[Kaufberatung] Mo-Ra 2 in eigenem Gehäuse

TheSane

Enthusiast
Hallo ihr, :d

ich gehe nun schon seit ein paar Monaten mit der Idee schwanger, mir eine Wakü zuzulegen. Aus der Idee soll nun ernst werden.
Ich habe mich dazu entscheiden auf eine langfristige Lösung zu setzen, wo die meisten Teile leicht austauschbar sind. Deshalb möchte ich auch kein Case zerschnibbeln, mir geht es auch nicht um einen optischen Mod, sondern konstante und gute Kühlergebnisse bei adequater Lautstärke.
Somit würde ich in Richtung Mo-Ra 2 gehen. Diesen würde ich in ein eigenes Gehäuse verpflanzen und gleich ein paar Sachen mit dazu. :p

Bevor es hier um das Thema der richtigen Auswahl von Komponenten um den Mo-Ra 2 geht, wäre mir wichtig zu wissen, ob meine Idee grundsätzlich realisierbar wäre in der folgenden Anordnung, insbesondere die Reihenfolge und die Zufuhr (wie gesagt, die Bilder sind nur ein Beispiel, ich weiss das es ein Ausgleichbehälter für Eheim Pumpen ist :drool: ):

mora2yr2.jpg

Das Gehäuse würde ich mir aus folgendem System zusammenbauen:

http://www.aluterra.de/index.htm

Gekühlt werden sollen folgende Komponenten (es ist davon auszugehen, dass es sich um aktuelle Produkte im oberen Segment handelt):

1 Grafikkarte
1 CPU
1 Mainboard (NB)
1 RAID Controller (wenn Kühler verfügbar)
4 HDDs

Also danke für eure Anmerkungen.

Grüße

TheSane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
realisierbar natürlich - aber irgendwie nur bedingt sinnvoll.

pumpe & agb findet eigentlich in jedem gehäuse noch einen platz. zur not halt einfach ne laing mit agb deckel oder ne aquastream mit aufsteck agb.

den mora kann man einfach an die Rückwand vom gehäuse schrauben oder halt extern an die wand / untern schreibtisch / mit füßen auf den boden etc. etc.

dafür extra nen case machen find ich nen bissl overkill - du könntest es ja sowieso nicht verschließen, da der radi mit frischluft versorgt werden muss. außerdem musst du bedenken das du nicht nur die schläuche sondern auch noch strom für die pumpe (+lüfter) in das case legen musst.

dann lieber den "lüfterkabelmod" wo du die stromzufuhr mittels rj45 / com buchse realisierst. so bleibst du wenigstens flexibel

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Case halt nicht beschädigen (Lian Li V2000 II Plus). Aufstellen ist zu riskant wegen umkippen und wenn ich schon einen Ständer baue, dann direkt einen um die ganzen sachen unterzubringen. Der PC steht quasi mitten im Raum, da habe ich wenige Möglichkeiten was anderes zu machen, da wahrscheinlich 10 Meter Schlauch pro Strecke zu lang sein werden.
In dem Gehäuse sollen so lüftertypisches Seitenwände (vermascht) verbaut werden. Das Case wird ja nicht die Welt kosten, vielleicht 100€ mit Pulverbeschichtung, etc..

Zuletzt bearbeitet:
einmal befüllt ist die schlauchlänge quasi egal. der schlauch an sich bietet kaum nen widerstand. gibt ja auch genug user die nen chiller im nebenraum oder nen radi im keller haben ;)

aber wie gesagt. wenn dir das mit dem case gefällt kannst du das natürlich tun, problematisch find ich persönlich nur nen bissl die stromversorgung. fällt mir gerade keine elegante variante ein, wie der rechner immer noch "beweglich" bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mach es so wie ich, eine Blende anfertigen lassen, den Mora da rein und gut ist :fresse:

Also ich finde die Idee gut und das Problem mit der Stromversorgung wäre auch das kleinste.
Allerdings müsstest du dafür evtl. bohren, wenn du es Optisch etwas schön haben möchtest.
Ansonsten kann man PCI-Blenden für Schlauchdurchführungen/Kupplungen und Stromzufuhr nehmen.

Strom z.B. wäre mit sowas wie einer E-Sata-Blende realisierbar, da dort ja nen Molex-Stecker drann ist.

Zum Aufbau deines Case.
Ich würde es so in der Art machen:

mfg

Danke für die Zeichnung, ja so hätte ich mir die Anordnung auch vorgestellt.
Der Kreislauf ist wirkl so, dass das gekühlte Wasser oben herausgeführt wird? Hatte gedacht genau anders herum.

Jop, macht man normalerweise oben, da es dann besser zu entlüften geht, ausserdem passt es in der Anordnung gerade, da der AGB genau über der Pumpe hängt und die Pumpe Direkt in den Radi reinpumpt.
Bei nem Kühlern versucht man auch Möglichst unten das Wasser reinzupumpen damit Luft besser entweichen kann.
Ist da aber nicht immer realisierbar.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh