also ich will da auch mal meinen senf dazu geben. der yakumo delta 300gps ist gut, der neue deltax ist nicht gut, weil er massive probleme mit dem empfänger hat. cpu gescwindigkeit ist nicht allzuwichtig, da es fast keine neuen geräte gibt die probleme mit dem laden von programmen haben. wichtiger ist es dagegen eine schnelle speicherkarte zu haben. von der hängt dann das meiste ab, wie zb berechnungszeiten (ja, die karte macht den speed beim berechnen und da gibts massive unterschiede). man kann aber generell nicht sagen das eine bestimmte karte schnell ist. das fiese ist nämlich, dass nicht jede karte in jedem pda gleich schnell sein muss. eine sandisk sd-karte (eher müll) kann in einem dell doppelt so schnell sein wie in einem yakumo oder anders rum. und die cpuspeed ist auch nicht immer gleich. ein samsungprozessor mit 266mhz ist manchmal sogar schneller als ne 400mhz intel cpu. alle aktuellen geräte sollten aber zum navigieren geeignet sein, zumal da ja eh nen gps-empfänger drauf ist (zumindest bei denen um die es hier geht). also navisoft würde ich trotzdem aber zu tomtom greifen (hab schon einiges ausprobiert). aber von tomtom go würde ich die finger lassen, weil da hast du einzig und allein ein navi. ebenso bei den geräten die seitlich in der hand liegen (du weisst welche ich meine), die sind auch nur zum navigieren, also keine pda funktionen(höchstens mal nen mp3 player an board). ich würde dir klar zum yakumo delta 300 gps raten. btw: typhoon my guide 3500 mobile, yakumo delta 300 gps und der bluemedia sind alle baugleich. also würde ich da den billigsten raussuchen! und tomtom kannst du nachrüsten, wenn dir die standardnavi die da dabei ist nicht reicht! hoffe konnte helfen!