MMORPG ála WoW?

Dantius

Enthusiast
Habe vor ewigen Zeiten mal WoW gespielt... gibt es eigentlich aktuelle Titel die ähnlich sind, aber auf aktuellem Stand der "Technik" und einen Blick wert wären? Ich blicke in dem Dschungel nicht durch. Tips? Ideen? :-)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal Final Fantasy 14 an, das ist neben WoW das größte mmo, imho ist es deutlich besser als Retail WoW.

Okay, mache ich, kostet glaube ich bei Steam 10 Euro wenn ich das richtig sehe.

Okay, mache ich, kostet glaube ich bei Steam 10 Euro wenn ich das richtig sehe.
Du kannst es mit der Trial kostenlos bis lvl 35 spielen. Richtig gut wird das Spiel aber erst wenn das erste Addon Heavensward beginnt, das Grundspiel A Realm Reborn ist etwas zäh, da sich hier vor allem die Klassen noch nicht richtig flüssig spielen.

Hier der Link zur Trial.

Elder Scrolls Online würd ich noch mit in die Waagschale werfen. Allein im Hauptspiel ohne DLCs verbringt man schon hunderte Stunden und PvP ist schön optional (was für mich ollen PvE-Gamer, der jeden Stein umdreht, wichtig ist^^).

Final fantasy und eso sind halt wirklich so Geschmacksdinger. FF ist halt typisch asia, anime lollies etc, das scheidet bei mir deshalb schon sofort aus. Außerdem ist es recht instanziert und es wird sehr viel wert auf storie gelegt, zwei Sachen die für mich in einem MMO eher wenig zu suchen haben. Eso ist halt auch vom stil und setting her auch so eine Sache. Mir ist es zu "konservativ", das Universum ist eben sehr am Mittelalter orientiert, die Armour sets sind längst nicht so ausgefallen und episch wie zb. in WoW. Das Kampfsystem bzw die Animationen sind sehr steif und lahm. Wieder fokus auf Singleplayer, spielt sich eher wie eine abgespackte skyrim version mit online features. Ich fand guild wars 2 immer interessant aber das hat halt im Gegenteil zu WoW kaum endgame bzw nicht im selben Sinne.

Habe vor ewigen Zeiten mal WoW gespielt... gibt es eigentlich aktuelle Titel die ähnlich sind, aber auf aktuellem Stand der "Technik" und einen Blick wert wären? Ich blicke in dem Dschungel nicht durch. Tips? Ideen? :-)

Danke!
Was heisst für dich "aktueller Stand der Technik"? Was suchst du? Grafisch finde ich WoW immer noch eins der schönsten MMOs. Und es läuft meiner Meinung nach auch am flüssigsten.
Wenn du etwas mehr Infos raushaust was für ein Spiel du genau suchst kann man dir da besser helfen.
PVE/PVP z.b..

Wirklich sehr amüsant die "Bewertungen" :coffee2:

Hmm, also ich habe jetzt mal das Final Fantasy IV getestet.. ja.. irgendwie ist es ja schon ähnlich, ... aber ich kann mich da nicht so anfreunden.

Im Mai kommt von Amazon New World raus. Schau dir mal bisheriges veröffentlichtes Gameplay zu an.

New World hab ich auch auf dem Schirm, aber ich bin eher skeptisch was den Mai angeht.

Ich hab keine genaue Erklärung dafür, aber irgendwie konnte mich kein einziges MMO außer WoW fesseln. Hab wirklich einige durchprobiert (Age of Conan, RIFT, AION, Destiny, etc.) aber irgendwie gibts halt nichts was den gleichen Suchtfaktor wie WOW bietet. Vielleicht ist es auch einfach das Alter oder die Tatsache, dass im Arbeits-/Beziehungsleben kaum Platz für stundenlanges taddeln vorhanden ist.
Ich glaube es geht da aber einigen gleich, wenn jemand heutzutage MMO spielt, dann noch immer WoW.
Also würd ich sagen, wenn du bock auf MMO hast, spiel einfach wieder WoW. :bigok:

Ich hab keine genaue Erklärung dafür, aber irgendwie konnte mich kein einziges MMO außer WoW fesseln.
War bei mir früher genauso, Wotlk, BC und Vanilla hatten das besondere etwas, ich habe die Spiele geliebt. Das heutige Retail macht immer noch Spaß, aber es ist in vielen dingen nicht mehr so gut. Vor allem die verhunzte Story, das viele RNG, fehlendes RPG, das Spiel ist komplett auf gogogo getrimmt usw.
Für mich ist das heutige FFXIV das was WOTLK mal war, das ding ist halt, dass FFXIV erst ab Heavensward richtig gut wird und ab Shadowbringers genial. Mit F2P Spiele, wie oben jemand schrieb kann man das imho nicht vergleichen.

Ich habe jetzt einiges von der Classic Variante gelesen... hmm... wäre das vielleicht was... aber dann muss ich ja wieder leveln, wa? Hmm..

Das FFXV habe ich gekauft... aber irgendwie fesselt es mich so gar nicht... Shadowbringers... besser?

Ich habe jetzt einiges von der Classic Variante gelesen... hmm... wäre das vielleicht was... aber dann muss ich ja wieder leveln, wa? Hmm..

Das FFXV habe ich gekauft... aber irgendwie fesselt es mich so gar nicht... Shadowbringers... besser?
Der Nachteil bei FFXIV ist halt, das man sich erstmal durch das Grundspiel, A Realm Reborn durcharbeiten muss, was relativ Zäh ist. Das nächste Addon ist Heavensward, ab da wird das Spiel deutlich besser. Sowohl in der Story, als auch was die Klassen (Jobs), Dungeons, Raids usw. betrifft.
Shadowbringers ist das letzte Addon von FFXIV. Wenn dir viel Story bei einen MMO nicht gefällt, ist FFXIV aber nicht das richtige für dich, es ist ein sehr Storybasiertes Spiel, man kann nicht wie in WoW auswählen wo man gerade Questen möchte. Erst nachdem man das erste mal die komplette Story durchgespielt hat, kannst du dann mit späteren Jobs aussuchen wo und wie du Leveln willst.
Ab Mitte des Jahres soll endlich das Grundspiel A Realm Reborn komplett überarbeitet werden, so das es nicht mehr so zäh ist.

Es gibt auch noch Guild Wars 2, ist zwar schon eine Weile her wo ich es das letzte mal gespielt habe, aber vielleicht ist das mehr dein Ding.
WoW Classic macht mir auf jeden Fall auch wieder deutlich mehr Spaß, das schlimmste ist aber auch hier die Community, die komplett auf Effizienz getrimmt ist, Gruppen findet man teilweise nur sehr schwer in unteren Instanzen, alle wollen nur gezogen werden für Gold. Kommt aber auch auf den Server drauf an teilweise.

Ich tendiere gerade zu WoW Classic... und wenn es dann mal kommt dieses New World.

Spiel einfach WoW... BfA hat soweit tollen Content und Shadowlands steht dieses Jahr auch noch an. Ich habe viele MMOs gespielt und keins ist perfekt aber WoW war von den ganzen Games auch gegenüber jedem Klientel (nicht nur Leuten mit viiiieel Zeit) sehr fair. Spiele zwar noch nebenbei ESO aber vom Gameplay bzw. Kampfsystem kann es gegen WoW nicht mithalten, dennoch mag ich ESO abgesehen von WoW sehr gerne. Nächstes MMO welches ich mir näher ansehen werde ist Ashes of Creation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh