[Kaufberatung] Mittelklasse DSLR (500D oder 550D?)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101206
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 101206

Guest
Moin,
ich bin dabei meine alte Sony 330L mit samt 18-55mm zu verkaufen.
Und es soll eine neue Cam her!
Natürlich wieder DSLR.
Ich würde ganz gerne möglichst günstig bleiben dabei aber einen guten Schritt nach vorne machen!
Also Nikon oder Canon!

1. Was willst Du fotografieren?
Landschaften, Makros, Partys, Schnapschüße, ...

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
DSLR-Größe, kein Monster

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Filmen ist nett muss aber nicht, verständliche Bedienung, das übliche für einen "aufsteiger".

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Vorgänger war die 330L von Sony.
Gut:
-verständliche Software
-klapp Display
-die MP zahl ist mir gleich, fast!
-der Sensor für die Helligkeit des Display

schlecht:
-wollte nicht immer wie ich wollte
-Akkudauer (! WICHTIG !)
-die Verfügbarkeit von Zubehör
-Kleinigkeiten die einem im Betrieb stören aber jetzt einem nicht einfallen (reiche ich nach)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon 450 oder 500D oder ein ähnliches von Nikon, aber eher Canon wegen der guten verfügbarkeit

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Also samt Standart Objektiv gerne knapp unter 500€ meinetwegen auch 510€ :P

Ich bin etwas auf die 500D eingeschworen (evtl. auch gebraucht),
aber loht der aufpreis von einer 450D oder einer gleichwertigen von Nikon?
Das HD-Material ist cool und die gimmiks.

Bei den üblichen fragen die ich vergessen habe bitte fragen.
Ich machs zum ersten mal bei der 330L habe ich mich etwas verkauft für meine Bedürfnisse.
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittelklasse würde ich die 450D und 500D jetzt nicht gerade nennen ;)

Der Vergleich von Hummerman zeigt ja schonmal sehr gut die Unterschiede beider Cams. Jetzt musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Bei der 450D könntest du halt für das gesparte Geld noch ein 50/1.8 dazu kaufen.

Bei deinem Budget kommt ja eh nur Gebrauchtkauf in Frage. Außerdem sind die Neupreise bei auslaufenden Modellen eh zu teuer ;)

Wie würdest du die beiden denn bezeichnen? :P
Gibt es was vergleichbares von Nikon?

Sind die 450D und 500D sonst auf einem Level?

nikon d5000 gebraucht sollte unter 500 euro liegen, vielleicht auch die d80.

Wenn du nicht filmen willst, würde die 450d reichen.

ich hab die 450d und die 500d je ne woche in der hand gehabt... hab mich dann für die 450d entschieden weils der preisaufschlag nicht wert war.

Sehe ich das richtig das die 500D "nur" Filmen und eine höhere Auflösung hat, sonst aber die beiden Cameras sich fast gleich sind?
Und die 500D hat einen höheren ISO bereich

Beiden haben zwar die gleiche Bildschirm-Diagonale, aber die 500D hat deutlich mehr Pixel. Führt zum Vorteil, das man die Fotos besser auf die passende Schärfe kontrollieren kann.
Der höhere ISO-Bereich der 500D nützt einem nicht viel, wenn die 450D schon bei ISO 1600(?) besser sein soll, als die 500D.

Also aufpreis für filmen und Kleinigkeiten,
oder eben Geld sparen und ein Objektiv mit "abstauben".

Erlaubt sich einer der beiden Cams einen groben schnitzer in der alltagshandhabung oder sind beide gut?

Beide Cams sind absolut empfehlenswert. Es liegt wirklich nur an deinen persönlichen Vorlieben.

Nikon D90 vielleicht auch mal ansehen. Schönes Semiprogehäuse, was eigentlich fast keien Grenzen setzt,dazu preislich sehr gut im Moment.

Nikon D90 vielleicht auch mal ansehen. Schönes Semiprogehäuse, was eigentlich fast keien Grenzen setzt,dazu preislich sehr gut im Moment.
/sign. Würde ich bei Nikon auch als Anfang der Mittelklasse sehen. D5k und 3k sind IMHO Einsteigercams, wobei die deshalb natürlich nicht schlecht sind. Von der Bildquali nehmen sich alle Cropcams sehr wenig, unterschied ist halt Bedienung und ein paar MP (die man mehr oder weniger oft braucht).

wenn du auf kräftige und helle farben stehst, solltest die nikon nehmen.

@ audianer: wieso denn das?

@cH4s3R und b3nn1_thereal und Autokiller677:
Ja, die Nikons sind auch schon echt nett, da muss ic mich nochmal durchlesen.
Das Klappdisplay ist genial.
Allerdings gibts davon nicht so viele gebrauchte, leider.
Und ich bin immer noch Unentschieden ob HD oder nicht....

ich hab ne 450d mit sigma 17-70 und meine freundin ne nikon d90 auch mit dem 17-70... ihre fotos sind IMMER farblich besser, die farben leuchten richtig. Sieht zwa etwas unnatürlich aus aber cool ^^

Das hört sich eher nach einer Einstellung oder Programm an als das es an der Cam liegt.
Und ich möchte eig natürliche Fotos, und dann bearbeiten...
Aber danke! :P

evtl an der einstellung "automatische bildoptimierung" aber wenn du natürliche bilder willst, nimm die Canon ^^

Naja, das ist halt die JPEG-Engine. Wenn man in RAW fotografiert (was ich nur empfehlen kann!) dürfte man bei der Entwicklung mit beiden Kameras sehr ähnliche Ergebnisse erzielen können.

Fotografier in RAW und mach alle Bildveschlimmerer aus. Schon bekommt man auch natürliche Fotos aus einer Nikon die man nach Belieben bearbeiten kann.

Wenn ich bei meiner D90 Active D-Lightning, Sonnenuntergangsprogramm, Farbverbesserer etc. einschalte siehts auch aus wie in einer Neonfarbenfabrik.

Fotografier in RAW und mach alle Bildveschlimmerer aus. Schon bekommt man auch natürliche Fotos aus einer Nikon die man nach Belieben bearbeiten kann.

Wenn ich bei meiner D90 Active D-Lightning, Sonnenuntergangsprogramm, Farbverbesserer etc. einschalte siehts auch aus wie in einer Neonfarbenfabrik.

neonfarbenfabrik ^^ das mein ich ;-)

kleine Raterunde... welches ist der nikon?^^

Anhänge

• DSC_0026 [CWE_800X600].jpg
    DSC_0026 [CWE_800X600].jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8430 [CWE_800X600].jpg
    IMG_8430 [CWE_800X600].jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 83
ich würde Links sagen.

Ich denke es wird aber dann eher eine Canon, weil so viele Bilder wo sowas von vorteil sein kann mach ich nicht.
Und wenn ich jedesmal alles zurückstellen muss um normale bilder zu machen...
MM

450 oder 500!?

genau ^^ nur mal um den unterschied zu sehn ^^ ich würd die 450d nehmen wenn du nicht vor hast videos zu machen

Vergiss mal das Zeug mit den "Bildverbesserungsautomatiken". Das macht man eigentlich eh erst am Rechner, weil man es da besser kontrollieren kann. Das sollte also kein Auswahlkriterium sein!

Ob 450D oder 500D kannst und musst nur du entscheiden!

jop leider :d
mal sehen...

Ja danke audianer ist auf jedenfall mal nett zu sehen.
hätte ich vorher nicht gedacht.
Aber leider ist es auch das auch ein ausschlaggebendes Kriterium gegen Nikon.

würde das auch nicht von Videoabhängig machen. jeder 150 Euro Camcorder kann das im Regelfall besser, wesentlich besser.
Farblich tun die sich auch nix. Geht man bei Nikon und bei Canon den WEg über Raw, geben die beiden sich nix.
Im allgemienen hat aber Nikon eher den Ruf nicht so stark in der JPEg Engine nachzubessern und eher nüchterne Farben abzubilden, gerade auch bei den größereren Modellen. Out of Cam kommen die Bilder bei meienr D90 sehr nüchtern raus.
Das war an der D40 davor schon anders.
Canon hat heir den Ruf mehr zu verschlimmbessern, aber wie gesagt das lässt sich alles einstellen und davon würde ich absolut keinen Kauf abhängig machen.
Wichtig ist, dass du mit der Kamera zurecht kommst.
Die günstigeren canons fühlen sich meiner Meinung nach ziemlich billig an. Der Kunststoff wirkt das so schnöde. Bei Nikon hat man da imho ein besseres Anfassgefühl.
Wichtig ist ob du eben an alle Knöpfe kommst und ob die Bedienung passt.
Schöne Bilder können alle machen. Denke mal 99 % der Leute würde den Unterschied auf einem 15x10er ausbelichtung zwischen einer D40 mit 6 Mp und einer D7000 nichtmal sehen...

Aber leider ist es auch das auch ein ausschlaggebendes Kriterium gegen Nikon.

Hast du meinen oberen Beitrag nicht richtig gelesen? (oder habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt?) Das ist überhaupt kein Kriterium! Wirklich! Ich schreib das nicht einfach so. Das sind nur Spielereien, die weder Vor- noch Nachteile sind.

Wenn du die Bilder sowieso nur in Jpeg schießen willst, kannst du dir auch ne kompactknipse kaufen.

@cH4s3R dann hab ich deins falsch verstanden Sorry.

Wieso sollte ich mir eine 2. DSLR in einem teureren Bereich kaufen wenn ich nur JPEG-Bilder machen will bzw. auch eine Kompactknipse kaufen könnte :d Das macht keinen Sinn!

Die Sache ist egtl recht einfach. Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten und zwar Raw oder Jpeg. Bei Verwendung des Raw Formates speichert die Kamera die digitalen Rohdaten. Diese musst du dann am PC mit einem passenden Programm erst zu einem Bild entwickeln. Dies hat den Vorteil, dass du das Bild genauso bearbeiten kannst wie du es willst. Nutzt du Jpeg übernimmt die Kamera diese Entwicklung nach den Vorgaben ihrer Software. Diese Parameter kannst du aber bei jeder Kamera einstellen bzw. gar wegschalten. Daher spielt es egtl keine Rolle welcher Hersteller, da du das entweder nach deinen Vorlieben einstellen oder durch Nutzung von Raw ganz umgehen kannst.

Danke für die ausführliche Erklärung, so gut wusste ich das nicht. :)
Aber ich knipse eig. in RAW außer bei Partys oder Familienfeiern denn die Bilder wandern ja meistens weiter zur Familie etc. und da hat keiner ein Prog. für RAW

Leider bin ich a) noch nicht weiter mit dem Cam Verkauf und b) noch unschlüßig pb ich überhaupt HD brauche :P
Wer macht mit so nem klotz Videos, aber wenn man mal kurz was aufnehmen will ist sie dafür fast ideal.
Wollte die Cam nämlich häufiger mitnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh