[Guide] MKV Support für LG LCD "32/37/42/47" LH2000/2010/3000/3010/3800/4000 Series

Ripcord

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
2.825
Ort
Hannover
Da ich meinen 37LH3010 nicht mehr habe und es nicht mehr testen kann falls mal jemand ein Problem haben sollte, habe ich die Software zum Flashen entfernt.


Mit ein paar kleinen Tricks könnt ihr den .MKV Support für folgende LG LCD TV's freischalten.

LH 2000-4000 Serie (unterstützt wird nur die LH Serie, nicht die LG z.B 32LG3000...)

Wichtig ist, dass ihr wisst, welche Firmware euer LCD drauf hat.
Ihr dürft höchstens 3.15 haben, alles was höher ist muss downgegradet werden, dann kurz den Support (MKV,DivX,Xvid...) anschalten und danach die Firmware wieder upgraden wenn ihr wollt (kein muss).

Neue Firmware 3.65 Stand: 23.04.2010
Vielen Dank an dieser Stelle an Tectrex der mich auf die neue Firmware hingewiesen hat.

Getestet auf dem 37LH3010:


Verbesserungen gegenüber V3.55:
Digi-Sender wechseln geht jetzt merklich schneller, auch die FB reagiert schneller.
Alphacrypt (classic 3.16) mit D09 läuft jetzt ohne Probleme (laut forenuser)

Eines Vorweg:

Wenn ihr kein Downgrade via Firmware machen wollt, es geht auch mit einer Universalfernbedienung, mehr infos dazu findet ihr hier:
Hardwareluxx - Hardwareluxx


1. Überprüft die Softwareversion eures LCD unter:
Menü --> Einst. --> Diagnose

2. Falls höher als 3.15, ladet hier die 3.15 runter:
Link entfernt

3. In der .rar Datei die ihr soeben geladen habt ist ein Ordner "LG_DTV"
und 2 Firmwaredateien 3.15 & 3.65, die 3.15 kopiert ihr in den Ordner "LG_DTV"
und kopiert den Ordner auf einen USB Stick oder externen HDD.

4. Schaltet euren LCD aus und steckt den USB Speicher mit dem Ordner "LG_DTV" und der enthaltenen Firmware 3.15
an euren LCD. Danach schaltet ihr den TV ein, normalerweise müsste der TV die Firmware auf dem USB Speicher automatisch erkennen, falls nicht macht folgendes:

Geht im LCD Menü auf Optionen:


drückt aber nicht die OK Taste, sondern ihr drückt 7 mal
die FAV Taste auf euerer Fernbedienung, nun müsstet ihr folgendes Menü sehen:


Nun wählt ihr die Firmware 3.15.00 aus und drückt OK, jetzt downgradet euer TV die Firmware.

5. Nach dem erfolgreichen Downgrade müsst ihr ins Service Menu, drückt auf OK auf eurer Fernbedienung UND GLEICHZEITIG die OK-Taste
an eurem Fernseher.

6. Gebt das Passwort ein: 0000

7. Sobald ihr im Servicemenu seid, geht ihr zu Option 3 und ändert "divx movie playback via usb" zu "HD" und JPEG zu "1".
(originaleinstellung merken, da die standardeinstellungen durch aufspielen einer neuen firmware nicht wiederhergestellt werden)

8. Nun verlasst ihr das Servicemenu wieder, um rauszukommen drückt ihr den "Return"-Key auf eurer Fernbedienung.

9. Im Menü ist jetzt der Punkt "USB" hinzugekommen über den ihr eure Files abspielen könnt.

Jetzt könnt ihr alles was dem LH4900er und aufwärts vorbehalten war auch abspielen.


Zum Upgrade von 3.15 auf 3.65:

In der .rar Datei ist auch die aktuellste Firmware mit drin, es ist die 3.65, ihr könnt euren LCD nach dem Downgrade auf 3.15
auf die 3.65 upgraden wenn ihr wollt, geht einfach so vor wie mit dem Downgrade auf die 3.15 (Schritt 4), das mit dem Servicemenü braucht ihr nicht zu wiederholen da die Änderungen auch nach dem Update vorhanden bleiben.

Hier ein kleiner Auszug der unterstützten Formate:

Filmdateien
*.dat/*.mpg/*.mpeg/*.ts/*.trp/*.tp/*.vob/*.mp4/*.mkv/*.avi/*.divx

Videoformate
DivX3.11, DivX4.12, DivX5.x, DivX6, Xvid1.00, Xvid1.01, Xvid1.02, Xvid1.03, Xvid 1.10-
beta-1/beta-2, Mpeg-1, Mpeg-2, Mpeg-4, H.264, x264, AVC


Audioformate
AC3(Dolby Digital), EAC3, AAC, Mpeg, MP3, PCM, HEAAC, LPCM, CDDA
DTS wird nicht unterstützt, wie ihr die DTS Tonspur eurer .MKV in AC3 umwandelt, erfahrt ihr hier:
Umwandlung DTS zu AC3 (MKV)

Untertitelformate
*.smi/*.srt/*.sub(MicroDVD, SubViewer1.0/2.0)/
*.ass/*.ssa/*.txt(TMPlayer)/*.psb(PowerDivx)



Änderungen durch das FW Update:


Das Ringmenü auf der Eco Taste ist einem einfachen Energiesparmenü gewichen, da es das Ringmenü schon auf der Q.Menü Taste gibt.

Weitere Hinweise:

Ich rate von einer nutzung externer 2.5 Zoll HDD's am USB Port des LCD's ab,
da der hohe Energiebedarf den USB Port überlasten könnte. Am besten nur USB Sticks oder 3,5 Zoll HDD's mit Netzteil benutzen.

Ich gebe keine Garantie drauf das es funktioniert, wenn ihr es ausprobieren wollt dann unter eigenem Risiko.
Habe es selber bei meinem LG37LH3010 getestet und es funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ich rate von einer nutzung externer 2.5 Zoll HDD's am USB Port des LCD's ab,"

Warum sollte der USB port übelastet sein ? Die Extrenen 2,5er Platten benötigen max. 500 mAh und der Port biete nur 500 mAh, heißt dass wenn der Port nich genügend saft liefert das die Platte abschmiert mehr auch nicht...
 
@NiclasM:
Weißt du, was LG da an Elektronik verbaut hat? Vielleicht ahben Sie ja gerade bei dem USB-Port wirklich gespart, da er ja ursprünglich nie diese Funktionen unterstützen sollte.
Ich finde den Ratschlag deswegen nicht verkehrt.
 
Beim anlaufen ziehen die Platten ohne Netzteil mehr als 500 mAh aus dem USB Port, ist aber nur ein gut gemeinter Rat von mir :)
 
Erlischt da eigentlich die Garantie oder kann man das spurlos wieder rückgängig machen? :)
Und funktioniert das auch noch mit der aktuellen Produktion??
 
Man kann es wieder rückgängig machen in dem man die Standardeinstellungen wiederherstellt, also Firmware 3.15 wieder drauf, dann einstellungen wiederherstellen. Mit der Garantie ist immer so ne Sache bei modifizierten Geräten, wenn man es aber richtig macht sollte es keine Probleme geben im Garantiefall.

Mein Gerät wurde im October 2009 produziert (steht unter dem Netzstecker am TV) und es funktioniert, sollte also mit allen Geräten bis mindestens herstellungsmonat October 09 gehen. Bestimmt aber auch mit Geräten aus späterer Herstellung.
falls es neues geben sollte dann wird natürlich aktualisiert.

Man kann auch mit einer Universalfernbedienung die Einstellung ändern ohne die FW zu flashen, muss mich da aber erst etwas schlau machen, sobald ich es genau habe, kommts natürlich hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt es mit dem lh3000, allerdings für mich unbrauchbar da DTS schon sein muss und 90% meiner MKV´s mit DTS Spur kommen...

Trotzdem Danke für das tutorial, das mit dem MKV Playback ist ein nettes Wiederverkaufsargument :bigok:
 
... wenn du deinen LH3000 verkaufen willst....

=> PN an mich ;)



ich finds ein megageiles Feature, gibts eigentlich vergleichbare Features bei anderen LCDs, außer bei der B550er Serie von Samsung ?
 
Joah, die 650. :fresse:
Kann man bei denen nicht sogar den Netzwerkanschluss dafür verwenden?
 
Jup, die B650 Serie unterstützt Streaming übers Netzwerk mit Samsungsoftware ;)

Kann das Ding keine DTS Tonspur wiedergeben? Wobei, kann das denn überhaupt 5.1 Audiosignal ausgeben? ;)
 
Hallo,

habe noch Probleme mit dem "USB-trick". Habe jetzt alles bis zum Upgrade auf 3.15 und dem erfolgreichen downgrade gemacht. Komme jetzt aber leider nicht in das Service Menu, .. Wenn ich OK auf FB und am Fernseher gleichzeitig drücke steht bei mir nur "HDMI 2 -kein Signal". Komme hier leider nicht weiter..
Weiß jemand schnell Rat? Danke!
 
Versuch es mal währen der TV läuft und du nicht im Menü bist.
 
Danke, danke, danke, danke!!!!!

Wir haben den LG LH 4010.
Normalerweise kann der keine Videos abspielen, aber nach der Anleitung hat es tatsächlich sofort funktioniert. Und jetzt klappt divx, xvid, mpg und sogar mkv, alles bestens direkt vom USB Port. Egal ob Memorystickstick und Festplatte.
Muss ich keinen Player mehr kaufen.
Interessant, der LCD-TV war quasi gedrosselt.

Beste Grüße,
Spocky
 
hmm... ich komme auch nicht ins Service Menü...
Downgrade hat einwandfrei funktioniert, danach musste wieder einen Sendersuchlauf machen...

doch wenn ich OK auf Fernbedienung und TV drücke, passiert gar nichts.....

edit:
ich muss doch im stinknormalen TV Modus beide OK Tasten drücken, oder ?


edit2:
habs hinbekommen, man muss beide OKs für ein paar sekunden gedrückt halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hat bei mir alles geklappt am LH2000. dummerweise erkennt er aber nur meine zwei uralten USB Sticks mit 128 und 265mb. Festplatten oder den 8gb usb Stick erkennt er nicht. der Stick ist frisch formatiert (fat32). wenn ich den oder eine HD anstecke kommt folgende Meldung:
Datei oder Verzeichnis beschädigt

hat da einer ähnliches erlebt?

edit:
Firmware ist die 3.15. die war drauf, da habe ich nix verändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal deinen Stick im NTFS Format zu formatieren, dann müsste es gehen.
 
hm, den Stick bekomme ich mit Windowsmitteln nicht auf NTFS formatiert. da bekomme ich nur FAT angeboten. brauche aber demnächst ne neue externe HD, dann versuche ich es.
 
Also mit Geräten nach Herstellung Oktober 09 sollte es auch funktionieren.Habs bei meinem getestet,wurde im Dezember 09 hergestellt.
Nur mal so zur Info.
 
So, hab seit heute auch nen 42LH3010. Ging wunderbar zu unlocken. Danke :d

Mein TV wurde übrigens Dez.2009 produziert :)

Edit: 1080p ruckelt vonner externen 3,5er Festplatte stark, ist das nur bei mir so? :hmm:
 
Wie hoch ist die Bitrate des Films?

Sollte bis ~20 Mbps über den LCD ruckelfrei laufen.
 
Scheint am Controller oder an der Festplatte zu liegen. Mitm Cruzer Mini gehts einwandfrei..

Edit: Noch eine Frage zum LCD, und zwar wenn ich mein Netbook per RGB an den TV anschließe und das Bild nur über den LCD zeigen lasse, stellt Win7 automatisch auf 1920x1080 um. Nur wird das dann auf dem Bild skaliert dargestellt


Wenn ich das Bild auch über den Netbook Monitor laufen lasse stellt sich die Auflösung auf 1024x768, was von keinem der beiden LCDs die maximale Auflösung ist, doch nun bekomme ich auch dem LG ein Vollbild.


Es scheint mir also als ob es kleine Auflösungen hochskaliert und große Auflösungen runterl. Kann man das abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal 1920*1080 ein und wenn er das Bild nicht richtig darstellt, dann drück auf der Fernbedienung die Q.Menü Taste unten links auf der Fernbedienung. Dann unter Format auf Just Scan stellen. Ob es über rgb funktioniert weiß ich aber nicht.
 
Ne unter Format gibts nur 4:3 und 16:9 was beides ähnliche ergebnisse liefert
 
Mittlerweile braucht man kein Downgrade mehr.
Mit einer Universal Fernbedienung kommt man auch meist so in das Service Menu.
Code: 0119 bzw 119 wenn die Fernbedienung nur dreistellige Codes akzeptiert.

Bei einigen Fernbedienungen erscheint das Service Menu (nach Passwortabfrage:0000) nach dem Drücken der EPG Taste. Bei meiner uralt Aldi-Fernbedienung muss ich nochmal kurz die S-Taste (Lern-Taste) und danach die AV-Taste drücken.

Auch hier, keine Garantie und unter eigenem Risiko. Ändert nur das wo ihr euch sicher seid.
 
Naja, downgrade ist ja nur ne Sache von 5Min von daher nicht sooo der akt :d
 
Stimmt schon, aber wenn man dann wieder ein Upgrade macht sind es 10 Minuten :d
Vor allem gibt es einige in englischen Foren, die können nicht lesen und haben sich die Firmware auf die falschen Geräte geflasht. Wenn man eine Universal Fernbedienung hat ist es einfach risikoärmer und man kommt immer wieder in das Service Menu.
 
Vor allem gibt es einige in englischen Foren, die können nicht lesen und haben sich die Firmware auf die falschen Geräte geflasht.

Wenn man was macht, sollte man auch wissen, was man da macht :banana:

Der Vorteil vom Flashen ist natürlich eine aktuellere Firmware. Die 3.55 hat von der Bildqualität die Nase weit vorne, man merkt es vielleicht selber nicht unbedingt, es wude aber schon getestet. Vor allem das SD Bild ist besser geworden was mir auch aufgefallen ist. Wer aber schon die aktuellste FW drauf hat kann das ganze auch mit der Fernbedienung machen, es kommt aber bestimmt auch bald wieder eine neue FW :coolblue:
 
Also hat keine ne Idee wegen dem RGB Bild? Hab LG gestern mal angeschrieben. Scheinen Samstags nicht zu supporten :(
 
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen BigBear. Mit meinem anderen LG 32er, HDready hatte ich in 1366x768 per VGA auch Vollbild und es war recht scharf. Ging mit ATI und Nvidia. Hast du nen Intel IGP?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh