[Kaufberatung] Mobile Internet Flat

Y

Yudai

Guest
Hi liebe forengemeinde,

da ich die nächste zeit sehr viel unterwegs sein werde und ich nicht auf inet verzichten will, würde ich mir gerne ne mobile internet flat zulegen,
nur leider sind alle angaben der anbieter so undurchsichtig und ich habe keine ahnung was ich für normales surfen und vielleicht inet radio und gelegentlich online zocken brauche.
könnted ihr mir da vielleicht etwas helfen?

gruß
Yudai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die einzige Flat, die es gibt, ist die UMTS-Flat von Base, die anderen sind alle beschränkt auf 5GB oder 10GB, haben dafür aber HSDPA, falls verfügbar.

und das angebot von eplus ist das auch unbegrenzt? und reicht umts? oder würde man schnell auf die 10gb kommen?

die Base-Flat ist unbegrenzt, aber eben nur UMTS.
Fürs normale Surfen reicht es allemal, für unterwegs sowieso.

Die 5GB wirst du mit dem Handy nicht erreichen, jedenfalls nicht durch Mails abrufen und Surfen.

O2 Internet Pack L - 10 GB pro Monat danach GPRS Speed - ab ca. 21 Euro inkl. USB Surf Stick für nen Euro.

Greetz

Networkerz

ich hätte wenn dann gerne lieber ne express card habe sogar ne freigeschaltete vodafone express card würde die auch mit o2 und co gehen,
andre option was mir vielleicht gefallen würde eplus bieted ja auch zur umts flat handys als datengerät an

und ja zu den 10gb wie schnell sind die mit laptop und online zocken z.b. weg?

Link Telekom

Link Vodafone

Beides jeweils mit Max HSDPA (7,2 kbit/s) und hardware ab 59€/69€

die Telekom sollte das größere Netz haben..

ja aber das ist ja das selbe mit mit auf 10gb begrenzung..

Unbegrenzt gibts bei HSDPA nicht, und die 10GB-Grenze wird bald bei allen auf 5GB fallen, Vodafone hats schon geändert.

durch normales Surfen und Online-Daddeln schaffst du das nicht.

kommt drauf an, wie lange es dudelt. Den Traffic kann man ja mit diversen Programmen im Auge behalten.

ja aber ist ja dann nur noch 26kbit also lahmer als modem oder?
weil dann wär ja für mich o2 am besten weil ich ja schon o2 vertrag hab oder?

64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload)

kp was gibts bei o2 fürn angebot?

kommt drauf an, was du für Netzempfang hast, wo du dich aufhälst.
O2 ist nicht grad bekannt für gute Netzabdeckung.

Gedrosselt wirst du auf 56kbit/s.

O2 bietet für 25€ eine Max HSDPA (3,6 kbit/s) Flat, auch mit Drosslung ab 10gb!!!

Zuletzt bearbeitet:
und mit 56kbit wie langsam ist das ich kenne inet erst ab dsl 1000 :fresse:
und wo ich mich auf halten werde mit der flat raum offenburg bis freiburg und in leonberg bei stuttgard

Das kannst du dir ganz einfach ausrechnen: Du kennst 1000kbit - früher gabs nur 56kbit-

Jetzt teilst Zahl eins durch Zahl zwei und erhälst den Faltor um den deine erste Internetverbindung schneller war als meine.

ja weis halt nich wie sich das auf seitenaufbau auswirkt^^

Hi Leute,

ich hab seit einigen Monaten ne UMTS-"Flat" von T-Mobile. In der Regel nutze ich die nur, um mit meinem Handy immer in Sachen Emails auf dem neusten Stand zu bleiben. Also er holt alle 5 Minuten die Nachrichten aus meinem Postfach. Mit einem bissel surfen nebenher komme ich da so auf 500-800 MB Traffic im Monat - weil halt viele SEHR große Anhänge bei den Mails mit dran hängen.

Unterwegs schmeiße ich die SIM-Karte auch ab und zu in mein Notebook rein. Dieses hat eine integrierte UMTS-Karte von HP. Damit lässt sich dann wirklich hervorragend arbeiten. Solange man in der Großstadt ist und HSDPA hat, ist kein Unterschied zu DSL 1000/2000 feststellbar. Der Seitenaufbau ist schnell, Skypen etc. geht ohne Probleme, Ping bei ca. 100 ms.

Verlässt man die Großstadt, trennt sich die Spreu vom Weizen. Meist ist dann keine UMTS-Verbindung mehr möglich, sondern nur noch EDGE (~300 KBit/s). Surfen geht dann etwas langsamer als gewohnt, ist aber immer noch problemlos möglich. VOIP würde ich nicht mehr machen, chatten is np.
Vorteil diesbezüglich an T-Mobile ist, dass die flächendeckend in Ganz Deutschland EDGE mit 300 Kbit/s anbieten. Also wirklich überall. Vodafone, O2 und Base haben das hingegen nicht. Da hat man dann oft nur noch GPRS mit 56 KBit/s und kann quasi nichts mehr machen. Eine Seite lädt dann schlicht eeeeewig. Vodafone ist hier noch die beste Alternative zu T-Mobile, da die das beste UMTS-Netz in Deutschland haben. Man fällt also rel. selten auf GPRS bzw. EDGE runter.

Mit Base bzw. E-Plus haben viele Freunde schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind zwar günstig, mehr aber auch nicht. UMTS ist bei denen in der Innenstadt deultich langsamer als bei mir EDGE im letzten Kaff. Zu O2 kann ich rel. wenig zu sagen. Die scheinen noch ein rel. schlechtes UMTS-Netz zu haben und sonst halt nur GPRS/EDGE. Da kenne aber niemanden, der das hat.

Skypen etc. geht ohne Probleme,

chatten is np

ich hatte mir das zwar auch mal angeguckt und stellte mir das ganz nett vor, bis ich dieses hier im kleingedruckten zur T-Mobile-Flat gefunden habe:

Kleingedrucktes schrieb:
Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und Peer-to-peer Verkehren ist ausgeschlossen.

damit hatte sich das Thema dann für mich erledigt. :P

Also solange du nicht zu viel Datenaufkommen durch VoiP hast, solltest du es wahrscheinlich trotzdem unbemerkt nutzen können, sollten sie das aber rausfinden und beweisen können, kann es im schlimmsten Falle zu einer Kündigung des Vertragsverhältnisses kommen mit folgender Schadensersatzklage, da du gegen die Auflagen verstoßen hast.

Grüße

Nein :d *informier* :P

Edit: Also nach kurzem Artikel-überfliegen würde ich sagen, das ist eine verschlüsselte Verbindung zwischen 2 Rechnern :P Baust du also zu jedem Server bzw. VoiP/Chatpartner nen SSH-Tunnel auf? oO

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schon nicht schlecht an. ;)

Über einen SSH-Tunnel man jeglichen Traffic verschlüsseln. Der Anbieter kann dann nicht mehr erkennen um was für einen Traffic es sich handelt oder wohin dieser geht (z.B. an login.icq.com). Völlig unmöglich. So kann man auch in offenen/öffentlichen WLANs ganz unbeschwert surfen bzw. eben bestimmte Dienste vor seinem Anbieter "verstecken". Das ganze klappt grundsätzlich mit jeder Anwendung, die Proxys unterstützt.

Wie funktioniert das ganze? Ganz grob braucht man dafür irgendwo einen (Linux-)Server in der Welt. Auf diesen verbindet man sich dann verschlüsselt und leitet alle Anfragen an diesen weiter. Er holt dann die Daten aus dem Netz, komprimiert & verschlüsselt sie und leitet die an Dich weiter. Ist eigentlich ne ganz tolle Sache. Die besuchte Website kann ebenfalls nicht ohne weiteres feststellen, dass die Abfrage eigentlich über nen Proxy läuft. Sie sieht immer nur die IP vom Server.

Ich selbst nutze für meine Anfragen einen Rootserver im europäischischen Nachbarland. Damit ist das Netz beim Surfen kaum merklich langsamer. Bei EDGE dank Kompression sogar eher noch etwas schneller. Ein günstiger VServer für ein paar Tacken im Monat schafft das allerdings auch locker. Wirklich viel Last oder Traffic entsteht bei sowas am Server nicht.

Das hört sich ja sehr interessant an :d Gibt's da dann ein bestimmtes Programm, mit dem man sämtlich Verbindungen auf nen Proxy umlenken kann?

Ja, für Windows kann das Putty erledigen. Man kann sich mit dem Thema allerdings sehr ausführlich beschäftigen. Wenn man z.B. will, dass der FF auch seine DNS-Abfragen an den Proxy richtet sind Einstellungen zu beachten usw. usf...

also wenn ich mir sowas hole dann will ich auf jedenfall icq und msn unbeschwert, skype wäre jetzt nich möglich mit diesen flats?

Ich nutze Skype, ein VoIP-Softphone und ICQ ohne Probleme über UMTS - allerdings verschlüsselt. Ich weiß allerdings auch von Leuten, die mit VF / T-Mobile direkt problemlos in ICQ chatten. Mit wäre das aber etwas zu heiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh