mkv (HD) datei nicht ruckelfrei abspielbar im mediacenter

Das mit den zwei Tonspuren müsste ich mal testen.
Ich schau mal ob ich da was habe.

Nur bei mkv oder auch bei avis ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe vista ultimate 64 gegen die x86 version umgetauscht.... habe sogar 10 euro weniger bezahlt.... und alles läuft besser ! mkv dateien nach dem vista codecpack perfekt... bleibt nur noch das prob mit den zwei tonspuren die sich überschneiden...

das freut mich zu hören das es mit der X86 besser läuft ohne ständig was zu verändern.
In einem anderen Forum hab ich noch gelesen das die Codecs für die X64 entweder nicht ausgereift oder noch garnicht vorhanden sind und es deshalb auch zu solchen problemen kommt.
Bin auch noch am überlegen ob ich auf die x86 umsteige da ich alles so langsam aber sicher geregelt haben will.
Wegen den zwei Tonspuren hab ich noch keine lösung gefunden bis auf die jenige die ich schon mal beschrieben hatte.
Wie gesagt mit einer FB und dem Mediacontrol soll es angeblich funktionieren, da ich aber noch keine habe kann ich es auch leider nicht testen.
 
Buzzer: bei HD filmen @ mkv


ja also kann nur jedem empfehlen (auch wenns rückschlagmaßig weh tut) auf x86 vista umzusteigen mit dem mediacenter..... ist chon traurig wie laaahhhm 64 bit supportet wird.... naja 64 bit gibts auch erst seit 5 jahren oderso -gg-

mit den 2 tonspuren bin ich auch noch auf dersuche.....


ansonsten läuft alles super!! mich hat das tierisch genervt mit den mkvs ... jetzt kannn ich wieder gut schlafen -gg-

gruss neow
 
Die Probleme die ihre beschreibt, scheint man aber nur beim Windows eigenen MCE zu haben!

Bei MediaPortal z.b. in verbindung mit PowerDVD8 Codec gibts auch unter Vista 64 keine Probleme.
 
Die Probleme die ihre beschreibt, scheint man aber nur beim Windows eigenen MCE zu haben!

Bei MediaPortal z.b. in verbindung mit PowerDVD8 Codec gibts auch unter Vista 64 keine Probleme.

Also bei mir hat sogar Media Portal gestottert und teils nur schwarzes Bild bei der wiedergabe von MKV´s verursacht unter x64.

Evtl. werde ich das auch noch mal testen aber soweit ich weiss kann man unter Media Portal auch nicht zwischen zwei Tonspuren wechseln
 
sprecht ihr von vista?
bei xp64 funzts ohne probleme

klite codec pack mit mpclassic
konfig siehe sig



gruß fk
 
p.s.
bzgl konfig:
mein proz ist z,zt, auf standard, also 1,9GHz

 
Zuletzt bearbeitet:
für die tonspuren unter 32bit -> matroska-splitter installieren (haali-mediasplitter).

für HD im VMC reicht es aus, ffdshow-tryout zusammen mit dem haalisplitter einzusetzen. letzteren gibts zur zeit nicht für 64bit.

in verbindung mit dem media center + dem haalisplitter + ffdshow lohnt ein blick auf das media-control-plugin für VMC.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo: probiere mal das control plugin aus. den splitter hast du ja mit dem vista codec installiert.
 
Also bei mir hat sogar Media Portal gestottert und teils nur schwarzes Bild bei der wiedergabe von MKV´s verursacht unter x64.

Evtl. werde ich das auch noch mal testen aber soweit ich weiss kann man unter Media Portal auch nicht zwischen zwei Tonspuren wechseln

Wenn das Bild schwarz bleibt, fummelt meistens ffdshow dazwischen.
Das Problem hatte ich auch oft und war schwer auszumachen.
ffdshow deinstalliert und keine Probleme mehr.

@ FrauKrauter
Was wollste mit dem Screen zeigen?
Wenn das die Hardwarebeschleunigung sein soll, dann stimmt was bei dir nicht, das sollte in etwa so aussehen.... (siehe Screen)
 

Anhänge

  • dxva.jpg
    dxva.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
ähm.. es wird nicht kodiert bei .mkv, sondern nur verpackt. mkv ist ein containerformat (wie .avi). in einem .mkv kann alles mögliche liegen.. von mpeg-transportstömen über h264, vc1 bis hin zu xvid.


(..)

mfg
tobi
 
neowkewl schrieb:
hi all,

habe mir mal ein paar HD - demos gezogen im mkv format, ...


ähm.. es wird nicht kodiert bei .mkv, sondern nur verpackt. mkv ist ein containerformat (wie .avi). in einem .mkv kann alles mögliche liegen.. von mpeg-transportstömen über h264, vc1 bis hin zu xvid.

@ Tobi
Was willst du uns nun mit deinem Post sagen?
 
dass es keine falsch-kodierte mkv geben kann, weil bei mkv nichts kodiert wird. und dass eine evtl. hardware-dekodierung vom inhalt der datei abhängig ist.


(..)

mfg
tobi
 
für hd material benutze ich das Total media Theatre von Arcsoft, für andere files fdd show + Theater Tek. Kann jedem nur empfehlen sich die Programme mal anzuschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi

Ahhh sorry, hab mich verlesen, war wohl gestern schon etwas spät für mich. :d
 
ähm.. es wird nicht kodiert bei .mkv, sondern nur verpackt. mkv ist ein containerformat (wie .avi). in einem .mkv kann alles mögliche liegen.. von mpeg-transportstömen über h264, vc1 bis hin zu xvid.

Das meinte ich damit...

Wenns mp4 falsch enkodiert ist, dann ists mkv natürlich och falsch...

Und je nach muxing kann man ja noch weitere sachen hinzufügen, die mitunter eventuell auch die DXVA Kompabilität zerstören, von daher könnte es nichtmal an dem Inhalt selbst liegen, sondern am muxing! :eek:
 
Was willste denn da anderes reinpacken?

Solange das Bild x264, VC1 oder MEPG2 im High/Main Profil 4.1 oder kleiner ist, hast du immer Hardwarebeschleunigung.
Viele Deppen rippen halt in High 5.1 warum auch immer.
Tonspuren und Untertitel aber haben doch gar keinen einfluss darauf?!
 
Was willste denn da anderes reinpacken?

Solange das Bild x264, VC1 oder MEPG2 im High/Main Profil 4.1 oder kleiner ist, hast du immer Hardwarebeschleunigung.
Viele Deppen rippen halt in High 5.1 warum auch immer.
Tonspuren und Untertitel aber haben doch gar keinen einfluss darauf?!

4.1 selbst reicht ja nicht, siehe ref frames

mkv kann ja noch weiteren krams
darunter dateianhang, chapters und variable frame rates mit nem txt file ...
darüber hinaus kanns sicher mehr an audio und subtiteln als vorgesehen...

wär mal interessant zu wissen was alles die verträglichkeit stört, man brauch ja bereits nen anderen wiedergabe bildmodus damit normale untertitel einem nicht die kompabilität zerhauen! :wall:
 
so also wie bisher keine probs mit vista x86, baue heute noch meine 2. tv karte ein und schau wie das mit den 2 tunern dann so looft.... das andere prob bei vista 64 ist das das mediacenter überhaupt nicht mit den HVR hybridkarten umgehen kann ab 3xxx oder 4xxx

mein nachbar hat sich jetzt auch x86 bestellt damit solls wohl gehen mit einem patch.... ist schon ne gute sauerei....

64 bit geht nicht 32 bit ja... -.-

es lebe der fortschritt!!! :fresse:

hmmm also noch keiner was gefunden in sachen tonspur ändern ja ? evtl kann ich die auch irgendwie aus dem mkv isolieren und löschen..... denn es werden beide parralel abgespielt.... bei 300 ist das lustig -gg-

gruss neow
 
kauf dir das c't sonderheft "windows" da ist ein schöner media center deluxe artikel drin (von mir geschrieben) :-) der selbe artikel findet sich auch in c't 11/2008 S.138 - 143

tonspuren wechseln ist kein thema (ffdshow+haalisplitter+media control plugin) - auch nicht bei mkv-files. aus dem MKV tonspuren zu entfernen ebenfalls nicht (mkv-merge).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hatte wohl nicht alle posts ordentlich gelesen tobiwahn, werde es gleich mal ausprobieren bzw nachlesen habe die ct ja hier -ggg- blos noch nicht dazu gekommen mal rein zu schaun -ggg-

thnx schonmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh