Mittelschwerer Kühler

tumca1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
1.077
hab irgendwie schiss da so nen dreiviertel kilo an mein mobo zu hängen... bin deswegen auf der suche nach mittelschweren kühlern, d.h. so bis 300-400g. was für kühler kennt ihr in dieser klasse (sockel a)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nne, der wiegt afaik auch so seine 500g - und ich kann meine 80er-Päpste nicht draufsetzen.
 
nimm doch nen slk und schraub nen heiligen vater drauf. glaub hier hat letztens noch einer son ding im angebot gehabt
 
Er meint Deinen Papst-Lüfter!!!

Ich habe mir den Termalright ALX 800 bei Caseking bestellt.

Wäre vielleicht auch was für Dich ;)
 
der schaut gut aus, sind die 400g an den klammern denn noch vertretbar bzw. portabel?
 
Das Problem hatte ich auch!!!

Guck mal im Kühlungsforum nach nem Thread "Kühlerfrage" von mir bzw.
guck einfach mal hier .

Habe den Kühler jetzt bestellt!!:) :) :) :) :) :) :)
 
ja also der ist schon mal ein heißer kandidat, gibt's noch ähnliche modelle?
 
aber wenn du´s dir mal wirklich überlegst, hol dir lieber den zalman ok der is schon nen pfund schwer aber das geht nen kumpel von mir hat den auch is nen starkes teil. egal wo du fragst manw ird dir immer den zalman empfehlen also nimm lieber den.
 
auf den zalman kann ich aber nicht meinen papst installieren. des weiteren habe ich ein nf7-s 2.0, d.h. ich muss rumsägen.
 
@tumca

Noch ein Link. Der hilft Dir vielleicht bei Deiner Kaufentscheidung !!!

Es werden auch Aussagen zum Gewicht getroffen ;)
 
Was ist eigentlich dein Problem, tumca? Willst du dir keinen Kühler kaufen, den man verschrauben kann oder was? Also das Gewicht ist wirklich kein Problem, ich habe noch nie davon gehört, dass der Sockel abgerissen ist, allerhöchstens der Transport könnte Problematisch sein, aber auch nicht mehr, wenn du deinen PC hinlegst. Außerdem liegst du mit deinen 500g immer noch über den AMD Spezifikationen. ;)

Also es gibt bei normaler Behandlung des PCs keinen Grund zur Besorgnis, dass da was abreißt!
 
ob 500g oder 750g ist dann auch schon wurscht hab den Zalman 7000 CU wie schon gesagt von McSoar beim Transport einfach hinlegen und du bist auf der sicheren seite ;)
 
Mein Monster hatte auch so um die 800g und da er verschraubt war ist daran auch nix auszusetzen ... allerdings beim transportieren eindeutig ab machen oder gegen nen andren Kühler tauschen ...
 
Ja, und da ich eben meinen PC auch mal transportieren will (ohne vorher und nachher am Kühler rumzumachen), suche ich eben nach nem Kühler, den man problemlos drauflassen kann. Und in dem einen Thread steht ja, dass bei 3- bzw. 6-Nasen-Halterung ein Gewicht bis 600g zugelassen ist...
 
Also ich hatte noch nie ein Problem. Selbst mein CAK 38 mit zweier Sockelnasenhalterung hat sich nie vom Sockel gerissen. Wenn du das schaffen willst, dann erleiden dein Platten aber auch nen LAgerschaden und dein Case verbeult.
 
Original geschrieben von tumca
Ja, und da ich eben meinen PC auch mal transportieren will (ohne vorher und nachher am Kühler rumzumachen), suche ich eben nach nem Kühler, den man problemlos drauflassen kann. Und in dem einen Thread steht ja, dass bei 3- bzw. 6-Nasen-Halterung ein Gewicht bis 600g zugelassen ist...
em lol also du willst ner 6 Nasen Halterung 600g zumuten?
hab grad mal geschaut der Zalman 7000A Alcu wiegt 445g und wird verschraubt was wesentlich sicherer is als 600g mit Klammer.
Hier der Link

Edit: Kannste deine Papst Lüfter nich woanders ins Gehäuse setzen?

Zedrac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus einem der verlinkten Threads: "Die Sockel-A Spezifikation sieht die 300 Gramm für einen Kühler nur für die Befestigung an 2 Sockelnasen vor. Werden alle 6 Sockelnasen benutzt liegt das zulässige Gewicht bei 600 Gramm, und der ALX-800 hat doch eine Klammer für 6 Nasen, oder?"

Meinen Papst kann ich auch woanders hinstecken, allerdings ist der Zalman afaik lauter als mein 12db-Papst.
 
Ich hab mir den SLK 947 gegönnt...

Wiegt mit 570g ohne Lüfter auch bissl mehr aber no Problems...

Verschraubt hält das Ding wie ne 1...

Da kannste dann entweder n 60mm 80mm oder n 92mm draufklatschen...

Wenn du dir den aber holst, musst du bei der Befestigung der X-Platte unter dem MB n bissl feilen da von der ein Verschraubungsloch n bissl verdeckt wird, habs erst beim Zusammenbau bemerkt und keinen Bock mehr gehabt alles auseinanderzufummeln...
 
Ok das 600g ok sind wusste ich nicht, hatte bisher immer an 300g gedacht. Naja wie sieht´s denn mit dem Preis aus? Der Zalman liegt beim günstigsten Anbieter bei 26,99€ und der ALX 800 bei 24,99€.
Wenn du den Lüfter sowieso nehmen willst dann ist die Wahl klar.

Zedrac
 
Original geschrieben von Mr.RiGO
aber wenn du´s dir mal wirklich überlegst, hol dir lieber den zalman ok der is schon nen pfund schwer aber das geht nen kumpel von mir hat den auch is nen starkes teil. egal wo du fragst manw ird dir immer den zalman empfehlen also nimm lieber den.

jupp, hab mir den alcu gekauft und bin mehr als zufrieden, mein barton 2500 wird jetzt im moment auf vollast gekühlt und kommt so auf 33 grad , werde aber mal sehen wie weit ich den drosseln kann, hab das system erst einen tag am laufen und da geh ich erstmal langsam an die grenze. das ding sitzt mit den schrauben bombenfest und das montieren war auch einfacher als es zuerst den anschein machte (bedienungsanleitung halt ;-) )
 
Nee Leude, die Zalmans kommen für mich nicht in Frage, allein schon wegen der Rumsägerei (NF7-S 2.0).

Gibt's nicht mal irgendwo einen Vergleich zwischen dem ALX 800 und den anderen aus der Thermalright-Reihe? Hab nämlich gesehen, dass der SK-7 und der SLK-700 preislich leicht drunter, der SLK-900U (SLK-947U passt nicht!?) nur 5€ drüber liegen.
 
Krieg jetzt Schiss bei den großen Klammerkühlern, weil z.B. der SLK800 so schwer zu befestigen sei (Gewicht, feste Klammer). Kannst mir dann ja mal deine Erfahrungen in Sachen EInbau schreiben.
 
Hab mich mal erkundigt!!!! Siehe hier:

Frage:
Bist Du mit dem Termalright ALX 800 zufrieden??
Probleme bei der Montage ?? (Klammer soll sehr fest sein)

_________________
Cu
Schnurzel

24.01.2004 16:28


Antwort:
Montage vom ALX800 etc war easy.
 
Der SLK 947 passt...

Glaub mir....

Die schreiben da eh murks auf der HST-Seite, der Kühler soll bei Rev. 1 passen, bei Rev. 2 nicht, komisch, da ja nur Rev. 2 die Mounting Holes hat ,-)
 
ja denn - jetzt hab ich nur gelesen, dass die montage so kompliziert sei ("lieber zu zweit").

ach scheiße, muss nochmal fragen... der pc muss definitiv portabel bleiben, ist das bei diesen festgeschraubten thermalright-kühlern gewährleistet?
 
Also die Installation dauert schon ein wenig, muss man sich halt Zeit nehmen...

Aber ansonsten kein Problem...

Transport denke schon das das glatt geht, war am WE auf ner LAN und er funtioniert immer noch....

Geht nur kaputt, wenn dein Board brechen würde...
 
Ich denke, dass man sowohl bei geklammerten als auch bei verschraubten Kühlkörpern beim Transport etwas vorsichtiger sein
muss (Rechner beim Transport hinlegen).

Ne Schraubmontage dürfte meiner Ansicht nach noch ein bisschen sicherer sein, ist allerdings auch ein gutes Stück aufwändiger bei der Montage.

Unser Pech ist halt, dass Abit mit dem NF7-S ein Superboard gebaut hat, sich aber nicht an die KeepOut-Aera von AMD gehalten hat, so dass sich die Auswahl an Kühlern drastisch reduziert.

Bei nem anderen Board würde ich wohl zum Zalman 7000A Al-CU greifen, so aber habe ich mich vom ALX 800 überzeugen lassen.

Den haben inzwischen X Lanpartygänger und mir ist noch nichts negatives zu Ohren gekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh