[Kaufberatung] Mittelklasse Gaming PC

_Sin_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
144
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

es ist endlich so weit meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Rechner zu ersetzen...
Dachte ich jedenfalls bis ich feststellen musste, dass ich aus mehreren Gründen nicht so komplett zufrieden bin mit der Highend-Hardware die im Moment auf dem Markt ist. Bei den meisten Dingen habe ich das Gefühl, dass sie jetzt schon eine ganze Weile drausen sind oder selbst die Neuvorstellungen jüngster Zeit sich nicht so sonderlich weit von der Vorgängerhardware abheben, dass man sagen könnte: Ja, wenn ich jetzt richtig Geld ausgebe, dann hab ich was top aktuelles was eine ganze Weile halten wird.

Da schweben nämlich zukunftsmusikmäßig 2014 Technologien in der Luft wie DDR4, Haswell-E (vermutlich endlich mehr als 4 echte Kerne im Desktop und das war eigentlich einer meiner Wünsche für meinen nächsten High-End-PC), USB 3.1 und die Geforce 800er-Reihe (Die 700er existiert mir jetzt einfach schon wieder zu lange)

Das Problem welches ich habe ist, dass mein aktueller PC mich von der Performance her nicht mehr glücklich macht. Also muss definitiv jetzt was neues her. Jetzt wo endlich mal Geld dafür da ist. Die wirklich krassen Techniksprünge die 2014 jetzt aber angekündigt sind halten mich davon ab richtig Geld zu investieren denn ich will nicht schon mitte nächstes Jahr wieder den alten Speicher und immernoch einen 4-Kerner haben wo alle Trends dann schon zu DDR4 und Hexacore gehen werden. Ich wollte ursprünglich um die 2000€ locker machen für was Neues. Jetzt schaue ich mich eher nach einer Übergangslösung um.

Genug des Gelabers, hier die bisherige Zusammenstellung.

Lasst mich wissen, ob ich etwas besser machen kann für das Geld. Eine Frage beschäftigt mich ganz besonders: Um Performance-technisch 7970GE zu landen müsste es wahrscheinlich eine GTX770 für rund 100€ mehr sein, ist das korrekt? Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis? Ziel dieses Systems ist es auf 1920 x 1200 das ganze nächste Jahr über aktuelle Spiele auf maximalen Details zu spielen. (Vor allem MMOs [im Moment FFXIV ARR])

Für eure optimierungstipps bezüglich Preis/Leistung danke ich euch im Voraus!

https://www.mindfactory.de/shopping...2206a23d0f028c0cb78d617c695e84198a7a9f82914d3

(Die restlichen Komponenten sind vorhanden/vorausgewählt.)

Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATXca 70€
Graka: 3072MB Asus Radeon HD 7970 GHz Edition Matrix Aktiv PCIe 3.0 x16 ca 260€
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ca 75€
CPU: Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX ca 170€
SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" ca 200€ (Oder doch die 250GB Evo für ca 40€ weniger? Lohnt sich hier der Aufpreis?)
---------------
ca 780€ Gesamtkosten

Mit freundlichen Grüßen,
Sin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Proz 4570 - ansonsten alles im grünen Bereich.
(+ Kühler CoolerMaster Hyper T4)

Die EVO reicht, wenn du nicht übermäßig Daten schaufelst ...
 
Kann ich so unterschreiben. Wenn du, wie von PCFalke vorgeschlagen, einen CPU-Kühler dazuholst, kannst du den in einem eventuell kommenden 2011-3-System auch weiterverwenden, weshalb du ruhig jetzt schon investieren könntest. Der Hyper T4 ist die günstige Lösung. Ansonsten tut es der Boxed meiner Meinung nach aber auch, da non-K-CPUs ohnehin nicht übertaktet werden können.
 
Besonders das CPU-Upgrade war nochmal ein sehr wertvoller Tipp und den Alpenföhn Sella den ich vorher nehmen wollte der kommt ja von der Luftfördermenge überhaupt nicht an den Hyper T4 ran also hab ich mir den auch mal notiert.

Auf der SSD wollte ich praktisch ausschließlich OS, alle wichtigen Programme und die meistgespielten Spiele drauf laden. Ich habe verschiedene Datenblätter verglichen und es scheint dass die Evo von der Lese-Leistung her sogar noch nen Tick besser sein könnte. Wenn sie also evtl sogar noch teilweise besser abschneidet in der Hauptanwendung dann spare ich die 40€ doch lieber. Die Firmware ist ja auch aktueller wobei man die Pro sicherlich flashen kann. Da spare ich mir lieber auch das Flashen.^^

Danke euch für die guten Tipps!
 
Wegen 2% Leseleistung solltest du nicht zur Evo greifen.
Die Entscheidung heißt eher, ob du 40€ für 2 Jahre mehr Garantie ausgeben willst und deswegen die Pro nimmst.
Oder ob zu z.B. eine Plextor M5S oder eine Sandisk Ultra Plus nimmst, weil diese auch mehr als genug Lese und Schreibleistung bieten und zudem deutlich günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ein schlechter Deal - in div. Shops werden 2 weitere Jahre Garantie für 15€ angeboten :d
 
Allem was ich bisher gelesen hab zufolge dürfte die 840 evo mich zufrieden stellen.

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist und wo einer von euch vielleicht auf die Schnelle eine Lösung hätte: Ich würde gern die Front-USB3 Ports in meinem Case nicht blind lassen sprich ich bräuchte ein Mainboard wo mindestens ein Front USB3.0 connector mit drauf sitzt. Kennt jemand da etwas Gutes? Evtl für 10 - 20€ mehr auch nen Asus oder so.
 
Das von dir im Startpost aufgelistete Mainboard hat einen internen USB3.0-Port.

edit: Meinst du das Gehäuse aus deiner Signatur? Das hat doch nur Front-USB2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Gehäuse wird auch direkt mit ersetzt. Da das ja aber Geschmacksache ist hab ich das nicht in die Diskussion mit rein gesteckt.
Thermaltake Armor Revo Big Tower ohne Netzteil schwarz

Ich habe danach gesucht aber konnte keine Hinweise darauf finden, dass das Board einen internen USB3 connector hat. Das Board würde ich so oder so nochmal austauschen wollen. Mir sagt auch die Optik nicht so ganz zu. Ich hatte gehofft es hat der ein oder andere ganz spezielle H87 Sockel 1150-Boards im Kopf die sich schon bewährt haben und die einen internen USB3-connector mit bringen. Ich ziehe statt Asrock wohl doch ASUS vor. Hab jetzt einfach zu oft von mäßiger Qualität gelesen.

Hat wer noch ne Idee für ein alternatives Mainboard? Darf auch 20€ teurer werden.

Gruß,
Sin
 
Hast du mal auf geizhals geschaut:

ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU

Auf der Homepage von Asrock steht auch in den Spezifikationen, dass das Board einen internen USB3.0 hat. Wo hast du denn gesucht?

Die Qualität ist bei Asrock ganz bestimmt nicht schlechter als bei ASUS. Du kannst auch ein Biostar kaufen. Die riesen Unterschiede wie früher gibts nimmer. Vor allem hast du doch eh kein OC vor? Dann kaufst du dir einfach das günstigste Board, dass deine Ausstattungswünsche erfüllt.. Das würde es theoretisch auch schon tun:
ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder mit H87 und Full-Size-ATX was aus dieser Liste:
Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: H87, USB 3.0 intern: ab 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh