[Sammelthread] [MMORPG] The Elder Scrolls: Online

Jemand ne Option zum Umskillen gefunden?

Also bei mir kam dann doch die Ernüchterung.
Mir sagt das lahme Kampfsystem nicht zu und nach dem ich noch mal zwei andere Chars angefangen habe um mich mal nur auf eine Waffe/n Kombi zu spezialisieren, ist die Luft eigentlich schon wieder raus.
Wirklich schade, war ich doch in den ersten beiden Stunden total begeistert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag nur: zu sehr gehypt. Genau wie AoC, GW2...

... von unterwegs ...

Aoc? Meinst damit Age of Conan? Das hatte ich damals auch und das hatten die ja böse verkackt, nach dem Startgebiet. Level 20 war das, glaube ich. Deren Schuld.
SWTOR = auch total verhauen, durch ein halb fertiges Spiel.

Sehr viel Spaß hat mit TSW gemacht. Warum? Weil die Quests auch ein wenig Hirnschmalz benötigten, um sie lösen zu können. War dann wohl (für die Mehrheit) nicht toll. Die will weiterhin ein Navi haben, welches einem durch die Quest leitet und sagt wo man hin muss.

ESO? Ich weiss noch nicht. Ich spiele normal immer Fernkäpfer. Also, Caster, oder so etwas. Bin kein "Tank" oder Nahkämpfer. Ich muss mal noch ein bissl schauen, heute.

Hi AoC, der Flop des Jahres damals.
Nach dem Stadtgebiet ging nichts mehr...

... von unterwegs ...

Also habe gestern nur 2 Stunden gespielt, werde es mir heute noch genauer anschauen aber bis jetzt flasht es mich nicht wirklich obwohl ich schon eher geringe Erwartungen hatte.
Die Charaktererstellung fand ich sehr gut, hasse es wenn es nur ein paar Gesichter und Frisuren zu Auswahl gibt und am Ende jeder gleich aussieht. Grafik ist denke ich für MMO Standards auch ganz nett, läuft auch problemlos auf meiner 3 Jahre alten Kiste. Endlich mal kein Comic Look.

Das Kampfsystem gefällt mir nicht so wirklich, da stört mich aktuell aber auch die hohe Latenz zu den US Servern (?) sehr. Man wechselt sehr schnell auf die 3rd Person Perspektive weil es einfach deutlich übersichtlicher ist.
Ich habe mit einem Kollegen gequestet und da hat es uns doch sehr gestört dass da irgendwie nix geteilt wird, für jeden laufen die Quests komplett unabhängig ab, das ist sehr schwach sollte das so bleiben. Ich habe noch nicht allzu viel vom Spiel gesehen, aber irgendwie merkt man schnell dass man hier probiert die MMO Spieler und die Fanbase der Singleplayer Spiele gleich anzusprechen. Habe etwas die Befürchtung dass es am Ende keines von beidem richtig gut macht.

Ob es am Ende seine 15€/Monat wert ist.....abwarten, ich bin kein Gegner solch einer Gebühr, habe selbst insgesamt 10 Jahre p2p MMOs gespielt, aber das Spiel wird es sicherlich schwer haben sich damit zu halten. Es muss sicherlich keine zig Millionen Spieler haben um ein Erfolg zu sein, an die Zahlen von WoW wird sowieso keiner mehr so schnell rankommen, aber wenn man die große Konsolenbasis berücksichtigt sollte es schon um eine Million Abos längere Zeit halten können. Damit es sich finanziell rentiert reichen sicherlich auch weniger....schätze mal 500k+, aber wenn man bereits nach wenigen Monaten soweit runterfällt ist der Wechsel auf f2p meist nicht weit entfernt. Wobei das stark davon abhängt wie Bethesda/Zenimax das Projekt finanziert, wenn das komplett aus eigener Tasche geschieht und keine größeren Investoren beteiligt sind ist der Druck die Entwicklungskosten möglichst schnell wieder reinzubekommen deutlich geringer. Gab dazu mal ein interessanten Beitrag von Sqare Enix zum Abo von FFXIV (2.0):

Naoki Yoshida, Game Director FFXIV, Square Enix:

There are many different types of MMOs. There are two big types or groups that we see. You have one group with games like your Rift or your Star Wars, which are very large-scale MMOs with established IP. Then you have your smaller MMOs, which are maybe new IPs that don’t need as big a user base to be successful. So we can start off with the big group, the large-scale MMO group, with your Rift, your Star Wars, your Guild Wars, your Age of Conan and The Lord of the Rings. These games all started out on a subscription model, or were planning for a subscription model when they were in development. Then, partway through, they switched to free-to-play.

Then again, you have games like Rift and Star Wars. Even though people have been saying that yes, there is this change in the market, everything’s moving to free-to-play, they still – up until recently – were developing a system that would be subscription-based. Even though everyone is saying the industry is going free-to-play, they still were developing these huge games with subscriptions in mind. Again, we’re not saying that one is better than the other, that free-to-play is better than subscription or subscription is better than free-to-play. But for a large game on that scale, what’s most important – more important than making a lot of money – is making a stable income, a stable amount of money over a long period of time. And so to develop a large-scale MMO like this, you need to spend a lot of time with a lot of resources and a lot of staff to make this game.

To do that, you need a lot of money, and to get a lot of money to do that, you usually need investors to invest in your game. Because you’ve spent a lot of money on getting this game ready and borrowed a lot of money from these investors, when you release the game, the investors expect to see returns. If your game gets a lot of users and a lot of subscriptions right away, your investors will be happy and you can pay them. But what happens if you don’t hit that number right away? You have a bunch of staff members waiting to get paid. You have a bunch of investors waiting to get paid. You have a bunch of contents that needs to get made because you have to have updates, but you can’t do it because you don’t have enough money, because you didn’t hit that number you were aiming for. And so what do you have to do? One option to get instant money is free-to-play, or selling these items. To get that money so you can pay off your staff, pay off your investors, and start making new content, switching to free-to-play, selling items, and using that money is one way to do it.

So why didn’t Rift or EA with Star Wars do this from the beginning? Why didn’t they start with free-to-play? There’s a reason behind that. With free-to-play, because you’re selling these items, you’ll have months where you sell a bunch of stuff and you make a lot of money in that one month. But it’s all about what happens during that month. Next month, the person who maybe bought $100 worth of items in the last month could purchase nothing at all. You don’t know what you’re going to be getting, and because you don’t know what you’re going to be getting, you can’t plan ahead. You don’t know how much money is coming in. If you can’t plan ahead, then you can’t keep staff, because you don’t know if you’ll have enough money to pay the staff next month.

With a subscription base, if you get maybe 400,000 members, you know that you’re going to have the money from that monthly subscription for the next month. You also know that you’re going to have 400,000 this month, and it’s not going to go down to 200,000 users next month. That type of jump really doesn’t happen with a subscription model. So you know that you’re going to have a steady income. Because you have a steady income, you can plan ahead further. You can make sure you have staff members to create that new content. By creating new content, you’re making the players happy. If they know this game is going to keep creating new content, they’ll continue to pay their monthly subscription fees. So rather than going for the huge $100-million-a-month hit that you might get with the free-to-play model, having that steady income allows us to provide a better product to the players.

Now, you have Blizzard and you have Square Enix. We’re the only two companies in the industry, basically, that are making MMOs with our own money. That gives us an advantage, because where other companies have to get money from investors and have to pay that back, we don’t have a lot of time to build slowly and be able to pay that back. Investors want their returns right away. With Square Enix and Blizzard, because we’re putting our own money into it, we don’t have those investors to worry about, and that means we can release something and maybe take a little bit of a hit at the beginning, but as long as we’re increasing the amount of people we have, then we’ll get that money and make the players happy. We’ll get into that cycle I talked about before, where we’re creating good content and have that steady income to keep the cycle going.

With version 1.0, even though we call it a failure, we still had a user base. During the time that we were developing this game, 2.0, we were able to increase the amount of subscribers threefold as well. Again, it takes time. It takes showing the users that we’re really into this and giving them that new content. But we’re able to see a rise there. That’s what we’re looking for in this. Again, we’re not saying—The market didn’t change. It’s that there are two different types of models. Choosing the model that’s right for your product and being successful with that is what’s important. We believe that the bigger the game, the larger the scale of the MMO, it’s going to be better for the game if it’s on a subscription model.

That’s why you see a lot of companies that chose the subscription model, that wanted to do what we were doing, but were forced to free-to-play. They didn’t go to free-to-play by choice, because if that was the case, they would have gone free-to-play at the beginning. They’d develop it for free-to-play, not full subscription, instead of being forced to go free-to-play. We hear a lot of people saying, “Star Wars is free-to-play now, it’s great!” But then you ask them if they’re playing free-to-play Star Wars and they say, “No, not really playing it.” Everyone talks about how great it is that it went free-to-play, but then you ask around and really, there aren’t that many people who are playing it since it’s gone free-to-play. If you spend all that money on a game ,release it, and it’s filled with bugs and you don’t have enough time to do your updates, people will leave. Players need that new content. Not being able to provide it is fatal. If they were able to produce as much content as players wanted, then people would have stayed there. We don’t really believe it’s a problem with the business model. It’s how that’s handled.

http://venturebeat.com/2013/06/17/f...-in-the-golden-age-of-free-to-play-exclusive/

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber zwar keinen beta account aber vom Lesen her scheint es zumindest einen grösseren Unterschied zu anderen MMOs zu geben. Man kann dieses Spiel auch zum grossen Teil auch solo meistern, auch die Dungeons. Natürlich ist dies nicht unbedingt Sinn der Sache, aber ich kenne genug Leute die bspw. aufgehört haben wow zu spielen, da der Endcontent darauf ausgelegt ist in Gruppen zu spielen, was halt zeitintensiv ist und man sich Zeit dafür einplanen muss. Hier jedoch kann man auch gut solo Herausforderungen meistern und wenn es die Zeit erlaubt, kann man mit Kumpels zocken. Finde daher den Spagat doch eine gute Sache. Jedoch hoffe ich, dass die oben genannten Questprobleme ausgemerzt werden und Gruppenquests entsprechend fordernder sind, als wenn man sie solo machen möchte.

Also ich komme aktuell gar nicht rein ins Spiel. Anmelden geht noch. Eben konnte ich auch noch meinen Charakter auswählen, aber dann ging es auch nicht weiter. Jetzt, nach einem Neustart komm ich noch nicht mal mehr zur Charakterauswahl.... Entweder sie testen gerade das Neustarten der Server, oder der Stresstest war in sofern erfolgreich, dass die Spieler die Server zum abrauchen bekommen haben xD

don`t feed the trolls.

Was meinst du damit?
Auf der Suche nach dem Beta-Forum (ich habe keine Einladungsmail bekommen, sondern einen Key von wem anderes bekommen), bin ich auf den Live-Chat gestoßen... da ist derzeit mit einer Wartezeit von über einer Stunde zu rechnen, so stehts da. Heftig :) Aber kein Wunder ^^

von wem? Zenimax? Bethesda? oder den Spielern, die auf ein Erlöser-MMO warten?

Von Zenimax zB. Irgendwelche CEO / Superduper-Anteileigner usw haben da mächtig einen auf dicke Hose gemacht. Immer schön in den Interviews.

- - - Updated - - -

Was meinst du damit?
Auf der Suche nach dem Beta-Forum (ich habe keine Einladungsmail bekommen, sondern einen Key von wem anderes bekommen), bin ich auf den Live-Chat gestoßen... da ist derzeit mit einer Wartezeit von über einer Stunde zu rechnen, so stehts da. Heftig :) Aber kein Wunder ^^

Hm. Wenn eine Warteliste aktiv ist, dann taucht da normal ein Fehlercode auf. Das Betaforum ist aber auch platt, gerade. Wenn da kei Fehlercode kommt, ist keine Warteschlange aktiv. Ich schaue mal nach welcher das sein muss.

@Edit.

Sind Wartungsarbeiten. Server wurden abgeschaltet. Im Laufe des Tages will man sagen wie lange es dauern wird.

- - - Updated - - -

gut zu wissen, Ich ebenfalls nicht :/

Sind Wartungsarbeiten. Server sind offline.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nicht ins Forum komme, kannst du versuchen bescheid zu geben, wenn du es mitbekommen solltest, wenn die Server wieder online sind?

Ja, wenn es geht. Forum ist nämlich schlecht zu erreichen. 1h bin ich noch daheim. In der Zeit kann ich schauen.

gut zu wissen, Ich ebenfalls nicht :/
Ja vorhin auch schon mehrfach probiert und bekomme Fehlermeldung und wenn ich doch mal reinkomme sehe ich mein Charakter nicht und kann nix machen.

Hab selber zwar keinen beta account aber vom Lesen her scheint es zumindest einen grösseren Unterschied zu anderen MMOs zu geben. Man kann dieses Spiel auch zum grossen Teil auch solo meistern, auch die Dungeons. Natürlich ist dies nicht unbedingt Sinn der Sache, aber ich kenne genug Leute die bspw. aufgehört haben wow zu spielen, da der Endcontent darauf ausgelegt ist in Gruppen zu spielen
Genau das ist meinung Meinung nach aber das Problem bei vielen neuen MMOs. Und damit meine ich nicht dass es genügend Content für Einzelspieler gibt, sondern dass fast alles auch solo lösbar sein muss. Gruppencontent gehört einfach zum Genre dazu, wenn ich 95% auch solo machen will dann kann ich auch gleich ein Singleplayerspiel nehmen, denn das ist einem MMO in diesem Bereich deutlich überlegen.

Und gerade WoW hat dies doch eingeführt. Dungeonfinder eingeführt, Schwierigkeitsgrad extremst vereinfacht, Gruppenquests und Open World Bosse/PvP entfernt, etc.. Du kannst heute in WoW fast alles ohne Gilde/Freunde machen, für Instanzen brauchts zwar eine Gruppe aber da nutzt man dann halt einfach den Dungeonfinder und kann das dann machen ohne auch nur 1 Wort mit den Gruppenmitgliedern zu reden. Eine normale 5er Ini dauert dann 20-30 Minuten, genauso rennt man durch den Raidfinder fix durch. Keiner wird gezwungen 4 Stunden heroic Raids zu machen um eine leicht verbesserte Version eines Sets oder ein Achievement zu bekommen....

Die Lösung in wow finde ich keineswegs optimal. Alles dermassen zu vereinfachen, damit man einfach durchrushen kann führt zu nichts. Es "muss" ja nicht alles solo machbar sein, nur soll der Schwierigkeitsgrad auch so ausgelegt sein, damit es solo auch noch genug Spass macht. In wow bspw. gibts ja nichts Forderndes, was man abends eben in 2 Stunden alleine machen kann. Man ist ja quasi gezwungen mit anderen den content zu bestreiten, was eben zur miesen Kommunikation und Ausdrucksweise in den inis und raidfinder führt. Status quo ist doch, dass man entweder bereit ist sich die Zeit zu nehmen, mit x anderen Leuten eine Herausforderung zu meistern, oder man macht es sich gemütlich und wird durch inis/raids durchgeschliffen. Folglich gibts ja nichts, was man alleine machen kann (dailys und sonstige disziplinäre Tätigkeiten mal ausgeschlossen.

Inwiefern TES:O gehypt wurde kann ich nicht beurteilen. Habe mich weder anstecken lassen, noch hab ich mich spoilern lassen oder mich sonst wie intensiv informiert. Beta-Anmeldung rausgeschickt und gewartet. Daher war da auch kaum eine Erwartungshaltung vorhanden. Cool finde ich, dass sie dem Universum sehr treu geblieben sind und als langjähriger Spieler der ersten drei Teile freue ich mich immer wieder über alle möglichen Lore-Bestandteile die ich wiedererkenne.
Das Problem vieler Leute ist wohl, dass sie mit jedem neuen, groß angekündigten MMO(RPG) etwas erwarten, was absolut das Hirn wegblasen und alles in den Schatten stellen wird, was jemals das Tageslich erblickt hat. Da kann man nur enttäuscht werden. Viele krasse Neuerungen wird es generell in diesem Genre nicht geben, zumal Experimentelles bei der Mehrheit der Spielerschaft nicht ankommt. Denn am Ende des Tages wird dann trotzdem mit den alten Games verglichen, dass die dies und das besser gelöst haben usw. Die Entwickler sind auch nicht blöd. Die wollen eine breite Spielerschaft ansprechen und das schafft man nicht mit großen Komplettänderungen, egal wie revolutionär das System dahinter sein mag.

Ich hab gestern auf jeden Fall in einer Dreiergruppe fast 12 Stunden am Stück gespielt und heute geht es direkt weiter. Geschmäcker (und Erwartungen) können also sehr verschieden sein ;)

Es gibt ne Menge Quests (die man auch zu 75% teilen kann), allerdings hab ich noch nicht rausgefunden ob es konkrete Gruppenquests und konkrete Soloquests gibt. Da gibts ein paar interessante Rätselquest und es werden aus meiner Sicht auch nicht immer 100% konkrete Hinweise gegeben wie man bestimmte Aufgaben lösen soll. Es gibt allerdings die Optionen Hilfestellungen zuzuschalten. Ansonsten scheint es unterschiedliche Möglichkeiten zu geben einige Quests zu lösen. Interessant sind Entscheidungsmöglichkeiten, die ich aber noch nicht testen konnte da ich bisher nur einen Char habe.

Das typische "sammle, wende an, bringe" usw ist vorhanden, allerdings deutlich abwechselungsreicher. Aus anderen Spielen kenne ich es zB dass man Mob A töten muss für Item B. Das bringt man zurück zum NPC. Dann muss man Mob B töten um Item C zu besorgen. Danach muss man wieder Mob A töten um Item D zu besorgen und später nochmal Mob B töten um Item B und Item E zu besorgen. Oder man läuft zwischen Orten ständig hin und her.
Mit dem Wegpunktsystem sind lange Laufwege vermeidbar und wenn man entsprechend geschickt Quests annimmt und ausführt, kann man in einem Rutsch ziemlich viel erledigen und abgeben.
Zudem ist die Welt für meine Augen immer recht interessant aufgebaut, sodass man nicht nur stumpf diese Aufträge erledigt, sondern diese einen dazu bringen, die umliegende Region zu erforschen wodurch man immer wieder auf interessante Dinge stößt und man dadurch automatisch in enue Gebiete vordringt, ohne dass ein NPC einen dazu auffordern muss.

Das Kampfsystem ist ganz in Ordnung. Man visiert an und trifft auch ganz gut, wenn man die nötige Distanz zum Gegner einhält. Ist man zu weit weg macht man je nach Angriff eben keinen oder zu wenig Schaden. Das Blocken und Ausweichen ist ziemlich nice und man kann auch unterbrochen werden wenn der Gegner schneller eine entsprechende Fertigkeit einsetzt. Kämpfen in der Egoperspektive finde ich auch ganz ok, kann aber unübersichtlich werden bei vielen Gegnern. Da hilft dann 3rd Person ganz gut.

Das Skillsystem finde ich auch ausreichend, zumal Learning by Doing stark im Mittelpunkt steht. Und je nach persönlicher Vorliebe kann man entsprechende Skills lvln ohne irgendwelchen Mist mitlvln zu müssen. Allerdings fehlt mir ein overall Character Sheet bei dem ausgerüstete Items, Attribute (und sonstige Werte) sowie aktuelle Skills, Buffs, usw. auf einmal in einer Gesamtübersicht angezeigt werden.
Crafting finde ich auch schön gelöst.

Die Instanzierung funktioniert in der Regel ganz gut, man findet Freunde ziemlich schnell und das mit dem in der Nähe hinporten ist auch ne super Sache und auch kostenlos. Setzt natürlich voraus, dass man entsprechende Schreine vorher aktiviert hat. Pferde sind ziemlich teuer, was sie etwas uninteressant macht. Generell sind Upgrades (Inventar, Bank) auch nicht ohne. Mir scheint man muss schon hart farmen um das nötige Geld zsmzukriegen, zumal ja auch laufende Kosten wie Reparaturen, Ingredients bzw Crafting usw stets auf den Geldbeutel drücken.

Insgesamt ist die Welt sehr liebevoll gestaltet und ich habe trotz minimaler Grafikeinstellungen eine schöne Welt vor Augen. Ich kletter öfter mal auf hohe Berge und schau mir die Umgebung an. Sieht einfach wirklich schön aus. Auch die Dungeons sind wirklich hübsch. Bisher noch keinen gesehen, der dem anderen ähnlich sah. Unterschiedliche Wege, unterschiedliche Stile, sehr stimmig und individuell.
Wer gern sammelt wird seinen Spaß haben, da man schon die Augen offen halten muss. Behältnisse lassen sich größtenteils plündern und ganze Häuser durchsuchen kann sich immer wieder mal lohnen. Alle NPCs sind vertont, die Stimmen passen perfekt (im Englischen) zum NPC und seiner Rolle/Geschichte. Die Dialoge haben sich bisher nicht wiederholt, unterwegs wird man teilweise von Leuten gegrüßt. Hat man bestimmte Quests abgeschlossen, spricht sich das rum und manche NPCs erwähnen dass dann nebenbei wenn man sie danach wieder trifft (im allgemeinen Welt-Geblubber, wenn man zB direkt davor steht). Liebe zum Detail ist definitiv vorhanden und sowas habe ich in einem MMO bisher nicht angetroffen.
Werde mir das Spiel allerdings nicht holen, da ich mir den monatlichen Beitrag nicht leisten kann. Wer sich unsicher ist, sollte versuchen mal ein paar Stunden mit dem Spiel zu verbringen, bevor man es sich kauft. Hätte ich die Kohle würde ich sofort zugreifen. Als absoluter TES-Fan und nachdem ich Skyrim nicht spielen konnte und in Oblivion kaum voran gekommen bin, erscheint mir persönlich TES:O jedoch ein würdiger Morrowind-Nachfolger zu sein :d

Da ich ja nicht ins Forum komme, kannst du versuchen bescheid zu geben, wenn du es mitbekommen solltest, wenn die Server wieder online sind?

Maintenance is now completed and server is available for beta testers.

Thank you for your patience.

Komme trotzdem nicht rein, beim Auswählen des Characters kommt irgendwann "Load failed"

habs wieder deinstalliert. das war das letzte MMO für mich..

Alle die in dem 2 Gebiet sind haben den Fehler .P Ich bin dann schon beim Ladebildschirm gescheitert.
Invalid Charakter^^

Zuletzt bearbeitet:
Spielerisch muss ich aber sagen, dass es mir sehr gefällt. Ich hoffe mal, dass Zenimax das soziale etwas forciert, indem manche quests oder aufgaben allgemein sich nur als gruppe lösen lassen und es keine automatisierte Gruppensuche gibt. Das ist das, was ich an WoW irgendwann vermisst habe.

Spielerische Revolutionen wird es nicht geben, warum auch, alle die es versucht haben, sind gnadenlos gescheitert, weil zwar alle immer neu neu neu wollen aber es danach doch nicht kaufen oder spielen.

Von daher muss ich sagen, das Spiel macht einen guten Eindruck, es kommt definitiv Elder-Scrolls-Feeling auf, auch wenn es etwas düsterer sein könnte

Kann auch grad niemand spielen? Bei mir kommt immer Error 310(6:3:1143:2) Failed transfer:confused:

einfach wieder probieren^^ Hat bei mir geholfen.

Spielerisch muss ich aber sagen, dass es mir sehr gefällt. Ich hoffe mal, dass Zenimax das soziale etwas forciert, indem manche quests oder aufgaben allgemein sich nur als gruppe lösen lassen und es keine automatisierte Gruppensuche gibt. Das ist das, was ich an WoW irgendwann vermisst habe.

Spielerische Revolutionen wird es nicht geben, warum auch, alle die es versucht haben, sind gnadenlos gescheitert, weil zwar alle immer neu neu neu wollen aber es danach doch nicht kaufen oder spielen.

Von daher muss ich sagen, das Spiel macht einen guten Eindruck, es kommt definitiv Elder-Scrolls-Feeling auf, auch wenn es etwas düsterer sein könnte

Wenn sie das Gruppenspielen forsieren sollen, sollte aber so eine Gruppensuche schon zu Verfügung stehen. Ich fand es bei den meisten Spielen eher störend ewig im chat rumzu suchen bis man eine Gruppe zusammen hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh