[Kaufberatung] MO-RA 420 Pro Kaufberatung

UdoG

Urgestein
Ich überlege mir, zukünftig extern zu kühlen und einen Mo-Ra einzusetzen. Ich habe folgendes zusammengestellt - was haltet Ihr davon?

MO-RA3 420 PRO black
Artikel-Nr.: 25120
209,95 €

MO-RA3 Stand - ACETAL
Artikel-Nr.: 22200
19,94 € / Paar

MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black
Artikel-Nr.: 22151
39,95 €

HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter - black
Artikel-Nr.: 30235
9,95 €

HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
Artikel-Nr.: 30236
14,95 €

HEATKILLER® Tube 200 D5
Artikel-Nr.: 30205
89,95 €

WCP D5-PWM
Artikel-Nr.: 30048
76,95€

9x Noiseblocker BlackSilentPRO PK1 - 140mm (700 rpm)
Artikel-Nr.: 60050
17,90€ /Stück

Was fehlt mir noch am Mo-Ra?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+ Schnelltrennkupplungen, wenn der Radi bzw. der PC manchmal die Location wechselt

+ Aquaero 5 LT dazu :)

Wären 4x 200mm Lüfter mit der Adapterplatte eine Alternative, evtl. Push/Pull?
Oder doch lieber 9x 140er?

MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans

Selbst nur 1-2 Lüfter auf dem 420er würden locker ausreichen für gute Temps bei allen "normalen" aktuellen PC´s ! Push/Pull lohnt sich da nicht.

Wenn du auf 180er gehst, wärst du mit Silverstone FMxxx (bzw. fast baugleichen rot/schwarzen Phobya Lüftern) am besten bedient !

Da du ja "nur" 9 Lüfter hast, muss es nicht der PRO sein, da reicht auch der LT. ;)

Brauche ich überhaupt eine D5 mit PWM? Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Aquaero Probleme mit der Anzeige hat und daher eine non-PWM Variante reicht.

Super - Danke für den Tipp!
Passt die Pumpe auch an die Heatkiller Tube 200 D5 bzw. ist passt jede D5 an jeden D5 Tube Anschluss?

Es passt jede D5

Die Black Silent Pro sind definitiv keine 17 € Wert - für den Preis bekommt man ja fast eLoops oder NF-A14er
Wenn du schon so viel Geld für Mora ausgibst, kauf dir lieber gleich die NF-A14 (21,60€ auf Amazon für die 3Pin ULN Version mit 800RPM) dazu die sind deeeuuutlich besser. Sind halt beige/braun aber so ziemlich die besten 140mm Lüfter und bei denen braucht man auch nicht zu Selektieren.

Zuletzt bearbeitet:
passt ja ganz gut hier rein.... Wieviel Liter "Wasser" "verbraucht" der Mora? also was braucht man zusätzlich an Kühlflüssigkeit nachdem einbinden eine Mora?

Die Black Silent Pro sind definitiv keine 17 € Wert - für den Preis bekommt man ja fast eLoops oder NF-A14er
Wenn du schon so viel Geld für Mora ausgibst, kauf dir lieber gleich die NF-A14 (21,60€ auf Amazon für die 3Pin ULN Version mit 800RPM) dazu die sind deeeuuutlich besser. Sind halt beige/braun aber so ziemlich die besten 140mm Lüfter und bei denen braucht man auch nicht zu Selektieren.

ich möchts nur erwähnt haben.. vor ein paar tagen war hier auf HardwareLuxx ja ein großer Lüfter-Test "NEU" mit einem Windtunnel.... dort sind die Noctua hinter Radis nicht ganz so gut durchgekommen wie zb die SilentWings 3... wobei auch je nach Drehzahl usw. da doch unterschiedlichste Werte rausgekommen sind...

Zuletzt bearbeitet:
passt ja ganz gut hier rein.... Wieviel Liter "Wasser" "verbraucht" der Mora? also was braucht man zusätzlich an Kühlflüssigkeit nachdem einbinden eine Mora?

ich möchts nur erwähnt haben.. vor ein paar tagen war hier auf HardwareLuxx ja ein großer Lüfter-Test "NEU" mit einem Windtunnel.... dort sind die Noctua hinter Radis nicht ganz so gut durchgekommen wie zb die SilentWings 3... wobei auch je nach Drehzahl usw. da doch unterschiedlichste Werte rausgekommen sind...

Der Test widerspricht aber allen, wirklich allen Berichten und Erfahrungen aus dem Wasserkühlbereich. Silent Wings kann man auf nem Radi vergessen weil haufenweise Luft an den Rändern wieder zurück kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich überhaupt eine D5 mit PWM? Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Aquaero Probleme mit der Anzeige hat und daher eine non-PWM Variante reicht.
Was für eine Pumpe hast du denn jetzt?
Super - Danke für den Tipp!
Passt die Pumpe auch an die Heatkiller Tube 200 D5 bzw. ist passt jede D5 an jeden D5 Tube Anschluss?
Aufpassen, nicht die VPP755 kaufen, die ist nur zu den Deckeln einigermaßen kompatibel.

Der Test widerspricht aber allen, wirklich allen Berichten und Erfahrungen aus dem Wasserkühlbereich. Silent Wings kann man auf nem Radi vergessen weil haufenweise Luft an den Rändern wieder zurück kommt.
vielleicht hab ichs auch schlecht gelesen?
Der Test ist nur nen Corsairtest, das sollte als Aussage reichen und gerade der Windmesser ist nen schlechter Witz. Das ganze ist viel BLABLA um nix und es gibt keine vernüftigen Diagramme / Normierungen fernab Drehzahl = fix

Inzwischen tendiere ich eher in Richtung Noctua NF-P14s redux-1200 PWM - diese dann entsprechend herunter geregelt.
Sind auch öfters auf dem Mo-ra in Einsatz und nicht beige ;-).

@VDC
Aktuell habe ich eine XSPC D5 Photon 270 Pumpe/Kombi.

Wegen der Steuerung via aquaero - und man hat alles im Überblick. Außerdem wollte ich die Pumpe und den AGB an den mo-ra montieren. Ich weiß (noch) nicht, ob die XSPC passt.

Ich meinte eher von der Halterung des AGB.

habe ja selbst einen mora hier und ich kann dir folgendes aus meiner erfahrung sagen:

eine ungeregelte laing (hab die 1er) reicht und ist nicht laut -selbst mit dem ohr an der pumpe kein auffälliges geräuscht, nur ein kaum wahrnehmbares summen.
3 lüfter, hier acool susurro, auf 1200 U/min gedrosselt reichen um mein system zu kühlen(I7-4790K und ne R9-290), es braucht also kein 9 lüfter.
eine aquaero braucht es NICHT, weil, die pumpe braucht nicht runtergeregelt zu werden und die lüfter kann man auch über die mainboardsteuerung an die CPU-temp koppeln, wenn man überhaupt regeln will.

mann könnte ja auch einfach eine lüftersteuerung nehmen, wo man die lüfter an/aus oder eine bestimmte drehzahl regeln kann.
will meinen:
lüfter aus bei allen normalen sachen am pc, da reicht die kühlleistung des mora komplett passiv völlig aus
wenn man dann spielt oder volle pc-leistung braucht, DANN die lüfter mal auf kleine drehzahl einstellen, fertig.

schnellkupplungen ist was nettes wenn das system rumgetragen wird.
viel wichtiger, ein ablass-schlauch vorsehen für wenn man mal was ändert, dann ist sowas gold wert :-)

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
1200rpm sind aber viel zuviel, mit Vollbestückung sollte das selbe mit 300 rpm möglich sein, der Mora verliert massiv wenn er keine oder wenige Lüfter drauf hat.

Da ich gestern meine Grafikkarte mit eingebunden habe hatte ich auch nach etwa 2 Stunden spielen die Drehzahlen meiner Lüfter getestet.
Momentan habe ich dies so eingestellt das die 9 Lüfter auf dem Mora und der zwei internen Radiatoren bis 28 Grad nur mit 320 U/min laufen.

Unter Last innerhalb eines Spiels kann ich dann eine Wassertemperatur von 28-29 Grad mit etwa 700-800 U/min Drehzahl halten.
Ein Gegentest zeigte das mit meinen 320 U/min ich eine Wassertemperatur von 32-33 Grad halten kann.
Wobei sich die Wassertemperatur bei dieser Drehzahl ganz minimal noch nach oben bewegte.

In meinem System mit einem 420+240 Radiator und meinem 250ml AGB passen etwa 800ml Kühlflüssigkeit rein.
Als ich den Mora 360 Lt mit verbaut hatte, war mir auch was von 1,1 Liter laut Hersteller bekannt.
Bei mir hat am ende insgesamt etwa 1,8 Liter rein gepasst(Mora+interne WaKü).

Als ich den Mora mit eingebunden hatte habe ich bestimmt nicht alles restlos draußen gehabt, so das bestimmt noch 200-300ml im System verblieben war.

Bevor ich meine NC-P12 auf dem Mora verbaute hatte ich noch 4x be quiet! - Silent Wings 2 testweise auf dem Mora drauf gebaut.
Hier hatte ich auch Zwischenräume dazwischen die nicht ganz ausgefüllt wurden.
Bezüglich der Kühlleistung kann ich jetzt nichts mit dazu beitragen, da mir zu der Zeit paar Kleinteile fehlten um den Mora mit ins Kreislauf hängen zu können.

Aber ich machte tests wie laut die Lüfter sein würden und wie viel Luft zurück kommen würde.
Als Vergleich hatte ich 2x NC-F12 auf einem 240er Radiator und 3x NC-A14 auf einem 420er Radiator bereits verbaut.

Die be quiet Lüfter waren bei einer Drehzahl von 450 U/min schon leicht hörbar.
Meine Nocuta sind bei 320 U/min sozusagen lautlos.
Auch bis 500 U/min sind sie noch recht leise und leiser als die zum Test verbauten be quiet gewesen.

Erst ab 700-800 U/min kann ich sie raus hören wenn es im Raum absolut still ist.
Dabei sind sie nach meinem Empfinden her nicht laut.

Es gab noch ein Unterschied... bei 350 U/min konnte ich bei den be quiet ein leichter Luftstrom mit der Hand spüren was zurück kam.
Bei den Nocuta hingegen spüre ich zwar auch was kühles, aber kein Luftstrom in diesem Sinn.
Zumindest nicht solange sie eine Drehzahl von 320 U/min haben.

Bei den be quiet war dies leider selbst mit niedriger Drehzahl deutlich höher zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Standard-Lüfterschrauben (für 25mm Rahmenbreite) werden beim Mo-Ra 420 PRO mitgeliefert - 36 oder gleich 72 Stück?

Welchen Schnellverschluss könnt ihr empfehlen? Ist es sinnvoll, einen G3/8 mit Reduzierer auf G1/4 zu nehmen- evtl. besserer Durchfluss?

Wenn ich mit dem Schlach aus dem Gehäuse gehe - eher nach einem Gehäuse mit Schlauchdurchgang suchen oder über eine Slotblende (direkte Schlauchdurchführung oder über Schott)?

Danke!

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlauchzubehoer/931/slotblende-mit-2x-schlauchdurchfuehrung

oder

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlauchzubehoer/6509/slotblende-mit-2x-g1/4-durchfuehrung-black-nickel?c=10885

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über Schott gemacht, denn so habe ich innen und außen eine feste Verbindung und kein Schlauch was direkt durchführt.
Jedoch habe ich bei mir Anschlüsse als Schott verwendet und Löcher hinten am Gehäuse zum verbauen gemacht.

Mit der Slotblende wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Habe diese Schnellverschluss G3/8 mit Reduzierer auf G1/4 von Alphacool genommen.

Habe sie jedoch so verbaut das diese hinter dem Rechner ein Stück Schlauch haben und ich sie so in sich wieder verbinden kann.
Damit kann ich mein Loop des Rechners wieder schließen und meine Wasserkühlung mit nur den internen Radiatoren betreiben.

Hat den Vorteil beim einem Umbau das ich zum befüllen und entlüften den Mora nicht mit anschließen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - werde mir die Schnellverschlüsse mal anschauen.

Mit was habt Ihr Euren Mora vor dem Erstgebrauch gereinigt? Wie hier beschrieben:

HowTo Wasserkühlung reinigen - Seite 2 - ComputerBase Forum

Oder lieber kein Cillit Bang wegen den Dichtungen nehmen?

Ich habe im Keller noch einen Primochill Schlauch liegen - hatte ich vor einem Jahr im Einsatz - wie reinigt man Schläuche am Besten oder nicht mehr nutzen wegen eventueller Ablagerungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur mit destilliertem Wasser gespült. Der MoRa kam schon recht sauber an.

Ich glaube ich nehme nur den Fettlöser Cillit und dann destilliertes Wasser.