mobileLUXX - vote 4 it!

Wie stehst Du zu einem mobilen Auftritt von FORUMDELUXX?

  • pro mobileLUXX

    Stimmen: 260 71,2%
  • ist mir egal

    Stimmen: 105 28,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    365
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RIP-twoface

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
542
Ort
muc
Tja Luxxer, so kann's gehen,

da hat man einen kleinen Wunsch und schon, schwubbs di wubbs, wird daraus ein größerer:

Ursprünglicher Gedanke war eine APP fürs iPhone, mit der man schnell auf die (perönslich einstellbar)wichtigsten Bereiche des Forums zugreifen kann. Schnell stellte sich heraus, dass dies nicht nur ein Wunsch für Apfel-Telefonierer war, sondern das eine allgemein mobile-taugliche Version vom LUXX-Forum gewünscht ist.

Neben den Kleinigkeiten:

- wer kann dies organisieren, programmieren und managen
- was kostet sowas, welcher Aufwand steckt dahinter, wer machst, und vor allem wann???

stellt sich noch die Frage, WER befürwortet eine mobil einfach zugängliche Forumsversion, so wie es namhafte große Internetauftritte bereits realisiert haben? GMX, GOOGLE, SPIEGEL, KICKER usw...

greetz

2F

Urspungsthreat findet man HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre dafür!
Da ich oft mit dem Hadny/ipod Touch im hwluxx unterwegs bin und es doch deutlich einfacher wäre wenn es angepasst werden würde.

Grüße
 
Wäre auch auf jeden Fall dafür, zumal ich oft z.B. in der Schule ins Luxx gehe via iPhone. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich muss sagen finde ich fast nicht nötig, die mobilen Browser werden eigentlich immer besser und damit kann man auch schon ganz gut surfen, mich ärgern teils sogar die mobilen Seiten, da sie manche Funktionen einfach nicht bieten und teils dazu noch net so schön sind (und wenn niemand schöne Seiten wöllte sähe die Seite hier auch anders aus)... ich denke es wäre fast zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis, aber ich kann mich auch täuschen...
 
Hm, .... ich denke es wäre fast zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis, aber ich kann mich auch täuschen...

Okay, guter Einwand, aber deswegen frage ich ja nach. Es ist aber auch auf allen Seiten, die eine mobile-Version haben die Auswahlmöglichkeit, ob gewechselt werden soll, vorhanden.
 
mich ärgern teils sogar die mobilen Seiten, da sie manche Funktionen einfach nicht bieten und teils dazu noch net so schön sind (und wenn niemand schöne Seiten wöllte sähe die Seite hier auch anders aus)...
Das hat u.a. den Grund, dass es kaum bis gar keine guten Flatrateangebote hier zu Lande gibt. Von der Geschwindigkeit (jetzt mal UMTS außen vorgelassen) her muss es ja auch passabel funktionieren.

Die mobile-Versionen werden auf Geschwindigkeit, Größe und Informationsgehalt hin optimiert. Es geht ja primär darum, von unterwegs mal schnell was zu schauen. Wir sind ja nicht in Japan (Thema iMode) wo mit Handy zu telefonieren UND Internet benutzen zum Alltag gehört und dementsprechend auch Struktur dahinter ist.

UMTS und Flatrates gehören hier echt nicht zur Tagesordnung

Und: soviel Aufwand sind mobile-Pages im Generellen auch nicht (hab schonmal mobile-Pages programmiert). Sind sogar einfacher, da du deutlich weniger "Befehle" hast ( http://www.html-world.de/program/wml_ov.php )

Man sollte halt nur vorher evaluieren was man wirklich anzeigen will. Einzig ein riesen Aufwand wäre es, das Forum hier nachträglich mobile-tauglich zu modden.
 
Los leutz, abstimmen.

[X] Pro
 
OK, des ist wahr und sehr traurig wie des bei uns hier mit Datenflatrates gehandhabt wird, ich hab ne Flat am Handy, zwar ne abgespeckte (kann keine Mail...) aber immerhin, wobei ich natürlich statt irgendwelchen Freiminuten und FreiSMS und was weiß ich was alles lieber ne schnelle und zuverlässige Datenflatrate hätte...
Ich meine halt nur wenn ich mit dem Handy auf Computerbase gehe komm ich auf diese mobile Seite, ok, ist klein und schnell, aber ich hab sie trotzdem nie genutzt, gefällt mir einfach net, lieber die normale Seite... und für schnelle News gibts ja RSS... ist ja nur meine Ansicht der Sache, klar hätte ein mobiles Forum auch seine Vorzüge aber ich bin noch net 100%ig überzeugt...
 
Es gibt für das vBulletin geeignete Themes/Styles für mobile Versionen. Leider war das damals in dem Forum etwas buggy (kann aber auch am Betreiber liegen :fresse:)
 
Ich bin 100%ig dafür, weil ich fast jeden Abend noch mit meinem iPod unterwegs bin und ich das Forum hier nie benutze, weil es einfach nicht iPod freundlich ist =/...
 
Mit dem mini Opera und einem WLAN in Reichweite, fand ich das "normale" Luxx mit meinem KM900 garnicht übel. Hat alles funktioniert, aber wenn es noch besser geht gerne.

[x] dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
da mein mobiltelefon nicht mal mit mms umgehen kann kennt ihr jetzt den stand meiner technik. somit ist für mich ein luxx mobile eher unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch eigentlich reichen die PDA Version zu benutzen/diese etwas aufzubohren, die ist ja genau für dieses Vorgehen gedacht, oder ist der Name Zufall?

- Ich glaube nicht an Zufälle.
 
Was genau soll denn dieses mobileLUXX eigentlich genau machen?

Oder andersrum gefragt: Was würde man nicht mit einem für kleine Bildschirme optimierten Layout (Forum-Theme/User-StyleSheet) hinbekommen, was aber mit so einer speziellen Software machbar wäre?
 
[X] Ja! Ich möchte auch das Luxx von meinem Mobiltelefon aus nutzen! Bitte keine Iphone Only Variante!

Odochodochodch! Alles andere sind doch keine Handys :d

Ich wär dafür. Beiträge schreiben ruckelt mit Safari.Abgespeckt wär klasse.
 
Was genau soll denn dieses mobileLUXX eigentlich genau machen?

Oder andersrum gefragt: Was würde man nicht mit einem für kleine Bildschirme optimierten Layout (Forum-Theme/User-StyleSheet) hinbekommen, was aber mit so einer speziellen Software machbar wäre?

Naja, die Software, die Du ansprichst, bezieht sich ja vorwiegend auf die Ursprungsidee einer iPhone-App. Hier wäre wünschenswert:

Große Buttons mit Verlinkung auf z.B. Forenbereiche, PN, abonnierte Themen usw.
Dies läßt sich zwar mittels Favoriten lösen, entspricht aber nicht der Coolness einer App ;)

Wie Themes aussehen, kann ich nicht beurteilen. Gibt's hierfür Referenz-Seiten?
 
An ne iPhone App hatt ich auch schon gedacht. Also defintiv Pro mobileLUXX
 
Das Forum in einer sparversion die auf Mobiltelefonen schnell lädt und sich übersichtlich bedienen lässt!
z.b. Windows Mobile + Opera auf Touch Pro 2 :d
 
Dafür.

aber bitte nicht iPhone only.. der Markt wird schon viel zu viel bedient! :d

Will auch mit meinem Opera Mini bequem auf die Seite kommen
 
[x] im Prinzip dafür, hängt aber sehr an der Umsetzung. Nutze mit dem G1 die Desktop Seite und habe mich daran gewöhnt. Wenn das Konzept aber stimmt, gerne :d
 
Auch dafür!
Ich könnte mir vorstellen, dass die einfachste Variante wäre, über den UserAgent abzufragen was für ein Gerät die Seite aufruft und dann ein entsprechendes Sytelsheet nutzt. Es gibt ein paar einfache Mode um HTML Seiten anzupassen. Z.B. lässt sich für das Iphone das links rechts scrollen abschalten mit einem Befehl, für HTML gibts auch das Handheld Styling...
Machbar wäre es..
 
Bin grad im Urlaub.... Vielleicht gibt's ja nach selbigem Neuigkeiten von hoechster Ebene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh