[Eigenbau] MO-RA3 Neutrik 5-Pin Sammelbestellung

Buchse, Montagehilfe, m3x15 und ggf Dichtung (nicht auf dem Bild)

Anhänge

• 20210320_210304.jpg
    20210320_210304.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 290
  • 20210322_223210.jpg
    20210322_223210.jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 282
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Abstand von Heatkiller und Pumpe scheint ja auch groß genug zu sein, dass es da nicht zu Kollisionen kommt.

Hast du ggf. noch Material und hängt dir das noch nicht zum Halse raus? Löten kann ich zwar auch, aber mit sleeven habe ich null Erfahrungen. Sieht schön aus.

Das ganze ist bei mir aber noch in der Entwicklung :).

Wenn es nur um den Sleeve vom neutrik Kabel geht, dann brauchst du nicht viel. M Sleeve und Schrumpfschlauch, da kann man auch nicht viel verkehrt machen, da der Neutrik Stecker den Schrumpfschlauch komplett verdeckt.

Ich hab das Gefühl, die jeweiligen Innensenseiten sind komplexer, sauber hinzubekommen.

Was meinst du mit Innenseiten?

Die Verkabelung der Buchsen. Da muss man ja GND und 5 V auch noch aufsplitten auf die jeweils 2 verschiedenen Stecker. Das in schön und mit Sleev ist vermutlich schwieriger, als den 5 poligen Stecker zu verlöten. Es sei denn der lässt sich schlecht löten und man muss aufpassen, dass der Kunststoff nicht weich wird.

Achso. Ja, wobei du ja im Mora nicht sleeven musst.
Im PC sind es vier Kabel, die an die Buchse gehen (USB, 5V, 12V GND), die sind auch recht einfach zu sleeven, da muss man auch nichts splitten.

Ja, und eigentlich auch zwei Stromleitungen. Aber für den Anschluss am MB brauchst du eh einen Pfostenstecker, da habe ich jetzt immer die Aquacomputer Anschlusskabel geteilt, eine Hälfte im PC, eine im MORA verbaut. Dann ist USB nur noch ein Kabel (mit nen paar Adern, von denen du nur 2 brauchst).

Hier siehst du das Kabel, das Orangene ist die USB Leitung, die drei anderen sind Strom.

Anhänge

• 20210408_152835.jpg
    20210408_152835.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 297
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :giggle:.
Du hast von dem Molex doch 12V, 5V und GND. Die belegen drei Adern. Für das USB brauchst du dann noch die beiden Datenleitungen, das sind dann die andern beiden Kontakte.

Ich hätte jetzt gedacht, du hast am Mora dann das Molex Kabel mit 12V, 5V und GND und am USB ebenfalls die 5V und GND und die beiden Datenleitungen oder?

Auf der internen Seite werden da 5V und GND am USB überhaupt benötigt?

Ne, das stimmt schon so. Aber du willst ja nicht die Kabel im MO-RA sleeven, oder?
Deswegen brauchst du im PC nur 4 Kabel, im MO-RA sind die Kabel dann etwas verteilter.

Achso, du hast die Anzahl rein auf die Sleeves bezogen und weil du die USB Adern in einem Kabel sind, hast du natürlich nur einen Sleeve dafür.

Ich glaube, dann kann ich das auch selbst versuchen, wenn ich das machen möchte. Für das Sleeven gibt es ja auch viele Tutorials. Kannst du vlt. dennoch die Belegung der Verkabelung ergänzen? Das würde garantiert helfen, wenn man es selbst umsetzt :).

Auf deinem Bild sieht es so aus, dass du auch am Mainboard die 5V und Masse belegt hast oder täuscht das?

Gerne. Das ist die Belegung die ich genommen habe.

Aufm Mainboard sind alle Pins belegt, ja. Davon nehm ich aber am Stecker dann nur die beiden Datenleitungen. Sind wie gesagt einfach die Aquacomputer Anschlusskabel, da sind ja die beiden notwendigen Stecker schon drauf.

Zum Sleeven brauchst du S Sleeve, Schrumpfschlauch (transparent), ne Crimp Zange und ne Molex Buchse (gibt es alles bei MDPC-X).

Anhänge

• 20210429_090539.jpg
    20210429_090539.jpg
    1 MB · Aufrufe: 294
Hat jemand hier jetzt eine funktionierende Lösung um zwei USB Geräte am Mora zu verkabeln?
Ich dächte evtl. an HF Next und Quadro. Warum hattest du die Idee eine zusätzliche USB Buchse extern zu verbauen deveth0?

Der liebe @KaerMorhen hat von mir ein Kabel mit USB Buchse in der Mora blende bekommen. Plan war, da einen kleinen hub anzuschließen und dann zwei Geräte anzudtecken.

Wir warten hier noch auf Feedback von ihm, aber @KaerMorhen ist noch am planen :fresse2:
Spaß beiseite, ich hatte dir in deinem anderen Thread nochmal im Edit den Hub von Aquacomputer verlinkt, vlt. wäre der ne Option.

Achso, nicht zum einbauen in die Blende, sondern USB Buchse angeleötet intern hinter der Blende, um da den Hub anzuschließen.
Hat denn der Quadro oder die Next Teile auch externe USB Kabel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich gesehen. Aber ich habe auch hier den Hubby gesehen und wollte mal schauen, ob das jemand auch so schon umgesetzt hat ;).

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, sollte auch klappen. Da dann nur einen passenden Stecker an die neutrik Buchse.

Hi, ich wollte noch mal fragen, ob ich das so richtig verstanden habe mit der Verkabelung. Auf PC-Seite kann man doch die 5V weglassen. Bzw. es ist vlt. sogar ratsam. Die könnten ja im Netzteil auf unterschiedlichen Schienen liegen. GND kann aber nie schaden.
Im Mora braucht man es natürlich wieder.

Hast du bei Ground dann die drei Kabel alle in den Steckerkontakt reinbekommen und gemeinsam verlötet oder hast du das anders gelöst?

1620661135041.png

Je nachdem. Wenn ich nur molex und usb brauche, dann klappt das mit den beiden Kabeln, aber dran denken, dass du die Buchse noch erden musst, sind also effektiv drei Kabel. Das usb kabel ist ja auch nur ganz dünn.
Wenn da mehr als ein molex ran kommt, dann bastel ich da meistens nen Y Stück.

Im PC kannst du auch gnd bei der usb Buchse weglassen, da kümmert sich das Board ja schon drum. Außerdem reicht es, einen von den Gnd Pins vom Molex abzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip so:
1620665677878.png

Ich habe das Sommer-Kabel bestellt, weils das halt gleich bei Thomann gab. Den Schirm vom Datenkabel kann ich da wahrscheinlich an den Stecker machen oder?
Ich wollte mir intern das USB-Kabel auch gleich selber machen. Die fertigen sind doch auch nicht geschirmt oder?

Das Sommer Kabel ist mist für die neutrik, zu dick.
Den Schirm hängst du an einer (!) Seite auf Gnd, an der anderen schneidest du den ab. Welche Seite das ist, ist egal.
Die usb kabel von Aquacomputer sind geschirmt, hast du alles zum crimpen von pfostensteckern, ansonsten kauf dir lieeber nen fertiges Kabel

Wie, geht das Sommer Kabel gar nicht? Jetzt bin ich etwas überrascht. Steht ja noch im Startpost. :(
Ich denke schon, dass ich alles habe. Ich habe noch mal ein bisschen in dem MDPC-Shop gewildert. Ich überlege, da vlt. doch mir selbst die Kabel zu basteln, die ich brauche :). Und die Crimpzange soll auch Dupont können.
Aber zur Not habe ich das Anschlusskabel von Aquacomputer auch da, das brauche ich nämlich für den mini Stecker.

Aber wieso auf einer Seite den Schirm nicht verbinden? Bei meinen LAN-Kabeln verbinde ich den Schirm auch immer beidseitig. Sonst ist der Stecker ja nicht geschirmt.

Ja, da hatte ich mal irgendwo was zu geschrieben, gerade zu faul selbst zu suchen. Das Problem ist, dass die neutrik für 0.75mm2 sind, das Sommer aber dicker ist. Deswegen bekommst du die Adern nicht in die Lötdingens, sondern nur einen Teil. Den Rest musst du dann entweder abknipsen oder außen anlöten.

Den Stecker solltest du natürlich weiterhin erden. Nur die Schirmung nicht, dazu gibt es aber auch Glaubenskriege bzgl Groundloop usw.
Es existieren dazu auch diverse Empfehlungen, Wiki Artikel usw. Wahrscheinlich ist es am Ende auch egal, besonders bei so kurzen Kabeln, hab das nur irgendwann mal so gelernt, es funktioniert, deswegen mach ich das auch so.

Ich hatte nur gelesen, dass bei Sommer ein gerader Stecker genutzt werden muss. Das passt für mich PC und MoRa sind dann direkt gegenüber.

Wenn das das einzige Problem ist krieg ich das hin. Abknippsen wird ja auch ok sein, wenn das andere Kabel, welches passt, vom Durchmesser reicht.

Hi,

wie erdet ihr die Buchsen? Einfach noch ein Kabel von GND an diese Lötfahne dran?

Genau, und am Stecker das gleiche.

Wobei man sich das an der Buchse am Mora vermutlich sparen kann. Die ist ja dann durch den Stecker geerdet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh