[Kaufberatung] Mittelklasse DSLR (500D oder 550D?)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101206
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für ein kurzes Video zwischen durch reicht auch 720p. An DSLRs hast du eh im Video nur MF, deshalb ist es eh nichts mit "mal eben draufhalten und Video machen". Ich mache dass dann meist so, dass ich den Fokus so auf 3m setze, kommt in Räumen gut hin, und dazu irgendwas zwischen f/8-f/11. Dann ist meist alles halbwegs scharf, aber richtig gutes Bildmaterial ist natürlich was anderes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Bildqualität zwischen den Kameras unterscheidet sich wirklich null und gerade bei Nikon sind die farben wie scho ngesagt eher zurückhaltend eingestellt bei den Werksmodellen. Da überdreht Canon eher, wobei das wie gesagt auf die JPLEG Engine zurückzuführen ist.
Wie die arbeitet kann man an der Kamera direkt einstellen, also Farbsättigung, Schärfe, Brillianz, Kontrast usw. Raw ist dann das negativ, welches gar nicht bearbeitet aus der Kamera kommt. aus diesem kannst dann am Computer wiederum JPEGs entwickeln mit deinen vorlieben.
Würde dann den Kauf absolut nicht vom Video abhängig machen.
Habe mit meiner D90 vielleicht 2 Minuten video gedreht, dann gemerkt der Camcorder für 150 Euro macht 20 fach bessere Bilder.
Die Handhabung eines Camcorders ist zudem wesentlich bequemer wie so ne DSLR.
imho solltest du ein Kriterium mit 90% gewichten und das ist das Handling.
Die tollste und beste Kamera bringt dir nix, wenn du sie nicht bequem bedienen kannst.

Oki, danke.
Also wenn würde ich eher so mal 2-3min drehen.
Und ein Camcorder brauch ich absolut nicht. :P
Das stimmt, aber wo kommt man an eine 450D oder 500D die sind doch im V erkauf sogut wie ausgestorben...
Grade ne idee :d

Aber wenn ich das so höre das das Video eher unnütz ist tendiere ich eher zur 450 aber die ist schon recht alt-.-
D90, 450D, 500D...die werde ich mir dann mal die tage ansehen.

die D90 ist auch schon paar Jahre alt, trotzdem lässt sie sich super Bedienen, hat bis IS 1600 keine Probleme und macht immer noch schöne Bilder.
Das Ding hinter dem Objektiv ist wirklich nicht so wichtig. Du musst es gut bedienen können und das wars im Grunde schon. Viel wichtiger sind die Glasteile, die man vor den Body schraubt, auch Objektive genannt.

xD
Das ist mir klar, aber dennoch brauch man zu mindestens eine vernümftige Grundlage.
Bestes Beispiel meine jetzige Cam.
Die hat für mich persönlich einfach nicht gepasst. Und wenn das wieder vorkommt schmeiße ich in einem Jahr wieder 50€ weg...
Und wenn die Cam einfach nur doof ist bringt mir das Objetkiv auch wenig :P
Und da ich erstmal eh nur mit einem 18-55mm ist der Body auch wichtig.

xD
Das ist mir klar, aber dennoch brauch man zu mindestens eine vernümftige Grundlage.
Bestes Beispiel meine jetzige Cam.
Die hat für mich persönlich einfach nicht gepasst. Und wenn das wieder vorkommt schmeiße ich in einem Jahr wieder 50€ weg...
Und wenn die Cam einfach nur doof ist bringt mir das Objetkiv auch wenig :P
Und da ich erstmal eh nur mit einem 18-55mm ist der Body auch wichtig.

mmhhh vernünftige Grundlage beitet jede halbwegs aktuelle DSLR. Wenn man High ISo mal ausklammert, reicht theoretisch sogar noch ne uralte.
Wie gesagt glaube nicht das man den Unterschied auf ner einfachen 15x10er Ausbelichtung sieht zwischen einer 5 Jahre alten Kamera und einer aktuellen.

Das stimm ich dir zu, das sehe ich nichtmal zwischen DSLR und ner kleinen alten Digicam!
Aber ich drucke keine Bilder aus, habe ich noch nie :P
Bin eher der digitale Typ.
Also willst du sagen das theoreisch auch die 450 reicht um gute Bilder zu machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

Er wollte mir sagen auch eine ältere Cam macht gute Bilder, es kommt aufs Objektiv an... :d

Was für die D90 sprechen würde, ist dass es ein Semipro Body ist. 2. Einstellrad, mehr Schnellzugriffstasten, Schulterdisplay. Wenn man es mal eine Zeit lang benutzt hat, will man es nicht mehr missen. Wenn ich mir vorstelle, im M Modus für jede Blendeneinstellung das Display anmachen zu müssen.... Da ist sowas schon praktisch und verbessert die Bedienung enorm.

EDIT: Auch eine 350D oder die D70 reichen für gute Bilder. Ohne guten Fotografen ist die Kamera völlig egal, da macht auch eine 5D keine guten Bilder

Zuletzt bearbeitet:
was ist ein Schulterdisplay?
Ich hatte noch nie eine Nikon in der Hand, ich muss wohl mal die tage mal was erledigen :d
Ich wollte mal bei einem DSLR An- und Verkauf fragen ob er die 3-4 Cams da hat und ich die mal ausprobieren könnte.
Ist leider eine nicht so leichte Entscheidung wie ich dachte :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

Die D90 und die 500D sind Gegenspieler,
und die 450D ist der Vorgänger von der 500D.
Welches ist der Vorgänger der D90?

Wenn du die Bilder sowieso nur in Jpeg schießen willst, kannst du dir auch ne kompactknipse kaufen.

das würd ich nicht ganz so sagen, weil selbst mit jpeg knipsen kann man mit einer dslr mehr machen als mit einer kompakten (sachen freistellen, sportler fotografieren, wenn es dunkler ist noch brauchbare Fotos ohne Blitz hinbekommen...).
Würd RAW und Fotobearbeitung eigentlich nicht als PFLICHT oder muss sehen wenn man eine DSLR verwendet.

ne die d90 ist der vorgänger von der d7000 und ist eher mit einer 2 stelligen canon zu vergleichen, als mit den 3 stelligen.

Wie die Blende eingestellt ist kann man auch im sucher sehen, oder wenn die kamera einen schulter display hat dort (nicht nur nikon hat welche mit Schulterdisplay.
Canon 2 stellige haben einen, pentax k5 u glaub k7 auch etc. Ein Schulterdisplay ist, das display das auf einer Ober seite einer Kamera ist (also bei den meisten hinter dem Auslöser platziert, den man auch anschauen kann wenn man auf die Kamera herab schaut).

Hier mal eins zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Was für die D90 sprechen würde, ist dass es ein Semipro Body ist. 2. Einstellrad, mehr Schnellzugriffstasten, Schulterdisplay. Wenn man es mal eine Zeit lang benutzt hat, will man es nicht mehr missen. Wenn ich mir vorstelle, im M Modus für jede Blendeneinstellung das Display anmachen zu müssen.... Da ist sowas schon praktisch und verbessert die Bedienung enorm.

EDIT: Auch eine 350D oder die D70 reichen für gute Bilder. Ohne guten Fotografen ist die Kamera völlig egal, da macht auch eine 5D keine guten Bilder

Sicher hat so ein Extra-Display Vorteile, aber Blende etc sieht man durch den Sucher und das Display geht doch an sobald man einmal kurz den Auslöser streichelt.

Ich habe die 500D. Hätte auch die 450D genommen, aber ich habe die 500D damals neu sehr preiswert bekommen. Das hochauflösende Display wäre für mich ein Totschlagargument. Ich habe auf einer D3100 Bilder betrachtet und ich finde das nicht angenehm. Sicher legen andere ihre Präferenzen aber anders. :)

Sehen im Sucher ja, das ist klar. Ich hab hier keine Canon, kann man die Blende auch direkt verstellen? Das stell ich mir ohne 2. Einstellrad schwierig vor, bisher hab ich es immer so mitbekommen, dass man da halt das Display anmachen muss und dann erst auswählen muss, dass man die Blende verstellen will (bzw. die Verschlusszeit, je nach dem was grad gewählt ist.)

Klar gibts auch Canons mit Schulterdisplay, aber die liegen Preislich eher auf dem Niveau der D7000. Die D90 ist in dem Preissegment die einzige mit den Features weil sie halt eigentlich mal etwas höher angesiedelt war.

Nee, muss man nicht. Normal stellt man mit dem Rad die Verschlusszeit ein, wenn man zusätzlich eine Taste gedrückt hält, verstellt man die Blende.

Das Einstellen über das Display geht auch, aber das ist doch affig, da muss man ja jedes Mal um was einzustellen das Auge vom Sucher nehmen. Das ist eher ne Funktion für Liveview Knipser..

Zuletzt bearbeitet:
So ein schulterdisplay halte ich persönlich für eher überflüssig fürs Hobby, mag sein wenn man sich dran gewöhnt das das es gut ist...
Und das mit dem hochauflösenden Display ist wirklich ein + für die 500D meine hat auch so n paar Pixel das ist schon deutlich angenehmer! :)

Zu den 2 einstell Rädchen, kann ich mir hilfreich vorstellen, muss ich mal in der Hand halten.
Hatte wie gesagt noch nie eine Nikon in der Hand!
Grundsätzlich denke ich sind diese Spielereien einfach Gewöhnungssache.
Wenn sie dabei sind nett... wenn nicht wird man sie wohl nicht vermissen.

Auch die D90 löst da mit 9xxk Pixeln auf, genau wie die 500D. Wie viele das genau sind ist mir entfallen.
Ehrlich gesagt sind für mich persönlich!! Vorteile in der Bedienung wichtiger als 1080p Video statt 720 oder 18 statt 12MP (so wird im Schulterdipslay ja nicht nur Zeit und Blende angezeigt sondern noch eine ganze Menge anderer Kram) - das musst du aber selbst entscheiden. Andererseits ist die D90 jetzt auch schon was älter, vom Rauschverhalten gibts bei den neueren Kameras Fortschritte.... Es ist eine schwierige Sache.

Zuletzt bearbeitet:
fast genau so sehe ich das auch.
eben die testes auf CHip von den 3en gelesen und wie du sagtest die 500D ist technisch neuer und hat neuen AF und eben (zur 450D) ein besseres Display.
den HD brauch man wohl eher selten, genau wie ICH das Schulterdisplay.
Rauschverhalten (450 zu 500) ist auch wieder so was.

Ist echt nicht leicht :d
Wobei eine neuere auch teurer ist, sollte man auch nicht vernachlässigen.

Hatte grade die D90 in der Hand, und jor die liegt gut!
Zwar etwas viele Knöpfe, aber wenn man mal mit ihr arbeitet und weiß was die bedeuten durchaus gut.
Das Schulterdisplay ist nett muss man sich dran gewöhnen. Die 2 Rädchen werde ich persönlich denke ich nicht brauchen.
Morgen bekomm ich von einer Freundin die 500D.
Ich denke es wird sich zwischen D90 und 500D entscheiden.
LG

Nimm die D90 ;)

:d
ich werde erstmal die 500D ausprobieren und dann gucken was die D90 kostet.
Weil die ist ja deutlich neuer als die 500er.
Auf jedenfall nettes Spielzeug.

Hast du die D90 auch?

Die D90 und die 500D sind IMO nicht zu vergleichen, die sprechen jeweils unterschiedliche Käufergruppen an. Ich frag mich allerdings, warum ein Systemwechsel vorgenommen werden soll. Das Sonysystem wird doch immer weiter ausgebaut und hat z. B. die sehr leckeren Zeiss-Linsen.

Wieso wartest du nicht einfach noch ein bischen bis Sony die a77 raus hat?
dann haben wenigstens alle ihrer mittelklasse auf nem aktuellen stand und du kannst
wirklich dir das passendste system nehmen.

@ Stony:
Wo ist der unterschied zwischen 500 und 90 Käufergruppen?
Ich bin mit einer am nicht zufrieden, deswegen eine andere.
Und da die Verfügbarkeit nicht vergleichbar ist und ich generell von der Sony enttäuscht wurde würde ich gerne tauschen.
Und 2 Kumpels haben jeweils die 1000D und die ist im vergleich zu meiner viel besser.
Deswegen Canon (oder Nikon jetzt erst).

@ Kalhani: ich werde mit dann vermutlich eine gebrauchte kaufen, das ist bei der a77 vermutlich schwer :P
Und wie ich eben schon geschrieben habe, ich möchte weg von Sony.
Hat mir einfach persönlich nicht gefallen und deswegen weg, und auch in guter Erwartung durch gute Erfahrung mit Canon.

@ Hagen: Ich denke mal du bist zufrieden mit deienr D90 und möchtest sie nicht verkaufen? :d
Ja ich muss mal sehen, bin echt positiv überrascht von der Cam.

Noch ein Grund für mich zu wechseln ist das ich finde das man bei einem Camerahersteller besser aufgehoben ist als bei einem RIesen unternehmen die einfach alles machen.
Grade bei Cams, klar sollte man Sony nicht unterschätzen, aber ich finde es besser.

Ist wie mit den Intel- / AMDFanboys.
Oder Apple... :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D90: "Mittelklasse" / Fortgeschrittene
500D: Einsteiger

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die 1000D "viel besser" ist als die Sony. Liegt es vielleicht am Fotografen? Am verwendeten Objektiv?

Kann durchaus beides sein, aber das subjektive empfinden ist mit der 1000er echt besser.
Ich hab gute Bilder gemacht etc. also eher an der Cam.
Aber so genau weiß man es nicht. :P

Das arbeiten war einfach leichter und entspannter.

Oki ja das hab ich mir gedacht das die 500er Einsteiger ist, aber gut :P
Für mehr reicht mein Geld nicht.

Welche ist der Vorgänger der D90?
Die D80?

€: Was ist eurer maßen denn ein gegenstück zur 500er von Nikon?
Ich kenn mich mit den Modellnamen nicht aus.
Weil die 500er ist eben eine Einsteiger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn Du meinst. Ich hätte jetzt an Deiner Stelle z. B. mal nach einer a700 geschaut, da könntest Du Deine Objektive weiterbenutzen und hättest einen sehr hochwertigen Body.

Nikon: Die D5000 vielleicht? Hat mittlerweile auch einen Nachfolger.

Ohje, eine 330L gegen kleine Canons oder Nikons antreten zu lassen ist immer wieder problematisch.

Canon und Nikon haben schon bei den kleineren Cams eher diejenigen im Blickfeld, die sich auch außerhalb der Automatiken ausprobieren wollen. Das ist leider bei der Sony anders. Hier ist der Fotograf eher der Autograf, ich habe selber eine Alpha 350 welche konzeptionell was ganz anderes ist und dir viel mehr Entscheidungsfreiheit gibt und die Bedienung ist gegenüber der 330L um längen schneller und intuitiver da man nicht für alles in den Menüs rumsuchen muss. Also bitte von einer 330 nicht auf die anderen Sonys schließen. Eine Alpha 700 und die neuere Alpha 580 sind geniale Kameras. Mein Bruder hat die 450D und war auf anhieb von der Bedienung überzeugt, nachdem er meine Alpha 350 in der Hand hatte, war er erstaunt das diese sich noch ein wenig schneller bedienen ließ. Also auch hier gibt es mal überraschungen. Gerade die 580 ist da ebenfalls sehr schnell und intuitiv zu nutzen, hat zu dem mit den besten Sensor in seiner Klasse gerade auch was high Iso angeht. Es gibt genauso wie bei Canon und Nikon mehr als genug Zubehör und auf dem Gebrauchtmarkt wirds langsam auch wieder besser.

Da du dich aber schon auf Canon und Nikon eingeschossen hast, würde ich das "Mehrgeld" für eine D90 investieren und lieber noch den Rest sparen. Und zu guter letzt noch ein wichtiger Satz:

Die Objektive und der Fotograf hinter dem Body sind viel wichtiger wie der teuerste Body.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh