[Kaufberatung] Mittelgroßer Gamingrechner: Lieber Leise als das letzte Frame rausgeholt

ja gibt es. wenn ich mir die ausfallquote (bspw. ausgefallene pcie controller) bei den mir in die hände bekommenden asrocks mit den asus vergleiche dann ist ist das schon grund genug. dann kommen die ettlichen biosupdates wie bspw auf meinem privaten extreme3gen3 dazu welche das eine problem fixt aber dafür ein anderes aufmacht. das alles ist eben viel zu aufwändig und minderwertig wenn man dies mit asus boards vergleicht. zudem wurden mir abenteuerliche geschichten vom asrock rma berichtet. weitere stichworte sind usb oder lüftersteuerung..
der einzige kaufgrund von asrock boards war für mich der preis. dies hat sich für mich mittlererweile relativiert und deshalb rate ich nun zu wieder zu asus boards weil der unterschied den ärger nicht rechtfertigt.

finds im übrigen nicht hilfreich für jemanden der sich nen neuen pc anschaffen will wenn er immer unendlich diskussionen lesen muss. von dem her finde ich es besser das möglichst kurz zu halten.


Kannst du mir als Laie erklären, was das für mich als User für Vorteile hat? Ausser das die Qualität der Bauteile besser ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach de facto nicht viel.
Aber trotzdem muss man sagen, dass wenn das ASUS Board bei gleichem Preis bessere Bautteile hat man doch eher zu diesem greifen sollte.
Merken wirst du da nix - ich denke das äußert sich erst, wenn man mit dem Board etwas mehr übertakten möchte...
 
Wie verhält sich das bei den "kleineren" z77 - hast da auch schon die Finger dran gehabt?

Welche meinst du speziell? Die µatx bei Asus und GB sehen gut aus, MSI hat da leider gespart und bietet nicht mehr als Asrock.

Kannst du mir als Laie erklären, was das für mich als User für Vorteile hat? Ausser das die Qualität der Bauteile besser ist?

Eigentlich hast du doch schon alle Argumente an der Hand: Bessere Qualität (Langlebigkeit), mehr Effizienz, kühlerer Betrieb, höheres OC-Potential - das alles für weniger Geld.
 
Ich meine jetzt beispielsweise das z77 Pro4 im Vergleich zu gleichpreisigen Asus/GB/MSI Platinen..
 
Im Grunde dasselbe wie beim Extreme 4 nur mit abgespeckten Phasen. Da bekommst du beim gleichpreisigen Gigabyte D3H selbst am Ram noch bessere Mosfets als beim Asrock an der CPU-Sektion.
 
@drowsemight
das hat für dich den vorteil das du dir u.umständen ärger durch unnötig viele aber benötigte, teils schlechte , bios updates ersparen kannst. das gleiche hinsichtlich mangelnder bauteilqualität die zu komplettausfällen führen. bei asus boards läuft das besser. so zumindest sind meine erfahrungen.

bei asus ist es mir bspw noch nicht passiert das ich durch ein bios update ein system zerschossen habe oder das man x updates braucht um im bios ein mausachsenproblem zu fixen das gleichzeitig das usb-strommanagment verbuggt. die lüftersteuerung bei den asus ist auch nicht perfekt aber trotzdem noch besser wie die beim asrock.

unterm strich finde ich die asus boards bauteilbedingt hochwertiger und im gesammten zuverlässiger. das alles hat natürlich auch auswirkungen auf eventuelles oc. wobei wenn man es nicht unbedingt braucht ich kein fan von bin. natürlich kannst du auch glück haben und ein asrock erwischen welche keine inkompatibilitäten oder bugs mit sich bringt. soll user geben die voll zufrieden mit ihren asrocks sind. für meinen teil greife ich lieber wieder auf gewohnte asus qualität zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drowsemight
das hat für dich den vorteil das du dir u.umständen ärger durch unnötig viele aber benötigte, teils schlechte , bios updates ersparen kannst. das gleiche hinsichtlich mangelnder bauteilqualität die zu komplettausfällen führen. bei asus boards läuft das besser. so zumindest sind meine erfahrungen.

bei asus ist es mir bspw noch nicht passiert das ich durch ein bios update ein system zerschossen habe oder das man x updates braucht um im bios ein mausachsenproblem zu fixen das gleichzeitig das usb-strommanagment verbuggt. die lüftersteuerung bei den asus ist auch nicht perfekt aber trotzdem noch besser wie die beim asrock.

unterm strich finde ich die asus boards bauteilbedingt hochwertiger und im gesammten zuverlässiger. das alles hat natürlich auch auswirkungen auf eventuelles oc. wobei wenn man es nicht unbedingt braucht ich kein fan von bin. natürlich kannst du auch glück haben und ein asrock erwischen welche keine inkompatibilitäten oder bugs mit sich bringt. soll user geben die voll zufrieden mit ihren asrocks sind. für meinen teil greife ich lieber wieder auf gewohnte asus qualität zurück.

Dank dafür.

Das klingt alles plausibel und sinnvoll. gut das ich meine Probleme mt dem ASRock selber lösen konnte. Der Support von ASRock reagiert nämlich garnicht :).

Wollte mir nämlich vorher ein Asus Maximus IV Gene-Z z68 holen. Hab mich dann aber für 60€ in der Täsch entschieden. War diesbezüglich noch am grübeln ob ich da jetzt falsch gegeizt hab ;)
 
kenn jetzt dieses Silverstone TJ08B-E nicht genau. wenn ichs aber richtig sehe wird darin das netzteil oben verbaut. würde dir eher ein gehäuse empfehlen welches das netzteil unten verbaut hat.

ich machs übrigens auch gerne mal so das ich (natürlich systemabhängig) den ausblasenden gehäuse-lüfter weg lasse. wenn du beispielsweise nen bomber wie den thermalright macho verbaust kannst je nach gehäuse (und eventuelle benötigten bastlergeschick) mit dem cpu-lüfter gleichzeitig den macho absaugen und als gehäuseausbläser nutzen. der abstand zwischen lüfter und gehäuse ist oft gerade mal so groß das du dann noch nen kleinen flansch als lüftführung ans gehäuse schrauben kannst. somit hast du eine lärmquelle reduziert und trotzdem noch einen guten luftstrom. achtung, das ist aber keine pauschale empfehlung aber nen blick wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TJ08 ist kein klassisches "Netzteil wird von der CPU-geheizt"-Gehäuse. Das Netzteil sitzt zwar oben, saugt aber Luft über den Deckel an. Dort ist ein magnetischer Staubfilter in den Gehäusedeckel eingelassen, der dadurch sehr gut zu reinigen ist.
Meiner Meinung nach hat Silverstone fast durchgängig die Gehäuse mit den am besten durchdachten Belüftungskonzepten. (FT02/03, RV02/03, Temjin 04/07/08/11, PS07, etc.)
 
wie gesagt ich kenn das gehäuse nicht deshalb halte ich mich mit ner endgültigen bewertung mal zurück.

was mir gefällt ist die breite des gehäuses sowie der 180mm frontlüfter. jedoch soll der nicht der hammer sein und da frage ich mich gerade welchen ich dafür altenativ verbauen würde. ob das konzept mit dem oben ansaugenden netzteilüfter aufgeht würd mich ernsthaft interessieren. bisher vermeide ich wegen der lüfter und entstehendem luftrauschen immer lüftungen im deckel.allerdings mit nem gut ausbalancierten netzteil wär das mal interessant. nach hinten hin nimmt man solche geräusche normal nicht so stark war. was mir aber nicht gefällt sind die usb anschlüsse an der front. sowas gehört meiner ansicht nach in den deckel. möchte das gehäuse aber nicht schlecht machen. scheint ja neben dem speziellen lüftungskonzept wertig verarbeitet zu sein. gäbe aber wohl auch gute alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooookay, erst kämpfe ich um wenige Postings und plötzlich stelle ich abends fest, dass ich heute wohl etwas mehr Material sichten muss :haha:
Entschuldigt, dass ich da auch etwas ausführlicher antworte - im Kern greife ich einige Kommentare auf. Den Löwenanteil bekommt Madz ab. Selbst schuld, wenn er ein bislang vernachlässigte Thema Sound aufgreift. ;)

finds im übrigen nicht hilfreich für jemanden der sich nen neuen pc anschaffen will wenn er immer unendlich diskussionen lesen muss. von dem her finde ich es besser das möglichst kurz zu halten.
You're welcome! Soweit die Diskussion nicht allzu offtopic wird, lese ich auch gerne mit. Immerhin diskutieren hier ja geneigte Menschen in ihrer Freizeit und helfen mir womöglich auch noch! Vielen Dank nochmal!

Sobald eine Diskussion oder zumindest gegenteilige Argumente aufeinander prallen, finde ich Gründe ganz hilfreich um mir selbst eine Meinung zu bilden, ob es für mich relevant ist oder nicht.

[...] Stromversorgung etwas abgespeckt [...] den moderaten OCer eher egal [...]
Sofern Threadersteller und moderater OCer ein- und dieselbe Person sind: Korrekt!

Dafür bieten nur Asus und BG die neue VR12.5 Zertifizierung von Intel, da hat Intersil noch die VR12.
Ähm, entschuldige - jetzt hast du mich abgehängt. ;)
Macht aber nix, im Kern nehme ich mir mit: Bessere Qualität der einzelnen elektronischen Bauteile => bessere Chancen, dass das Ding länger lebt (bringt freilich nix, wenn was anderes vorher ausfällt...).

Aber insgesamt hat Asus bei mir schon den Vorteil, dass ich schon 2-3 Mainboards von denen hatte. 1x Gigabyte und bislang ist mir keines (egal von welchen) ausgefallen. Asrock hat bei mir keine persönliche Erfahrung.

Ein Punkt den ich noch ein wenig im Auge behalten möchte / muss ist das Boardlayout und ob mir das in Verbindung mit Speicher (deswegen find ich den LowProfile Speicher sympathisch) CPU-Kühler oder sonstigen in Konflikt steht. Suche deswegen immer auch im Netz nach einem "Proof of concept", quasi ;)

[...] würde dir eher ein gehäuse empfehlen welches das netzteil unten verbaut hat.[...]
Nach der bisherigen Diskussion ist der Gehäuse eins der wenigen Dinge, die mittlerweile relativ sicher sind. Mir gefällt die Größe und die Möglichkeiten für Erweiterungskarten und in der Größe ist die Auswahl nicht besonders groß. Fällt das Gehäuse, kann ich direkt noch ein anderes Mainboard suchen usw. Aua!
Bei guten Gründen (für gute Gründe bin ich fast immer empfänglich) okay. Aber bisher hab ich relativ viel gutes gelesen, denke das bleibt bestehen.

[...] nen bomber wie den thermalright macho
Lustig, der Macho war jetzt eigentlich einen Blick für mich wert, weil ich den Bomber Noctua NH-D14 nicht unbedingt ins Gehäuse zwängen möchte ;)
Dass der mir den Festplattenkäfig und alles andere derart abdeckt. Hm. Ansonsten bin ich eigentlich der Meinung: Viel hilft viel. Bei Kühlern und Lüftern ist mehr häufig einfach besser.

Was hast du bisher audiotechnisch geplant? Dein bisheriges Headset und der Onboard sind meiner Meinung der totale Schrott.
Wenn ich dich direkt mal korrigieren darf: Planen ist hier eher das falsche Wort...
Ich hab es bisher noch nicht sehr thematisiert, weil mir der Rest aktuell wichtiger waren, aber wenn du fragst, sollst du auch gerne antwort bekommen. Mir ist schon der Headset-Guide Anti-Headset Guide hier aufgefallen. Hängengeblieben ist mir, dass ich das Zalman Ansteckmikro ausprobieren will. Vom Handling her mit Sicherheit nicht optimal, da wäre das AntLion (wie im Guide beschrieben) schon interessanter. Nunja, zum probieren reicht auch erstmal das Zalman.

Wieso du allerdings mein Headset nicht magst, kann ich garnicht nachvollziehen - kennt ihr euch? Erwähnt hatte ich doch nur mein preiswertes 2.1 Boxensystem - Speedlink Gravity NX 2.1? :hmm:
Scherz beiseite, ich nehme an, das war auch gemeint. Gekauft, weil ich ein preiswertes Boxensystem haben wollte. Schätzen tue ich, dass da nun ein wenig Tiefe (Hallo Subwoofer!) drin ist und dass ich einen Knopp auf dem Tisch habe, an dem ich die Lautstärke regeln kann. Bezahlt habe ich vor einer Weile 37€ (Blemished) - im Prinzip will ich mich nicht beschweren.
Aber ich will dich gerne meinem Headset vorstellen. Nunja, eigentlich sogar das gesamte Soundsystem
(Klarstellung: Das dort bin nicht ich, allerdings stimmt die Kombination mit der Creative X-Fi Music exakt mit meiner überein - insofern fand es ulkig auf der Suche nach dem Headset darüber gefallen zu sein. Ähnliche Fragestellung auf jedenfall)

Ich habe mich allerdings schon gefragt, ob das alles notwendig ist. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Mp3 von CDs unterscheiden können (Kodierung 128kbit/s - 192kbit/s). Für Skype mangelts häufig weniger am Gerät als an Übertragungsqualität und am Codec (am Gegenüberliegenden Mikro vielleicht, aber da hilft mir auch kein noch so gutes Boxensystem - Garbage in, Garbage out...)
Dass ich mir ein 5.1 Boxensystem rund um meinen Schreibtisch aufbaue, halte ich für unwahrscheinlich, aber ich kann mir schon vorstellen auf ein gutes Headset umzusteigen. Möglicherweise wandert auch mein Denon AVR 1801 samt Canton Boxen (5.1) vom Wohnzimmer ins Dachgeschoß mangels WAF.

Hier habe ich schonmal vergeblich versucht dies digital mit dem Computer zu verbinden - musste mit Koax vorlieb nehmen.
Wenn es hier eine Lösung gibt (damals war das ein richtiges Problem, welches Signal gibt die Soundkarte digital aus? Kann der AVR das? usw.), dann komme ich vielleicht nochmal ins Grübeln.
Bei einigen Dingen ist es ja so, dass man sie anfangs nicht braucht - wenn man sie dann aber hat, will man sie nicht mehr missen. Womöglich auch hier.
Für Spiele allerdings häufig unnötig (kaum Shooter) - könnte aber nochmal CMSS 3D ausprobieren.
Allerdings ging mir das ständige Umschalten in Windows am Treiber auf den Keks... und irgendwann ist es dann einfach auf einer Einstellung eingeschlafen.

---------- Post added at 23:33 ---------- Previous post was at 23:25 ----------

wie gesagt ich kenn das gehäuse nicht deshalb halte ich mich mit ner endgültigen bewertung mal zurück.
Ich kenne das Gehäuse auch nicht, leider muss ich mir eine endgültige Bewertung trotzdem anmaßen (im Sinne einer Kaufentscheidung) ;)

180mm frontlüfter. jedoch soll der nicht der hammer sein
Hab ich auch schon gelesen. Ausprobieren und evtl. austauschen ist da meine Devise.
[...]usb anschlüsse an der front. sowas gehört meiner ansicht nach in den deckel.
Da decken sich unsere Ansichten, wäre mir dort auch lieber. Was ich jetzt machen will ist, dass das Gehäuse doch wieder unter den Tisch kommt und darunter ein Holzschränkchen, damit ich maximal auf 70cm komme (Unterkante Tisch + Puffer für Belüftung). Ansonsten müsste ich ja immer noch weiter runter um an die Front USB zu kommen (oben rein wäre einfacher).
Nehme ich aktuell in Kauf, wie oben geschrieben: Viel Auswahl gibts ja leider nicht.
(Kleines Gehäuse finde ich ansonsten aber sehr angenehm. Kaum Einschränkungen, leicht transportabel trotzdem genug Power)
 
weiss jetzt nicht wie du das meinst oder ob du mich eventuell falsch verstanden hast. der noctua nh-d14 ist sicher kein schlechter kühler aber ich würde den macho immer vorziehen. bin natürlich auch der auffassung das viel kühlfläche viel kühlung bringt. nh-d14ist ja als doppellüfter konzipiert und kommt deshalb auf diese abmaße. mehr lüfter bedeuten auch mehr lärmquellen.

mit dem wort bomber wollte ich dir nur meinen tipp des absaugens und gleichzeitig ausblasens rüberbringen. wie schon gesagt, je nach gehäuse kannst du dann eventuell auf den ausblasenden gehäuselüfter verzichten.

wegen dem gehäuse nochmal. sag mal so, ich finds "interessant" aber nicht wirklich überzeugend. da du dich aber bereits dafür entschlossen hast brauchen wir keine alternativen mehr ins auge fassen. welchen alternativlüfter möchtest du denn verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden bzw. gedacht dass du meinst war, dass du mit Bomber grooooooß :eek: meintest.
Dass damit verschieden Pusten, Blasen oder gar Pusten & Blasen Modi gemeint waren... darauf kam ich nicht.

---------- Post added at 23:51 ---------- Previous post was at 23:50 ----------

Was wären denn deiner Meinung nach die Alternativen gewesen?
Die Modellnamen reichen mir, dann sag ich dir, warum ich sie ausgeschlossen habe (oder wundere mich, wie ich sie übersehen konnte)
 
das mit dem gleichzeitig absaugen und ausblasen ist jetzt nicht so üblich jedoch bei nem fractal design define r3 funbktioniert das beispielsweise sehr gut weil neben der vorhandenen lüfteröffnung löcher ala lochbleche vorhanden sind. das define r3 wäre jetzt mein tipp weils gute kühlung verspricht, hochwertig verarbeitet ist und alles dort ist angebracht ist wo es sich hingehört. sprich schalter und anschlüsse oben und netzteil unten. eventuell kann man meinem beispiel einen plastikflansch aus der lüftungstechnik (baumarkt) anstatt eines 120mm ausblasenden lüfters anschrauben und die luftströmung noch präziser lenken. ist aber nicht unbedingt nötig.

gehäuse finde ich sind auch geschmackssache von dem her schau dich ein wenig um und dann können wir über vor und nachteile sprechen. du kannst dich beispielsweise auch mal bei lancool umsehen. dort gibts auch welche die in der front nen 140mm lüfter verbaut haben. das interessante an dem silverstone liegt für mich nämlich in der breite. es gibt viele gute gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silverstone (und Lian Li) mATX Gehäuse sind halt praktisch alle dazu gedacht sie auf den Tisch zu stellen und haben entsprechende Anschlüsse.

Für unter den Tisch ist Tomsons Vorschlag nicht schlecht, das Define Mini wäre allerdings wohl noch passender. Praktisch das gleiche Gehäuse, nur in mATX und mit ein bisschen aktuelleren Features.
Habe selbst ein R3, das Gehäuse ist wirklich gut, für den Preis allemal. Es kommt allerdings nicht an die Haptik und Materialqualität der Temjin Serie heran, leider.
 
das mit dem gleichzeitig absaugen und ausblasen ist jetzt nicht so üblich jedoch bei nem fractal design define r3 funbktioniert das beispielsweise sehr gut weil neben der vorhandenen lüfteröffnung löcher ala lochbleche vorhanden sind. das define r3 wäre jetzt mein tipp weils gute kühlung verspricht, hochwertig verarbeitet ist und alles dort ist angebracht ist wo es sich hingehört. sprich schalter und anschlüsse oben und netzteil unten. eventuell kann man meinem beispiel einen plastikflansch aus der lüftungstechnik (baumarkt) anstatt eines 120mm ausblasenden lüfters anschrauben und die luftströmung noch präziser lenken. ist aber nicht unbedingt nötig.

gehäuse finde ich sind auch geschmackssache von dem her schau dich ein wenig um und dann können wir über vor und nachteile sprechen. du kannst dich beispielsweise auch mal bei lancool umsehen. dort gibts auch welche die in der front nen 140mm lüfter verbaut haben. das interessante an dem silverstone liegt für mich nämlich in der breite. es gibt viele gute gehäuse.



Hättest du davon vielecht ein Bild wie du das geregelt hast bei dir?

Denn ich hab auch vor mir den fractal design define R3 und als kühler den macho zu holen, darum würde mich das schon interesieren wie du das gelöst hast.
 
Ich hab es bisher noch nicht sehr thematisiert, weil mir der Rest aktuell wichtiger waren, aber wenn du fragst, sollst du auch gerne antwort bekommen. Mir ist schon der Headset-Guide Anti-Headset Guide hier aufgefallen. Hängengeblieben ist mir, dass ich das Zalman Ansteckmikro ausprobieren will. Vom Handling her mit Sicherheit nicht optimal, da wäre das AntLion (wie im Guide beschrieben) schon interessanter. Nunja, zum probieren reicht auch erstmal das Zalman.
Also ich würde ja gleich das Modmic bestellen. Lieber Nägel mit Köpfen machen. :)


Wieso du allerdings mein Headset nicht magst, kann ich garnicht nachvollziehen - kennt ihr euch? Erwähnt hatte ich doch nur mein preiswertes 2.1 Boxensystem - Speedlink Gravity NX 2.1? :hmm:
Es war das Soundsystem gemeint, was an meiner Aussage aber nichts ändert. Das Zeug ist Elektroschrott. ;)


Aber ich will dich gerne meinem Headset vorstellen. Nunja, eigentlich sogar das gesamte Soundsystem
(Klarstellung: Das dort bin nicht ich, allerdings stimmt die Kombination mit der Creative X-Fi Music exakt mit meiner überein - insofern fand es ulkig auf der Suche nach dem Headset darüber gefallen zu sein. Ähnliche Fragestellung auf jedenfall)
Sieht schon besser aus, trotzdem würde ich das Zeug gegen einen Hifi Kopfhörer und Asus Xonar Essence STX tauschen. Du wirst deine Musik, Filme und Spiele nicht wiedererkennen. :coolblue:


Als Kopfhörer kämen in Frage:

AKG K701
Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm
Beyerdynamic DT 990 Edition 600 ohm



Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Mp3 von CDs unterscheiden können (Kodierung 128kbit/s - 192kbit/s).
Daß liegt nicht an dir, sondern an deinen Audiogeräten. Mit ordentlichem Equipement legt man plötzlich viel Wert auf CDs. ;)


Möglicherweise wandert auch mein Denon AVR 1801 samt Canton Boxen (5.1) vom Wohnzimmer ins Dachgeschoß mangels WAF.
Mein Beileid! Solche Frauen würden bei mir nicht lange bleiben. :shot:

Wenn es hier eine Lösung gibt (damals war das ein richtiges Problem, welches Signal gibt die Soundkarte digital aus? Kann der AVR das? usw.), dann komme ich vielleicht nochmal ins Grübeln.
Bei einigen Dingen ist es ja so, dass man sie anfangs nicht braucht - wenn man sie dann aber hat, will man sie nicht mehr missen. Womöglich auch hier.
Für Spiele allerdings häufig unnötig (kaum Shooter) - könnte aber nochmal CMSS 3D ausprobieren.
Hat der AVR denn einen optischen Ausgang?
 
400€ für das Soundsystem? :eek:
Ich glaub der gesamte Rechner liegt aktuell bei um die ~1200€
(Muss ich nochmal durchrechnen, könnten auch schon 1500€ sein)

Ich sagte eingangs, dass ich für Argumente empfänglich bin, aber hier stößt du bei mir auf ziemlich taube Ohren.
Einzige Chance hierbei wäre, dass ich mir irgendwo ein derartiges System probehören würde und dann der "Wow" Effekt eintritt. Blind (eigentlich ja taub) das Budget nochmal derart aufstocken, wo ich anfänglich die Frage gestellt hatte "Braucht man sowas noch?".... hmmm, nein.

Immerhin ist mir mittlerweile uneingeschränkt klar, worauf du Wert legst ;)
 
Mir ist vollkommen klar, daß dieser Betrag erst einmal extrem übertrieben wirkt. Mal eine Frage: Was meinst du wie lange diese Investition hält?


Einzige Chance hierbei wäre, dass ich mir irgendwo ein derartiges System probehören würde und dann der "Wow" Effekt eintritt.
Kannst du. Bei dir zu Hause. EInfach bei Amazon bestellen, zu Hause in Ruhe testen und dann entscheiden.


Deine Reaktion könnte beispielsweise so aussehen:

sesofred schrieb:
So alles Läuft jetzt und ich bin super zufrieden!!!
Der Ton ist der Hammer höre sachen die ich vorher nie gehört habe!
Werde wohl noch einige Spiele erneut durchspielen müssen
smiley.gif

von daher hat es sich doppelt gelohnt!
Habe gestern etwas TES Skrim gespielt und dabei Gänsehaut bekommen vom Sound her. Left for Dead kommt auch gut!
Werde Metro auch noch mal zocken!
Es eröffnet sich mir eine ganz neue Welt!!!
Bin begeistert
hail.gif

Selbst mein Notebook hat ne Option für Kophörer mit großer OHM zahl da hören sich die Dinger auch sehr gut an. ASUS N53JQ mit B & O Sound

Euch allen meinen Dank Ihr habt mein Leben bereichert!



P.S. 400€ sind noch Mittelklasse. Wenn man wirklich High End will, kann man gerne mal 1000€ und mehr ausgeben, nur für die Kopfhörer. Dazu kommen dann nochmal 600-700€ für den Kopfhörerverstärker. Meine Empfehlung ist wirklich solide, nicht übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du. Bei dir zu Hause. EInfach bei Amazon bestellen, zu Hause in Ruhe testen und dann entscheiden.

Ist nicht die feinste art mit dem Kundenservice umzugehen und der Verkäufer kann etwas Geld einbehalten für den gebrauch der Ware, auch wenn da Amazon recht kulant ist.
 
Anders kann man Audio nicht kaufen. Was meinst du, wieso Thomann Cyberstore (größter Fachversender, 1,5 Mio Kunden 360 Mio. € Umsatz) 30 Tage Rückgaberecht gibt? Weil sie genau wissen, daß man Tontechnik hören muss, selbst ausprobieren sollte.

Das FAG ist ausdrücklich dazu da, die Ware wie im Laden in Augenschein zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber nicht Amazon :hmm:, im Laden sind die meisten sachen nur zum ansehen da und nicht zu benutzen :fresse2:.
Man kann theoretisch auch x cpus bestellen und sich die beste behalten und das finde ich auch eher fragwürdiges verhalten.

Ich finde es zumindest sehr sehr fragwürdig auf probe zu kaufen und würde das auch nicht unbedingt empfehlen.
 
Audioprodukte kannst du auch im Laden testen. Sag mir doch mal, wie man Audio sonst kaufen kann, wenn man keinen Fachhändler in der nähe hat?!


Ich finde es zumindest sehr sehr fragwürdig auf probe zu kaufen und würde das auch nicht unbedingt empfehlen.
Beim Audiokauf ist das normales Vorgehen und nicht im geringsten verwerflich.
 
verfolge die in letzter zeit häufig empfohlene praxis sich gleich mehrere produkte zum testen schicken zu lassen auch mit skepsis und finde das sollte man bei einer öffentlichen kaufberatung nicht machen. man stelle sich mal vor alle würden das so machen. letztendlich hätte das zu ende gedacht sogar auswirkungen auf den preis da den händlern teilweise unnötige unkosten entstehen welche an anderer stelle wieder rein geholt werden müssen.

@NoxXxoN
das mit dem foto ist mir jetzt zu umständlich da ich einerseits momentan keinen funktionsfähigen foto parat habe und andererseits meinen privaten rechner schön im schreibtisch integriert habe. ist aber leicht zu erklären. die meisten bauen den macho so ein das der kühlerlüfter blasend über den ram-bänken liegt. ich hab ihn am kühler absaugend auf der gegenüberliegenden seite ausblasend richtung gehäusehinterteil platziert. generell konte ich saugend bessere temperaturen erzielen. vom lüfter zum gehäuseauslass hast du dann maximal 3cm. das läuft bei mir ohne weitere modifikationen ohne problemle. im idle hab ich gerade mal nachgesehen 33°grad. leider könnte ich dir bei bedarf erst die nächsten tage eine temperatur unter voller last nennen. mir ist nämlich ein vram kühler meiner mit nem shaman modifizierten grafikkarte abgefallen und deshalb möchte ich immo keine volllast fahren. normal sollte aber morgen endlich das wärmeleitpad zugestellt werden und dann könnte ich dir auch ne zahl nennen. wobei ich damals schon die temperaturen geprüft hatte und diese auch gut waren. ich gehe von keinen nennenswerten hotspots aus weil sonst innerhalb eines halben jahres diesbezüglich noch keine probleme aufgetreten sind. man könnte aber auch noch nen lüftungsflansch anbringen und noch gezielter ableiten. auch ein paar weitere löcher unterhalb zu den bereits vorhandenen lochbleche-löchern würden nochmals eine verbesserung darstellen. man merkt aber auch so, wenn du die hand hinters gehäuse hältst einen deutlichen luftzug. schau es dir einfach an wenn du die gleiche kombi define r3 und macho vor dir hast. eigentlich schlüssig das ganze. temperaturen musst du dann eh nochmal für dich individuell prüfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Das bestellen und testen mehrerer Produkte ist beim Audiokauf absolut gängige Praxis. Es geht einfach nicht anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkäufer von Audiogeräten wissen das auch und kalkulieren "Probeversand" immer mit ein. Auch bei Monitoren z.b. ist das üblich und von den Händlern geradezu vorgesehen. Die freuen sich zwar wenn jemand nicht auf Probe bestellt, aber wenn doch machen sie immer noch Gewinn.

Nicht nur bei Elektronik, sämtliche Versender von Kleidung, Schuhen etc. arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wollte etwas zum Alternativgehäuse Fractal Design Define R3 sagen:
Positiv:
- ATX möglich
- Lüftersteuerung integriert
- Festplatten entkoppelt
- kein USB 3.0
- Anschlüsse oben am Gehäuse
Negativ:
- MidiTower (440mm hoch)
- Verbauter Lüfter muss evtl. ausgetauscht werden (fairerweise gilt das analog fürs TJ08B-E)
- Kabelführung vorhanden
- 12,5kg (Dämmung: Prinzipiell eigtl. Lärm vermeiden, nicht wegdämmen)

Das Mini sieht auch gut aus. USB 3.0 (statt eSata), 9,5kg - ansonsten gleich?
Grafikkarten "nur" bis 290mm, die Sapphire Radeon hat 260mm. Das läßt mich wirklich nochmal überlegen. Ich gebe zu, ich habe die beiden auch schnell fallen gelassen, weil mir die Marke absolut nichts sagte. Mittlerweile hab ich aber hinreichend viel gutes gelesen, dass ich es in Erwägung ziehe. Mal schauen, was andere schon mit den beiden angestellt haben.


Mir ist vollkommen klar, daß dieser Betrag erst einmal extrem übertrieben wirkt. Mal eine Frage: Was meinst du wie lange diese Investition hält?
Mein jetziger PC inklusive des Headsets sind von 2006. Beim Headset löst sich langsam das Gummi über dem Schaumstoff, was zu unschönen schwarzen Gummifetzen in der Frisur und auf der Kleidung führt. Der PC ist nun zu langsam - die Soundkarte tut eigentlich noch, wobei ich nicht auswendig weiß, welcher Steckplatz (PCI wahrscheinlich) das ist.
Insofern hat man vermutlich länger was von der Ausgabe (wenn man was davon hat), kann ich nicht von der Hand weisen.

Die Asus Xonar Essence STX hat kein EAX > 2.0, wahrscheinlich zu verschmerzen. Separater Kopfhörerausgang - liefert der auf beiden Sound oder muss man das umschalten?
Wahrscheinlich ist es auch ein Sakrileg, wenn man das zum Frontsteckplatz durchschleift, hm?
(Müsste man aber eventuell auch garnicht, da ja separate Anschlüsse da sind)


Was das Probekaufen angeht:
Bei Schuhen und allgemein Klamotten finde ich das selbstverständlich. Bei den Kopfhörern, hm, nun gut. Allerdings habe ich etwas bedenken eine PC-Steckkarte auszupacken, einzubauen und dann zurück zu schicken.
Andererseits hat man ansonsten eher auch keine Chancen das Ding zu probieren. :(
Sieh es schonmal als Erfolg an, mir den Gedanken 400€ für Soundkarte & Headset näher in Betracht zu ziehen. :d
 
weil du unter negativ meintest das kein usb 3.0 vorhanden wäre. das stimmt so nicht. die define r3 werden ungefähr seit weihnachten mit usb 3.0 ausgeliefert. musst aber aufpassen der eine oder andere händler verkauft die alten mit umrüstkit. die verbauten lüfter sind so schlecht nicht. bei mir läuft in der front noch immer der alte auf minimaler drehzahl. aber wie gesagt es gibt viele gute gehäuse. bei lancool oder antec kannst du auch interessantes finden. ich find insbesondere auch das anidees ai-6bw interessant. genieße es dir was schönes auszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh