[Kaufberatung] Mittelgroßer Gamingrechner: Lieber Leise als das letzte Frame rausgeholt

Mein jetziger PC inklusive des Headsets sind von 2006. Beim Headset löst sich langsam das Gummi über dem Schaumstoff, was zu unschönen schwarzen Gummifetzen in der Frisur und auf der Kleidung führt. Der PC ist nun zu langsam - die Soundkarte tut eigentlich noch, wobei ich nicht auswendig weiß, welcher Steckplatz (PCI wahrscheinlich) das ist.
Insofern hat man vermutlich länger was von der Ausgabe (wenn man was davon hat), kann ich nicht von der Hand weisen.
Einen guten Hifi Kopfhörer kannst du potentiell 15-20 Jahre nutzen. Besonders bei Beyerdynamic, da du dort JEDES noch so kleine Einzelteil sperat als Ersatz bekommst. ;) User "rhinoz" hat seinen Beyerdynamic DT 880 Edition mitte der Achtziger gekauft und musste in der Zeit nur einmal das Kabel tauschen und dreimal die Ohrpolster wechseln.


Die Asus Xonar Essence STX hat kein EAX > 2.0, wahrscheinlich zu verschmerzen.
EAX ist nur noch eine Marketingleiche, da jedes aktuelle Spiel eine eigene Soundengine besitzt.

Separater Kopfhörerausgang - liefert der auf beiden Sound oder muss man das umschalten?
Muss man im Treiber umschalten.

Wahrscheinlich ist es auch ein Sakrileg, wenn man das zum Frontsteckplatz durchschleift, hm?
Und extrem störanfällig.



Wie weit hast du es nach Dortmund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Welcher Beyerdynamic bis 150€ ist denn Empfehlenswert?

Bei meinem DT531 ist das schwarze Flies durchgescheuert und die polster schauen auch nicht mehr so gut aus.
Ist beides noch als ersatzteil zu bekommen?

Bis 150€ sehe ich nur den DT 770 und den DT990.

Was ist der Unterschied zwischen 250 und 600 OHM. Genutzt wird dieser ganz normal am Verstärker für CD oder LP.
 
Dann werde ich mir mal neue Polster ordern.

Wieviel OHM braucht man für einen normalen Verstärker/ Receiver? Reichen dann 250 OHM?

Ist etwas verwirrend.
 
Also ich würde 600 ohm nur an deinem seperaten KHV betreiben, ergo 250 ohm oder (besser, aber teurer) 600 ohm und khv.
 
Wie weit hast du es nach Dortmund?
Ist im 60km Umkreis und absolut in Reichweite.

Was ich an der Soundkarte erst befürchtet hatte war, dass sie nur Stereo kann. Zwar ist das am PC die absolute Hauptsache, aber bei einer entsprechend teuren Soundkarte würde ich mir die Möglichkeit sie an einen Verstärker/Anlage anzuschließen. Wenn ich das richtig sehe, kann man das über den digitalen Ausgang.
Ersatzteile (Beyerdynamic - Polster) finde ich auch sympathisch Allerdings frage ich mich, wenn ich mir Kopfhörer kaufe, die 600Ohm haben und Qualitativ sind, dann würde ich die natürlich auch gerne an meine Anlage (neu oder alt) anschließen. Offenbar braucht man da evtl. einen Kopfhörerverstärker? Wo liegen die dann preislich?


So, jetzt schau ich mir nochmal die Gehäuse näher an.
(btw. Open Diablo 3 Beta... pfff, Blizzard, ich hab die Kiste doch noch garnicht ;) )
 
Ist im 60km Umkreis und absolut in Reichweite.
Du hast gerade den Jackpot und meinen Neid gewonnen :fresse:. MADOOMA hat das größte, umfangreichste, mir bekannte Kopfhörersortiment Deutschlands. Ruf doch mal dort an und mach einen Hörtermin aus! Etwas besseres kann dir nicht passieren :), denn Madooma ist vom Sortiment das Kopfhörermekka.


Für 600 ohm braucht man einen KHV, deswegen auch die Empfehlung zur Essence STX, mit integriertem KHV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 600 ohm braucht man einen KHV, deswegen auch die Empfehlung zur Essence STX, mit integriertem KHV.
Ja, das hatte ich mitbekommen - hätte ich aber wohl mehr durchblicken lassen sollen.
Ging darum, was ein separater kostet. Wenn man schon 200€ für Kopfhörer ausgibt, will man die wahrscheinlich auch mal an die Anlage schließen. Idealerweise hat die dann auch einen eingebaut, aber wenn nicht?
Oder haben etwa alle Anlagen, die das klanglich hergeben sowas?
 
Also ein externer KHV (Yulong 100, Aune Mini) liegt bei um die 150€.


Die Kopfhörerausgänge der Hifi Verstärker sind dagegen nicht besonders geeignet.
 
Ich frag dich nicht mehr, deine Antworten sind mir zu teuer! :rolleyes:
Der Laden liegt in der Nähe der Uni, bin ich früher nie vorbei gekommen... die Welt ist klein.

Sehe ich das richtig, dass ich den Kopfhörer dann nur am PC einsetzen könnte und für alles andere noch zusätzlich den KHV bräuchte?
 
Also, News von 2 Fronten
  1. Gehäuse: Frantic Define Mini vs. Temjin TJ08B-E
  2. Sound: Kopfhörerprobe / Erlebnisbericht bei Madooma

Gehäuse:
Nachdem das Frantic R3 nochmal ins Spiel gebracht wurde habe ich die kleinere Variante, das Define Mini nochmal näher beliebäugelt.
Insgesamt finde ich, dass es besser aussieht. Die Knöpfe auf der Oberseite finde ich eigentlich wesentlich besser - allerdings hatte ich nun schon Pläne gemacht, wie und wo ich den Turm aufstelle und mit den Knöpfen an der Front zurecht komme. Doch dazu später.
Am Define mag ich die innere Optik lieber und finde es gut, dass die Festplatten entkoppelt sind (im Gegensatz zum Temjin).

Auf der Gegenseite kommt das Temjin in nahezu allen Tests ein Stück besser weg. Das Gehäuse ist breiter und es passen damit größere Kühler ins Gehäuse (bspw. der Macho), die nicht ins Mini passen. Die kleinen Gimmicks wie CPU Kühlkörperstütze und GPU Ablage finde ich gut. Die Knöpfe an der Front kommen mir mittlerweile auch entgegen. Um das zu verdeutlichen mal der Versuch einer ASCII Skizze:
Code:
  /                                    <- böse Dachschräge
 /---------------------------          <- Tischplatte
/   ||___________________||            <- Kabelkanal
    ||                   ||  ^
    ||                   ||  | 70
    ||                   ||  | cm
    ||                   ||  _         <- Teppich
Geht man davon aus, dass man den Turm auf den Boden stellt, dann sind die Knöpfe oben besser. Beim Temjin müsste man sich ansonsten immer Richtung Fußboden knien. Auf den Tisch passt der Turm nicht wegen der Dachschräge, die entgegen der Skizze über die volle Länge geht (Ausnahme, der Tisch geht um die Ecke - da steht aber schon der Monitor).
Wenn also der Knopf des Temjins zu weit unten ist, dann muss der einfach was nach oben, indem man bspw. einen Sockel drunter stellt und nebenbei auch noch etwas mehr Nutzraum schafft.
Code:
________________  Tischkante
 +----+
 |    |
 |  # |
 |    |
 |    |
+----------------+
| Sockel (DVDs?) |
+----------------+
In diesem Szenario ist der Knopf oben und der USB-Anschluss jetzt nicht mehr so erstrebenswert, weil man dann unter die Tischkante greifen muss.
Da ich mich mittlerweile auf dieses Szenario eingeschossen hab (den Platz im Sockel kann ich außerdem gut gebrauchen), passt mir das Temjin nun doch gut ins Program. Irgendwann (wie in "nie") werde ich den Tower vielleicht nochmal auf den Tisch stellen.

Einziger Nachteil: Festplatten sind nicht entkoppelt - man kann nicht alles haben. Wollen wir hoffen, dass mein 5400rpm Datengrab nicht allzuviel Schwung in die Bude bringt ;)

Madooma - Kopfhörer:
Also, Madz Ratschlag ernst genommen und mal bei Madooma vorbeigeschaut. Gestern hatten sie Prime-Time, was ich mal als Ladenöffnungszeit interpretiert hatte. Hm, jain ;) Besser anrufen.
Das Ladengeschäft ist im INDU-Park in Dortmund neben einigen Geschäften, in so etwas wie einem Bürogebäude (mit einer Alarmanlage ;)). Geklingelt und jemand öffnete mir die Tür - nachdem die Selbstschußanlage Alarmanlage abgeschaltet war.
Hm, da stehen einige Kopfhörer und Mikrofone und Zeugs, dass ich nicht kenne / brauche - wie Studioequipment.

Wir haben dann einige Kopfhörer probegehört. Erinnern tue ich mich noch an den AKG 701 und einige Beyerdynamics.
Es ging um so Dinge wie geschlossener Kopfhörer, offene Kopfhörer und höre ich überhaupt einen Unterschied. Hm, nach etwas Eingewöhnungszeit: Ja.
Relativ schnell sind wir bei Beyerdynamic, nachdem wir einen AKG 701 aussortiert hatten. Dieser klang zwar in einem klassischen Musikstück besser, überall anders hat mir der druckvollere Beyerdynamic besser gefallen.
Mein Favorit war der 880 DT Pro (aus der Erinnerung). Ein geschlossener Studiokopfhörer, der wuchtiger klang als der AKG, saß aber etwas eng.
Die Alternative hierzu war dann einigermaßen schnell gefunden: DT 990.
Der DT klang für mich vergleichbar zum DT 880, hatte aber den maßgeblichen Vorteil dass er viel bequemer saß.
Blieb noch die Frage "Audiophile" oder nicht audiophile Version (250Ohm oder 600Ohm). Für mich klangen die alle "klar", insofern habe ich keinen Unterschied zwischen 250 und 600Ohm gehört. Der 250er hat aber den Vorteil "kompatibler" mit nicht High-End Ausstattung zu sein und die Wahl viel auf diesen. (Sorry Madz ;)).
Insgesamt fand ich die Beratung sehr nett - er musste mit mir Studio-inkompatiblen Neuling ganz schön was durchmachen, aber letztlich sind wir hoffentlich alle zufrieden.

Damit wäre die Kopfhörerfrage geklärt, es ist ein DT990 Edition (250Ohm) geworden.
Bleibt bei mir die Frage offen:
War die Empfehlung für die Asus Xonar Essence STX hauptsächlich basierend auf den integrierten KHV oder empfiehlt sie sich immer noch?

Nachtrag: Kleines Detail vergessen, es ist nicht der DT990 Pro, sondern der DT990 Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben geschehen, damit schließe ich aber das Kapitel Soundsystem mit der Asus Xonar Essence STX und den Beyerdynamics DT990 Edition.
Bleibt noch das Mikro offen, da könnte ich vorerst sogar das Mikro in der Webcam nehmen oder ich versuch mal eins der Ansteckmikrofone.
Hat aktuell keine Priorität.
 
Danke für den Bericht! Wenn du sofort gekauft hast, scheinst du ja meine Einschätzung bezüglich des Sounds zu teilen. ;)

damit schließe ich aber das Kapitel Soundsystem mit der Asus Xonar Essence STX und den Beyerdynamics DT990 Edition.
Wann kommt die Hifi Anlage? :shot::asthanos:



Hattest du von mir schon einmal den Links fürs Modmic bekommen?
 
So, genug der Wartezeit - die Ivy Bridge wird bei den Händlern gelistet. Zeit die Sache nochmal final zu reflektieren und für ein letztes Statusupdate, bevor es ernst wird.

Gehäuse: Silverstone TJ08B-E
Kurz das Frantic Define Mini als Alternative in Betracht gezogen, es aber verworfen.
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480 ATX 2.3
Mainboard: Asus P8Z77-M Pro
Ich habe mich von der Qualitätsdiskussion überzeugen lassen. Nicht minder wichtig: Habe schon Asus 2-3 Mainboards gehabt, allesamt okay. Mit Asrock habe ich persönlich keine Erfahrung.
CPU: Intel i7 3770K
Es gibt aktuell nur einen QuadCore von Intel, also keine große Wahl. Des freien Multiplikators (auch wenn ich ihn anfangs nicht nutzen werde) wegens dann die K-Variante
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Noch größere Towerkühler werden mir etwas eng in diesem Gehäuse - Der Macho scheint nicht verkehrt zu sein.)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870
Gegenüber der XFX 7850 Black nur ein marginaler Aufpreis - Die Sapphire soll recht leise sein. Je nach Test ist die PowerColor PCS+ wohl noch ganz leise, die Mehrheit scheint aber die Sapphire vorzuziehen.
Speicher: Corsair Vengeance Low Profile 4x4=16GB
Low Profile find ich gut - 4x4 füllt das komplette Board, Im Gegensatz zu Asrock bei Asus leider nicht als kompatibel spezifiziert - aber deren Corsairliste ist auch recht kurz.
Solid State Disk: Samsung 830 128GB
Etwas besser und etwas teurer als eine Crucial M4 - aber da Festplatten aktuell das Bottleneck sind, denke kleine Speedup rechtfertigt den kleinen Mehrpreis.
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2GB
5400rpm sollten reichen - für schnell habe ich ja die SSD. Das hier ist das Datenarchiv.
Optisches Laufwerk: LiteOn iHBS112
BlueRay Brenner und nicht ganz unwichtig: 170mm (statt 180mm) Tiefe wg. dem PSU Overclock.net shows space between 160mm PSU and 180mm drive
Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX
Ausreichend lang diskuttiert (die komplette Seite 3, glaube ich) - ich versuch mal mein Glück.
Monitor: Dell U2412M
Gestern ein bisschen UT3 bei einem Besitzer Probegezockt, weil das IPS mit 8ms ja theoretisch Schlieren ziehen könnte. Farben sind einfach nur knackiger, finde ich jedesmal super! Schlieren habe ich keine wahrgenommen. Ist auch nicht mein primäres Beschäftigungsfeld, aber wenn, dann scheint das auch kein Problem zu sein. Schonmal bestellt.


Danke für den Bericht! Wenn du sofort gekauft hast, scheinst du ja meine Einschätzung bezüglich des Sounds zu teilen. ;)
[...]
Hattest du von mir schon einmal den Links fürs Modmic bekommen?
Sound klang bei Madooma imposant, hier habe ich es mal an den Drehregler von meinen Boxen angeschlossen und der Unterschied klang nicht so imposant.
Daraufhin habe ich die Kofhörer erstmal weggepackt und warte auf die Soundkarte - alles andere wäre wohl enttäuschend ;)

Modmic: Nur der, der im Guide steht. Gibt es darüber hinaus noch was?
 
Ich bin von den Ivy CPUs im Highend Bereich nicht überzeugt, da die Sparsamkeit durch die schlechtere Wärmeableitung bei OC genau ins Gegenteil umschlägt. Du kannst auch ohne Probleme einen 2600k wählen.

Ansonsten: NEID! :bigok:
 
Ich hab mittlerweile meinen PC und bin gerade dabei ihn einzurichten.

Offenkundig habe ich schon wieder einiges an Hardwareschrauben verlernt, dass es ein Mini ATX ist, hat an einigen Stellen dazu geführt, dass ich mehrfach ansetzen musste - doch nun sind die meisten Kabel sogar ordentlich verlegt.
Spannend war es beim CPU Lüfter, dieser passt in einer Ausrichtung ins Gehäuse, 90° gedreht steht er seitlich raus.
Beim CPU Kühler habe ich die falschen Abstandshalter genommen (AMD statt Intel), sollte kein Problem sein.
Den Lüfter habe ich rechts (zu den Mainboardslots hin) installiert, wo er haarscharf hin passt. Damit wäre es aber auch kein Problem gewesen, hätte man höhere Speichermodule gekauft.

Alle PCI Slots außer der 2te von oben (direkt über der Grafikkarte) sind belegt, da ist also kaum noch Platz für Verbesserungen. War aber eigentlich vorher klar.

Der Gehäuselüfter ist mir einen Tick zu laut, wenn er auf volle Power steht, aber runtergeregelt finde ich ihn okay.
Asus beschwert sich bei den Mainboard Standardsettings, dass der Gehäuselüfter bei 280rpm wohl defekt sei ;)
Umgestellt.

Aktuelles Ärgernis ist aber Asus.
TreiberDVD zum Mainboard hat beim ersten Mal nicht alle Treiber installiert, dafür ein dämliches Tool "AsusSetup" was mich bei jedem Boot mit einem PopUp "[AsusSetup] value is null" genervt hat.
Hier half nur im Windows Folder den Ordner "Chipset" der die Exe beeinhaltete zu löschen. *brrr*
Die Treiber der XTX funktionieren angeblich, den SoundManager bekomme ich aber nicht gestartet, der friert ständig ein, nachdem ich ihn nur unter Protest installiert bekommen habe (D:\driver\vista\setup.exe nicht gefunden, oder so ein Unsinn).
Musste die Exe dann manuell starten, dann ging's - oder doch nicht?

Im Bios die Soundkarte des Mainboards deaktiviert, trotzdem taucht sie noch unter Windows auf..? Dort deaktiviert sollte sie stumm sein. Leider sind aktuell beide Karten stumm.
Ich muss sagen, Asus hat jetzt tatsächlich einige Minuspunkte bei mir gesammelt - dämliche Software das...

Vielleicht mag mich Windows auch einfach nicht:
http://answers.microsoft.com/en-us/...freezing/e30b493e-0116-4209-a671-e588e43f2143
Klingt exakt nach meinem Problem, nur leider ist keine Lösung dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh