[Kaufberatung] Mobile Workstation Laptop Lösung für freibrfl. Tätigkeit

AmonNascaroth

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei die Finanzen für meine geplante freiberufliche Tätigkeit zu planen. Ein Aspekt hierbei: die Hardware. Ich möchte ungern mit mehreren Geräten arbeiten, also zum Beispiel Workstation im Büro, Laptop für Unterwegs, iPad für Besprechungen. Maximal zwei Geräte sollen es sein. Die Anforderungen sind:
  1. EPlan P8 und ProPanel 3D
  2. Ggf. DDS CAD
  3. Fusion 360
  4. Dialux, besonders die 3D Option um mit dem Kunden durchs Objekt fliegen zu können
  5. Ggf. Autodesk CFD (an der Stelle bin ich mir nicht sicher)
  6. Bearbeitung von IR Bildern und Videos (Wärmebildkamera)
  7. Spiele (besonders Anno ... man möchte im Hotel ja was zu tun haben außer arbeiten :d )
Wirklich Deluxe wäre ein Convertible, dann könnte ich mir das iPad sparen.

Zur Auswahl stehen:
  • Dell Precision 5540
    • Intel® Core™ Prozessor i9-9880H, Nvidia Quadro T2000 w/4GB GDDR5, 32GB DDR4
    • 2911€
  • Dell XPS 15
    • Intel® Core™ i9-9980HK, NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1650, 32GB DDR4
    • 3200,15€
  • MacBook Pro 16
    • 2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 (vmtl 9880H), AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6, 32GB DDR
    • 3799€
Vorteil der Dell ist ganz klar die Konnektivität. Besonders mobil habe ich zwei bis drei Dongles im Einsatz. Der Dell XPS15 hat als größten Bonus die Convertible Funktion, womit ich mir ein iPad sparen kann. Außerdem macht sich das Teil so besser auf dem Schreibtisch als dritter Bildschirm (ich nutze am Desk den Laptop immer als Outlook Display). Der Aufpreis von 289,15€ ist geringer als der eines iPad! Die zwei Vorteil des Mac sind ganz klar der größere Grafikspeicher und das Gehäuse.

Ich bin privat seit vielen Jahren Apple User und endlos zufrieden. Besonders um das iPhone führt für mich kein Weg mehr vorbei. Ich habe es zwischendurch mit Android und WinPhone versucht, die Probleme die ich damit hatte hatte ich mit einem Apple nie. Das Macbook, das nun seit 6 Jahren seinen Dienst verrichtet, funktioniert immer noch 1a - auch nach mehreren Stürzen. Einer der Stürze bescherte dem guten Stück eine Delle im Gehäuse - rennt trotzdem tadellos.

Von der Leistung her sind alle vergleichbar und müssten die Anforderungen erfüllen. Bei DDS CAD bin ich etwas skeptisch, weil der Hersteller einen Intel XEON vorschlägt. Aber selbst wenn es auf dem i9 nicht perfekt laufen sollte (was ich nicht glaube) wäre es nicht schlimm weil DDS CAD aktuell optional zu sehen ist. Größtes Problem am Apple ist wohl, dass sämtliche Software unter Parallels laufen müsste ... oder Bootcamp, wobei ich es angenehmer finde die Windows Tools parallel unter Mac laufen zu haben.

Was ist die Meinung des Forums?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nochmal die ZBooks von HP in den Ring werfen, die gab es in der Vergangenheit auch oft mit Digitizer - das Lenovo X1 Extreme G2, welches wiederum mehr Power hat als das XPS 15 hat keinen.

Eplan P8 kenne ich, der Rest ist mir nicht bekannt.
Grundsätzlich sind alle genannten Flachflunder Workstations hart am Limit konzipiert, so dass dieser bei dauerhafter Last schnell an thermische Grenzen kommen.

Wenn du planst dein Gerät über längere Zeit stark auszulasten würde ich von von den flachen "ultrabook-Workstations" Abstand nehmen und eine echte Workstation vorziehen, vor allem weil es dann noch Reserven im Kühlsystem gibt.

Ob Precision 7540, Thinkpad P53, Zbook oder was auch immer ist dann Nebensache.

Ich würde mir defintiv kein XPS mit i9 kaufen. Da wäre mir im Kühlsystem zu wenig Reserve.

Precision 7540, ZBook und G1 extreme schaue ich mir später mal an. Thermik ist definitiv ein Thema, das Argument lasse ich gelten. Wobei ich dann wahrscheinlich doch ein iPad brauchen werde, aber das sehe ich dann noch wenn ich mir die Geräte ansehe (bin gerade unterwegs)

Was sagt ihr zum MacBook?

Die neueren macbooks sind reihenweise beim Kühlsystem negativ aufgefallen.

Denen würde ich nicht mehr zutrauen als den anderen flachen Geräten.

Ich würde auch nicht permanent in Parallels oder per Bootcamp arbeiten wollen. Wenn Mac, dann mit nativer Software oder welcher die keine Anforderungen an die Grafikkarte stellen, denn deren Performance leidet in Parallels nunmal.

Dann werfe ich das HP ZBook Studio x360 G5 Convertible Workstation mit 4K Display & NVIDIA® Quadro® P2000 in den Raum. Schade: man kann ab Werk keine Optionen auswählen ... zum Beispiel Win Pro Workstation (wo lägen die Vorteile außer der werbewirksam genannten?) und Arbeitsspeicher...

Dann werfe ich das HP ZBook Studio x360 G5 Convertible Workstation mit 4K Display & NVIDIA® Quadro® P2000 in den Raum. Schade: man kann ab Werk keine Optionen auswählen ... zum Beispiel Win Pro Workstation (wo lägen die Vorteile außer der werbewirksam genannten?) und Arbeitsspeicher...

Das Gerät ist auch eine Ultrabook-Workstation und - wer errät es?:
... hat auch Hitzeprobleme:

Im Vergleich ist das hier eine ganz andere Liga:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann verabschiede ich mich von der Convertible Geschichte ... wäre schön gewesen nicht noch ein Device zu haben beziehungsweise auch für Präsentationen beim Kunden wäre das eine schöne Sache. Aber wenn die Teile Probleme mit Temperatur bekommen, dann ist das ein Kick-Out Kriterium... dann tendiere ich zu Lenovo, auf der Windowsseite ticke ich Lenovo ähnlich wie Apple auf der Mac Seite (jaja gibts ja eh keine Auswahl) ...

Hmm dann verabschiede ich mich von der Convertible Geschichte ... wäre schön gewesen nicht noch ein Device zu haben beziehungsweise auch für Präsentationen beim Kunden wäre das eine schöne Sache. Aber wenn die Teile Probleme mit Temperatur bekommen, dann ist das ein Kick-Out Kriterium... dann tendiere ich zu Lenovo, auf der Windowsseite ticke ich Lenovo ähnlich wie Apple auf der Mac Seite (jaja gibts ja eh keine Auswahl) ...
Das Problem ist eher, das es kein aktuelles Gerät mit H-CPU, dGPU, High-End Gehäuse und Digitizer gibt (und natürlich Convertible Funktion, oder willst du im klassischen Laptop Modus auf dem Display schreiben?). Das HP ZBook X360 ist leider schon eine Generation veraltet - sofern GPU-Leistung für dich wichtig ist, ist das blöd. Das Dell XPS 15 hat keine (!) Convertible Funktion*. Wenn du also die entsprechende Leistung brauchst, gibt es kein Convertible für dich.

*Das XPS 15 2 in1 hat wiederum komplett andere Hardware, Kaby-Lake G, Quad-Core + AMD GPU auf einem Chip, ist aber nur auf Niveau einer 1050.

MacBook halte ich für Quatsch, wenn du eh dauerhaft unter Windows arbeitest.

In dem Thread stehen zwei interessante Aspekte: Taktung und OpenGL.

Die Systemvoraussetzungen, die mir vorliegen, setzen folgendes für Eplan voraus:
  • Core i5, i7 oder i9 nicht älter als drei Jahre
  • "Ziehen Sie einen schnell getakteten Rechner mit weniger CPU-Kernen einem langsamer getakteten Rechner mit mehr CPU-Kernen vor."
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • ATI oder NVIDIA Grafikkarte, empfohlen wird Nvidia Quadro 600
Deshalb tendiere ich zu einem i9 mit 4,8 GHz oder einem Intel Xeon und 32GB RAM. Damit dürfte ich so ziemlich alles erschlagen. Am meisten tendiere ich zu dem P1 oder dem HP detachable. Auf dem Schreibtisch könnte man Hitzeproblemen mit einem Kühler begegnen.

In wiefern äußern sich die Hitzeprobleme kritisch?

Precision 7540, ZBook und G1 extreme schaue ich mir später mal an. Thermik ist definitiv ein Thema, das Argument lasse ich gelten. Wobei ich dann wahrscheinlich doch ein iPad brauchen werde, aber das sehe ich dann noch wenn ich mir die Geräte ansehe (bin gerade unterwegs)

Was sagt ihr zum MacBook?

Die letzte Generation MacBook (16") hat das Thermal-Problem wohl ganz gut im Griff - hat aber auch keinen Digitizer -> da müsste man ein iPad Pro + Stift reinrechnen.
i9 würde ich tatsächlich aber in keinem der aktuellen, dünneren Geräte kaufen, der Aufpreis zu dem kleinen bisschen Mehrleistung, bevor das Thermal Throttling greift lohnt sich m.E. einfach nicht.

Beim MacBook muss man halt noch berücksichtigen, dass man die SSD und den RAM von vornherein so konfigurieren muss, wie man ihn in 4 Jahren brauchen könnte - was wiederum wirklich enorm teuer wird.

Wenn man bei Notebookcheck mal guckt, dann sind viele i9 in der Realität langsamer als ein i7-8750h/9750h ...

Wenn man bei Notebookcheck mal guckt, dann sind viele i9 in der Realität langsamer als ein i7-8750h/9750h ...

Das ist in der Tat ein guter Einwand, danke

Dann dampfe ich die Auswahl ein auf
ThinkPad P1 Gen 2 mit 32GB RAM (oder 16) und dem helleren Bildschirm
HP ZBook Studio x360 G5 2in1
MSI WS65 9TJ-006

das 2 in 1 ist eigentlich mein Favorit. Ich kann es als Monitor nutzen, zum Beispiel beim Kunden für Präsentationen, oder eben als Tablet für Notizen in Besprechungen ... von der Leistung her scheint es nicht all zu schlecht zu sein laut Notebookcheck. Nur die Grafikkarte scheint nicht so geil zu sein (zum Zocken, aber für Anno wirds reichen :) ).

Meine Empfehlung wäre das Lenovo P53, x1 Extreme Gen2 oder Lenovo P1 Gen2 je mit 4K Display.

Ich bin auch eher bei Dell 7540, Lenovo P53 oder ähnlichem.

Jetzt habe ich so oft das P53 gehört, dass ich da wohl kleben bleibe. Dann kostet mich das System in Summe zwar knapp 4000€ (knapp 3k für den Laptop plus knapp 700€ fürs iPad) aber dann ist das so ...

Hier mal ein Beispiel wie es nicht geht:

Derlei unangenehme Überraschungen habe ich schon erleben dürfen ... Autsch.

Ärgerlich: Bei Lenovo sind nicht alle Prozessoren Lieferbar und damit auch nicht konfigurierbar. Ergo lässt sich das P53 gerade hinsichtlich der Grafikkarte nicht upgraden ..

Das wäre meine Shortlist.

gibt aber genug Varianten:

Dann wäre das meine Shortlist

Favorit:

Manko: 512GB Festplatte. Eplan gibt alleine schon 500GB an. Ergo bräuchte ich eine zweite Festplatte, die bei dem P53 wohl nicht so einfach einzubauen sei? Es fehlt wohl ein Rahmen, den man nachkaufen kann, der aber laut Lenovo Forum nicht passt?!

Du hast 3x M.2 2280. Im Testgerät ist eine Samsung PM981 SSD verbaut. Ich hab die Seriennummer vom Foto in die Geizhals Suche eingegeben:

Du kannst theoretisch 3x 2TB reinknallen in SSDs
Diese sollten alle gehen. Da die Samsung ab Werk verbaut wird, wäre Samsung nachkaufen die Variante mit dem geringstem Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Was will ich mit ner 2.5" SATA SSD, wenn ich 3 Slots PCIe M.2 2280 SSDs habe? Nebenbei ist PCIe M.2 als Schnittstelle noch 3x schneller als SATA.
Dann ist die 2.5" Schnittstelle doch vollkommen uninteressant und irrelevant?
"Auf der Unterseite gibt es eine große Wartungsklappe, die nur mit einigen Kreuzschrauben gesichert ist und sich leicht entfernen lässt. Man erhält Zugang zu den wichtigsten Dingen, inklusive zwei der vier RAM-Slots, den drei M.2-2280-Steckplätzen, dem Akku und den Kommunikationsmodulen. "

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich so oft das P53 gehört, dass ich da wohl kleben bleibe. Dann kostet mich das System in Summe zwar knapp 4000€ (knapp 3k für den Laptop plus knapp 700€ fürs iPad) aber dann ist das so ...
Den Aufpreis für's iPad Pro (?) kannst du dir imho sparen, wenn es nur um ein paar Notizen geht.

Das P53 würde ich an deiner Stelle nur nehmen, wenn dir die GPU-Leistung wirklich wichtig ist und dir die Kühlung der flacheren Geräte (X1E, ZBook X360, usw.) nicht reicht (siehe NBC).

EPlan verlangt eine OpenGL optimierte Karte. DDS CAD verlangt ein wenig mehr. Da meine Tendenz zu beiden Tools geht neige ich dazu einen eher potenteren Laptop herzunehmen und zwar einen, bei dem ich die wenigsten Probleme erwarte. Dafür gebe ich dann auch gerne 1000€ mehr aus.

Geht beides mit GTX 1650 oder auch anderen Karten. Es muss da nicht unbedingt eine Quadro sein. Weiß ich aus erster Hand. Probleme sind wenig zu erwarten, zumindet bei Lenovo Geräten. Ist eben eine Frage der Portabilität, P53 ist schon ein "Klopper". Wenn in erster Linie als DR im Einsatz, ok, ansonsten würde ich zum P1 Gen2 oder X1 Gen2 greifen. In einen Augen das stimmigste Paket. (CPU, Wartbarkeit, Display Optionen, GPU, Verarbeitung und sonstige Ausstattung)

Es ist nicht ganz einfach. Ich kenne das X1 dienstlich und finde es ein verdammt gutes Gerät. Allerdings nur mit Office Anwendungen. Gleichzeitig kenne ich Eplan und Zuken E3 mit nicht so guten Rechnern, was beim Arbeiten echt keinen Spaß macht ... deshalb tendiere ich eher zu etwas das oversized ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh