Mobile Klimaanlage isolieren

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Hallo Leute

Seit ein paar Tagen ziert eine mobile Klimaanlage mein Büro zu Hause.
Das Teil hätte ich mir schon früher holen sollen, doch eines stört mich daran.

Denn wie bei jeder Klimaanlage muss auch hier die Abwärme irgendwohin abgeführt werden.
Das passiert über einen Plastikschlauch der von der Klimaanlage zum Fenster führt.
Das Teil ist so ein mittelding zwischen hart- und weichplastik.

Aber, diese Röhre wird auch sehr warm, fast schon heiss. Das bedeutet, vorne ackert die Klimaanlage aber hinten heizt die Abluft schon wieder den Raum auf.
Nun mir geht es nicht um jede kw die ich verbrauche, aber ich denke hier muss das Gerät mehr Arbeiten als es nötig wäre.

Daher frage ich mich nun, kann man diese Röhre irgendwie isolieren?
Dämmatte aus dem Baumarkt dürfte wohl entfallen, da diese meist nicht oder zuwenig beweglich sind. Denn die Röhre ist mehrfach gebogen und wenn ich das Gerät mal etwas wegschieben müsste, würde sich die Röhre auch wieder bewegen.
Alufolie drum rum wickeln?

Hat mir da jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Decke drumwickeln
 
Es gibt Wärmeisolierband, bei Fahrzeuge zb verwendet. Ob das Rohr dann noch beweglich genug ist?
 
Nimm Pufffolie.
 
ich hab genau das gleiche Problem seit ein paar Wochen.
Der Schlauch heizt nach 2-3 Stunden betrieb extrem und die Anlage hält die Temp. dann nur noch und kühlt nicht weiter runter.

Denke ich werde das mit einer dicken Decke die ich da rum wickle mal testen.
 
Zu viel Aufwand für so ein Gerät. Die Dinger sind ungeeignet große Kühlleistungen zu erbringen, vor allem da permanent warme Luft von draußen auch nach strömt.
 
Die perfekte Isolierung ist für so etwas Armaflex.
Das gibt's in verschiedenen Formen (Platten, Rohr, usw.), es ist sehr flexibel und isoliert sehr gut.

MFG
Chrilly-X
 
Armaflex ist dafür vor allem als Platte alles andere als einfach zu verarbeiten. Klar ist das eigentlich die beste Lösung, allerdings bei nem mobilen Gerät nicht rentabel und Mobilität geht auch verloren wenn der Schlauch nicht mehr flexibel ist.
 
Armaflex ist flexibel.
Je nach Größe und stärke mehr oder weniger.

Bei dem Schlauch sollte man natürlich eine Armaflex Rohrisolierung verwenden.
Eventuell wäre Mal interessant welche Größe der Schlauch hat.
 
Geben tut es die in solchen Dimensionen, nur leider wird das Ganze dann wirklich ziemlich unflexibel zum transportieren.

Wenn das so ein Schlauch mit Metallspirale ist dann ist eine Isolierung sehr unpraktisch.
Da ist am besten den Schlauch so kurz wie möglich zu halten und eventuell wirklich nur eine Decke drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Hauptproblem ist nicht der schlauch sondern das diese anlagen die warme luft die sie nach aussen abführen (und das ist nicht gerade wenig) auch von iwo ansaugen müssen....auf gut deutsch durch sämtliche kleine ritzen und spalten wird da wieder warme luft von aussen angesaugt
 
das Hauptproblem ist nicht der schlauch sondern das diese anlagen die warme luft die sie nach aussen abführen (und das ist nicht gerade wenig) auch von iwo ansaugen müssen....auf gut deutsch durch sämtliche kleine ritzen und spalten wird da wieder warme luft von aussen angesaugt
Logisch... aber das ist ja bei allen Klimaanlagen so, oder kennst du welche die ihre Luft selbst herstellen? :d
Allerdings ist die nach draussen herasgepustete Luft noch wärmer als die warme angesaugte Luft. Durch wird es dank dem Energieerhaltungssatz trotzdem kühler im Zimmer.
 
Logisch... aber das ist ja bei allen Klimaanlagen so, oder kennst du welche die ihre Luft selbst herstellen? :d
Allerdings ist die nach draussen herasgepustete Luft noch wärmer als die warme angesaugte Luft. Durch wird es dank dem Energieerhaltungssatz trotzdem kühler im Zimmer.

ja kenne ich nennt sich Split Klimaanlage... die inneneinheit (Inverter) zirkuliert die Luft nur im raum

ich hatte auch mal ein paar Wochen so ne monoblock Klima also bin ich mit dem Problem bestens vertraut ;)
die einzig gute lösung für diese monoklimas ist wenn man wo nen Balkon hat wo man diese geräte aussen hinstellen kann und die kalte luft von aussen über nen Schlauch über ein fenster einbläst....
 
das Hauptproblem ist nicht der schlauch sondern das diese anlagen die warme luft die sie nach aussen abführen (und das ist nicht gerade wenig) auch von iwo ansaugen müssen....auf gut deutsch durch sämtliche kleine ritzen und spalten wird da wieder warme luft von aussen angesaugt
is nich wahr..echt??
wie macht es denn ein split gerät? saugt es die luft aus einer unterirdischen bohrung?
splitgeräte arbeiten nur mit der luft, die sie außen ansaugen. die ist im ungünstigsten fall auch mal 35°C warm.
nun sind splitgeräte aber per se viel leistungsstärker. deshalb haben sie auch keine tragegriffe, wie z.b. monoblocks......


Denn wie bei jeder Klimaanlage muss auch hier die Abwärme irgendwohin abgeführt werden.
Das passiert über einen Plastikschlauch der von der Klimaanlage zum Fenster führt.
Aber, diese Röhre wird auch sehr warm, fast schon heiss. Das bedeutet, vorne ackert die Klimaanlage aber hinten heizt die Abluft schon wieder den Raum auf.
Nun mir geht es nicht um jede kw die ich verbrauche, aber ich denke hier muss das Gerät mehr Arbeiten als es nötig wäre.

ich würde die "heizwirkung" des schlauchs nicht überbewerten.
schau lieber, dass du keine luft von draußen reinbekommst, halte den schlauch möglichst kurz und vermeide undichtigkeiten.
die kühlleistung einer monoblock anlage hängt im großen maße davon ab, wie gut die abluft funktioniert. eine isolierung kann da vllt. sogar kontraproduktiv wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
is nich wahr..echt??
wie macht es denn ein split gerät? saugt es die luft aus einer unterirdischen bohrung?
splitgeräte arbeiten nur mit der luft, die sie außen ansaugen. die ist im ungünstigsten fall auch mal 35°C warm.
nun sind splitgeräte aber per se viel leistungsstärker. deshalb haben sie auch keine tragegriffe, wie z.b. monoblocks......

du hast keinen plan was eine split Klima ist
ok ich erklär es dir mal
aussen steht so ein formschönes ding


innen der Inverter


aussen erfolgt die Kompression des Kältemittels sprich lärm und Abwärme bleiben draussen
innen wird ganz einfach gesagt die luft nur durch den vom kältemittel durchflossenen Inverter oben angesaugt und unten wieder raus geblasen ;) da wir nix nach aussen geblasen oder von aussen angesaugt

natürlich muss für für die Verbindungsleitungen aussengerät /inverter ein Loch in die aussenwand aber das wird wieder "luftdicht" verschlossen
und ja mir ist auch klar das man das bei zB ner Mietwohnung nicht so einfach bzw gar nicht machen kann und zu einer monoblock lösung greifen muss, aber jeder der die Möglichkeit hat sollte sich im klaren sein das ein MB nicht mal ansatzweise mit einer splitlösung mithalten kann.....
 
Hallo Leute

Seit ein paar Tagen ziert eine mobile Klimaanlage mein Büro zu Hause.
Das Teil hätte ich mir schon früher holen sollen, doch eines stört mich daran.

Denn wie bei jeder Klimaanlage muss auch hier die Abwärme irgendwohin abgeführt werden.
Das passiert über einen Plastikschlauch der von der Klimaanlage zum Fenster führt.
Das Teil ist so ein mittelding zwischen hart- und weichplastik.

Aber, diese Röhre wird auch sehr warm, fast schon heiss. Das bedeutet, vorne ackert die Klimaanlage aber hinten heizt die Abluft schon wieder den Raum auf.
Nun mir geht es nicht um jede kw die ich verbrauche, aber ich denke hier muss das Gerät mehr Arbeiten als es nötig wäre.

Daher frage ich mich nun, kann man diese Röhre irgendwie isolieren?
Dämmatte aus dem Baumarkt dürfte wohl entfallen, da diese meist nicht oder zuwenig beweglich sind. Denn die Röhre ist mehrfach gebogen und wenn ich das Gerät mal etwas wegschieben müsste, würde sich die Röhre auch wieder bewegen.
Alufolie drum rum wickeln?

Hat mir da jemand eine Idee?

 
Wenn Monoblockgerät, dann umbauen.
Ich selbst nutze 2 Stück im Sommer. Beide sind von mir umgebaut. Ich habe ein Holzbrett in die Führung des Rollladens gesteckt und dort 2 Löcher gebohrt. Dort kommt unten ein Schlauch für die Ansaugung und oben im Brett ein Schlauch für die Abluft dran. Das Gerät habe ich an der Ansaugseite mittels einem Karton und einem entsprechenden Metallkonus versehen. Dort kommt dann der 2. Schlauch dran. Somit saugt das Gerät nicht die Luft aus dem Raum an, wovon dann ein Teil als heiße Abluft nach draußen gepustet wird und neue heiße Außenluft nach drinnen strömt. Nun wird Luft von außen gekühlt und in den Raum gedrückt. Dadurch wird der Raum deutlich kühler, bzw. kann dadurch das Gerät immer wieder abschalten, bis die gewünschte Temperatur überschritten wird.
 
Ich fands lustig, den alten Thread zu lesen. Vor allem das Verständnis mancher Leute, wie ein eine Klimaanlage in Form von Split-Geräten funktionieren soll. :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh