[Kaufberatung] Mittelklasse DSLR (500D oder 550D?)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101206
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du spricht mir aus der Seele!
Das meinte ich das die Cam nicht so will wie ich!
Sie lässt einem nicht so viel Spielraum wie die eben die von mir ausgibig getestete 1000D.

Ja, leider hat mich Sony da sehr enttäuscht und nun ja kennt ihr bestimmt von anderen Geräten.

Und jop du hast recht Objektiv und Fotograf sind wichtiger, aber mit schlechtem Body auch doof, und deswegen solls auch "nur" (eigentlich) eine nummer besser sein.
Das ich mich etwas mehr austoben darf und kann.
Weil die 330 eben stark einschneidet!

Die D90 sagt mir zu aber der Preis ist happig für mich.
Hingegen gefällt mir die D5000 auf den ersten Blick nicht so, muss man aber nochmal genauer schauen und lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir doch eine gebrauchte D90.

die ist ja fast 100€ teurer als eine gebrauchte 500er :P
aber ich denke die 100€wären gut investiert!

Ja man! Man muss auch Kompromisse eingehen ;)

Das sollte man,
ich habe mich nun erkundigt über die D90 die D5000 die 450D und 500D.
Die 450D ist mir im vergleich zur 500er zu alt, da die 500D neuen AF und andere technische gimmiks hat.
Die D90 ist mir eindeutig zu teuer, und hat zu viele sachen die ich nicht brauche. Das Lohnt sich dann leider für mich nicht.
War aber allem anscheinnach eine super Cam! :)

Also D5000 oder 500D.
Ich habe die 500er nun hier liegen, ausgeliehen.
Macht Spaß etc. und die D5000 hat mir nicht so zugesagt.
Ich empfand die als nicht so ruhig in der Hand wie die Canon.
Und auch weil 3 Freunde eine Canon haben (da kann man mal schön Objektive leihen) wird es die 500D werden.
Jetzt muss ich nurnoch eine finden.

Ich habe mich aber sehr doll über die rege Diskussion gefreut, auch wenn das ergebnis fast schon fest stand.
Ihr habt mir wirklich geholfen!! :)

was soll denn am AF der 500er neu sein im vergleich zur 450er? :hmm:

ansonsten - mal ne 40D in betracht gezogen? nur um deine unsicherheiten noch ein wenig zu schüren ;)

hat zwar "nur" 10 MP und kein video, dafür aber den deutlich besseren AF, mehr bilder/sek, daumenrad, zweites display, größeren und helleren sucher, magnesiumgehäuse - also n haufen zeug das nicht zu verachten ist ;)

die videofunktion der 500D ist crap und braucht kein mensch (HD mit 20 fps, alles klar...) und allein das verschlussgeräusch ist zum davonlaufen :fresse:

Der AF der 500er funktioniert super. Gibts nichts zu sagen dagegen.
Die 40D ist, wie alle zweistelligen, vom Body her wesentlich größer, damit auch schwerer. Manchmal kann das stören.

Vorteile der Zweistelligen wurden genannt, aber mehr Bilder/Sekunde brauchst du als Einsteiger/Umsteiger eigentlich nie. Der Rest ist eigentlich nur Bedienungssache. Gegen die 40D und für die 500D spricht ganz klar: Sensor, was auch das Rauschverhalten angeht.
Die 40D besitzt den Sensor der 1000D und da bist du begrenzt auf ISO3200 (bei der 1000D auf 1600). Mit der 500D hast du selbst auf ISO3200 ein 'besseres' Rauschen als mit der 40D/1000D auf 1600.
Die Entscheidung zwischen den Modellen, die du genannt hast ist völlig in Ordnung und würde ich dir auch empfehlen. Die Zweistelligen Modelle richten sich an einen anderen Kreis. Viele Empfehlen immer sofort diese Modelle. Aber dann sieht man sie draußen rum laufen. Kit drauf und sind der Meinung viele Bilder pro Sekunde machen schöne Bilder. Nö. Mit der 500D kannst du super Bilder machen!

Ach und Objektive leihen ist eine verdammt gute Variante. Mach ich mit meinem Freund auch immer. Hier kann man sehen: Auch die 1000D macht mit den richtigen Optiken bessere Bilder als die 500D mit einem nicht so guten Objektiv. Muss man ganz klar sagen! Aber wenn Umsteigen, dann 500D ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, ok - du hast ne 500D, dafür geld ausgegeben und willst sie natürlich ungern schlecht reden - aber betrachen wir das mal objektiv:

Der AF der 500er funktioniert super. Gibts nichts zu sagen dagegen.

ja, das tut er - aber der AF der 40er ist eben besser - gerade unter schlechten lichtbedingungen macht sich das bemerkbar - bei gutem licht gibt es kaum nen unterschied, solange man keine außermittigen sensoren nutzt

Die 40D ist, wie alle zweistelligen, vom Body her wesentlich größer, damit auch schwerer. Manchmal kann das stören.

oder eben auch von vorteil sein - mehr masse bedeutet mehr trägheit und damit weniger verwacklungen

Vorteile der Zweistelligen wurden genannt, aber mehr Bilder/Sekunde brauchst du als Einsteiger/Umsteiger eigentlich nie.

das bessere ist des guten feind sag ich dazu mal ;)

Der Rest ist eigentlich nur Bedienungssache.

die sich als massivst von vorteil erweist - jedes mal wenn ich die 500D von nem kumpel in die hand nehme, grübel ich aufs neue wie ich nochmal die einstellungen vornehme, die ich bei meiner 7D (und vorher 50D) ohne lästiges "fünf knöpfe auf ein mal drücken" erreiche

Gegen die 40D und für die 500D spricht ganz klar: Sensor, was auch das Rauschverhalten angeht.

eben nicht - die 40D rauscht tendenziel etwas weniger als die 500D (weniger pixel auf selber fläche = weniger rauschen) bis ISO 1600 - darüber ist die 500D etwas besser (allerdings ist ISO 3200 bei dem 15MP sensor praktisch nicht nutzbar, da er oft zu ordentlichem banding neigt)

Die Zweistelligen Modelle richten sich an einen anderen Kreis. Viele Empfehlen immer sofort diese Modelle. Aber dann sieht man sie draußen rum laufen. Kit drauf und sind der Meinung viele Bilder pro Sekunde machen schöne Bilder.

an welchen anderen kreis denn? an leute die größere hände haben? an leute die nicht unbedingt auf plastikspielzeug stehen? an leute die auch gern mal nen rennenden hund fotografieren möchten? an leute denen haptik und bedienbarkeit wichtig ist? sorry, aber deine aussage ist schlichtweg käse...

Mit der 500D kannst du super Bilder machen!

definitiv!

Geht hier ja heiß her :d
Ich versteh euch beide, allerdings gehts bei der Bedienung mir genau andersrum, wie dir Disco.
Ich besitze die Sony und jetzt wo ich die Canon hier haben geht mir das so flüssig von der Hand. Das ist eben gewöhungssache, und ich als "Einstiger" bin eh nicht so krass am hin und her stellen außer das übliche wie Blende, Zeit, ...

Mit den Sensoren kenn ich mich nicht aus, ich kann mir aber gut vorstellen das die fast gleich auf sind wie sic das hier so anhört. Je nach Test hat Nikon oder Canon gewonnen...

Und bei mir überweiegen einfach die praktischen Vorteile die für mich einen nutzen haben bei der Canon, wei eben das Objektiv tauschen, das Freunde Canons haben und mir helfen können, das ich noch einen alten Braun Blitz habe (ich weiß nicht was Nikon für ein Blitzschuh hat) und eben das es von der 500D mehr gibt, ich also günstiger kaufen könnte.

Und ich bin vertraut mit der Canon bis ich die Nikon bedienen kann...
Deswegen macht es für mich mehr sinn die Canon zu kaufen, als die etwas bessere Nikon.
Ist leider so.

xD
i´m sorry, ich hab immer D40 gelesen :d
nun gut, dann ist das wohl etwas müll was ich da geschrieben habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

aber dann ist ganz klar welche ich nehme, die 500erter.
Deutlich neure, Film funktion, und eher für einen aufsteiger geeignet als eine 2stellige Canon!

Wieso sollte eine 2stellige nicht für Aufsteiger geeignet sein? Solang man keine Vollautomatik mit Lächelerkennung und sonstwas braucht, ändert sich an den Funktionen nix. Tlw. sind sie halt schneller zu erreichen, aber nur weil es eine 2stellige ist wird nichts komplizierter. Es mag Einstellungen geben, die es bei der 500er nicht gibt, aber im Zweifelsfall lässt du sie einfach auf Standard (genau das was bei 3stelligen dann eh immer gilt) und gut ist.

Natürlich fehlt der 40er das Video, da will ich nicht drum rum reden. Wenn dir die 500er besser gefällt, kauf sie. Du musst schließlich damit Bilder machen, nicht wir.

ISO3200 ist mit der 500D nutzbar und liegt auf höherem Niveau als 1600 mit der EOS 1000D bei gleichen Motiven.
Das was ich meine ist, das sich Canons Zweistellige an Nutzer richten, die mehr Fotos machen. Ich frage mich immer wieder warum Leute die gerade mit 'ner 50D/60D wieder aussteigen bei 4k Auslösungen, weil sie erkannt haben das es einfach zuviel für sie ist!. Um mal vom Wertverlust abzusehen. Da wäre eine dreistellige besser gewesen.

Klar, ich hab keine 6-7 Bilder/Sekunde. Aber man braucht sie auch nicht, wenn man nicht jeden Tag Sport fotografiert oder einen rennenden Hund hat. Die 3,7 der 500D, sogar die gemessenen 3 der 1000D reichen völlig aus.
Außerdem sagte mit gerade in der letzten Zeit ein guter Freund: Wenn du die Fotografie lernen willst, dann fang am besten mit einer an, wo du es ein wenig schwieriger hast, denn dann konzentriest du dich auf das Fotografieren und arbeitest dich hoch!

Das angebrachte Argument mit der Vertrautheit der Bedienung war für mich auch ausschlaggebend, warum es eine Canon geworden ist. Somit musst du für dein Gefühl sicher sein was du machst.

Noch eine Frage an die Kenner der Canons!
Ist es besser sich die 500D oder eine neue 550D zu kaufen?
Eigentlich ist mit die 550D zu teuer.
Aber was gebrauchtes gutes zu finden ist auch schwierig!

ISO 3200 an einer 500D muss man mögen. Ich finde schon ISO 1600 zu derb.

Bei Neukauf würde ich die 550D vorziehen. Bessere Features bei geringem Aufpreis. Alleine umsteigen würde ich nicht.

Ich bin auch grade auf der "neu" suche quasi.
Bin umsteiger von Sony zu Canon, und nun ja entweder 500D oder eben 550D.
Wie gesagt, eigentlich ist mir dir 550D zu teuer, aber wenn ihr jetzt sagt ja die ist um ein vielfaches besser als eine gebrauchte 500D.
Dann könnte man sichs überlegen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

Ich hab halt eben geschaut die 500. gebraucht und da ist mir auch die 550 aufgefallen, die hatte ich eigentlich nicht im Fokus, haha Wortspiel, weil sie zu teuer/neu ist.

Technisch tun sie sich nicht viel, die 550d hat den neuen 18mp sensor und ist bei filmen etwas verbessert worden.
Details zu den unterschieden kann man sich gut auf der Hersteller seite ansehen zb.

Gute Bilder kann man mit beiden machen.

Grade gelesen das es "nur" ein besser ausgestattetes Schwestermodell ist.
Das man mit beiden gute Bilder machen kann ist klar, liegt ja nicht nur am Body.

MM :d

Von 500D auf 550D umsteigen ist sinnlos.

Wenn dir der Mehrpreis zur 550D nicht zuviel ist, kaufe die. [Neuanschaffung ;)]
Vorteile:
- bessere Videofunktion auch bei FullHD
- besserer Sensor [18Mp] und ein geringfügig besseres Rauschverhalten, hier gilt aber auch: mehr Mp ist nicht gleich besseres Bild und 18 Mp find ich arg viel; Bildgrößen sind auch deutlich angehoben habe ich festgestellt

Wenn du mehr Geld für Optik haben willst, kannst du ruhig gewissen zur 500D greifen. Die 550D ist trotzdem auf keinen Fall verkehrt.

Wenn du aber zur 550D greifst, könntest du auch gleich zur 600D greifen. Irgendwie ein Teufelskreis, verstehst du?

Oki verstanden,
danke.
Wenn man günstig rankommen sollte wirds ne 550D ansonsten die 500D.

Schau vorallem mal im DSLR Forum. Da habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Manchmal trIffst du richtig gute Schnäppchen an. Ich denke so 10k bis 20k Auslösungen ist nicht verkehrt ;)

Jop da bin ich auch aktiv,
aber ich denke da eher anders als du.
Irgendwie haben alle nur so knappe 10 Beiträge und verkaufen schon ne Cam und die Preise sind wohl gut aber ich finde da muss man aufpassen.
Das leider echt doof.

Ich hab da auch keine 30 Beiträge, weil ich dort nichts anderes als den Marktplatz nutze... den restlichen Bereich kann man sich ja bei vollem Bewusstsein nicht antun...

ja das stimmt da ist nur mist.
aber ich war es halt gewöhnt vom Luxx das die leute mehr als 10 Beitrge habe.
Dann werde ich da mal zuschlagen die tage! :)

vielleiucht auch mal wirklich im Freundeskreis usw. auch mal ne Cam ausleihen und mit der arbeiten.
Habe am Anfang mit der D40/D3000/D3100 auch kein 2. Einstellrad vermisst und auch das 2. Display war mir egal. Inzwischen mit der D90 will ich nie wieder auf ein 2. Eisntellrad und Schulterdisplay verzichten. Bis du mit der kleinreren Kamera alles eingestellt hast, hab ich mti der D90 schon das Bild im Kasten ^^

Würde vorrangig eigentlich auf die Bedienung achten.

Schlußendlich ist es eine 500D mit 18-55mm Geworden.
Ich hoffe Sie kommt die tage an! :)

Grund: Der Preis, liegt voll im meinem Budget. Die Leistung, und das 1 Freund die selbe hat und 2 weitere eine Canon.
Ich werde die Tage nochmal was Berichten wenn die Cam da ist!

Noch kurz,
hab jetzt die 500D und bin SAU zufrieden :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Close! :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh