[Eigenbau] MO-RA3 Neutrik 5-Pin Sammelbestellung

deveth0

Urgestein
Basierend auf den vielen tollen Vorlagen aus dem offiziellen MO-RA3 Sammelthread hatte ich für meinen MO-RA mit Quadro ein Kabel mit Neutrik Steckern gebastelt und verlinkt.

Da es doch einige Luxxer gibt, die mit Lötkolben nicht unbedingt per Du sind, würde ich anbieten, dass ich hier eine Sammelbestellung der einzelnen Teile organisiere und die Kabel dann für euch löte.

Erstmal zum wichtigsten: ich werde den Kram natürlich testen, aber hey, Fehler passieren (fragt mal eure Eltern...), deswegen keine Gewährleistung etc von mir.

Bei dem Kabel handelt es sich um ein 5 Pin Kabel, welches sowohl die Stromversorgung (12V, 5V, GND) als auch USB übernimmt. Am Case und der MO-RA Blende (jedenfalls an der hohen) kann dann eine passende Buchse verbaut werden und die Kabel dann zur Quadro und den Lüftern geführt werden.
Wer im MO-RA keine Quadro verbauen will, kann das gleiche Kabel nutzen, um die Lüfter zu steuern, da bräuchte man dann noch einen Splitter auf 4 Lüfter (z.B. dieses großartige Teil von @Midium ).

Mehr Infos finden sich hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...elle-mo-ra3-sammelthread.758692/post-28269132

So, dann mal ans eingemachte, es gibt folgende Optionen:

Stecker
Stecker gäbe es in gerade und 90°, jeweils silber oder schwarz:
Buchse
Kabel
Hier gäbe es zwei Varianten. Mit dem Tasker Kabel habe ich bereits knapp 3m getestet, beim Sommer sind die Strom Adern dicker, dafür die USB Adern dünner, ich weiß nicht, wie sich das auf die Entfernung so macht.

Sleeve
Damit das Kabel noch was hermacht,verwende ich MDPC-X Sleeve, da gibt es zig verschiedene Farben: https://www.cable-sleeving.com/cable-sleeving-m

Da hier die Abnahmemenge 5m sind, wären das 6,25€, ggf wollen ja mehrere die gleiche Farbe, dann kann man das etwas splitten.

Kleinteile
Ansonsten werden noch ein paar Kleinteile benötigt (gesamt 5,48€)
Verkabelung (optional)
Für die Verkabelung der Buchsen wird benötigt:

Und jetzt Ihr:

wer interesse an einem Kabel hat, füllt bitte die Tabelle aus, dann ist es hoffentlich übersichtlich.

Beispiel für ein 3m Kabel mit silbernen Steckern (gerade), schwarzen Buchsen und grauem Sleeve, außerdem der internen Verkabelung für eine Quadro

UserStecker 1Stecker 2BuchsenKabelSleeveAnschluss BuchsenGesamtsumme
---Silber, geradeSilber, geradeSchwarzTasker, 3mTitanium Greyja69,82€
@TundorSilber, geradeSilber, geradeSchwarzTasker, 2mTitanium Greyja65,22€
@KaerMorhenSchwarz, geradeSchwarz, 90°SchwarzSommer, 2mTitanium Greyja72,92€
@Tingeltangel-BobSchwarz, geradeSchwarz, geradeSchwarzTasker, 2mTitanium Greyja69,82€ (x3)
@roweinSilber, geradeSilber, geradeSchwarzTasker, 3mTitanium Greyja69,82€
@FantasyRastamopSchwarz, geradeSchwarz, geradeSchwarzSommer, 2mTitanium Greyja72,92€
@IckewarsSchwarz, geradeSchwarz, 90°SchwarzTasker, 5mTitanium Greyja83,72€

Ich sammel das dann erstmal alles und würde dann die Versandkosten für die 3 Händler auf alle Bestellungen verteilen. Die Kohle sammel ich dann ein, bestell den Kram und bau dann die Kabel. Dauert dann je nach Anzahl vielleicht 1-2 Wochen nachdem die Teile da sind. Wenn mir das hier zuviele werden, dann beende ich die Aktion, ich behalte mir auch vor, Nutzer, die besonders hilfreich im Forum aufgefallen sind zu bevorzugen ;)
Und wer es nicht schafft die Tabelle auszufüllen ist eh raus.
Dann gehen die Kabel zur Post und ihr habt viel Spass damit ;)

Anhänge

• 20210322_223212.jpg
    20210322_223212.jpg
    915,6 KB · Aufrufe: 1.255
  • 20210320_210304.jpg
    20210320_210304.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 1.189
  • 20210316_191927.jpg
    20210316_191927.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.282
  • 20210408_125611.jpg
    20210408_125611.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.276
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecker 1Stecker 2BuchsenKabelSleeveAnschluss BuchsenGesamtsumme
Silber, geradeSilber, geradeSchwarzTasker, 2mTitanium Greyja65,42€
Danke nochmal für deinen Einsatz!
Ich übernehme deinen Vorschlag mal so, sollte für mich passen. Nur bei der Länge reichen mir 2m definitiv aus. Wie dimensionierst du denn das interne Kabel von der Länger her? Also sprich die Länge zum Molex Anschluss + USB.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Länge bin ich dann recht frei, solang ihr mir nicht mit nochmal nem Meter Kabel kommt ;)

Jenachdem, kann ich da dann auch noch den gleichen Sleeve wie für das Kabel außen verwenden oder je nach Laune und verfügbarkeit schwarzen Sleeve. Auf dem Bild sieht man das Kabel bei mir (waagrecht mit den offenen Enden). Da kommt dann rechts noch eine Molex Buchse drauf.

Hab ich mich bei der Summe verrechnet, du hast 1m Kabel (4,40€) weggenommen, aber 4,60€ abgezogen?

Anhänge

• 20210408_152835.jpg
    20210408_152835.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 784
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das tolle Angebot.
Wäre es möglich auch eine Pumpe extern am Mora)zu betreiben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre unbedingt interessiert!

@Tingeltangel-Bob jepp, so hab ich das auch gebaut. Bei mir hängt die Pumpe an einem Lüfteranschluss vom Quadro und wird über PWM gesteuert. Potentiell kann man aber da noch ein Y-Kabel für Molex verbauen und die Pumpe direkt vom Stromkabel mit Strom versorgen und nur die Regelung über die Quadro machen, da die aber 25W abkann, ist es sorum einfacher.

Anhänge

• 20210326_170349.jpg
    20210326_170349.jpg
    817 KB · Aufrufe: 838
schwarz, geradeschwarz, 90°SchwarzSommer, 2mTitanium Greyja75,82

Stecker gäbe es in gerade und 90°, jeweils silber oder schwarz:
  • Schwarz gerade: (7,90€)
  • Schwarz 90°: (11,90€)
  • Buchse Schwarz: (11,80€)
  • Buchse Schwarz: (11,80€)
  • Sommer Monolith1 2m (11,20€ )
  • Sleeve Titanium Grey (6,25€ )
Ansonsten werden noch ein paar Kleinteile benötigt (gesamt 5,48€)
  • 1x Molex Buchse (2,00€)
  • 1x Molex Stecker gewinkelt (2,00€)
  • Kabel (2,00€ pauschal)
  • 1x internes USB Anschlusskabel für Quadro und USB Header: (3,49€)
75,82

Wäre das Komplettprogramm, ob das USB passt wird sich dann zeigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ich habe es jetzt mit dem Tasker probiert.
Wenn du willst kann ich für dich auch mal beide Kabel notieren und dann testen, ob über das Sommer USB durchkommt und ggf dann noch das Kabel tauschen (+8.80€). Mit dem Sommer hättest du etwas mehr Spielraum für die Stromversorgung, was bei deinem RGB Vorhaben evtl nicht schlecht wäre.

Wolltest du nicht ne andere Farbe von Sleeve?

Zuletzt bearbeitet:
@Tingeltangel-Bob jepp, so hab ich das auch gebaut. Bei mir hängt die Pumpe an einem Lüfteranschluss vom Quadro und wird über PWM gesteuert. Potentiell kann man aber da noch ein Y-Kabel für Molex verbauen und die Pumpe direkt vom Stromkabel mit Strom versorgen und nur die Regelung über die Quadro machen, da die aber 25W abkann, ist es sorum einfacher.
Danke für die Info.
Bräuchte ich dann 3x.
Bitte deine Bankverbindung...:wink:

"Und wer es nicht schafft die Tabelle auszufüllen ist eh raus."

,
Verkabelung (optional)

Und jetzt Ihr:

wer interesse an einem Kabel hat, füllt bitte die Tabelle aus, dann ist es hoffentlich übersichtlich.

Beispiel für ein 3m Kabel mit silbernen Steckern (gerade), schwarzen Buchsen und grauem Sleeve, außerdem der internen Verkabelung für eine Quadro

Tingeltangel-BobSchwarz, geradeSchwarz, geradeSchwarzTasker, 2mTitanium Greyja69,82€
@TundorSilber, geradeSilber, geradeSchwarzTasker, 2mTitanium Greyja65,22€

,
Bitte 3x
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Und wer es nicht schafft die Tabelle auszufüllen ist eh raus."
Geschafft... ;)

3 Kabel? Was hast du denn vor? Ich nehm das mal so auf, wenn sich noch mehr melden, würde ich dass ggf erstmal auf 1 Kabel reduzieren.

Ich habe drei Systeme und dazugehörende Mora´s.

@KaerMorhen glaube wir haben aneinander vorbei geredet, die 8.80€ wären, wenn ich sowohl Tasker als auch Sommer Kabel bestelle. Bitte nochmal den Preis durchrechnen für das Sommer Kabel.

@Tingeltangel-Bob würdest du ggf auch erstmal nur 1 Kabel nehmen oder dann überhaupt nicht?

@KaerMorhen glaube wir haben aneinander vorbei geredet, die 8.80€ wären, wenn ich sowohl Tasker als auch Sommer Kabel bestelle. Bitte nochmal den Preis durchrechnen für das Sommer Kabel.
Okay, dachte als Reserve schon mit einplanen^^
Habe das optionale mit drin, deshalb ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber auch dann passt der Preis glaube ich nicht ;)

Hihi ... bin ich ja froh, dass nicht nur ich hier am Rechnen auch schon scheitere 8-)

@Tingeltangel-Bob würdest du ggf auch erstmal nur 1 Kabel nehmen oder dann überhaupt nicht?

Nehme definitiv auch nur eins...auch wenn drei von Nöten sind.
Möchte mich da aber nicht irgendwie vordrängen.

Hihi ... bin ich ja froh, dass nicht nur ich hier am Rechnen auch schon scheitere 8-)
Selbst wenn ich das "optionale" herausrechne ist es viel durch die schwarzen Teile und das Sommer Monolith^^
Morphium und Kaffe am Morgen vertreiben Kummer und Sorgeno_O

Immer schön die Upper und Downer in Balance halten!!

Bei der Länge bin ich dann recht frei, solang ihr mir nicht mit nochmal nem Meter Kabel kommt
Ok denke so wie auf dem Bild sollte passen, ca. 50-60cm? Die USB Anbschlüsse sind ja meistens eh unten am Board und nen Molex bekommt man auch in die Gegend.
Hab ich mich bei der Summe verrechnet, du hast 1m Kabel (4,40€) weggenommen, aber 4,60€ abgezogen?
Weiß auch nicht mehr was ich da getrieben habe. 65,42 müsste dann passen, oder?

Irgendwie so um den dreh :d ich rechne das nachher eh nochmal alles durch, damit es fair abgeht ;)

Bei mir sind die Kabel 25cm lang, das wird in nem normalen ATX Case wsl etwas kurz sein, da können wir dann aber ja nochmal in Ruhe zu sprechen.

@deveth0
das finde ich mal eine super Idee :)
Hab schon lange mit so einer Verbindung gehadert und aktuell nur diverse Kabel frei rum liegen. Das würde mir das verkabeln deutlich vereinfachen :)

@rowein Silber, geradeSilber, geradeSchwarzTasker, 3mTitanium Greyja69,82€

Für mich passt ebenfalls die von dir als Beispiel konfigurierte Variante.

Grüße
Robin

So, nun endlich auch von mir die Tabelle ... aber bitte nochmal nachrechnen, nicht dass ich Dich aus Versehen (möchte mir nicht direkt Unfähigkeit unterstellen, aber im Mathe LK wurde ich mit 3 Punkten eingereicht 😅) behupse ...

schwarz, geradeschwarz, 90°SchwarzTasker, 5mTitanium Greyja83,72

Danke nochmal, wirklich ne feine Sache ... lass hören, wenn es los gehen kann, bzw. wohin Du das Geld möchtest ...

Sind 5m nicht zuviel für das Tasker?

Werden wir sehen, im Zweifel kann man auch mal versuchen, in die Mitte vom Kabel einen Hub oder Verstärker einzubauen...
Da aber usb Kabel bis zu 5m sein dürfen könnte das schon klappen.

Werden wir sehen, im Zweifel kann man auch mal versuchen, in die Mitte vom Kabel einen Hub oder Verstärker einzubauen...
Da aber usb Kabel bis zu 5m sein dürfen könnte das schon klappen.
Gibt es von Neutrik Flanschbuchsen? Habe da nichts direkt gefunden nur paar Sachen von Molex, das würde mit ner z.B. Watercool durchführung mit aufgebohrtem Gewinde von G1/4 auf G1/2 deutlich besser zu verschrauben sein als mit den Buchsen wo erst am Gehäuse geflext werden muss.

Dachte nur du weisst das evtl. bin gerade am überlegen wie ich das ans Gehhäuse anbringe, denke mal die Buchse müsste ohne weiteres an eine Slotblende angepasst werden können. Aufbohren und im Kunststoff mit 2 kleinen Schrauben verschrauben.

Ne, Slotblenden sind zu klein dafür. Du brauchst glaube ich 25mm Bohrung für die Buchse und dann ist da ja noch der Rahmen drum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh