[Guide] MKV Support für LG LCD "32/37/42/47" LH2000/2010/3000/3010/3800/4000 Series

Joa Intel IGP. Und ich hab ja auch Vollbild bei 1024x768 (was ja keine 16:9 Auflösung ist) aber dafür hab ich ja keinen FullHD TV Oo
Mal abwarten was LG sagt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ BigBear,
gibts was neues von LG?

Neueste LG Firmware 3.63 hinzugefügt.

Hiho!

Ich habe mir im MM als "Ausläufer" und ein wenig Verhandlungsgeschick den LG LH 4900 in 37" für 600 Euro gekauft! Ich hoffe, ich wurde nicht gelinkt und der Preis für dieses Gerät ist gut :)

Nachdem ich über KabelBW alle Sender in DVB-C empfange, habe ich eine Frage zum Ton: Bei den digitalen Sendern ist der Ton sehr gut, keine Frage, aber er ist ebenso extrem laut! Leider habe ich die Lautstärke schon auf Stufe 1. Die Einstellungen im Audio Menu helfen leider auch nicht weiter. Wenn ich analoge Sender anschalte, muss ich auf ca. 8-10 erhöhen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen, wie unter DVB-C auf Stufe 1. Lässt sich dies evtl. über eine neuere Firmware beheben? Oder sonst irgendein toller Trick?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Danke im Voraus!

Greetz

NetworkerZ

habe dasselbe problem, scheint wohl nicht anders zu gehen...
automatische lautstärke bringt mich uach nicht wirklcih weiter...

mal noch ne andere Frage zu dem Gerät:
Wie kann ich den eine "eigene" Senderliste erstellen, in der ich die digitalen Sender verschieben kann, wie ich will, und digitale und analoge Sender "mischen" kann.. zB so

Kanal - Sender
01 - ARD HD (digital)
02 - ZDF HD (digital)
03 - DSF (analog)
04 - viva (analog)
05 - SAT1 (digital)

...

Das geht über die Fav Liste. Du musst einfach den Sender einschalten, der in die Fav Liste soll, dann in das Q Menu und dort Fav -> "Ein" auswählen. Der Sender wird dann in die Fav Liste aufgenommen. Das funktioniert sowohl mit analogen als auch mit digitalen Sendern.

Greetz

NetworkerZ

@ NetworkerZ,

für 600€ ein echtes Schnäppchen, der 4900 ist ein sehr guter LCD.
Das Problem mit der Lautstärke habe ich auch, mein LCD benutze ich nur für SD TV (sehr laut) und HD MKV's (sehr leise).
Muss dann immer bei SD TV die Lautstärke auf ca. 4 stellen und bei HD Material auf ca. 20-25.

Die Lautstärke ist bei normalen TV wiklich um einiges lauter als bei HD Material.
Woran das nun liegt kann ich auch nicht sagen, allerdings sind wir nicht die einzigen, das Problem haben sehr viele, man braucht nur in's Hifi-Forum zu schauen.

Trotzdem ein guter Deal für 600 Ocken, freischalten muss man bei dem LCD ja nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht über die Fav Liste. Du musst einfach den Sender einschalten, der in die Fav Liste soll, dann in das Q Menu und dort Fav -> "Ein" auswählen. Der Sender wird dann in die Fav Liste aufgenommen. Das funktioniert sowohl mit analogen als auch mit digitalen Sendern.

Greetz

NetworkerZ

ah, geil... kann man die favs dann auch nachträglich sortieren ?
bin atm nicht in Köln, wo der TV steht (sin ja semesterferien ;) )... werds aber umgehend testen...

Zum Lautstärkeproblem:
Ich werde mir wohl in naher Zukunft ein 2.1/5.1 System zulegen... hat jemand bei sowas ähnliche erfahrungen gemacht ?

OK, danke für die Antworten. Das ist aber schade mit dem Ton, nachdem ich so zufireden bin mit dem TV. Hatte die Hoffnung, dass das in einer neueren Firmware evtl. gepatcht wurde. Naja, werde ich wohl damit leben müssen.

Greetz

NetworkerZ

Hi hab das auch gemacht und alles läuft super.
Bei mir war nach dem flash mit der 3.15 das Bild hinüber, alle Farben haben nicht gepasst. Dann hab ich die Einstellungen gemacht und die neuste geflasht und alles war wieder gut :)

Kann man irgendwo noch die 3.55 Firmware bekommen?

Hab die 3.55 schon vor einigen Tagen durch die 3.63 ersetzt, siehe ersten Post ;)

@ Tectrex,

Welchen LCD hast du?

Hier der alte Link mit der 3.55er:
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Wurde übrigends schon über 600 mal geladen und bis jetzt hat sich niemand beklagt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch Probleme mit der Lautstärke (selbst auf 1 bei DBV-C ziemlich laut). Ich weiß nicht, ob ich dehalb einen Firmware Flash wagen soll, zumal ich es beim 4900er ja nicht machen müsste. Was meint ihr (die mit 3.63)???

Greetz

NetworkerZ

Würde ich nicht machen, denn es wird dein Problem nicht lösen.

Versuch aber mal im Menü die Option "Klare Stimme" etwas niedriger einzustellen.

Äh in der Überschrift steht kein 47", hab die Firmware aber drauf. Die sollte doch eigentlich auch für den 47"er sein oder?

Wenn es das gleiche Modell ist, müsste es theoretisch gehen. Da ich aber noch von keinem was zum 47lh3010 gehört habe was das Flashen angeht, habe ich den aus gutem Grund nicht mit reingeschrieben.

Probieren kann man aber natürlich alles :)

War die FW 3.63 bei dir schon von Anfang an drauf oder hast du die geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die 3.55 drauf.
Nach dem Flash auf 3.15 hatte ich die Farben irgendwie durcheinander (hab in anderen Foren jetzt gelesen das ich nicht der einzigste damit war^^).
Dann auf die 3.63 und alles läuft super :)
Echt nice, jetzt brauch ich nicht extra noch den MediaPlayer:bigok:
Nach langen überlegen hatte ich gestern zu dem 47LH3000 gegriffen, bin echt sehr zufrieden was die Bildqualität betrifft.

Würde ich nicht machen, denn es wird dein Problem nicht lösen.

Versuch aber mal im Menü die Option "Klare Stimme" etwas niedriger einzustellen.

OK, danke für die Antwort. Dann werde ich wohl die Finger davon lassen und eben LAUT TV schauen :) Das mit der "klaren Stimme" probier ich mal aus!

Greetz

NetworkerZ

Ist zwar bisschen OT aber rauschen eure Lautsprecher auch so extrem wenn die Lautstärke im unteren bereich ist?
Ist bei meinem LH5000 echt extrem :mad:

Nein, bei meinem 4900er hab ich wirklich glasklaren Sound! In Stufe 1 bestens und völlig ausreichend laut. Kein Rauschen oder ähnliches. Hast du das Rauschen analog oder digital? Analog wär ja noch irgendwie nachvollziehbar?!?

Greetz

NetworkerZ

Habe das Rauschen bei meinem 37LH3010 auch, war aber schon bei dem alten 32LG3000 so, bei meiner alten Röhre allerdings nicht. Wenn ich meinen LH3010 per HDMI mit dem TV verbinde, habe ich sogar noch ein hohes Pfeiffen aus den Boxen dabei, dachte erst, es sei ein Produktionsfehler, LG wollte mir gleich einen Techniker auf den Hals hetzten, was soll der aber schon machen, ausser eine neue Firmware auszuprobieren :lol: oder mir den TV zu entwenden...

Bin ja noch am überlegen den Service nicht doch in Anspruch zu nehmen.

hmm... ich bin seit heute wieder in Köln und mir ist folgendes aufgefallen... wnen ich Digital TV schaue (obs bei analog uach so ist, weiß ich net) passiert es gelegentlich (vllt 1x pro Stunde), dass das Bild kurz aussetzt...
Kein Ton, kein Bild nach 1 sekunde geht es weiter...
Woran liegt das ? Ist das ein Defekt ?

edit:
kann ich die Sender in der Fav Liste auch ordnen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider ein Problem: Das Freischalten hat erfolgreich geklappt. MKVs gehen auch wunderbar. Nur nicht jede MOV Datei. Wenn ich einen Trailer von Apple herunterlade (auch mov), kann der die Datei erkennen. Ist es eine mov datei, bspw. von OnlineTVRekorder, die ich selbst mit OSX Cutter dekodiert habe, erkennt der Fernseher sie nicht (beides H264). Tonspur bei Apple ist AAC, bei meinen MP3 und natürlich eine andere Auflösung. Hat jemand einen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
@ ATIfreak1989,

der Fehler ist mir neu, wäre aber interessant ob es auch bei Analog oder über HDMI von PC auftritt, bei der Fav Liste kann ich leider nicht weiterhelfen, nutze keine Favoriten.

@ @arne,

versuch mal in ein anderes Format umzuwandeln, kann eigentlich nur am OnlineTVRekorder liegen oder am TV der die .mov Datei nicht 100% unterstützt.

TS funktioniert leider auch nicht wirklich :(
Fast alles von TS wird bei mir nicht abgespielt.

@ Ripcord:
hmm... bisher isses mir nur beim DigitalTV aufgefallen...
ca. 1 Sekunde fällt Bild und Ton komplett aus...

passiert relativ selten, ist aber nervig !

Ist es eigentlich möglich die 100Hz zu aktivieren, im Normalmodus bei SD wie das beim LH4000 der Fall ist?
HD Material spielt der LH3000 ja auch mit 100Hz ab, also kann das Panel das ja.

Ha irgendwo in nem anderen Forum gelesen das man sogar mittels Mod Firmware nen WLAN Stick benutzen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Wlan Stick? Über USB?? Wäre ja geil :)

Aber wie soll das gehen, hast du die Seite noch?

Das mit den 100Hz verstehe ich nicht gantz, auf der LG seite steht:

24p Real Cinema

Im Gegensatz zu Fernsehsendungen werden Kinofilme mit 24 Vollbildern pro Sekunde gefilmt. Filme auf Blu-ray und HD-DVD behalten ebenfalls diese ursprünglichen 24 fps. Bei herkömmlichen Fernsehern wird ein Vollbild drei Mal gezeigt, das nächste zwei Mal und dann wieder drei Mal. Dies kann manchmal einen nachteiligen „Flimmereffekt“ verursachen. Mit LG Real Cinema wird jedes Vollbild kontinuierlich fünf Mal in einer Vierundzwanzigstelsekunde verarbeitet. So entstehen 100 fps (oder 100 Hz) und der Flimmereffekt wird vermieden. Jetzt können Sie höchste Bildqualität erleben.

Ob jetzt HD Material in Form einer .MKV inbegriffen ist würde mich auch mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem LH3000 jetzt mal zwei FullHD mkv Dateien per USB eingespielt. Die eine funktioniert ohne Probleme, bei der anderen wirft er mir immer "Fehler bei der Wiedergabe aus" - für mich sehen die beiden Dateien absolut gleich aus :d

Wie kann ich denn rausfinden mit welchem mkv Codec die genau bearbeitet wurden?
Kann das auch schon ein Problem sein, welches auf die Sache mit dem DTS Sound zurückzuführen ist? Ist ja nicht so, dass nur Sound fehlen würde, sondern er spielt einfach gar nix ab :)

Also bei beiden Dateien wird mir angezeigt Codec: V_MPEG4/ISO/AVC und der im ersten Post erwähnte Audio Converter zickt beim Versuch des Umwandelns immer rum mit der Meldung "Skipping conversion - none of the audio tracks can be converted or the conversion has been disabled"

*Edit*
Okay, gerade gesehen, dass die Tonspur bei der nicht funktionierenden Datei auch schon AC3 ist. Bleibt also nur die Frage, wieso der LG das nicht abspielen möchte? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh