Nur eines: In BC gab es gar keine Heroic Raids. Der Quatsch kam erst mi WotLK, weil Blizzard schon alle Instanzen so einfach gemacht hat, dass ein einarmiger Schimpanse sie hätte solo durchspielen können. In BC gabs noch echte Raids, für die man fähige Spieler und passendes Equipment brauchte. Das solls meinerseits dazu aber auch gewesen sein.
Was mich an TES Online reizt, ist einfach, dass ganz Tamriel zur Verfügung steht. Ich bin eben nicht "nur" auf Skyrim beschränkt oder auf Morrowind oder auf Cyrodiil. Von Elsweyyr bis Vvardenfell steht alles offen, von Throat of the World bis zur Imperial City. Endlich mal den ganzen Kontinent abzudecken, ist doch der riesige Reiz dieses Spiels. TES dreht sich viel mehr um Lore als alle andere RPGs/MMORPGs es je waren. Einige haben sich nichtmal die Mühe gemacht, Lore zu erfinden. Blizzard hat irgendwie versucht vorhandenes ins Spiel zu stopfen und erfindet nun immer mehr Schwachsinn, den sie amerikanischen Teenagern und deren Goldlieferanten aus China verkaufen können. Mit Lore hat das bisschen Randstory jedenfalls nichts mehr zu tun... TES hat aber schon immer von Immersion und Lore gelebt. Egal, welches TES ich gespielt habe, ich hab mir jeden Kram angeschaut, jedes Buch gelesen, jede Quest gelesen (bzw. in Skyrim angehört) und in jeder Höhle jeden Winkel erforscht. Dazu kommt eben, dass ich tun und lassen kann, was ich will und einen noch so außergewöhnlichen Charakter entwickeln kann, der diese Welt bereist, macht doch TES erst zu dem, was TES ist. Das, was Blizzard den (World of) Warcraft-Fans als Lore verkauft, ist derart wenig, dass ich in 1h Dungeon wühlen in Skyrim mehr Geschichte entdecke als in 50h in einem Warcraft-Titel. Mir ists dabei völlig Wurscht, wer in welchem Dungeon, wen gekillt hat. PvP gehört dazu und ist für mich auch logisch. Ich fand es immer merkwürdig, dass alle von riesigen Gefahren reden, aber man am Ende eher selten in Gefechte am Wegesrand kam. Nun sind diese Gefechte eben Spieler - dufte. Wer TES Online spielt, um den dicksten Loot abzugreifen, hat dieses Franchise einfach nicht verstanden und soll mich bitte in Ruhe lassen. Wenn das Gameplay passt und mich die Community nicht zu sehr ankotzt, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich mir das Game auf Live anschaue. Deshalb freu ich mich auf die Beta und hoffe, dass der TES-Funke überspringt. Wenn nicht, hab ich immer noch ein paar hundert Stunden in Skyrim vor mir ...