Phil5
Neuling
Hallo Zusammen!
Mein alter Rechner (von 2010) ist inzwischen sehr langsam und soll ersetzt werden.
Geplant ist den alten Rechner als NAS/Backup umzufunktionieren, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Preisrange sollte 800€ nicht übersteigen - dennoch weniger ist besser
Meine allgemeinen Anforderungen:
Erste Infos vorweg:
Meine erste Konfig:
Case - Hier nicht ganz unwichtig - darum am Anfang
Favorit: Sharkoon QB One, Mini-ITX
SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite)
V: 10,8l
GPU: 254mm - damit leider raus
CPU: 82mm
SilverStone Sugo SG13B schwarz, Mini-ITX (SST-SG13B)
V: 11,5l
GPU: 266mm - das passt perfekt, schon diverse Builds dazu gefunden
CPU: 61mm - das ist leider SEHR SEHR wenig Platz
Durch die geringe mögliche Bauhöhe kommen nur eine Hand voll Kühler in Frage. Macht das Case nicht besonders sympathisch.
Variante II:
CPU: 61mm+20mm - ATX Netzteil durch SFX Netzteil tauschen und von der Höhendifferenz profitieren
Bei vielen SFX Netzteilen liegen Adapterplatten zur Montage in ATX Netzteilschächten bei. Sehr einfache Maßnahme mit etwas mehr Platz.
Variante III:
CPU: 61mm+84mm - Netzteilposition ändern. Ein SFX Netzteil passt hinter die Vorderseite, wo sonst der Gehäuselüfter sitzen würde. Mithilfe eines Adapters ließe sich an den Löchern im Gehäuse für den 120mm Lüfter das Netzteil an den Lüfterschrauben befestigen.
Etwas aufwändigere Lösung, da eine Blende für den ehem. Netzteilausschnitt und ein gewinkeltes Kaltgerätekabel benötigt wird.
SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
V: 14,8l
GPU: 309mm
CPU: 147mm
Gefällt mir sehr gut, höchstens etwas teuer. Der Slot des Slimline Laufwerks wird jedoch nicht benötigt.
Sharkoon QB One, Mini-ITX
V: 14,9l
GPU: 315mm
CPU: 150mm
Gefällt mir SEHR gut, vor allem durch die Möglichkeit das Case zu drehen.
Nähere Bilder
Sharkoon Info PDF
Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
V: 15,0l
Quasi der Bruder vom Sharkoon QB One, wobei mir das Design nicht so gut gefällt. Außerdem wird der externe Slot nicht benötigt.
Kolink Satellite, Mini-ITX
V: 15,6l
GPU: 280mm
CPU: 165mm
Äußerlich ansprechendes Case, leider findet man kaum detailliertere Infos darüber. Sieht jedoch auf den Bildern nicht so stark belüftet wie andere Cases aus. Offenbar passen auch einige uATX MBs.
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
V: 19,6l
GPU: 310mm
Leider etwas teurer. Design gefällt, aber sehr groß.
Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
V: 20,2l
CPU: 170mm
Design gefällt, aber sehr groß. 5,25" wird nicht benötigt.
Prozessor
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Mainbaord
Dies mache ich aktuell von der Gehäuse- bzw. Kühlerwahl abhängig. Da es nur eine kleine Auswahl an Boards gibt wird die Wahl nicht besonders schwer fallen. WLAN wäre schön, aber keine Muss-Anforderung.
GH Suchanfrage
Netzteil
Da für die meisten Cases ein SFX NT benötigt beinhaltet ist die Auswahl nur diese. Die meisten Online-Rechner empfehlen mir zwischen 250-350W.
Mal eine kleine Rechnung: GPU 120W + CPU 65W + MB 20W + DDR 3W + SSD 5W + Lüfter 5W = 228W
1. SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)
2. be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)
3. Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 350W SFX12V
GH Suchanfrage
SSD
Anforderungen: ~500GB, S/ATA oder M2 S/ATA, Geschwindikeit passend zum restlichen System.
Bin für Vorschläge offen!
Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4)
Kühler
Die CPU Höhe befindet sich bei den Cases meistens zwischen 130 und 150mm. Bis die Frage des Cases und zugleich 'TopDown oder Tower' geklärt ist, will ich noch nichts auswählen.
GH Suchanfrage
Arbeitsspeicher
Anforderungen: 32GB, DDR4-2133
Da nur 2 Slots in den MBs vorhanden sind würde ich gerne 32GB einbauen um Zukunftssicher zu sein.
Zusammenfassung meiner Fragen:
1. Passt eine M2 S/ATA SSD, wenn das MB M2 PCIe unterstützt?
2. Machen die Varianten des SG13B überhaupt Sinn, besonders in Bezug auf Hitzeentwicklung und Ventilation?
3. Ich nehme an, dass in der horizontalen MB Position ein TopBlower Kühler mehr Kühlleistung erzeugen würde und in der vertikalen ein Tower Kühler, aufgrund des Luftstroms zwischen den Kühlrippen. Stimmt das?
4. Spürt man denn den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren im Betrieb? (Lohnt der Aufpreis?)
5. Reicht der 150B Chipsatz für mein Unterfangen oder doch besser den 170H nehmen?
6. Was sagt ihr zu der angepeilten Netzteilleistung?
7. Machen 32GB RAM Sinn oder ist das übertriebener Quatsch (->16GB)?
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Über Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße und Danke fürs lesen
Phil
Mein alter Rechner (von 2010) ist inzwischen sehr langsam und soll ersetzt werden.
Geplant ist den alten Rechner als NAS/Backup umzufunktionieren, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Preisrange sollte 800€ nicht übersteigen - dennoch weniger ist besser
Meine allgemeinen Anforderungen:
- Ausreichend Rechenleistung im Officebereich mit vielen Programmen im Parallelbetrieb
- Windows 7
- Möglichst leise im Betrieb
- Grundsätzlich orientiere ich mich an dem Gehäusevolumen und dies ist möglichst klein zu halten.
- Fit für kommende Spiele auf mittleren/niedrigen Einstellungen auf 4K. Monitor ist vorhanden. Gespielt wird kaum und GPU ist schon vorhanden.
- Kein Übertakten
Erste Infos vorweg:
- Vorhanden ist eine 960er MSI 2G mit einer stolzen Länge: 10,5" = 266mm
- Ein optisches externes Laufwerk wird nicht benötigt.
- Es soll nur eine SSD verbaut werden. Angebunden entweder über S/ATA oder M2 S/ATA. Wobei ein Anschluss über den M2 Port platzsparender wäre. Bewusst kein M2 PCIe, weil es teurer ist und man den Geschwindigkeitsunterschied in meinem System höchstwahrscheinlich nicht merken wird.
- Eine AiO Liquid Cooling Konzept möchte ich möglichst vermeiden. Die lauten Pumpen stören mich dann schon.
Meine erste Konfig:
Case - Hier nicht ganz unwichtig - darum am Anfang
Favorit: Sharkoon QB One, Mini-ITX
SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite)
V: 10,8l
GPU: 254mm - damit leider raus
CPU: 82mm
SilverStone Sugo SG13B schwarz, Mini-ITX (SST-SG13B)
V: 11,5l
GPU: 266mm - das passt perfekt, schon diverse Builds dazu gefunden
CPU: 61mm - das ist leider SEHR SEHR wenig Platz
Durch die geringe mögliche Bauhöhe kommen nur eine Hand voll Kühler in Frage. Macht das Case nicht besonders sympathisch.
Variante II:
CPU: 61mm+20mm - ATX Netzteil durch SFX Netzteil tauschen und von der Höhendifferenz profitieren
Bei vielen SFX Netzteilen liegen Adapterplatten zur Montage in ATX Netzteilschächten bei. Sehr einfache Maßnahme mit etwas mehr Platz.
Variante III:
CPU: 61mm+84mm - Netzteilposition ändern. Ein SFX Netzteil passt hinter die Vorderseite, wo sonst der Gehäuselüfter sitzen würde. Mithilfe eines Adapters ließe sich an den Löchern im Gehäuse für den 120mm Lüfter das Netzteil an den Lüfterschrauben befestigen.
Etwas aufwändigere Lösung, da eine Blende für den ehem. Netzteilausschnitt und ein gewinkeltes Kaltgerätekabel benötigt wird.
SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
V: 14,8l
GPU: 309mm
CPU: 147mm
Gefällt mir sehr gut, höchstens etwas teuer. Der Slot des Slimline Laufwerks wird jedoch nicht benötigt.
Sharkoon QB One, Mini-ITX
V: 14,9l
Gefällt mir SEHR gut, vor allem durch die Möglichkeit das Case zu drehen.
Nähere Bilder
Sharkoon Info PDF
Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
V: 15,0l
Quasi der Bruder vom Sharkoon QB One, wobei mir das Design nicht so gut gefällt. Außerdem wird der externe Slot nicht benötigt.
Kolink Satellite, Mini-ITX
V: 15,6l
GPU: 280mm
Äußerlich ansprechendes Case, leider findet man kaum detailliertere Infos darüber. Sieht jedoch auf den Bildern nicht so stark belüftet wie andere Cases aus. Offenbar passen auch einige uATX MBs.
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
V: 19,6l
Leider etwas teurer. Design gefällt, aber sehr groß.
Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
V: 20,2l
CPU: 170mm
Design gefällt, aber sehr groß. 5,25" wird nicht benötigt.
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Mainbaord
Dies mache ich aktuell von der Gehäuse- bzw. Kühlerwahl abhängig. Da es nur eine kleine Auswahl an Boards gibt wird die Wahl nicht besonders schwer fallen. WLAN wäre schön, aber keine Muss-Anforderung.
GH Suchanfrage
Netzteil
Da für die meisten Cases ein SFX NT benötigt beinhaltet ist die Auswahl nur diese. Die meisten Online-Rechner empfehlen mir zwischen 250-350W.
Mal eine kleine Rechnung: GPU 120W + CPU 65W + MB 20W + DDR 3W + SSD 5W + Lüfter 5W = 228W
1. SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)
2. be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)
3. Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 350W SFX12V
GH Suchanfrage
SSD
Anforderungen: ~500GB, S/ATA oder M2 S/ATA, Geschwindikeit passend zum restlichen System.
Bin für Vorschläge offen!
Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4)
Kühler
Die CPU Höhe befindet sich bei den Cases meistens zwischen 130 und 150mm. Bis die Frage des Cases und zugleich 'TopDown oder Tower' geklärt ist, will ich noch nichts auswählen.
GH Suchanfrage
Arbeitsspeicher
Anforderungen: 32GB, DDR4-2133
Da nur 2 Slots in den MBs vorhanden sind würde ich gerne 32GB einbauen um Zukunftssicher zu sein.
Zusammenfassung meiner Fragen:
1. Passt eine M2 S/ATA SSD, wenn das MB M2 PCIe unterstützt?
2. Machen die Varianten des SG13B überhaupt Sinn, besonders in Bezug auf Hitzeentwicklung und Ventilation?
3. Ich nehme an, dass in der horizontalen MB Position ein TopBlower Kühler mehr Kühlleistung erzeugen würde und in der vertikalen ein Tower Kühler, aufgrund des Luftstroms zwischen den Kühlrippen. Stimmt das?
4. Spürt man denn den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren im Betrieb? (Lohnt der Aufpreis?)
5. Reicht der 150B Chipsatz für mein Unterfangen oder doch besser den 170H nehmen?
6. Was sagt ihr zu der angepeilten Netzteilleistung?
7. Machen 32GB RAM Sinn oder ist das übertriebener Quatsch (->16GB)?
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Über Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße und Danke fürs lesen
Phil