[mixed] Lachesis knipst quer in der Gegend herum :>

Lachesis

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
2.482
Ort
Oberpfalz
Erst mal ein Hallo und Willkommen in meinem Thread!
Kurz über mich: Ich bin mitten im 18. Lebensjahr, wohne im wunderschönen Bayern und meine Interessen liegen neben Sport,Auto auch im Bereich der Photographie. Bayern ist wohl für viele ein Inbegriff von schöner Landschaft und vielen schönen Bildern, leider wohne ich in einem recht ländlichen Bereich, um nicht zu sagen: 'Am Oarsch da Wölt' :d Ich versuche euch dennoch möglichst gute Bilder zu präsentieren, meine Vergangenheit beschränkt sich in Sachen Fotos auf eine Samsung l700 und eine 20D/40D meines Schwagers in Spe mit der ich das ein oder andere mal rumgeknipst hab. Angeregt durch den gestrigen Kauf meiner eigenen 500D möchte ich nun im Photographieren mich verbessern, vll sogar mal iwann in einem Fotowettbewerb hier dabei sein :)
Genug gequatscht, jetzt gehts los. Kurze Anmerkung noch: Alle Fotos wurden durch bzw mit Adobe Lightroom 2 bearbeitet (falls sie bearbeitet wurden). Ich freue mich auf Lob, Kritik und gute Ideen um meine Arbeiten zu verbessern. Falls jemand ein Bild im Wallpaperformat möchte, eine Bitte reicht :)

Here we go!

#1


#2


#3


#4


#5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild 1: Gefällt mir der Schnitt nicht so ganz. Würde es besser finden, dass die Front ganz drauf und das Heck beschnitten ist.

Bild 4: gefällt mir von allen am besten. Schöne Schwarz/Weiß Umsetzung.

Bild 5: Hat ne tolle Stimmung. Mir jedoch etwas zu dunkel.
 
Bild 4 gefällt mir :)

bei 2 und 3 könnte das Motiv schärfer sein :wink:

Beim Schild musste ich mich entscheiden da es sehr schräg im Bild lag und ich hab mich fürs N am Wortanfang entschieden :)
Bei anderen Foto hatte ich kein Stativ bei der Hand, ist etwas unscharf, i know :(

Bild 1: Gefällt mir der Schnitt nicht so ganz. Würde es besser finden, dass die Front ganz drauf und das Heck beschnitten ist.
Bild 4: gefällt mir von allen am besten. Schöne Schwarz/Weiß Umsetzung.
Bild 5: Hat ne tolle Stimmung. Mir jedoch etwas zu dunkel.

Ich muss sagen viele Fotos die man von Autos sieht sind, wenn sie beschnitten sind, zum Heck hin beschnitten.. da ich das 'coupéhafte' meines Autos liebe wollte ich das zu Geltung kommen lassen :)

Wo wir grad beim Thema Auto sind:
#6


Ein bisschen PengPeng zu Neujahr :)
#7

#8


Standort nicht besonders, ich weiß, Freundin war mir in dem Fall wichtiger.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Schild musste ich mich entscheiden da es sehr schräg im Bild lag und ich hab mich fürs N am Wortanfang entschieden :)
Bei anderen Foto hatte ich kein Stativ bei der Hand, ist etwas unscharf, i know :(

Exif sagt...Belichtungszeit 1/160 und Blende 4.

hättest die Blendenzahl etwas größer machen können und der Rest wäre auch schärfer :)
 
Mir gefällt das Foto mit dem Schild persönlich sehr gut. Der Farbkontrast ist schön gelungen.

hättest die Blendenzahl etwas größer machen können und der Rest wäre auch schärfer :)

Entweder Blende größer oder den Fokus auf das "st", dann wäre es wohl auch nach vorne und hinten scharf geworden. Oder lieg ich da falsch?
 
Fokus kann da bleiben wo er ist, es läuft sich nach hinten mit kleinerer Blende nur nicht so schnell aus...

@TE - sei doch so gut und reize die 900px Kantenlänge aus... Das ist schon briefmarkig genug, aber bei 600 erkennt man vollends garnichts mehr.
 
Fokus kann da bleiben wo er ist, es läuft sich nach hinten mit kleinerer Blende nur nicht so schnell aus...

Hast schon recht. Mein Einwand zielt mehr darauf, dass die Tiefenschärfe 1/3 nach vorne und 2/3 nach hinten arbeitet. Daher könnte er die große Blende lassen, damit auch die Hintergrundunschärfe in der Intenssität erhalten bleibt, und das Schild wäre halt trotzdem scharf.
 
Fokus kann da bleiben wo er ist, es läuft sich nach hinten mit kleinerer Blende nur nicht so schnell aus...

@TE - sei doch so gut und reize die 900px Kantenlänge aus... Das ist schon briefmarkig genug, aber bei 600 erkennt man vollends garnichts mehr.

Erst meckern weile 1x beim Hochladen nicht aufpass und die in 3k Auflösung aus Versehen up und das andere mal meckerst weilse dir zu klein sind :fresse:

Hast schon recht. Mein Einwand zielt mehr darauf, dass die Tiefenschärfe 1/3 nach vorne und 2/3 nach hinten arbeitet. Daher könnte er die große Blende lassen, damit auch die Hintergrundunschärfe in der Intenssität erhalten bleibt, und das Schild wäre halt trotzdem scharf.

Wie stell ich das am Besten an .. ? [hier beginnt mein Un bzw Nichtwissen >.<]

Noch geschwind ein Rennradpic :)

#9
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir den fokussierten Punkt als eine Ebene in einem Raum vorstellen. Wie weit dieser Raum von vorne bis hinten scharf ist, hängt von der gewählten Blende ab. Bei einer großen Blende ist der Schärfebereich kleiner. Wählst du ne kleine Blende wird der Schärferaum entsprechend größer. Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass dabei die Aufteilung des Schärferaums 1/3 zu 2/3 ist. Das heisst, dass alles was räumlich betrachtet 1/3 vor der fokussierten Ebene und 2/3 hinter der fokussierten Ebene liegt, noch im Schärfebereich ist.

Skizze: Blick von oben auf die Szenerie
unbenannt47j2.jpg


Wäre auf dem Schild das "st" der fokussierte Punkt gewesen, wäre das Schild in beide Richtungen scharf geworden. Die Blende hätte dann sehr wahrscheinlich nicht verkleinert bzw. nur minimal verkleinert werden müssen. Black-avenger hat natürlich ebenso recht wenn er sagt, dass ne kleinere Blende (vielleicht 5,6 oder 6,3) das Schild ebenfalls scharf gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BxD Was is mit meiner Lambdasonde??

Danke für die Skizze+ Erklärung, die Frage ist jetzt nur noch wie ich das an meinem Cam einstell. Auf den Av Mode und dann Blende einstellen, richtig?
Ich wollt eig nachmittags schon raus, ein Schneesturm hat mir das ganze versalzen :fresse:

Dafür Shots quer durch meine Bude :)
#10 (Bringt iwie leider nicht das rüber was ich wollte :()

#11

#12

#13 Alte Leidenschaft vs. neue

#14 Ein paar von vielen Überbleibsel vergangener, wilder Zeiten :d



Ich pack mich mal dick ein, jetzt gehts raus, mal sehen wie sich die Cam im dunklen so macht :wink:
 
Ja die Blende kannst du im Av oder im manuellen Modus einstellen. Diese Drittelregel soll nur ne Orientierungshilfe sein. Das kannst du nicht direkt an der Kamera einstellen, sondern ist ne Frage welcher Punkt in der Bildkomposition fokussiert wird. Aber es hilft halt wenn man großen Blenden arbeitet und den kleinen Schärfebereich "einteilen" muss.
 
#15


Hätt nie gedacht dass ich das mal sagen muss, aber ich hätt mir erhofft es ist auf der Bahn mehr los :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30s Belichtung kann auch der Hintergrund etwas heller werden, wenn der Mond etwas Licht liefert.
Zumal die Blende relativ weit offen war.
 
Dass das ganze Drumherum zu sehen ist war sehr wohl geplant, ich hab beim Probieren auch welche gemacht bei denen man bis auf die Streifen kaum bis nichts sieht, gefällt mir allein aus dem Grund schon mal nicht weil zu wenig los war dass das was man zeigen will wirken würde. :wink:

#16


Iwie hat das Bild was obwohls im Grunde nichts besonderes ist...:hmm: :d
 
#17


Mittwoch früh gehts nach Berlin, ich hoffe es gelingen mir einige gute Fotos :)
 
Dass das ganze Drumherum zu sehen ist war sehr wohl geplant, ich hab beim Probieren auch welche gemacht bei denen man bis auf die Streifen kaum bis nichts sieht, gefällt mir allein aus dem Grund schon mal nicht weil zu wenig los war dass das was man zeigen will wirken würde. :wink:

#16

Iwie hat das Bild was obwohls im Grunde nichts besonderes ist...:hmm: :d


das bild hat was beruhigendes :hmm:?krass

kann ich ein abzug von haben 1x 1.650 x 1.080px und einmal 1.920 x 1.080px


@stony

hab wieder dazu gelernt. danke für den hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19

#20

#21

#22

#23

#24

#25


Paar Impressionen aus Berlin,
freue mich auf Rückmeldungen und Kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Regensburg ist toll, war auch im Januar dort :) Und vor dem Dom stand ich ebenfalls. Angeblich ist der ja von der kleinen Querbrücke bis zur Spitze genauso hoch wie vom Boden bis zur Querbrücke.. das wirkt weder in Real, noch auf Fotos so :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh