[Mix] digitales Bilderkistchen

Der Rechte hat auch herrlich rumgepöbelt, wir hatten viel zu lachen :)

#32 - spiele gerade ein bisschen mit Panoramen rum
bume9njmh.jpg



Hier in 450 Megapixeln, 180MB! Ursprünglich 1,25 Gigapixel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir das Panorama mal in Groß geladen - ganz ehrlich, besonders finde ichs nicht...

Stören tut mich:
- kein Eye-Catcher und keine Führung des Auges (sieht für mich aus wie ein Bild mit SWW gemacht und einfach mal draufgehalten, sorry)
- der schon gegannte Baumstamm stört auch mich, zu dominant (aber trotzdem kein Eye-Catcher irgendwie...)
- die ausgefressene obere Hälfte und die (vermutl. gewollte) starke Überbelichtung inkl. der Farbgebung per EBV
- dazu kommen die schlimmen CAs die man im Vorschaubild schon gut sieht und im Vollbild einen direkt anspringen - so etwas umbedingt entfernen (treten meist bei günstigeren Objektiven auf, gerade bei WW und SWW. Manchmal hilft weiter abblenden, aber leider nicht immer, dann muss EBV ran)
 
Danke erstmal für die Kritik :)

Das Foto ist kein Meisterwerk, das war mir klar. Ich wollte mal die Methode ausprobieren, der Stamm ist bewusst drin um etwas mehr Tiefe zu vermitteln.
@Phanluxx, mit einem UWW bekommt man sowas nicht hin;) Das ist mit einem 85er 1.4 entstanden bei Offenblende, deshalb auch die extremen CAs (war zu faul die zu entfernen) und die Überbelichtung. Das Bild ist eher Konzept und Test.

Trotzdem Danke für eure Kritik, so sehr störend nehme ich den Baumstamm nämlich nicht war, auch empfinde ich die Überbelichtung eher als gestalterisches Mittel.

Aber was rede ich so viel, hier geht es um Bilder - ein weiteres Panorama mit dem 85er, diesmal in einem eher passenden Kontext (zumindest was meine Fotos hier angeht)

#33
pano9qklg.jpg

Ich bin mit dem Schärferverlauf noch etwas unzufrieden, aber es wird besser :)
 
@Phanluxx, mit einem UWW bekommt man sowas nicht hin;) Das ist mit einem 85er 1.4 entstanden bei Offenblende, deshalb auch die extremen CAs (war zu faul die zu entfernen) und die Überbelichtung. Das Bild ist eher Konzept und Test.

14er bei f2.8, Hochformat, ein paar Bilder nebeneinander und der Schärfeverlauf ist quasi identisch zu dem in deinem Bild gezeigten.

Zu deinem neuen Bild:
warum "Panorama" ? (von einem Panorama spricht man, wenn ein besonders großer Blickwinkel abgedeckt wird, was bei deinen beiden Bildern nicht vermittelt wird)
Was genau ist dein Ziel bei diesen zusammengesetzten/gestitchen Fotos...

Das zweite Bild kannst du mit identischem Schärfeverlauf auch ohne zusammenstitchen reproduzieren - warum der Aufwand/die Mühe dafür?
Wenn das ganze natürlich als Ziel für Gigapixelprojekte gedacht ist, kann ich deine Motivation verstehen.
Erklär mal was du dir dabei denkst :)
 
28,29,30 gefallen mir alle sehr gut. Sowohl von der Motivwahl, als auch von der treffenden Bearbeitung. Auch die 33 hat was :)

Soll das iwie eine Serie werden bzw. sind das alles Fotos aus einer Ruine?
 
14er bei f2.8, Hochformat, ein paar Bilder nebeneinander und der Schärfeverlauf ist quasi identisch zu dem in deinem Bild gezeigten.

Da zweifel ich ehrlich gesagt dran, aber aus Ermangelung eines FF Bodies und einer 14er FB kann ich das nicht nachvollziehen :)


Zu deinem neuen Bild:
warum "Panorama" ? (von einem Panorama spricht man, wenn ein besonders großer Blickwinkel abgedeckt wird, was bei deinen beiden Bildern nicht vermittelt wird)
Was genau ist dein Ziel bei diesen zusammengesetzten/gestitchen Fotos...

Das zweite Bild kannst du mit identischem Schärfeverlauf auch ohne zusammenstitchen reproduzieren - warum der Aufwand/die Mühe dafür?
Wenn das ganze natürlich als Ziel für Gigapixelprojekte gedacht ist, kann ich deine Motivation verstehen.
Erklär mal was du dir dabei denkst :)

Mehrere Gründe, wie gesagt, ich bin selbst noch nicht zufrieden damit, hier ist zu viel scharf. Das Foto wäre auch noch größer, nur habe ich in der Eile ein paar Stellen ausgelassen und das Gestichte hatte Löcher.
Die erste Motivation ist ein Bildeindruck wie man ihn sonst nicht erreichen kann, wenn man es gut hinbekommt erhält man Bilder mit einem teoretischen Schärfeverlauf von UWW Linsen bei Blenden weit unterhalb Blende 1. Die von dir angesprochenen Gigapixel, respektive mehrere hundert Megapixel reizen mich auch. Die Hauptmotivation liegt wohl darin neue Methoden auszuprobieren und gut umzusetzen. Dass das nicht sofort klappt ist normal, dafür gibts ja solche Foren :d


28,29,30 gefallen mir alle sehr gut. Sowohl von der Motivwahl, als auch von der treffenden Bearbeitung. Auch die 33 hat was :)

Soll das iwie eine Serie werden bzw. sind das alles Fotos aus einer Ruine?

Danke, ja das ist eine lange Serie die eigentlich 2007 begonnen hat, dann bis zum letzten Jahr schlief und gerade wieder aufblüht. Ich bin im Moment wöchentlich in Berliner "Umgebung" (wobei die 33 aus Leipzig ist) unterwegs. Mittlerweile habe ich auch Anfragen zwecks Ausstellungen und werde irgendwann im Spätsommer ausstellen. Es handelt sich um viele Ruinen, hier veröffentliche ich auch nur einen kleinen Teil der Gesamtbilder, der "zu bearbeiten" Haufen wächst kontinuierlich. Leider werfen viele Objekte mittlerweile keine guten Fotos mehr ab, zuviel Zerstörung und Vandalismus. Bzw kompletter Leerstand nehmen jeden Charme.

Hier noch was aus Leipzig, von diesem Sonntag. Da ich Angst um mein Leben hatte und mich mit einer Hand am Gerüst festklammerte, ist es eher als Making Of zu sehen, Stitchingfehler inklusive (das ist übrigens mit einem UWW entstanden;)):fresse:
 
Sehr schön gesehen.

Gruß
 
Finde ich auch, das letzte ist nen knaller!
 
Danke :)

Nochmal Street - ich neige sehr zur Linksbündigkeit, muss mir das unbedingt abgewöhnen:fresse:

#35
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh