mobiler allround/gaming PC - Bewertung

asdfasdf55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
6
Hallo Hardwareluxx-Community,
Ich bin gerade dabei mir ein PC zu konfigurieren und bräuchte eure Meinung über meinen bisherigen Stand. Kurz zu mir und meinen Anforderungen: Ich werde den PC für eher anspruchslose Spiele wie beispielsweise LoL, CSGO, Hearthstone, (...) benutzen. Dazu habe ich meist andere Anwendungen wie Teamspeak, Chrome und Spotify im Hintergrund offen. Des Weiteren will ich vielleicht irgendwann mal zusätzlich einen zweiten Bildschirm an den PC anschließen. Aber mein PC sollte auch noch einigermaßen kompakt sein, da ich aufgrund meines Studiums relativ viel hin und her pendle. Deswegen habe ich versucht meine Konfiguration um das Fractal Node 202 Gehäuse aufzubauen. Hier mein bisheriger Stand:

Gehäuse: Fractal Node 202
Prozessor: Ryzen 5 1600
Grafikkarte: Amd RX470 8GB
Mainboard: Biostar X370GTN Mini ITX AM4
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
SSD-Festplatte: Samsung 850 EVO Series SSD 500GB
Netzteil: Be quiet! SFX Power 2 400W
CPU-Kühler: Cryorig C7 (+AM4 Umrüstungskit)

Jetzt zu meinen Fragen:
- Übersehe ich irgendeine Unstimmigkeit bzw. passen die Teile allgemein überein/Gibt es darin ein Flaschenhals?
- Ich habe gehört, dass die Temperatur in diesen kleinen Cases ein Problem darstellen kann. Ist dies auch bei meiner Konfiguration der Fall, selbst wenn ich noch Gehäuselüfter mit einbeziehe?
- Wie ist eure allgemeine Haltung zu der Konfiguration (Preislimit ist damit schon ziemlich ausgereizt...)?

EDIT: Ich hab mich mit dem Preis der RX 470 8GB ganz schön verschätzt... Habt ihr vielleicht preiswerte Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hardwareluxx-Community,
Ich bin gerade dabei mir ein PC zu konfigurieren und bräuchte eure Meinung über meinen bisherigen Stand. Kurz zu mir und meinen Anforderungen: Ich werde den PC für eher anspruchslose Spiele wie beispielsweise LoL, CSGO, Hearthstone, (...) benutzen. Dazu habe ich meist andere Anwendungen wie Teamspeak, Chrome und Spotify im Hintergrund offen. Des Weiteren will ich vielleicht irgendwann mal zusätzlich einen zweiten Bildschirm an den PC anschließen. Aber mein PC sollte auch noch einigermaßen kompakt sein, da ich aufgrund meines Studiums relativ viel hin und her pendle. Deswegen habe ich versucht meine Konfiguration um das Fractal Node 202 Gehäuse aufzubauen. Hier mein bisheriger Stand:

Gehäuse: Fractal Node 202
Prozessor: Ryzen 5 1600
Grafikkarte: Amd RX470 8GB
Mainboard: Biostar X370GTN Mini ITX AM4
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
SSD-Festplatte: Samsung 850 EVO Series SSD 500GB
Netzteil: Be quiet! SFX Power 2 400W
CPU-Kühler: Cryorig C7 (+AM4 Umrüstungskit)

Jetzt zu meinen Fragen:
- Übersehe ich irgendeine Unstimmigkeit bzw. passen die Teile allgemein überein/Gibt es darin ein Flaschenhals?
- Ich habe gehört, dass die Temperatur in diesen kleinen Cases ein Problem darstellen kann. Ist dies auch bei meiner Konfiguration der Fall, selbst wenn ich noch Gehäuselüfter mit einbeziehe?
- Wie ist eure allgemeine Haltung zu der Konfiguration (Preislimit ist damit schon ziemlich ausgereizt...)?

EDIT: Ich hab mich mit dem Preis der RX 470 8GB ganz schön verschätzt... Habt ihr vielleicht preiswerte Alternativen?

Das mit der Belüftung im Case ist ein Thema für sich, weil das wärmste Bauteil eines PC's die Grafikkarte sein wird und wenn dann der Luftstrom nicht hin haut dann bekommt die warme Luft vom Grafikkarten-Kühler nicht all zu gut weg egal wie viele Gehäuse-Lüfter man verbaut hat

Ich würde Dir von daher dieses Gehäuse vorschlagen, dort holt sich die Grafikkarte kalte Luft direkt von draußen: SilverStone Raven Z-E RVZ01-E Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und als CPU-Kühler wäre dieser Bequiet mein Vorschlag, da man dort ggf. einen noch leistungs stärkeren PWM-Lüfter verbauen könnte sofern erforderlich: be quiet! Shadow Rock LP Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und hier noch mein Grafikkarten-Vorschlag: Sapphire Nitro Geizhals Deutschland
Als SSD würde übrigens eher auf diese M.2-SSD setzen, weil man dort weniger Kabelsalat dann hat ;) : Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist super. Der Ram passend dazu.
Bei der Grafikkarte empfehle ich, wenn schon AMD, die aktuellere Architektur, sprich RX570. Bei der von dir angepeilten Grafikkarten-stärke reicht auch die 4GB Variante. Das spart wieder etwas Geld.
Alternativ die 1050ti. Sollte von beiden Karten LP-Versionen geben.
Falls die Kleingeldkasse wirklich knapp ist, dann geht auch noch ne RX560, allerdings solltest du da keine FPS-Wunder erwarten.
Von einer 1050(2gb) oder darunter rate ich ab. Das ist was für Zeitungsausträger und Konformationsabgänger, die sich von den 500€ nen voll krassen gaming Rechner kaufen und Konsolen-FPS gewohnt sind.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich versuche auf alle Punkte einzugehen. Das Lian Li TU-200 Gehäuse ist leider etwas über meinen Preislimit für ein Gehäuse. Das mit dem Mindfactory Warenkorb ist eine gute Idee, die ich erstelle wenn ich etwas mehr Zeit zur Verfügung habe (wahrscheinlich morgen Mittag).
Ist das genannte RVZ01 Gehäuse wirklich besser was die Wärmeentwicklung angeht? Die genannte Begründung klingt logisch, aber ich finde im Internet keinen wirklichen Vergleich der Gehäuse in Punkto Wärmeentwicklung... Tendenziell gefällt mir das Fractal Node 202 Gehäuse aufgrund der "sauberen" Optik etwas mehr, dennoch würde ich das RVZ01 Gehäuse nehmen wenn es wirklich besser die Wärme abführen kann.
Falls es dann das RVZ01 Gehäuse wird, habe ich zusätzlich etwas mehr Spielraum für den CPU-Kühler. Ist der genannte Be quiet! Shadow Rock CPU-Kühler mit der möglichen PWM-Lüfter Erweiterung besser als der kleine Cryorig C7? Ich kann ehrlich gesagt nicht viel mit dem Begriff PWM anfangen :d ...
Den Punkt mit der M.2-SSD kommt für mich wegen des begrenzten Geldbeutels eher weniger infrage.
Bei der Grafikkarte sind momentan die Radeon RX 570 8GB, die Nvidia GeForce GTX 970/60 4GB und noch die Nvidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB im Rennen. Ratschläge sind immer noch erwünscht!! :)
Liebe Grüße
 
Finger weg von der 970. Bei der ist der Vram total weird unterteilt .
Bei deinen Spielen reicht vermutlich sogar 2 GB Vram, da sind 8 GB der totale overkill.
4 GB Vram ist für dich der sweet spot.
Ne gebrauchte GTX 960, oder wenns neu sein soll ne RX570 respektive 1050ti erscheinen mir als beste Lösung.
 
Hier die Warenkorb Zusammenstellung: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Die Vorschläge (Gehäuse und CPU-Lüfter) von DFHighSpeedLine habe ich noch nicht miteingearbeitet, wegen der offenen Fragen... Als GPU ziehe ich momentan den 4GB Asus Radeon RX 570 Expedition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) in Betracht.
Liebe Grüße
EDIT: Ratschläge sind immer noch erwünscht!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für weitere Kommentare sehr dankbar!! Sonst würde ich die derzeitige Konfiguration demnächst abschicken.
Liebe Grüße
 
Mhmm... Das RVZ01 - Gehäuse scheint nicht schlecht zu sein... Ich denke ich werde es dem Fractal Node 202 - Gehäuse vorziehen. Dadurch hätte theoretisch der ganz brauchbare AMD Wraith Spire - CPU Kühler auch noch Platz. Somit könnte ich an dieser Ecke ein wenig Geld einsparen.
Als Grafikkarte würde ich die 4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti nehmen, da so gut wie alle AMD Grafikkarten komplett ausverkauft sind. Ich kann diese dann irgendwann in der Zukunft bei Bedarf schnell austauschen und gebraucht weiterverkaufen.
Was die SSD - Festplatte angeht bin ich mir etwas unsicher... Die M.2-SSD sieht schon wirklich praktisch und elegant aus, aber den Aufpreis von der 500GB Samsung 850 Evo SATA zur 500GB Samsung 960 Evo M.2 ist es mir nicht ganz wert. Als Kompromiss vielleicht die 500GB Samsung 850 Evo M.2 - SSD?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für meine weitere Nerverei, aber ich wollte euch noch einmal kurz vor dem Kauf der Teile die Konfigurationsliste (siehe Warenkorb) mitteilen :d
Veränderungen sind, das ich wie angeraten die 500GB Samsung 960 Evo M.2, das RVZ01-E Gehäuse, in welches ein ATX - Netzteil(mit maximaler Tiefe: 150mm) Platzt hat, und somit das von der Tiefe passende 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver Netzteil nehmen werde.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen (Gehäuse separat)
Bei noch vorhandenen Schwächen wäre ich euch dankbar wenn ihr sie mir noch in mitteilen würdet. Sonst würde ich die Bestellung in den nächsten Tagen so abschicken.
Liebe Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh