[mixed] Neuanfang mit der Kompakten

Morpheus600

Legende
Hier nun mal ein paar Bilder von mir.
Kritik erwünscht aber habt noch ein wenig nachsicht mit mir :d :d
In meiner Signatur ist auch noch ein Link zu meinem Flickr wo ihr euch umschauen könnt.
Für den Anfang eine bunte Mischung verschiedener Motive.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den meisten Bilder fehlt es entweder an Farbe oder sie sind zu dunkel.
#12 wäre als s/w und etwas mehr Helligkeit sicherlich schön :)
Wäre der Pilz im Sonnenlicht gewesen und hättest du ihn von vorne und aus der Nähe fotografiert, hätte das ein gutes semi-makro werden können :)
Ansonsten sind das halt so die üblichen Bilder, die man am Anfang macht. Das, was man sich in den Kopf gesetzt hat, will doch irgendwie nich so richtig als Bild wirken, oder? :d Bleib weiter am Ball, das wird! :wink: Falls du irgendwann mal in die Ferne reisen solltest, nimm unbedingt die Kamera mit! Da geht man meist mit ganz anderen Augen durch die Welt :)

Meine Freundin hat auch schon gesagt das einige Bilder zu dunkel sind. Auf dem Display der Kamera sehen die aber meistens genau richtig aus und die etwas helleren wirken auf dem Display zu hell. Und das mit den Farben bekomme ich auch noch irgend wie in den Griff :-D

Nutz am besten wenn möglich das Histogramm, das ist besser als der Blick aufs Display :)
Jaja, das wird. Aber zuerst die Technik, dann die Bearbeitung :) Kenn einige, die sich da leider verrannt haben.

So schauts aus. Wenn ich es bei ner Kamera Sachen gibt denen ich nicht vertraue steht die Farbechtheit vom Display leider ziemlich weit oben in der Liste. Wie Karax schon schrieb eher auf das Histogramm achten (Das Histogramm sollte je nach hellen, mittleren und dunklen Bildbestandteilen ne andere Form haben) und eventuell je nach Motiv noch die Anzeige für ausgebrannte Lichter nutzen um ne richtige Belichtung abzuschätzen.

#1 Ist n super Motiv. Hättest noch ein paar Schritte laufen müssen um das tatsächlich kippfrei aufnehmen zu können. Die roten Blätter neben den weißen Fensterrahmen bilden zumindest nen super Farbkontrast. Wie Karax schon erwähnt hat fehlt auch mir da leider noch etwas Belichtung.

#7 macht sich als S/W Bild mit etwas mehr Kontrast sicher super.

Nichts besonderes.
Aber mein erstes Bild aus weiterer Entfernung und was sich bewegt hat :d

IMG_2036 von Morpheus600 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus sitzt aber mir ist der Drache leider zu zentral positioniert ;)

Sponan hätte ich das Bild wohl um 90° im Uhzeigersinn gedreht und den Drachen im linken Drittel gehalten, sodass er in den leeren Anteil vom Bild guckt (+je nach verwendetem Objektiv noch ne längere Brennweite verwendet um den Bildausschnitt enger zu wählen).

Wie gesagt.
Erster Versuch :-D
Und danke für den Tipp. Nächste mal weiß ich besser Bescheid :-)

#16 gefällt mir, aber leider wieder schief =/

#20 ist auch schick, aber der bildausschnitt is klein, ich weiß net, ob da mehr breite bissel was gerissen hätte :)

Von #20 gibt es mehr Bilder aber leider alle unscharf :(

Und ja,#16 bisschen schief.
Nächste mal wird es besser.
Sind erste versuche gewesen.

- - - Updated - - -

Dieses hier hätte ich noch.
Aber wie gesagt. Bisschen unscharf.

IMG_2467 von Morpheus600 auf Flickr

Experimentieren ist der Schlüssel zum Fortschritt ;)

Bei Dunkelheit solltest du immer den mittleren AF Punkt verwenden da dieser die höchste Empfindlichkeit hat und ein Kreuzsensor ist. Die äußeren Liniensensoren sind leider bei allen kleineren Kameras abseits von schönem Wetter kaum zu gebrauchen.

Ich finde Nummer 15 eigentlich recht schick. Ich hätte das Licht vllt ein wenig weiter rechts positioniert.

Was ist denn das für ein Gebäude auf Bild 4?

Das ist unser Staatstheater. Und danke für den Tipp.

Auch wenn du noch in der Findungsphase bist: Probier mal immer, wenn du ein Foto schießt, daran zu denken, was du damit ausdrücken willst :) Aber setz dich nicht unter Druck oder so, das wird im Laufe der Zeit eh kommen!

Das ist das Problem.
Ich bin auch kein bisschen Kreativ
Aber ich hoffe das kommt dann mit der Zeit.

Jaja, das kommt mit der Zeit. Am besten ist's immer, wenn du irgendwo anders bist, als in deiner gewohnten Umgebung. Da sieht man dann alles anders.
Noch ein kleiner Tipp: Jetzt, wo's so bewölkt ist und kalt : Einfach mal in die nächste Großstadt gehen. Am besten in die Einkaufsmeilen. Nirgendwo treffen arm und reich krasser aufeinander...

Noch mal welche im Dunkeln.
Bei dem Schwarz-Weißen wollte ich erreichen das es alt aus sieht.
Ist mir glaub ich nicht so richtig gelungen :d
Und die Laterne ist schief im ersten Bild :wall:
Habe ich einfach nicht drauf geachtet.

IMG_3975 von Morpheus600 auf Flickr

IMG_3965 von Morpheus600 auf Flickr

IMG_3957-2 von Morpheus600 auf Flickr

Nr 27 gefällt mir von denen am besten. 26 ist zwar ähnlich, aber 27 profitiert von den klaren Strukturen der Bahnsteigkante und den Schienen, wohingegen 26 langweiliger ist, da der Waldweg zu wenig bietet. Da fehlt ein Aufhänger/ Blickfang, wie ich finde.
Bei 25 stört mich der Pfosten :d

Ich dachte gerade durch den Pfosten kommt es gut. Und Nummer 26 habe ich noch mit Licht Schweif von einem Fahrrad.

Edit: Mit Schweich.
Aber mit anderer Kameraposition.

IMG_3963 von Morpheus600 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar dann komplett vorbei an der eigtl. Bildkomposition :d
Aber wie wäre es, wenn du das Bild 27 croppst,d.h. in dem Fall nur den Bahnsteig? In der Mitte die zwei dunkleren Streifen, die sich dann hinten im Licht "auflösen" , begleitet von der helelren bodenstruktur, bei denen dann vereinzelt Lichthöfe sind? Evtl. noch mit der Mauer dabei, um die "1" im Hitnergrund noch reinzubekommen, und etwas mehr "Luft nach oben" einzubringen.
Pder einfach nur oben croppen, sodass du nur die Laternenköpfe und oben das pure Schwarz hast?
Keine Ahnung, ob das dann am Ende so wird :d Aber vlllt. würde das ja gehen. Viel "künstlerisches" und "minimalistisches" Potential hat das Bild auf jeden Fall.
Wäre noch geiler gewesen, wenn's etwas neblig geswesen wäre, und da dann eine Person gestanden hätte. Oder Graufilter drauf und leicht verschwommen..

Bei Nummer 26 würde ich auf jeden Fall das rote Ampellicht wegstempeln - das passt da meiner Meinung nach gar nicht rein. Ansonsten finde ich das Bild gar nicht schlecht.
Und Flickr zeigt mir bei Bild 27 einen ISO-Wert von 100 an? Hast du das Bildrauschen dann nachträglich hinzugefügt? :d Mich stört das in seiner Intensität ein bisschen.
Nummer 28...also, da gefällt mir 26 wesentlich besser! :d

Ja da habe ich das rauschen hinzugefügt weil ich eben auf altes Bild machen wollte. Wohl das habe verfehlt.

Hier noch mal das SW Bild.
In 2 Versionen.

Und das mit der Ampel bekomme ich nicht hin.
Ist mir noch zu hoch in Photoshop :d

IMG_3957-4 von Morpheus600 auf Flickr

IMG_3957-3 von Morpheus600 auf Flickr

Unsere Oberkirche.
Habe SW gewählt da es sehr bedeckt war heute und da fand ich SW passt ganz gut.
Mit PS bearbeitet und etwas Klarheit entfernt.
Habe noch ein Bild mit mehr Schärfe aber fand das unscharfe irgend wie besser.

IMG_4102 von Morpheus600 auf Flickr

Edit:
Noch ein Bild von unserem Landgericht.

IMG_4103-2 von Morpheus600 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Unser Bahnhof.
Und ich weiß nicht ob es an Flickr oder Firefox liegt.
Über den lichtern ist so ein Schleier.
Der ist im originalen Bild nicht.

IMG_4325 von Morpheus600 auf Flickr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh