gehäuse kann man problemlos Towerkühler für 92mm Lüfter einbauen. In Gehäuse wie das Temjin 08 passen auch die ganzen 120mm Towerkühler, wie Scythe Mugen, Noctua NH-u12, Alpenföhn Brocken, etc.

Das ist dann doch nochmal ein ganzes Stück leiser als der Shuriken und hat auch genug Kühlleistung für Übertaktungsvorhaben.
 
Übertaktungsvorhaben.
Reserven sind immer gut, Übertaktungsvorhaben sind aber aktuell nicht vorhanden.
Nachtrag: Aktuell betont - allerdings habe ich bislang noch nie in die Ge-/Verlegenheit ein System übertakten zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich an deiner stelle nicht kategorisch ausschließen. Mit den Sandy Bridge Prozessoren mit K im Namen bekommt man kinderleicht 4-4,5 GHz. Meistens ohne die Spannung signifikant anzuheben.
 
Aktualisierte Zusammenstellung

Gehäuse: Silverstone TJ08B-E
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480 ATX 2.3
Sehr schönes Netzteil, aber nicht völlig unproblematisch da die vollen 160mm tief. Etwas schmaller wäre mir lieber gewesen. Siehe Punkt optisches Laufwerk
Mainboard: Asrock Z77 Extreme4-M
CPU: Intel i7 3770
CPU Kühler: noch offen
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850
Eigentlich fand ich die Sapphire besser aber einige Stimmen schrieben, dass die mitunter sehr laut wird?! Die XFX hingegen soll sehr leise sein...
Speicher: Corsair Vengeance Low Profile 4x4=16GB
Low Profile find ich gut - 4x4 füllt das komplette Board, 2x8 als Low Profile kenne ich nicht. Der Speicher hier ist sogar auf der Asrock Homepage zertifiziert.
Solid State Disk: Samsung 830 128GB
Etwas besser und etwas teurer als eine Crucial M4 - aber da Festplatten aktuell das Bottleneck sind, denke kleine Speedup rechtfertigt den kleinen Mehrpreis.
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2GB
5400rpm sollten reichen - für schnell habe ich ja die SSD. Das hier ist das Datenarchiv.
Optisches Laufwerk: LiteOn iHBS112
BlueRay Brenner und nicht ganz unwichtig: 170mm (statt 180mm) Tiefe wg. dem PSU Overclock.net shows space between 160mm PSU and 180mm drive

Jetzt überlege ich aufgrund der aktuellen News eigentlich noch 2 Dinge:
 
Außerdem verstehe ich hier nicht, wieso hier 2 Karten bei 50db liegen, aber hier hier und hier zwei Karten bei 35db liegen. Soviel schlechter können die Karten im ersten Test doch garnicht gewesen sein, oder?!
Kühllösungen von den jeweiligen Herstellern sind i.d.R. deutlich besser als vom Referenzmodell, das direkt bei Marktstart verkauft wird. Viele warten extra zwei~drei Wochen bis nach Marktstart, um herstellereigene Kühllösungen erwerben zu können.

Und gerade die von dir angegebenen BlackEdition- und TwinFrozr-Modelle gehören zu den besten am Markt. Da ist ein derartiges Absinken des Schalldruckpegels kein Wunder.
 
Meine 2 Cent:
CPU Kühler: Noctua U9P
GPU Upgrade: 7870. Die 7950 ist verhältnissmässig teuer bzw. die 7800er für die gebotene Power recht günstig.
 
CPU: Intel i7 3770
CPU Kühler: noch offen
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850
Eigentlich fand ich die Sapphire besser aber einige Stimmen schrieben, dass die mitunter sehr laut wird?! Die XFX hingegen soll sehr leise sein...

Jetzt überlege ich aufgrund der aktuellen News eigentlich noch 2 Dinge....

Also - CPU Kühler ganz klar den Macho - der ist Preis/Leistungsmäßig echt TOP

Graka - ich würde die Sapphire 7870 nehmen. Diese kostet nicht mal 30€ mehr als die XFX und wurde in Tests als leiser beschrieben als die XFX... Und sie hat nochmal einen ordentlichen Schub an Mehrleistung im Vergleich zur 7850...

Bezüglich deiner Überlegung - Auf jeden Fall mal die Reviews abwarten von IVY und darauf, dass die Preise sich auf das Niveau von SB einpendeln. Laut Intel Preisliste kosten die IVYs nämlich nicht mehr als aktuelle SB Preise.
Dann wird man sehen, ob sich das auszahlt oder nicht.

Die 7950 wirst du kaum brauchen - die 7870 wäre so schnell wie eine GTX580 mit mehr Speicher. Damit ist alles perfekt in FullHD spielbar. Und das für 285€....was will man mehr.
 
Meine 2 Cent:
CPU Kühler: Noctua U9P
GPU Upgrade: 7870. Die 7950 ist verhältnissmässig teuer bzw. die 7800er für die gebotene Power recht günstig.

Da das TJ08 problemlos Kühler mit 120mm Lüfter fasst. (ich glaube es passt sogar ein NH-D14 rein), ist ein (für die Leistung) sehr teurer 92mm Kühler keine gute Idee.
Lieber einen Scythe Mugen 3, Alpenföhn Brocken, Thermalright Venomous X oder falls es Noctua sein soll den U12p. (Wobei ich bei Noctua eher der Meinung bin: NH-D14 oder gar nicht)

Bei der Graka stimme ich aber zu.
 
Der Noctua NH-D14 geht rein, ist aber schon ein ziemlicher Brocken wie man hier oder hier sehen kann.
Dann passt nur ein 3.5" Laufwerk rein (das würde passen) und (potentiell mehrere) 2,5" würde in den Cage passen. Knapp! Ist eine Überlegung wert.

Mit der Grafikkarte habt ihr mich ja jetzt erstmal verwirrt gehabt. Ein Test der XFX und das Gegenstück der Sapphire gesichtet, bis mir aufgefallen ist, dass dies nur die OC Modelle sind und ihr mir explizit die "ohne OC" Modelle empfohlen habt (günstiger)
Ich vermute mal, dass der Kühlkörper derselbe ist und die Lautstärke gleich sein dürfte (obwohl Abwärme minimal geringer sein sollte).
Ich denke die Sapphire 7870 lohnt sich: Guter Tipp, danke!
 
Sorry Don - aber das ist Blödsinn. Was ist denn bei deinen Boards qualitativ besser als bei dem Asrock? Ganz zu schweigen davon, das Asrock im Moment einen deutlich besseren Support liefert.

@Tyrfing - so ist es. der Kühlkörper der non OC Variante ist der gleiche - und die Taktraten kann man ohne Probleme auf die der OC Variante erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-D14 geht rein, ist aber schon ein ziemlicher Brocken wie man hier oder hier sehen kann.
Dann passt nur ein 3.5" Laufwerk rein (das würde passen) und (potentiell mehrere) 2,5" würde in den Cage passen. Knapp! Ist eine Überlegung wert.

Mit der Grafikkarte habt ihr mich ja jetzt erstmal verwirrt gehabt. Ein Test der XFX und das Gegenstück der Sapphire gesichtet, bis mir aufgefallen ist, dass dies nur die OC Modelle sind und ihr mir explizit die "ohne OC" Modelle empfohlen habt (günstiger)
Ich vermute mal, dass der Kühlkörper derselbe ist und die Lautstärke gleich sein dürfte (obwohl Abwärme minimal geringer sein sollte).
Ich denke die Sapphire 7870 lohnt sich: Guter Tipp, danke!

Die OC Version hat ja NUR 50 Mhz mehr als Stock.

Ich hab die Stock auf 1200Mhz laufen und 1450 Memory. Also 200 Mhz mehr als Stock.

Somit sind alle Vorteile der OC Version obsolet. Zudem gibt es keine Selektion von Sapphire. Somit kannst du, egal ob OC oder nicht, eine sehr gute oder eher mittelmäßige Chip-Qualität erwischen.
 
Sorry Don - aber das ist Blödsinn. Was ist denn bei deinen Boards qualitativ besser als bei dem Asrock? Ganz zu schweigen davon, das Asrock im Moment einen deutlich besseren Support liefert.

ich gehe davon aus, dass es hier um die bauteilqualität geht.
und damit hat sich don in letzter zeit ausführlich beschäftigt.

aber ich denke, dass wird er dir dann noch genau erläutern :)
 
Da bin ich gespannt - das wäre mir neu. das einzige, was ich mitbekommen habe war, dass die Stromversorgung etwas abgespeckt ist bei den z77 - aber ich gehe stark davon aus, dass das für den moderaten OCer eher egal sein dürfte.
Aber ich bin gespannt - lasse mich da gerne aufklären!

Also Don - schieß los ;)
 
also ich würde auch das von don banana empfohlene asus in post 19 empfehlen.

Gibt es dazu auch einen sachlichen nachvollziehbaren Grund?

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.
 
schnell mal gewischt... persönliches braucht es in der beratung nicht.
 
@Tyrfing

Was hast du bisher audiotechnisch geplant? Dein bisheriges Headset und der Onboard sind meiner Meinung der totale Schrott.
 
Wie hier immer gleich losgeschossen wird....wie mit dem 2600K..

Asrock hat defacto eine versteckte Preissteigerung beim Z77 durchgeführt. Hatte das Z68 Extreme 4 noch einen guten digitalen Chil PWM Controller und LowRDS(on) Mosfets +8 Phasen ohne Doubler ICs, so haben sie beim Z77 Extreme 4 einfach auf Standard Mosfets umgesattelt mit dem durchschnittlichen, analogen Intersil PWM.
Asus bietet hier umgelabelte digitale Chil bzw. IR PWM Controller mit Low RDS(on) Mosfets, das auch noch für einen günstigeren Preis, für GB gilt das ebenso, obwohl sie ebenfalls abgespeckt haben und von DrMos mit Chil PWM auf das neue Design mit Tripple LowRDS(on) und digitalem IR PWM Controller umgestiegen sind. Dafür bieten nur Asus und BG die neue VR12.5 Zertifizierung von Intel, da hat Intersil noch die VR12.
 
Gibt es dazu auch einen sachlichen nachvollziehbaren Grund?

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

ja gibt es. wenn ich mir die ausfallquote (bspw. ausgefallene pcie controller) bei den mir in die hände bekommenden asrocks mit den asus vergleiche dann ist ist das schon grund genug. dann kommen die ettlichen biosupdates wie bspw auf meinem privaten extreme3gen3 dazu welche das eine problem fixt aber dafür ein anderes aufmacht. das alles ist eben viel zu aufwändig und minderwertig wenn man dies mit asus boards vergleicht. zudem wurden mir abenteuerliche geschichten vom asrock rma berichtet. weitere stichworte sind usb oder lüftersteuerung..
der einzige kaufgrund von asrock boards war für mich der preis. dies hat sich für mich mittlererweile relativiert und deshalb rate ich nun zu wieder zu asus boards weil der unterschied den ärger nicht rechtfertigt.

finds im übrigen nicht hilfreich für jemanden der sich nen neuen pc anschaffen will wenn er immer unendlich diskussionen lesen muss. von dem her finde ich es besser das möglichst kurz zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier immer gleich losgeschossen wird....wie mit dem 2600K..

Asrock hat defacto eine versteckte Preissteigerung beim Z77 durchgeführt. Hatte das Z68 Extreme 4 noch einen guten digitalen Chil PWM Controller und LowRDS(on) Mosfets +8 Phasen ohne Doubler ICs, so haben sie beim Z77 Extreme 4 einfach auf Standard Mosfets umgesattelt mit dem durchschnittlichen, analogen Intersil PWM.
Asus bietet hier umgelabelte digitale Chil bzw. IR PWM Controller mit Low RDS(on) Mosfets, das auch noch für einen günstigeren Preis, für GB gilt das ebenso, obwohl sie ebenfalls abgespeckt haben und von DrMos mit Chil PWM auf das neue Design mit Tripple LowRDS(on) und digitalem IR PWM Controller umgestiegen sind. Dafür bieten nur Asus und BG die neue VR12.5 Zertifizierung von Intel, da hat Intersil noch die VR12.


Ok - das wusste ich nicht. Hab aber auch noch kein z77 in der Hand gehabt. Das ist natürlich schade. Vor allem, wenn sie preislich nicht runtergegangen sind. Naja, werden schon merken, wenn die Zahlen nicht mehr so toll sind wie beim z68 Extreme4...
Aber trotz allem muss man fairerweise anmerken, dass diese Änderungen für den Otto-Normal-User (der eventuell moderat übertaktet) im Betrieb relativ irrelevant sind (außer natürlich dass er weniger bekommt für gleiches Geld). Wenn natürlich das Asus bei gleichem Preis mehr bietet (bis auf das Onboard Audio was du ja schon erwähnt hattest), muss man fairerweise das Asus empfehlen. Ganz klar...

Wie verhält sich das bei den "kleineren" z77 - hast da auch schon die Finger dran gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh