[mixed] Capturing lanscapes - Interpretationen der Natur

What9000

Urgestein
Hallo liebe Knipsergemeinde!

Ich möchte euch von meinen Anfängen auch nicht verschont lassen. Bin erst seit ca. 1-2 Wochen dabei (D5200 mit Kit 18-55), erfreue mich aber doch schon über deutlich bessere Bilder als aus der Handycam :)
Kritik und Diskussion zu den einzelnen Bildern (auch evtl. Tips zur Motivwahl usw.) sind natürlich sehr gerne gesehen!

1

2

3

4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

dann fange ich mal an :d

Zu 1:
zu hoch die Kamera angesetzt. Geh auf Höhe des Motivs, das wirkt immer besser und wenn es nur Enten sind.

Zu 2/4:
mittiger Bildaufbau ist nicht immer der Beste. In diesem Fall finde ich Aufbau und Motiv leider nicht ansprechend.

Zu 3:
Perspektive gefällt mir ganz gut, hochkant wäre wohl vllt. besser gewesen. Mit der halben Häuserzeile und der achtel Tartanbahn kann ich nichts anfangen. Ich finde, dass stört das Hauptmotiv.

Zum Logo:
Finde ich ganz cool (Mecklenburg-Vorpommern Photo??), aber zu groß und zu deckend für meinen Geschmack.

Nicht zerknautscht sein bitte, ich will auch ehrliche Meinung zu meinen Bildern als nur "finde ich toll" :wink:

Gruß
Nelendil

Dachte ich mir schon fast, dass die Bilder auseinandergerissen werden :fresse:
1: Da habe ich wohl falsch gecroppt. Auf dem RAW sind die Enten mittig, sollte ich wohl mal ändern. Mich störte auch, dass ich da nicht mehr Brennweite hatte um besser freizustellen.
2/4: Gibt es so Pi-mal-Daumen-Regeln, wann mittiger Bildaufbau eher nicht gewählt werden sollte?
3: Aus der Perspektive (auf dem Turm aus 2 :fresse:) ist es leider fast unmöglich, die Bahn und die Häuserzeile weg zu bekommen. Die Bahn alleine vermutlich eher.

Das Logo ist eigentlich kein Logo sondern ein Font, den ich in GIMP eingebunden habe. Ich fand ihn ganz cool und wollte ihn daher verwenden.
MV meint aber nicht Meck-Pomm sondern meinen Namen. Würde ich den voll ausschreiben, wäre das halbe Bild gefüllt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input, Morpheus!
Neben den gestalterischen Grundregeln möchte ich erst einmal die Begriffe Blende, ISO, Verschlusszeit und Belichtungszeit in's Blut bringen. Daher habe ich vorrangig erst einmal keinen gestalterischen Anspruch an mich selbst.
Sobald das aber abgeschlossen ist, geht es dann daran ;)

Gerade habe ich den Aspekt Tiefenschärfe entdeckt, ist wirklich ganz was neues :)

5

Endlich dein Thread :)

Beim letzten Bild finde ich die Unschärfe vorne komisch..

Zu den anderen wurde ja eigentlich alles gesagt :) Bleib dran!

Den Fokus wollte ich bewusst auf die kleinen Holzsprissel legen. Evtl. wäre da ein Crop besser? Oder mehr Brennweite?
Morgen geht's in den Zoo, bei hoffentlich besserem Wetter.

Heute waren Tiere an der Reihe, gepaart mit der Lektion MF.
Teilweise wurden die Bilder gut, teilweise lag ich ziemlich daneben :fresse:

6
dsc0038j5z5q.jpg

7
dsc0047lbleb.jpg

8
dsc005997b0h.jpg

9
dsc0080c6lvt.jpg

10
dsc0083rjaif.jpg

11
dsc0108xxbfd.jpg

Wie du ja schon selbst sagtest, möchtest du erstmal die Grundlagen verinnerlichen.
Dazu kann ich dir sowohl "Die Fotoschule 3.0" hier aus dem Forum als auch "Foto Tipps für Einsteiger" von Gunther Wegner empfehlen. Von beiden habe ich sehr viel Gutes gelernt!

Dass du dir da noch nicht viele Gedanken über den Bildaufbau machst, sieht man deinen Fotos auch noch an. Jeder muss halt mal anfangen und dafür bist du hier auch genau richtig. :)
Bei der Kamera hast du auf jeden Fall schon mal eine gute Wahl getroffen. Wenn du sie erstmal besser kennengelernt hast und ihr Potential besser auszuschöpfen weißt, werden auch deine Fotos entsprechend anspruchsvoller!
Also schön weiter üben und dazulernen. Dann klappt's auch bald mit den ersten kleinen Kunstwerken.

Deine ersten Fotos erinnern mich zumindest sehr an meine Anfangszeit vor gut 2,5 Jahren. Da sah das bei mir auch noch nicht sehr anders aus...
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du uns hier noch so zeigen wirst!

Ich möchte hier wieder was posten, da mich eure Meinung zu dem Bild interessiert. Diesmal geht es aber rein um den Bildaufbau.
Ich habe mich an der Drittelregel versucht, um das Motiv aus der Bildmitte zu ziehen. Mich stören aber noch die Knospen links, ansonsten finde ich es gut Auch die knalligen Farben gefallen mir.

12
dsc00533nuk3.jpg

Nach langer Pause lasse ich den Thread wieder ein bisschen aufleben. Durch die Arbeit hatte ich einfach null Zeit.

14

dsc18010muni.jpg

Gerade brauche ich eure Hilfe/Meinung in der Hinsicht, ob ich dieses Bild in einem Portfolio verwenden kann, da ich mich gerade bewerbe. Was findet ihr gut? Was nicht so gut? Was hättet ihr evtl. anders gemacht?
Vielen Dank!

15

dsc1889smalloaash.jpg

Idee und farbliche Umsetzung sind gut, da habe ich nichts zu kritisieren. Aber wenn du schon mit Linien "spielst", muss das auch wirklich zu 100% passen - so laufen die Schienen nicht sauber durchs Bild, nur links führt sie genau durch die Ecke.
Zudem ist es schwer, den Schienen zu folgen. Du gibst ihnen zwar gut die Hälfte des Bildes Platz, so dass man ihnen folgt, aber dann enden sie im "nirgendwo". Kein Hingucker, nur unkenntliche Menschen. Ich denke, dass es spannender wäre, die Straße wirklich "leer" zu haben oder dass auf halber Strecke vielleicht das wahre Motiv Platz findet, vielleicht eine Person, die gerade über die Straße läuft, genau inmitten der Schienen festgehalten. Vielleicht auch mit leichter Bewegungsunschärfe?
Auf jeden Fall aber auch davon abhängig, welche Aussage du treffen magst, bzw. für welche Art Portfolio du das machst.

Das mit dem Schnittpunkt der Schienen ist ein guter Einfall, ist mir gerade auch erst aufgefallen. Müsste auch ein wenig an der Drehung liegen. Dass sie nicht durchgängig gerade verlaufen, liegt an der Kurve. Gegen die konnte ich nicht wirklich was machen. Dass sie jedoch im Hintergrund "verschwinden", war von mir so gewollt. Ich mag sowas. Sozusagen um Neugier/Phantasie zu wecken, was "da vorne" noch kommt (gut, ich weiß es ja aber andere nicht ;)). Die Personen sind auch bewusst nicht erkennbar, da ich mit Street noch sehr wenig am Hut habe und nicht gleich einen Rechtsstreit riskieren wollte. Vielleicht fällt mir bezüglich Motiv aber noch etwas mit Composing ein.
Das "Portfolio" ist für eine Azubi-Bewerbung gedacht. Mir wurde zwar gesagt, dass es nicht zwingend sei. Jedoch würde ich gerne einen Teil meiner "Arbeit" zeigen.

Schade, dass zu dem Zeitpunkt noch Betrieb auf dem Platz war. Aber gut :)

16

dsc1888scaledby2b.jpg

Erkennt man an den 2 Pferden, da ich 2 Kinder habe bin ich da relativ oft. :bigok:

Ich kann mir vorstellen das die ganzen "Bächle" schöne Motive hergeben, ebenso in der Altstadt die Gassen etc.

Ja, die geben schon schöne Motive ab. Aber das habe ich alles leider schon zig mal gesehen. Die Gegend ist einfach totgeknipst.

Makro geht ja mal gut ab. Da finden sich gleich ganz neue Models :fresse:

18

dsc1910qajig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Makro geht ja mal gut ab. Da finden sich gleich ganz neue Models :fresse:
Da hat wohl einen das Makro-Fieber erwischt, wie? :bigok:

Guter Anfang, auf jeden Fall, der Marienkäfer gefällt mir von der Pose her richtig gut. Generell sieht man allerdings bei allen drei recht hartes Licht, was nicht wirklich optimal ist, wie ich finde. Aber eins nach dem anderen :)

Ja so ein bisschen schon. Dachte ja erst, dass ich Richtung Portrait gehen will. Aber Tiere sind da einfach unkritischer. Und auch die Zeit, die man sich bei Makros nehmen kann, hat mich dann überzeugt.
Ich weiß nicht warum aber hartes Licht gefällt mir irgendwie mehr. Klar, bei Menschen ist's jetzt nicht so toll. Aber wenn ich draußen bin, möchte ich das schon natürlich haben.

Nach dem Regen kann man sich an Tropfen gut austoben :)

22

dsc1996lowpxs57.jpg

Das Blatt im Vordergrund stört etwas, aber die Tropfen auf den Blattadern sehen klasse aus.

War selbst am Überlegen, ob ich das Bild unten weiter beschneide. Habe es aber erstmal so belassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh