Mobii ION miniPC von POV

Erstmal danke, werde das ausprobieren sobald ich Gelegenheit habe.

Hab ein paar Bilder davon geschossen und hochgeladen, Qualität is mittelmäßig da nicht viel Zeit war. Aber das Gerät ist zu erkennen ;)

Schräg Front
Schräg Seite
Schräg Seite hinten
Schräg Rück
Front offen
Front offen 2
Seite
Rückseite
Rückseite 2
Gehäuse offen
Gehäuse offen 2
Gehäuse offen 3 Lüfter
Gehäuse offen 4 Lüfter
Schräg unten

Wenn du ein detaillierteres Foto von einem speziellen Teil willst, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag Leute,

hab mir heute den POV ION-CS330-1-S besorgt und muss leider feststellen das er nicht genug Power hat um ne BluRay Filmdatei ruckelfrei abzuspielen. Hab mir Windows XP und XBMC draufinstalliert.

Laut diverser Testberichte die ich gelesen habe schafft der Atom330 in verbindung mit dem ION auch BluRay ohne ruckeln. Mach ich was falsch oder fehlts tatsächlich an der Hardware? Evtl. Speicher aufrüsten?

Benutze am besten Mediaportal als Player und ohne Tv Funktion. Das kommt XMBC mit einigen Skins schon sehr nahe und lässt sich zudem besser einrichten zwecks Hardwarebeschleunigung. Installiere dir Mediaportal, zieh dir dort nen coolen Skin der möglichst mit der 1.1 Beta kompatibel ist ( Black Glass, Xface oder Streamed MP ) und Lies dich mal im folgenden SAF Thread ein und frag gleich im Thread nach dem unlocking. Codecs brauchst du dann keine auf deinem ION System zu installieren da mit SAF ALLE Files auf dem ION rennen, selbst getestet ( nutze es nun auch mit unlock ).

http://forum.team-mediaportal.com/s...-filter-dxva-ready-update-11-09-2009-a-69394/

Da du kein Tv nutzt ist Mediaportal wirklich super easy einzurichen, unter Videos > Player brauchst du dann nur den richtigen Codec zu wählen ( Power DVD9 ) für SD und HD und ab geht die Post. Nen Refreshrate Changer hast du auch der dir die hz Zahl automatisch anpasst mehr dazu n andermal ;)
 
@naviator

Ja, es hat einen x16 PCIe Slot auf der Platine. Ich hab ein Foto vom Motherboard Layout geschossen. Dort lässt sich genau erkennen was vorhanden ist und wo es sich befindet.

http://mayfran.sanktejodiablo.de/Bilder/POV/POVIonMoBo2.jpg


EDIT:

@Mr. Wifi

Danke dir, werde das austesten sobald ich Zeit habe. Als letzes hatte ich XBMC direkt auf der HDD installiert - gefällt mir nicht wirklich. Erstens hab ich kein Windows im Hintergrund um zu surfen oder was auch immer. Zweitens stürzt es regelmäßig ab. Falls es mit deiner Lösung jetzt nicht hinhaut schick ich das Gerät zurück und hol mir nen Dune Player oder ne Popcorn Hour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, werde das ausprobieren sobald ich Gelegenheit habe.

Hab ein paar Bilder davon geschossen und hochgeladen, Qualität is mittelmäßig da nicht viel Zeit war. Aber das Gerät ist zu erkennen ;)

Schräg Front
...

Wenn du ein detaillierteres Foto von einem speziellen Teil willst, kein Problem.

Danke, danke, das ist ja mehr und besser, als ich mir erhofft hatte :) Ist definitiv auch ein sehr schickes Teil. Und die vielen Lüftungslöcher sehen mir auch nach einer sehr guten Idee aus. Lautstärke soweit i.O.?
 
@Mr. Wifi

Danke dir, werde das austesten sobald ich Zeit habe. Als letzes hatte ich XBMC direkt auf der HDD installiert - gefällt mir nicht wirklich. Erstens hab ich kein Windows im Hintergrund um zu surfen oder was auch immer. Zweitens stürzt es regelmäßig ab. Falls es mit deiner Lösung jetzt nicht hinhaut schick ich das Gerät zurück und hol mir nen Dune Player oder ne Popcorn Hour.

Die Leute die ich kenne wollen alle von ihren Poppys auf nen ION wechseln da sie bei mir gesehen haben was damit geht. Und da kann kein Poppy mithalten. Etwas Geduld bei der config vorrausgesetzt ;)
 
@kekomat

Lautstärke ist mir im Moment zu Laut. Zwar störts nicht sobald ein Film oder Musik läuft aber wenn das Gerät im Hintergrund arbeitet finde ich den Lüfter nervig. Wenn die Software demnächst hinhauen sollte (!) werde ich definitiv einige Hardwareveränderungen vornehmen. Mag allerdings sein das ich etwas empfindlich bin was Lärm angeht.Leider habe ich kein Schallpegelmessgerät womit ich dir genauere Daten geben könnte. Frag, wenn du mehr wissen willst.

@Mr. Wifi

Geduld an sich habe ich, nur nicht allzuviel Zeit. Und ich möchte wenn möglich innerhalb der 14-Tage-ohne-Angabe-von-Gründen-zurück Frist bleiben. Falls es bis dahin funktioniert behalte ich das Teil. Wenn nicht, weg damit. Allerdings habe ich es mir etwas einfach vorgestellt als es bisher war. Ich bin zwar kein Profi was sowas angeht, halte mich aber für einen einigermaßen fortgeschrittenen PC Nutzer. Für einen Laien ist das ganze vermutlich nicht zu schaffen.

@Mr. Wifi²

Wenn du schon den Kollegen aus dem anderen Forum wegen dem unlock angeschrieben hast, kannst du mir das dann evtl. direkt schicken? So spar ich mir das gestopsel mit meinen eher schlechten Englischkenntnissen. Wäre furchtbar nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mayfan

Frag im MP Forum thread, so schwer ist das nicht. Du schaffst das schon zumal es einfacher mit dem Unlock ist als die komplette locked installation ;)
 
@TDO
..was steht bei Dir in der Nvidia Systemsteuerung unter 'Speicherschnittstelle'...64 oder 128Bit? Was hast Du für ein SO-DIMM verbaut?

Werde ich dir am Abend nach schauen.

Ich habe momentan folgenden Speicher verbaut:

4GB Kingston HyperX PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (KHX6400S2LLK2/4G)

Zu Win 7 kann ich leider nichts sagen. Habe derzeit XP am Laufen und da keine Probleme (Gott sei dank auch nicht mit dem Ton per HDMI).

-TDO-
 
So habe jetzt nachgeschaut.

Bei mir steht folgendes:

Speicher: 1600 Mhz
128 bit

Die 64bit liegen vermutlich daran, dass bei dir nur 1 Riegel verbaut ist.

Von den Bildern her schaut es für mich so aus, als ob unter Win 7 nur ein Kern (+ HT) verwendet wird.

Was rennt denn da so alles an Prozessen?
(Vielleicht bringt es ja was ein paar davon explizit an den 2. Kern zu binden)

-TDO-
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke! Dann werde ich mir einen zweiten 2GB Riegel zulegen..
ja, habe ich mir gedacht...daß der 'Ram Takt' ansteigt verstehe ich allerdings nicht...oder kannst Du übertakten?

Nein. Läuft ganz normal.
Ich habe nur schnelleren Speicher (800er) verbaut und du 666er.

..absolut minimiert/optimiert.
???
Die Bemerkung verstehe ich nicht.
Ich meinte, was läuft bei dir beim Fernsehen an Prozessen.
Da sieht man eh auch im Taskamanager. (am besten nach CPU-Auslastung sortieren)

..wie geht das denn?

Dafür gibt es Tools. zb. Easytoolz www.EasyToolz.de.vu

Ich denke/hoffe die Aufrüstung wird es bringen...

Gute Frage. Die CPU ist mit 37% auf jeden Fall nicht überlastet.


..wieso ist der 'System-Videospeicher' nur 64 MB?

Ich vermute mal dass zeigt an wieviel gerade verwendet wird, aber sicher bin ich mir da nicht.

-TDO-
 
?? die Ram Takfrequenz passt sich doch nicht automatisch an der max. Geschwindigkeit des verbauten Speicher an, oder?
Klar.
Du kannst entweder PC2-5300S (DDR2-667) oder PC2-6400S DDR2-800) Speicher installieren.
Und damit ergeben sich dann eben die Unterschiedlichen Werte - 1334 Mhz oder 1600 Mhz.

..da läuft nix CPU-Last relevantes...die 37 gehen fast komplett auf das DVBViewer Konto.

Schon mal nachgefragt, ob die Probleme mit Win 7 bekannt sind?
(keine Mehrkernunterstützung, ....)

-TDO-
 
hi,
...ich will hier nicht OT werden, aber es mir nicht vorstellbar wie das funktionieren soll. Die Ram Bausteine haben eine Kodierung für die Geschwindigkeit und die Hardware stellt sich automatisch ein oder die max. Geschwindigkeit wird vom Bios 'gemessen' oder wie soll das funktionieren?

Der Speicher hat ein EEPROM in dem diese Daten abgelegt sind. (im Internet unter SPD "Serial Presence Detect" zu finden.)
Das wurde vor ca. 10 Jahren von der JEDEC organisation eingeführt.

Du kannst dir diese Daten z.b. mit CpuZ im Reiter SPD anzeigen lassen.

-TDO-
 
@naviator

Ja, es hat einen x16 PCIe Slot auf der Platine. Ich hab ein Foto vom Motherboard Layout geschossen. Dort lässt sich genau erkennen was vorhanden ist und wo es sich befindet.

http://mayfran.sanktejodiablo.de/Bilder/POV/POVIonMoBo2.jpg

Wenn ich mir die Bilder so angucke und mit dem Boardlayout des POV/ION330 und POV/ION330-1 vergleiche, gehe ich mal stark davon aus, dass da KEIN PCIe x16 Slot ist sondern ein standard PCI Slot ist. Anscheinend rüstet POV die MiniPCs mittlerweile mit dem POV/ION330-1 aus und hat das Handbuch noch nicht angepasst (man sieht z.B. die DDR2 RAM Slots auf einem der Bilder, laut Handbuch dürften aber nur SO Slots da sein...). Wenn Du ein Bild ohne den Laufwerksrahmen machst wird's deutlicher!

Grüße,
ToSa2
 
?
..hab jetzt den Speicher erhalten und getestet. Die Speicherbandbreite von 128 Bit bringt zumindest, daß ich jetzt auch den VMR9 Renderer unter XP, für ruckelfreies LiveHD/SD-TV _mit_ DXVA nutzen kann. War vorher nicht möglich...nur Overlay! Unter Windows 7 mit dem EVR bleibt die schlechte Lastverteilung und die Ruckler sind zwar weniger geworden, aber immer noch nicht verschwunden....
Die Lastverteilung ist sicher ein Softwareproblem und hat nichts mit dem Speicher zu tun. Schreib mal in dem zugehörigen Board.

?
werde später noch mal W7 installieren um Fehler auszuschliessen. Die 400/333 MHz machen keinen Unterschied aus im Gegensatz zu 64/128 Bit.
</edit>

Dualchannel bringt sicher einiges für die iGPU, aber auch die 20% mehr Speichertakt sollten bei speicherintensiven Operationen etwas bringen. Dafür brauchst du aber 2 Riegel mit 400 Mhz. Jetzt läuft dein System mit 333 Mhz.

-TDO-

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:56 ----------

Anscheinend rüstet POV die MiniPCs mittlerweile mit dem POV/ION330-1 aus und hat das Handbuch noch nicht angepasst (man sieht z.B. die DDR2 RAM Slots auf einem der Bilder, laut Handbuch dürften aber nur SO Slots da sein...). Wenn Du ein Bild ohne den Laufwerksrahmen machst wird's deutlicher!

Grüße,
ToSa2

Bei den MiniPCs ist das leicht erkennbar was verbaut ist. Die Versionen mit -1 am Ende haben das CS330-1 verbaut und die ohne das CS330.

-TDO-
 
ja, Dualchannel hat's gebracht, aber nicht 333/400 Mhz. Ich habe im Moment 2*1GB 400MHz bestückt und das getestet...das war ein Speicher Kit 2*1GB 400Mhz, was ich (falsch) bestellt hatte.

Ja das ist eine weitverbreitete Unsitte.

Hast du schon probiert die GPU zu übertakten?
Anscheinend ist die bei dir ja der limitierende Faktor.

-TDO-
 
..der limitierende Faktor war die 64Bit Speicherbandbreite und nicht der Takt..habe ich mit der gleichzeitigen Bestückung des neuen 1GB (400Mhz) und dem Orginal 2GB (333Mhz) Speicherriegel ausprobiert, bei dem auf 333Mhz ausgebremst wird aber trotzdem 128Bit Speicherbandbreite genutzt wird.

Was hat der Speicherzugriff/-takt mit dem GPU Takt zu tun?

Du hast laut deiner Aussage noch immer Probleme.
Die CPU kann es nicht sein, da sie selbst mit schlechter Lastverteilung mit 37% Auslastung so gut wie nichts zu tun hat.

Den Speicherzugriff hast du jetzt schon optimiert als bleibt nur mehr die GPU übrig. Oder was hast du sonst vor zu tun um dein Problem zu lösen?

-TDO-
 
Mal ne Frage. Mein Vater bräuchte nen günstigen neuen Office Rechner. Er will wirklich nur damit Word, Infopath und den Firefox nutzen. Dafür sollte doch der CS330 locker reichen oder nicht? Und wie siehts mit der Lautstärke aus? Sollte man eventuell den Lüfter ersetzen der da drauf ist oder gar komplett entfernen? Dankö mal im Voraus! :-)
 
Hallo.

Bin neu hier, also bitte nicht gleich den Kopf abreißen :-)
Ich habe mir einen Minii PC (POV ION) zugelegt. Bin aber noch in en zwei Wochen und daher habe ich ein paar Fragen. Vielelicht noch vorweg, ich habe vor ein Tut. zu schreiben mit allen Einstellungen in Win7 und diesem PC....

Zuerst einmal eine Systemübersicht:
Point of View ION-CS330-1 (mit einem PCI-Slot / miniPCI habe ich noch nicht gefunden)
HDD getauscht - Samsung HD103UJ (AAM 128 aktiviert)
und Stecker vom Lüfter gezogen :-)

Windows 7 Ultimate Build 7100 32Bit
Und aktuelle Treiber 15.51 nfocre ion winvista_win7_32Bit_whql

Ok nun zu den Fragen:
1. Festplatte richtig laut / deutlich hörbar -> besser wenn entkoppelt auf dem Boden?
2. Hibernate nicht einstellbar in Win7 (Option in erweiterte EnergieEinstellung nicht vorhanden - "powercfg /hibernate on" versucht aber keine Besserung)
3. HTPC lahmt - Wenn ich MCE starte und auf die Musikbib. zugreife, dann braucht er manchmal Sekunden und es tut sich nichts. Dann aufeinmal macht er alle bis dahin eingegebenen Befehle :-(
4. Ständiger HDD-Zugriff (Weiß auch nicht aber ständig wird die HDD angesprochen -> HDD lahmt?)

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Habe auch Bilder von Bioseinstellungen, und allen Einstellungen, die ich in Win7 gemacht habe. Wenn das HTPC-lahmt Problem gelöst werden könnte, dann würde ich das Ding auch gerne behalten :-)
 
Die ständige HDD Aktivität könntest du eventuell los werden wenn du die Indexierung für den Suchdienst von Windows deaktivierst :p
 
Zuerst einmal eine Systemübersicht:
Point of View ION-CS330-1 (mit einem PCI-Slot / miniPCI habe ich noch nicht gefunden)
Befindet sich auf der Unterseite des Mainboards.

Hier kannst du dir Bilder davon anschauen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=640253

Ok nun zu den Fragen:
1. Festplatte richtig laut / deutlich hörbar -> besser wenn entkoppelt auf dem Boden?
Habe ich so gemacht und finde es jetzt deutlich leiser.
Statt der HD ist bei mir jetzt dort ein 12cm Lüfter verbaut.


4. Ständiger HDD-Zugriff (Weiß auch nicht aber ständig wird die HDD angesprochen -> HDD lahmt?)

Entweder den Indexdienst abdrehen, oder Vista mal ein paar Stunden Zeit geben um die komplette HD zu indezieren.

-TDO-
 
2. Hibernate nicht einstellbar in Win7 (Option in erweiterte EnergieEinstellung nicht vorhanden - "powercfg /hibernate on" versucht aber keine Besserung)
Genau dieses Board kann kein S3. Willkommen im Club.

3. HTPC lahmt - Wenn ich MCE starte und auf die Musikbib. zugreife, dann braucht er manchmal Sekunden und es tut sich nichts. Dann aufeinmal macht er alle bis dahin eingegebenen Befehle :-(
Hab ich auch beobachtet. Da aber nun TV wegen fehlendem S3 für mich ausfällt, werde ich mich nach einer Alternative zu Win7 umsehen. Der Hauptgrund für mich Win7 zu nutzen war, daß das Media Center nun mit DVB-S umgehen kann.
Tja vielleicht mal wieder ein Linux ausprobieren.

4. Ständiger HDD-Zugriff (Weiß auch nicht aber ständig wird die HDD angesprochen -> HDD lahmt?)
Das legt sich mit der Zeit.

Mal was anderes: Ich hatte Win7 installiert und nach den Nvidia Treibern auch die HD Realtek Treiber installiert. Das Ergebniss war ein total Absturz bzw. System ließ sich nach dem herunterfahren nicht mehr starten. Nur bei mir so? Achtung! Ich mußte das System wirklich neu installieren. Reperaturfunktion Abgesicherter Modus funktionierten bei mir nicht mehr.

Braucht jemand eine kaum gebrauchte DVB-S Karte? Eine Hauppauge Nova SE2? TV mit dem Board ist für mich gestorben.
 
Hab bei meinem Vater nur noch die Soundkarte nach installiert unter Windows 7. Ansonsten nichts dazu und es läuft alles wunderbar.
 
ist das wirklich wahr? mein POV CS330 (ohne -1) also mit PCIe kann S3.
Ja nur das mit PCI Slot kann anscheinend kein S3.

...ich hatte keine Probleme mit dem Realtek Treiber...aber mit dem aktuellen Nvidia SATA Treiber...der funktioniert nicht auf meinem Board.
SATA Treiber? Nach der installation von Win7 den Chipsatztreiber von Nvidia drauf und lief ohne Probleme.
Nur den Realtek Treiber hatte Win7 schon selbst installiert. Im Gerätemanager steht dann SPDIF Gerät HD Audio (aber eben nichts von Realtek). Dann die Treiber runtergeladen (und vorher auch die Vista Treiber von der Board CD) und installiert, und zack nach dem runterfahren startete das System nicht mehr.

Hatte noch ein Problem mit meinem normalem Rechner. Gleiche Win7 Version 32Bit Home Premium wie auf dem HTPC (auf dem HTPC bis zum eintreffen der Win7 Version 30 Tage Test installiert - egal).
Jedenfalls lief alles wunderbar. Rechner runtergefahren, USB Maus entfernt weil ich am HTPC schnell eine Maus brauchte. Dann den normalen Rechner gestartet ohne die Maus wieder anzuschliessen, Rechner startete nicht mehr komplett (bis schwarzer Bildschirm kurz vor der Nutzer Anmeldung).
Dann über Einschaltknopf ausgeschaltet, Maus eingestüpselt, Rechner lief.
Rechner wieder runtergefahren um den Fehler nochmal zu reproduzieren, läuft ohne Probleme mit ausgesteckter Maus.

Grmbl.
 
Jetzt bleibt nur noch die Frage wer die Zicke ist.

Win7 oder das POV Board.
 
Kurze Frage:
ist es möglich den POV Mobii MIni PC per Tastatur einzuschalten? Hab zwar den Jumper umgesteckt, aber es paßiert definitiv nichts.
 
JP1 - PS/2 (weil PS/2 Tastatur verwendet wird) WAKE UP Jumper Setting
Standard Disable nun aktiv. NUM Lock brennt wenn PC aus ist, aber läßt sich nicht wieder einschalten.
Geht daraum das ich den PC gerne vom Sofa aus einschalten würde, aber eine Funktion wie Gerät einschalten nachdem Strom weg war gibt es ja ebenfalls nicht.. oder?
 
Wo bitte hast du die Option "Last State" gefunden?
Ich hab im Power Managment Setup keinen solchen Eintrag... oder gibts für das
Teil ein neues Bios welches diese Funktion mit sich bringt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh