MO-RA3 Durchfluss Problem

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 330502
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 330502

Guest
Guten Abend alle Zusammen,

bin neu hier im Forum, und wende mich im Luxx an euch, da es hier wie es aussieht sehr wissende Leute gibt die sich mit dem Thema genaustens auskennen und mir sicherlich bei meinem Problem helfen können :).

Habe mich nach X-Jahren nun endlich mal wieder an eine Wakü getraut, da mir die Lautstärke meiner RTX3090 (STRIX 480W BIOS) und meines 5950X (OC mit Asus Rog Dark Hero) wirklich zu viel wurde unter Luft/AiO...

Für mich war klar, dass ich ein externes Setup favorisiere, Platz habe/hatte ich und ich wollte AGB/Pumpe etc. nicht im Gehäuse haben, sollte so handlich wie möglich sein (im Sinne von - weit weit weg von meiner Hardware^^. Meine letzten Wakü Gehversuche endeten in - ja sagen wirs mal so, Board und Wasser verträgt sich nicht^^ - deshalb extern und nichts der Komponenten im Gehäuse - deshalb auch die Schnellverschlüsse - siehe weiter unten großzügig verbaut).

Habe mich dann für folgende Blöcke entschieden:
- https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-xtreme-rtx-3080-3090-d-rgb-nickel-plexi
- https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-PRO-AMD-AM4-ready-ACRYL
- https://www.mp5works.com/product/gpu-bpc-serial-kit-clear-top/

Pumpen/RADIs/AGB:
- https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-LT-black (2x) (mit jeweils 4x Noctua A20 200MM)
- https://shop.watercool.de/D5-VARIO (2x)
- https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-D5-DUALTOP-Modul
- https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-200

Anschlüsse:
- https://www.aquatuning.de/wasserkue...-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-chrome
- https://www.aquatuning.de/wasserkue...erade-g1/4-zoll-ag-auf-13/10mm-nickel-schwarz
- https://www.aquatuning.de/wasserkue...ll-ag-auf-g1/4-zoll-ig-drehbar-nickel-schwarz

Durchflusssensor:
- https://www.aquatuning.de/wasserkue...uacomputer-durchflusssensor-high-flow-lt-g1/4


Ich weiß ist etwas TOO much, auch für diese Abwärme hätten es vermutlich keine 2 MO-RAs gebraucht, aber mich hat das Wakü Fever irgendwie gepackt und ist ein sehr cooles Projekt und interessantes Thema allgemein und da wollte ich jetzt auch nicht aufs Geld schauen, das passt schon so.


Aber jetzt mal zum generellen Problem (wobei ich nichtmal weiß ob das ein Problem ist oder "normal" ist).

Mein Durchfluss ist mit dem D5 Dual TOP @ 2x 100% (4800RPM) am Ende des Kreislaufes bei ca. 60 l/h.
Was mir doch etwas wenig vorkommt bzw. vorkam, da hier immer von > 200 l/h bei den D5 Pumpen geredet wird.

Ich bin so verzweifelt und hab sogar mal einfach nur den MO-RA3 mal Kurzgeschlossen und direkt den Pumpenausgang wieder auf den RADI Einlass geschaltet und da kamen auch nur 150 l/h raus?!
Da war auch gerade mal einer der Schnellverschlüsse quasi kurzgeschlossen, hat keine 2 l/h geblockt... weil danach hatte ich es komplett ohne Schnellverschluss.

Danach lag der Flow aber immer noch bei ca. 150 l/h o_O

Die D5 Dual top mit 2 Pumpen sollte ja generell den Durchfluss stabilisieren - soviel ich gelesen habe, sinkt bei den D5 Pumpen der Durchfluss etwas wenn der Widerstand im Kreislauf zunimmt, was ja bei mir generell der Fall ist - aber meines Verständnisses nach müsste doch die parallel geschaltete Pumpe auch den Druck erhöhen und somit mehr Durchfluss ermöglichen oder?

Ich war sogar ganz verzweifelt und habe mal zum testen ein zweites Dual TOP D5 an den RADI2 gehängt und quasi folgenden Aufbau getestet:
Auslass MORA1 -> AGB -> Dualtop D5 Nr. 1 -> MORA2 Einlass -> Dualtop D5 Nr.2 -> Richtung Gehäuse zu den Blöcken und zurück zum MORA1 Einlass.
Da kommen jetzt mit 4 Pumpen bei 100% knapp 100 l/h raus :unsure::oops:.
Da stimmt doch irgendwas nicht oder?

Ich hänge mal Bilder an, bitte entschuldigt das Durcheinander, die unsaubere Verlegung, ist noch alles im Umbau , habe versucht so wenig wie möglich zu biegen und wenn dann weitläufig und ansonsten liegen die Schläuche nur.
Ist schon eine Strecke aber mehr als 5-6 Meter sind es vermutlich nicht.

Habe auch mal rumgetestet und derzeit ist ein MORA3 nach dem CPU Block Auslass angeschlossen, wandert hier mit ca. 70CM zum MORA2 und dann 50CM zurück zur GPU.


Habe ich alles richtig oder alles falsch gemacht?! Weil die Temps passen soweit auch mit 60-70 l/h, arg viel hat der Sprung um 30-40 l/h kaum gebracht, vll. 2-3°C auf der CPU/GPU im Grenzbereich, Wasser bleibt bei ca. 25°C Zimmertemp bei 28-31°C aber immer weit unter 35°C.

Mir lässt das Durchflussthema einfach keine Ruhe, hoffe jemand kann mich Aufklären :)

Danke schomal vielmals vorab!

Lg Markus
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 677
  • 4.jpg
    4.jpg
    134 KB · Aufrufe: 648
  • 3.jpg
    3.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 633
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 723
  • 1.jpg
    1.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 848
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worüber leist du den Durchfluss aus? Der HF LT muss ja irgendwie an ein AE, Octo, Quadro angeschlossen werden.
Der HF liefert zwar ein Tachosignal, welches aber in einer anderen Frequenz wie das eines Lüfters erscheint. Wenn du den also nir ans Mainboard angeschlossen hast, kann es sein, dass du falsche Werte bekommst ;)


Vernünftig entlüftet ist das System? Moras mehrmals gekippt.

Die Komponenten sind neu? Wenn ja, schau mal ob im CPU Kühler oder GPU Kühler etwas liegt.
Für mich klingt das fast, als hättest du irgendwo eine Verstopfung oder so. Wo
 
Worüber leist du den Durchfluss aus? Der HF LT muss ja irgendwie an ein AE, Octo, Quadro angeschlossen werden.

Hängt am Flow Port der Octo und wird mit Aquasuite ausgelesen, müsste ja dann den korrekten Wert ausgeben oder?

Vernünftig entlüftet ist das System? Moras mehrmals gekippt.

Ich glaube/hoffe ja, kanns aber gerne nochmals wiederholen.

Was ich auch mal ausprobiert hatte war sogar komplett ohne Radi den Durchfluss messen - also von der Pumpe raus in AGB und wieder in die Pumpe und da waren es gemessen mit der HF LT auch grad mal so 160-170 l/h.

Das kann doch eig. nicht sein? Oder ist die Dual Top generell schlechter wie eine einzelne D5 - weil Redundanz und so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Komponenten sind neu? Wenn ja, schau mal ob im CPU Kühler oder GPU Kühler etwas liegt.

Hab ich genau angeschaut und auch Stück um Stück reingehängt - reduziert den Durchfluss grad mal um 4-5 l/h Max. wenn überhaupt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde interessieren ob ich die 2 Pumpen auch korrekt eingebaut habe ins Gehäuse, nicht dass die nicht genügend Druck ausüben können.

Eingebaut hab ich sie wie folgt - TOP (Blech abgeschraubt - Orginale O-Ringe des Dualtop eingesetzt - Pumpen eingesetzt (Kabel nach oben raus, Schrift also oben) und dann Blech oben wieder draufgeschraubt, damit die 2 Pumpen in das Gehäuse gepresst werden.

Einlass ins Gehäuse ist von oben gesehen der erste und der untere der Auslass aus dem Gehäuse - das passt ja auch - andersrum hatte ich es mal und er hat nicht korrekt gepumpt oder kaum zumindest.
Der AGB hat keinen Auslass/Einlass als Beschriftung, da hab ich aber die 2 Anschlüsse genommen die im selben Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die angegebenen Durchflusswerte sind immer MAXIMALwerte bei idealen Bedingungen ohne jegliche Durchflussbegrenzer. Jedes Bauteil im Kreislauf, also jeder Kühlblock, jeder Winkel, Adapter und jeder Radi begrenzt aber. Und Schnellverschlüsse begrenzen noch mal spürbar mehr.
60l/h reichen in aller Regel auch völlig aus, also nicht darüber den Kopf zerbrechen.
 
Ich hatte selber Alphacool Eiszapfen am Anfang im Einsatz. Damit sank mein Durchfluss von 105 l/h auf 20l/h.
Ich denke, dass könnte bei dir das Problem sein. Hab jetzt Koolance und wenn ich die aquastream xt auf 100% laufen lasse, dann habe ich 130l/h.
Mit 80 % 105l/h.
 
Die Schnelltrenner halte ich ebenfalls als Ursache für den geringen Durchfluss. Die sind dafür berüchtigt.

Bei Schnelltrennern und Winkeln gilt: so viele wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hast du allein von den Schnelltrennern fünf Paare im Kreislauf!
 
Ich habe 8 Schnelltrenner und 3D5 Pumpen, einen Durchfluss von 196,8 l/h, haste vielleicht die Ein & Ausgänge der Pumpe vertauscht
20210522_183619.jpg


20210522_183630.jpg
 
Ich habe 8 Schnelltrenner und 3D5 Pumpen, einen Durchfluss von 196,8 l/h, haste vielleicht die Ein & Ausgänge der Pumpe vertauscht

Moment mal bei dem unteren Bild, also bei der Dualtop - fliesst da das Wasser Längsseite oben oder unten raus?
Kommt das Wasser vom PC oder vom Radiator?
Siehe mein Bild - Blau ist Einlass - Gelb Auslass - müsste ja passen?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte selber Alphacool Eiszapfen am Anfang im Einsatz. Damit sank mein Durchfluss von 105 l/h auf 20l/h.

Okay?

Ich probiers mal mit keinem und mach dann mal ne Reihe hintereinander.
Wo ich letztens geschaut habe haben die Dinger nicht den unendlich großen Impact gehabt, war schon ein wenig, aber nicht so drastisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Schnelltrenner halte ich ebenfalls als Ursache für den geringen Durchfluss. Die sind dafür berüchtigt.

Bei Schnelltrennern und Winkeln gilt: so viele wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hast du allein von den Schnelltrennern fünf Paare im Kreislauf!

Ich teste wie gesagt mal ohne, an den Fittings kann es nicht liegen oder? Die von mir oben gepostet sind im AG Bereich nicht zu lang? Nicht dass die zu weit reingehen? Kann das nicht einschätzen.
Schlauch ist ja ein 13/10er, der ist schon i.O. generell vom Durchfluss oder?
 

Anhänge

  • 56.jpg
    56.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fließt längseits, Mora AGB in GPU dann CPU , Radi dann Pumpen in MoRa 2 und dann in MoRa 1 wieder
 
Fließt längseits, Mora AGB in GPU dann CPU , Radi dann Pumpen in MoRa 2 und dann in MoRa 1 wieder

Jop, dann hatte ich es schon richtig.

Den Übeltäter hab ich gefunden.
Selbst ein Schnellverschluss von den Alphacool Eiszapfen halbiert den Durchfluss mit einem Schlag, einfach nur zwischenrein und RIP....

Ich hatte selber Alphacool Eiszapfen am Anfang im Einsatz. Damit sank mein Durchfluss von 105 l/h auf 20l/h.
Ich denke, dass könnte bei dir das Problem sein. Hab jetzt Koolance und wenn ich die aquastream xt auf 100% laufen lasse, dann habe ich 130l/h.
Mit 80 % 105l/h.

Tatsächlich... danke für den Tipp!...

Sind die Koolance denn so arg viel besser? Gut meine werd ich schon wieder los... wenn auch mit Verlust aber die Dinger sind ja generell sehr teuer, nicht dass ich nun wieder die falschen Kaufe :/.

Eiszapfen :unsure: Das sagt doch schon der Name.

Jetzt verstehe ich den Hinweis^^.


Unten mal Bilder - jetzt hab ich einfach nur beide MO-RAs im Kreislauf und nichts dazwischen nur den HF LT. Paar Winkel sind auch noch drin, aber so wenig als möglich.

Jetzt knallen die 4xD5 Pumpen mit geschmeidigen 490 l/h....
Allein mit einem Eiszapfen gehts runter auf 230 l/h... mehr als die Hälfte.... sehr bitter....


Bzgl. der Schnellkupplungen - hier kann man es schon so zusammenbauen - also mit 13/10 auf G1/4 AG auf IG-Schnellverschluss und am anderen Ende quasi das selbe?!
Oder blockt dieser 13/10 auf G1/4 AG zum reinschrauben noch mehr weg wie eigentlich schon üblich?
 

Anhänge

  • photo_2021-06-05 17.22.22.jpeg
    photo_2021-06-05 17.22.22.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 1.650
  • photo_2021-06-05 17.22.26.jpeg
    photo_2021-06-05 17.22.26.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 467
  • photo_2021-06-05 17.22.30.jpeg
    photo_2021-06-05 17.22.30.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 469
Ich habe 8 Schnelltrenner
Magst du uns verraten, welche Schnelltrenner du genau hast? Ich vermute, dass es die Koolance QD3 sind.

an den Fittings kann es nicht liegen oder?
Nein.

Schlauch ist ja ein 13/10er, der ist schon i.O. generell vom Durchfluss oder?
13/10 ist in Ordnung, sind ja 10 mm Innendurchmesser.

Sind die Koolance denn so arg viel besser?
Auf jeden Fall besser als das Zeug von Alphacool. Die CPC's dürften noch 'ne Ecke besser sein.
 
Auf jeden Fall besser als das Zeug von Alphacool. Die CPC's dürften noch 'ne Ecke besser sein.

Okay, dann probiers ich mal mit diesen, hab jetzt alles reduziert, sodass es nur noch 2 Stück, also am Einlass und Auslass vom Gehäuse gibt, hab jetzt einfach auf die zwischen den Komponenten verzichtet.... auch egal...
Hatte am Anfang die Befürchtung (kein Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten^^) dass sicher irgendwas schief geht oder oder oder....
Aber so oft wie ich das jetzt schon auseinander genommen, Wasser abgelassen and so on, dass das jetzt schon ganz routiniert geht^^.

Bzgl. der CPC´s - ich hab auf dieser Seite von Datanette keine 13/10 gefunden? Das sind doch die Kupplungen welche man in Gartenschläuchen verwendet oder?
Kann mir einer kurz und bündig erklären wie die auf einen 13/10er drauf gemacht werden?

Hab jetzt außerdem finale Werte:

- Durchfluss ohne irgend einen der Schnellkupplungen, gesamter Kreislauf mit allen Blöcken: 420 l/h.
(1x CPU, 1x GPU, 1x GPU Backplate, 2x NVME)
- Durchfluss mit einer Schnellkupplung: ~200 l/h
- Durchfluss mit beiden Schnellupplungen: - 150 l/h

Was mir außerdem bei den drecks Dingern von Alphacool noch aufgefallen ist, dass der Schott in der Mitte der Schnellkupplung glaube ich gar nicht voll öffnet.
Hab mal einfach einen zusammengedrückt und siehe da, es krisselt innen drin nicht mehr und mit einem Schlag steigt der Durchfluss um knapp 80-100 l/h....

Zudem variieren die Dinger voll, einer hat 30 l/h mehr gefressen wie der andere, hab alle mal durchprobiert, alle haben mindestens 10-40 l/h konstante Abweichungen gehabt.... was ein Witz...
Bin da ja jetzt nicht so erfahren darin, aber rein aus Kundensicht total inakzeptabel so ein Produkt auf den Markt zu werfen....


Sprich wenn die Koolance auch nur annährend so gut sind wie die Alphacool, wenn se richtig öffnen würden, dann hätte ich gute 250-300 l/h vermutlich....
(dass das sinnfrei ist, ist mir auch klar, aber zumindest hat es mir nochmals von 90 auf 150 l/h 2-3° auf der GPU/CPU gebracht.
 
Bzgl. der CPC´s - ich hab auf dieser Seite von Datanette keine 13/10 gefunden? Das sind doch die Kupplungen welche man in Gartenschläuchen verwendet oder?
Kann mir einer kurz und bündig erklären wie die auf einen 13/10er drauf gemacht werden?
Es gibt sie mit Tüllen - da einfach den Schlauch draufschieben, vielleicht noch mit einer Schnelle oder Kabelbinder sichern und fertig. Du brauchst diese hier:


Ein Onlineshop, der in Verbindung mit CPC-Kupplungen oft genannt wird, ist schellen-shop.de. Link: https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung-absperrventile-ns6?p=1&o=2&n=24&f=1046

Bin da ja jetzt nicht so erfahren darin, aber rein aus Kundensicht total inakzeptabel so ein Produkt auf den Markt zu werfen....
Wegen dem und noch anderen Sachen ist Alphacool zurecht hier eher unbeliebt. Es gibt zwar von denen Dinge, die okay sind (z. B. deren Radis), aber diese stellen eine Ausnahme dar.
 
Ich hab auch die NS6 im Einsatz. Einfach klasse die Teile. Nimm entweder die Version mit 10mm Schlauchanschluss und Schellen ausm Baumarkt dazu oder die Version mit 13mm Schlauchanschluss und schieb den Schlauch mit ordentlich Kraft drauf, der geht nie wieder ab 😅
 
Wegen dem und noch anderen Sachen ist Alphacool zurecht hier eher unbeliebt. Es gibt zwar von denen Dinge, die okay sind (z. B. deren Radis), aber diese stellen eine Ausnahme dar.

Okay, gut zu wissen - ich hab von denen zwar 2 13/10 Fittings in Betrieb, fühlen sich zwar schon wesentlich schlechter an wie die von EK aber tun Ihren Zweck. Auch die 45° Winkel IG sowie die AG Doppelnippel sind ganz ok.
Meine RAMs wollte ich auch noch mitkühlen (Just4Fun) und da bin ich mal gespannt wie gut die Montage der RAMs verlaufen wird. Der Block selber bremst nicht arg stark das hab ich schon geschaut.
Was ist denn generell noch zu meiden von Alphacool?

Es gibt sie mit Tüllen - da einfach den Schlauch draufschieben, vielleicht noch mit einer Schnelle oder Kabelbinder sichern und fertig. Du brauchst diese hier:

Top Danke! Probiere ich aus.

Welche Schellen sind hier denn die passenden? Gibts da Unterschiede was die Festigkeit anbetrifft?

Die Eiszapfen kann man doch zurückgeben und Geld zurück verlangen.

Joa 2 kann ich noch zurückgeben innerhalb 14 Tagen, der Rest ist leider drüber, wüsste jetzt auch nicht was ich Aquatuning sagen soll: "Jo Leute, die Dinger haben keinen Durchfluss, sind der letzte Krampf, nehmt mal bitte zurück...".
Glaube das funktioniert bei Aquatuning absolut nicht^^. Bei Amazon wärs noch gegangen aber da... keine Ahnung ob ich das probieren soll oder nicht.

Ja, ich habe 8 QD3 verbaut

Probier ich auf jeden Fall auch mal noch aus um den direkten Vergleich zwischen den NS6 und den QD3 zu haben, Danke! :)
 
Joa 2 kann ich noch zurückgeben innerhalb 14 Tagen, der Rest ist leider drüber, wüsste jetzt auch nicht was ich Aquatuning sagen soll: "Jo Leute, die Dinger haben keinen Durchfluss, sind der letzte Krampf, nehmt mal bitte zurück...".
Glaube das funktioniert bei Aquatuning absolut nicht^^. Bei Amazon wärs noch gegangen aber da... keine Ahnung ob ich das probieren soll oder nicht.

Ich hab meine 2x bei Aquatuning zurückgegeben. Beim ersten mal bekam ich neue, welche aber auch praktisch kein Durchfluss hatten.
Das Problem ist aber nur bei den neueren Eiszapfen. Ich hab noch einen alten hier und der geht prima.

Die werben ja mit
Viele Schnellkupplungen beeinträchtigen meist auch den Durchfluss. Doch Alphacool hat einen Weg gefunden dieses Problem zu beheben. Ein hoher Durchfluss bleibt bei diesen Schnellkupplungen erhalten!
Aquatuning teilte mir mit, dass sie das Problem an Alphacool weiterleiten würden...
 
Aquatuning teilte mir mit, dass sie das Problem an Alphacool weiterleiten würden...

Gute Info, dann versuche ich mal einen ähnlichen Weg zu gehen, vll. klappt es ja - guten Gewissens kann ich die Dinger kaum jemandem andrehen^^.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Durchfluss, hätte aber nicht gedacht dass das so extrem ist.
Ich komme mit 2 Phobya Pumpen (in Reihe geschaltet) auf 62 L/h (Pumpen ca. bei 70%) mit CPU und GPU sowie 2 externen Phobya 420er Radiatoren.
Als Schnellkupplung verwende ich zwei Paare Phobya Schnellkupplungen, hatte da mal die Radiatoren abgeklemmt und das restliche System nur mit einer Kupplung kurzgeschlossen.
Bei voller Pumpenleistung kam ich dann von 100l/h auf ca 130 l/h.

Aber wenn ich jetzt bei dir sehe, dass der erste Schnellkuppler schon so extrem ist ... naja kurze Rede habe mir mal Koolance QD3 Schnellkupplungen bestellt. Mal sehen wie sich das ganze verändert, wäre schön wenn ich danach die Pumpen weiter runterregeln könnte.
 
Aber wenn ich jetzt bei dir sehe, dass der erste Schnellkuppler schon so extrem ist ... naja kurze Rede habe mir mal Koolance QD3 Schnellkupplungen bestellt. Mal sehen wie sich das ganze verändert, wäre schön wenn ich danach die Pumpen weiter runterregeln könnte.

Ich war auch geschockt, dachte erst ich habs mal komplett ohne getestet von Anfang an.... wusste es nicht mehr genau, aber war anscheinend nicht so, sonst hätte es den Thread wohl nicht gebraucht xD.
Aber echt schockierend. Schick gerne mal auch deine Ergebnisse, würde mich interessieren, ich teste auf jeden Fall die Koolance und die CPC´s.
Die Koolance sehen schöner aus, aber wenn ich dadurch XX-% Durchfluss verliere - Nein Danke.... wenn man schon so viel Geld für Pumpen zum basteln ausgibt dann zählen am Ende nur noch die Zahlen :unsure: :LOL:
 
Burnout_Student
hast Du ein Dualtop oder zwei einzelne Topsfür die pumpen.
 
Ne weder noch. Habe eine vor der AGB und eine hinter der AGB. :-) Die rechts pumpt rein die links zieht raus und beide laufen durch den AGB nicht trocken.
Werde mir wohl irgendwann mal ne Aquastream zulegen oder evtl. was anderes.


20210606_184750.jpg
 
keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, ich hatte so D5 Pumpen im Hinterkopf. Liegt wahrscheinlich daran, das ich dran denke, meine Tops zu wechseln weil ich der Meinung bin, das mit dem Druck irgend etwas nicht stimmt. Danke für die Info
 
So Umbau geschafft ... naja war ja nicht viel Arbeit. :-)
Der Durchfluss bei ca. 70% ist nun auf 106 l/h von 62 l/h gestiegen. Phobya --> Koolance (198 l/h bei 100%)
Kann aber sein das noch Luft im System ist oder evtl. der High Flow Next nicht richtig misst, mal zeigt er mehr an mal weniger auch die Conductivity soll angeblich bei 25 uS/c sein (Eiswasser) ... muss mal den Kundendienst anschreiben.

Trotzdem hat es auch bei mir aufjedenfall was gebracht, kann nun die Pumpen bisschen runter regeln die waren nämlich leicht hörbar.
20210608_114752.jpg

Oben Phobya, unten Koolance
 
Meine kommen morgen oder so.
Auch hab ich die NS6 bestellt - ich teste einfach mal beide. Mir sind selbst die 4x D5 Pumpen bei weitem nicht zu laut, das kleine Surren hört man kaum, erst so 1,5M dran wirds nervig.
Komm aber auch von >40dB geplagtem Luftgekühltem System, da hat man eine gewisse Toleranz entwickelt :LOL:


BTW: Aquatuning nimmt die 7 Stück Eiszapfen zurück, und leiten die Mail mit Messungen von mir an Alphacool weiter.... wenns was bringt... vermutlich nicht, aber wenigstens die Kohle wieder^^.
 
Irgendwo hier im Luxx gabs vor kurzem auch mal einen Thread, wo Leute son bisschen ihre Erfahrungen mit Schnellkupplungen ausgetauscht haben und da gab es keine, von der niemand von Problemen berichten konnte.
Undichtigkeiten, zu große Durchflussbremse oder halt eben, dass die irgendwann klemmen und sich nicht mehr lösen lassen.

Von daher glaube ich, dass unabhängig vom Hersteller jeder erst mal froh sein kann, wenn seine Schnellkupplungen richtig funktionieren.
 
@Kurbalaganta


Was Schnellkupplungen angeht, bin ich auch definitiv ein Leidgeplagter, habe über die Jahre eigentlich so ziemlich alles, was es gibt verbaut.
Mittlerweile verbaue ich nur noch CPC. Das sind die einzigen, die bisher wirklich noch GAR KEIN Problem verursacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier im Luxx gabs vor kurzem auch mal einen Thread, wo Leute son bisschen ihre Erfahrungen mit Schnellkupplungen ausgetauscht haben und da gab es keine, von der niemand von Problemen berichten konnte
Ich kann mich an kein einziges Problem bei den CPC erinnern. Wenn es mit diesen tatsächlich Mal irgendwas hab wäre ich dankbar für den Link, denn eigentlich sind eben genau diese jene, welche man kaufen sollte wenn man keinen Stress haben möchte.
 
Von daher glaube ich, dass unabhängig vom Hersteller jeder erst mal froh sein kann, wenn seine Schnellkupplungen richtig funktionieren.

Kann ich mir schon vorstellen, auf den einschlägigen Seiten gabs Infos, dass die Alphacool Drecksdinger undicht wären, ein UK Käufer hatte bemängelt dass 4 von 5 Defekt waren.
7 von 7 waren bei mir super Dicht, Durchfluss für die Tonne aber funktioniert haben die.


Hab jetzt aber auf jeden Fall mal den Test gemacht und mit dem "High Flow NEXT" der jetzt auch kam.


2x MO-RA3 420 Pro/LT - mit 2x DUALTOP D5 @ 100% RPM

Ohne Kupplung - Kurzgeschlossen
500 l/h

1x Koolance Kupplung
468 l/h

1x CPC NS6 Kupplung
475 l/h

1x Koolance und 1x CPC in Kombi im Kreislauf
425 l/h ca.


Mit allem jetzt im Kreislauf - hab noch ein Upgrade gefahren, wollte Gehäuse Lüfterlos, RAMs waren aber bei >60°C und Chipsatz bei 80°C.... und meine M.2s auch richtig über 70°C in der Regel....

Somit folgendes im Kreislauf:
- 1x GPU Die
- 1x GPU Backplate
- 1x CPU
- 2x Bykski M.2
- 1x Alphacool X4 RAM Kühler
- 1x Heatkiller Chipsatz

1x CPC NS6 - IN
1x CPC NS6 - OUT
2x Koolance so im Gehäuse zur Abkopplung noch


Locker flockige 260 l/h noch.

Ich für meinen Teil muss sagen bin super zufrieden, alle Pumpen bei 40% liefern immer noch gute 160 l/h.
Lasse es zwar auf 240 l/h weil Lautstärke geht und die Temps nochmal 1-2°C runtergehen von 160 l/h auf 240 l/h aber eig. nicht der Rede wert^^.

Fazit: Schnellkupplungen sind zumindest für die von mir getesteten sehr gut (Koolance, CPC, aber wie gesagt bin ja Neuling).
Der Unterschied NS6 zu Koolance ist quasi nicht merklich. Was nun besser ist von den beiden keine Ahnung.
Auch der Puste-Test durch die Kupplungen war faszinierend. Durch die Alphacool direkt ein sehr unguter Gegendruck. Koolance ging super durch. CPC quasi ohne Widerstand.


Danke für eure Beratung auf jeden Fall!
Nun bin ich schlauer^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute auch meine Pumpe gewechselt, von den 2 Phobyas auf ne Aquastream XT. Die ist bei 4000 RPM garnicht zu hören und liefert mit 111 l/h Durchfluss.
Musste bei Umbau mehrmals die Koolance Schnellkupplungen öffnen und schließen, wirkten auf mich echt ganz solide und schnappten auch immer direkt zu. Flüssigkeit trat dabei nie aus ... nur wie in der Beschreibung diese 0,2 ml. Naja bin mal gespannt wie sie sich auf längere Zeit halten, da habe ich auch gelesen das bei öfterem Öffnen und Schließen die iwann undicht werden. Aber ob da wirklich was dran ist wer weiss schon ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh