[Kaufberatung] Ml 110 gen9 oder Fujitsu rx1320

Tr4c3rt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
1.677
Ort
Dortmund
Hallo ihr lieben,
Ich brauche mal eure Beratung für einen möglichst kleinen Homeserver mit ein wenig Leistungsreserven.

Als Hostsystem soll esxi zum Einsatz kommen und dann mehrere VM's, vorwiegend kleinere Debian Systeme.

Fast Alles aus dem Bereich Gebäudetechnik/Automatisierung. Modbus und m-bus Auswertung von Eneegiezählern/Photovoltaik, Heizungssteuerung,
Mailserver, knx Visualisierung.
Datengrab und Kameraüberwachung sollten auch darüber laufen
Und eine win server vm

Günstige Lösung, wäre ein ausrangierter ml110 gen9 mit einem E5 2620v4 und 64gb ram, den ich quasi umsonst haben könnte.
Allerdings bin ich mir da wegen des idle Verbrauchs nicht sicher.
Kann mal jemand eine grobe Einschätzung geben, was der sich zieht?

Alternative auf Sockel 1151 wäre ein Fujitsu tx1320, der von den maßen her schön kompakt und im Stromverbrauch nochmal deutlich günstiger sein dürfte.

Mache ich mit einem der Systeme Grundlegend was falsch?

BBesten Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mal kurz rechnen, wenn du 80W mehr Verbrauch hast, bist du in 5 Jahren bei 80Wx24hx365dx5yx0,3€/1000 = 1051,2€ Mehrverbrauch.
Der Fujitsu TX1320 M3 braucht anscheinend 20W im Idle (https://www.itpro.co.uk/server/29652/fujitsu-server-primergy-tx1320-m3-review), für den Gen9 finde ich nichts (100W war jetzt mal meine Worst Case annahme), der ml110 gen10 benötigt anscheinend 45W im Idle (https://www.servethehome.com/hpe-proliant-ml110-gen10-review/5/)

Jetzt ist halt die Frage, bekommst du den Gen9 für 1000€ günstiger als einen Fujitsu TX1320 M3? Vermutlich nicht.

Kommt natürlich jetzt immer auf die Konfiguration an, die du im Endeffekt haben möchtest. Sweetspot vom Verbrauch her dürfte ein Xeon E-21* oder E-22* auf Sockel 1151V2 sein, mit Mainboard mit C246 Chipsatz.
Sind aber im Moment halt recht teuer, wobei ich z.B. auf Ebay im Moment keinen nicht-barebone TX1320 finde.

Der 1320 hat nur 2,5 Zoll Festplatteneinschübe wenn ich richtig gelesen habe, ist dir das bewusst?

Edit: Wenn du einen Mailserver betreiben möchtest, kannst du denke ich eh nicht von Idle Power Consumption ausgehen. Ebenso, wenn eine 24/7 Kameraüberwachung mit Speicherung läuft.
 
Hmm ich glaube nicht, dass der Ml110 wirklich 45 Watt zieht, zumindest nicht ohne Hdd's.
Vergleichbare 2011 setups lagen bei mir immer unter 30 Watt 🤔

100 Watt idle anzunehmen liegt meines Erachtens voll daneben, die hat nicht mal unser ml350 G8 mit 2 x E5 2670 und 256gb ram..

Zu deinen Bedenken: ja 2.5 Zoll ist mir bewusst

Idle anzunehmen ist sicher falsch, da laufen halt immer zusätzlich 2 Hdd's.
Aber das ist der einzig mögliche Vergleich.
 
Wenn du aber nur 10W Mehrverbrauch kalkulierst und den Gen9 quasi umsonst bekommst, dauert es schon recht lange, bis sich ein erhöhter Preis rechnet.
 
Die frage ist wie realistisch sind die 10 Watt.
Oder sind es doch eher 30-40
 
Also paar Infos.

Ein ML350 gen9 mit E5-2680 V4 und 128GB benötigt mit einer SSD grob 65 Watt.

Ein DL180 Gen9 ohne Raidcontroller verbraucht grob 40Watt mit E5-2609V4 und 16GB RAM.

Es kommt sehr start auf die Konfig an.

Raidcontroller?
Netzteilgröße/Watt?

Onboard vs Raidcontroller 10-20 Watt
Extra Netzwerkkarte 5-10 Watt
Lüfter drehen hoch wegen falsch erkannter Hardware 5-20 Watt
Netzteil 1100 Watt redundant vs 450 Watt einzeln 10-20 Watt

Windows als OS mit aktuellen SPP vorausgesetzt.

Bios Einstellungen maximal 5-10 Watt ersparnis.

Also mit 50 Watt solltest du mindestens rechnen.
 
Dann wirds der Fujitsu, fertig aus.
Auch wenn der Ml110 wahrscheinlich die bessere Hardware für exsi ist.
 
Den

Fujitsu Tx1320 M3 mit G4560 8GB​

habe ich bei mir als TrueNas im Einsatz.

1x USB SSD Boot
6x 1TB SSD als Storage am internen SATA Port


20 Watt im Idle
 
Den

Fujitsu Tx1320 M3 mit G4560 8GB​

habe ich bei mir als TrueNas im Einsatz.

1x USB SSD Boot
6x 1TB SSD als Storage am internen SATA Port


20 Watt im Idle
Damit wird aber vermutlich mit mehreren vms die CPU zu klein sein. Und je nachdem wieviel storage @Tr4c3rt haben möchtest, könnte es mit 2,5 zoll Platten teuer werden.
 
Denke ich auch....war nur als Anhaltspunkt gedacht.

Läuft bei mir als reines NAS 24/7 darum war mir der Stromverbrauch wichtig.
 
Denke ich auch....war nur als Anhaltspunkt gedacht.

Läuft bei mir als reines NAS 24/7 darum war mir der Stromverbrauch wichtig.
Habe mir nun auch den TX1320 M3 bei ebay für 29€ bestellt. Will ihn ebenfalls als Speicher in Verbindung mit Truenas nutzen. Hast du auch eine 10gb Netzwerkkarte im Einsatz? Welche SSDs sind bei dir verbaut? Irgendwelche speziellen für Server oder ganz normale günstige consumer SSDs? Hast du die als Raidz2 laufen oder in einem speziellen Mirror vdev Verbund?
Du hast die SSDs wahrscheinlich in die 4 Einschübe und 2 Stück im Gehäuse an die interne SATA Ports angeschlossen richtig?
 
Die Fujitsu Server sind ja grundsätzlich recht sparsam, allerdings nerven die aufgerufenen Preise für die Festplatten-Caddys/Trays einfach tierisch. 40€ für nen gebrauchten Caddy, der faktisch zu 95% aus Plastik besteht und haptisch/qualitativ nicht an HPE/Supermicro/Dell heranreicht.:wall:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir nun auch den TX1320 M3 bei ebay für 29€ bestellt. Will ihn ebenfalls als Speicher in Verbindung mit Truenas nutzen. Hast du auch eine 10gb Netzwerkkarte im Einsatz? Welche SSDs sind bei dir verbaut? Irgendwelche speziellen für Server oder ganz normale günstige consumer SSDs? Hast du die als Raidz2 laufen oder in einem speziellen Mirror vdev Verbund?
Du hast die SSDs wahrscheinlich in die 4 Einschübe und 2 Stück im Gehäuse an die interne SATA Ports angeschlossen richtig?

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber falls du eine 10G Karte einbauen willst: Ich musste damals einen kleinen Kühler auf meine X540?! montieren, da der Luftstrom in meinem Fall nicht ausreichend war. Optional hätte ich die internen Lüfter natürlich mit mehr Umdrehungen betreiben können, was mir dann aber wieder zu laut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fujitsu Server sind ja grundsätzlich recht sparsam, allerdings nerven die aufgerufenen Preise für die Festplatten-Caddys/Trays einfach tierisch. 40€ für nen gebrauchten Caddy, der faktisch zu 95% aus Plastik besteht und haptisch/qualitativ nicht an HPE/Supermicro/Dell heranreicht.:wall:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich wurde zwar nicht gefragt, aber falls du eine 10G Karte einbauen willst: Ich musste damals einen kleinen Kühler auf meine X540?! montieren, da der Luftstrom in meinem Fall nicht ausreichend war. Optional hätte ich die internen Lüfter natürlich mit mehr Umdrehungen betreiben können, was mir dann aber wieder zu laut wurde.

SSD benötigen kein Caddys.
Ich habe 4x 2,5 Zoll SSDs hinter dem Gitter eingeklemmt.
Wackelt nichts und kann auch nicht aus der SATA Schnittstelle rutschen.
HDDs würde ich so nicht befestigen.

10G Mellanox 3 oder Intel x710 können mit einem zweiten Lüfter ohne Probleme gekühlt werden.
Benötigen beider aber nur 3-6 Watt im Betrieb.
29 Euro kostet ein Ersatzteilspender :).
 
Hi,

der TX1320 M3 ist angekommen. Ich habe einen i3 7100 verbaut und 8gb 1Rx8 PC-2400T-ED2-11 von sk hynix. Ich bekomme kein Bild am VGA Anschluss. Hat jemand eine Idee?
 
Evtl. hatte der Vorbesitzer eine dedizierte Graka drin und BIOS steht noch auf „externe Graka first“? —> BIOS reset schon probiert?
 
Evtl. hatte der Vorbesitzer eine dedizierte Graka drin und BIOS steht noch auf „externe Graka first“? —> BIOS reset schon probiert?

Danke für den Tipp. Ich habe das reseten mit der BIOS Batterie nach den Youtube Videos ausprobiert, aber leider hat es nichts gebracht. Ich glaube ich muss mir eine Grafikkarte organisieren und schauen ob ich damit irgendwie ein Bild bekomme. Ich hoffe der i3 7100 den ich bei ebay kleinanzeigen gekauft habe ist nicht kaputt. Aber wenn die CPU einen weg hat, gehe ich mal davon aus, dass der Rechner sich durch piepen oder irgendein Blinken bemerkbar machen würde oder?
 
TX1320 M3 Gebraucht der letzte Rotz, besonders die Kisten aus der Bucht. Hatte mir das auch mal überlegt da die Hardware für den Preis Ok ist, zu meinem Glück habe ich vor den Kauf geschaut was ein 2,5“ Caddy kostet… 2 Caddy‘s kosten mehr als der Server ein Witz und das ohne HDD nur der Rahmen selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
TX1320 M3 Gebraucht der letzte Rotz, besonders die Kisten aus der Bucht. Hatte mir das auch mal überlegt da die Hardware für den Preis Ok ist, zu meinem Glück habe ich vor den Kauf geschaut was ein 2,5“ Caddy kostet… 2 Caddy‘s kosten mehr als der Server ein Witz und das ohne HDD nur der Rahmen selber.

wer zwingt euch das Case zu nutzen ?

MB/NT ausbauen, auf ne Holzplatte mit Abstandshaltern schrauben ... Case zum Wertstoffhof bringen, Fun haben

wer MiMiMi hat mit "ich will aber ein Case drum" kauft eine Ikea Beistelltisch für 5€ und schraubt es da rein + verkleidet die Seiten mit Spanplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
TX1320 M3 Gebraucht der letzte Rotz, besonders die Kisten aus der Bucht. Hatte mir das auch mal überlegt da die Hardware für den Preis Ok ist, zu meinem Glück habe ich vor den Kauf geschaut was ein 2,5“ Caddy kostet… 2 Caddy‘s kosten mehr als der Server ein Witz und das ohne HDD nur der Rahmen selber.
Wenn man das Case weiter nutzen möchte und dort hdd's verbauen will, sollte man das aufjedenfall berücksichtigen. Aber wenn man wie ich nur SSDs und NVMEs verbaut, spielt das keine Rolle. Die halten auch so am Anschluss und rotiert ja nichts. 29€ für ein System was DDR4 ecc, stromsparend und einen relativ kleinen Formfaktor hat. Da gibt es aktuell keine Alternative.
 
TX1320 M3 Gebraucht der letzte Rotz, besonders die Kisten aus der Bucht. Hatte mir das auch mal überlegt da die Hardware für den Preis Ok ist, zu meinem Glück habe ich vor den Kauf geschaut was ein 2,5“ Caddy kostet… 2 Caddy‘s kosten mehr als der Server ein Witz und das ohne HDD nur der Rahmen selber.
Nur weil oft die Einschübe fehlen, ist js dir Technik nicht schlecht.
 
Ich hatte die Frage hier schon in einem anderen Thread gestellt, aber vielleicht passt es hier besser?

Ist das MoBo vom Fujitsu TX1320 M3 eigentlich im xATX-Format? Konnte dazu nichts finden.
Ich überlege mir auch einen der Barbones zu holen, würde es aber in ein 19 Zoll-Gehäuse verfrachten.
Danke vorab.
 
Ich hatte die Frage hier schon in einem anderen Thread gestellt, aber vielleicht passt es hier besser?

Ist das MoBo vom Fujitsu TX1320 M3 eigentlich im xATX-Format? Konnte dazu nichts finden.
Ich überlege mir auch einen der Barbones zu holen, würde es aber in ein 19 Zoll-Gehäuse verfrachten.
Danke vorab.

Board D3373 sieht nach einem "normalen" Format aus.

LG
 

Anhänge

  • D3373.jpg
    D3373.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 71
@hs_warez
Ok, danke. Ich bin schon länger raus aus den HW-Themen, das hätte ich nicht erkannt. :-)
Die PSU müsste ich ja wahrscheinlich auch ersetzen. Fällt mir grad ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh