(mobiles) Gaming Notebook bis ca.1200€

becks0r

Neuling
Hallo zusammen,

Ich suche ein gaming Notebook, das auch mehr oder weniger mobil ist mit einem Budget um die 1200€.

Es muss dabei nicht extrem highend sein(ich bin keine Grafikhure :d), das meiste was ich spiele ist FIFA, der Maßstab sollte aber sein, dass ich Battlefield 3 gut und flüssig spielen kann.
Unter mobil stell ich mir max. 15"(6) vor und das ich im 2D Internet/Office-Betrieb auch ein paar Stunden Akku habe. Ein Notebook mit Optimus wäre demnach nicht schlecht.

Eigentlich habe ich mich schon sehr mit einem P501/P150HM angefreundet, mit i7-2630QM und einer GTX460m. Jedoch hab ich dann gelesen, dass bisher noch kein Hersteller bei der GraKa Optimus aktiviert :(

Die billigere Lösung wäre ein Samsung RF511 mit gleichem Prozessor aber schlechterer Grafikkarte, aber dafür mit Optimus.

Meint ihr es kommt bald noch etwas raus, das grafiktechische an die GTX460m ranreicht und auch Optimus hat?
Oder meint ihr für meine ansprüche reicht auch eine schwächere Grafikkarte?

Oder vielleicht noch andere Vorschläge?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das XPS 15 hat doch auch Optimus, bist du so unzufrieden damit, oder wieso empfiehlst du es nicht?

Wenn du ne GTX 460M willst, kommst du um das P150HM wohl nicht rumm, allerdings bietet es ja auch immerhin über 2 Stunden beim surfen.

Du könntest dir noch das Alienware M14x anschauen, weis allerdings nicht, ob es über Optimus verfügt.

xps 15 bzw alle notebooks mit 540m würde ich als zu schwach ansehen für bf3 vor allem bei höheren auflösungen (bad company 2 läuft mit graka oc nur auf mittel wirklich flüssig bei full hd)

hat ati eigentlich sowas wie optimus? sonst könnte man sich die notebooks mit 6970m anschauen, haben fast die leistung von 485m und kosten viel weniger, 460m wird ja auch schon bald abgelöst also schon fast wieder veraltet.

hmm das neue A501 bei Schenker mit GT555M und Optimus scheint, meinen Ansprüchen vielleicht gerecht zu werden.
Meint ihr die reicht für BF3 oder sollte ich auf GTX560M warten und hoffen sie aktivieren dort Optimus?

Ich halte es für verhaltensauffällig bis geisteskrank ein Notebook nach den neuesten Spielen auszurichten. Aber ist ja auch net meine Kohle, sondern nur meine Meinung :)

PS: Ich msus meine Meinung wohl erklären: Die Anforderungen die ich bisher kenne dürfte jedes mittelmäßige 700€ Multimediabook schaffen. Warum dann die Doppelte Kohle einplanen wegen 1 Stück mittelmäßiger Software?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir nicht einen Rechner anschaffen mit dem ich dann nach einem halben Jahr eine Software nur auf untersten Einstellungen flüssig abspielen kann.
Ich habe BF3 als Beispiel genommen, weil das wohl das Anspruchsvollste sein wird was ich spielen will.
Dass heißt jedoch nicht, dass ich sonst den Rechner unterbeanspruchen will, sondern nur das der Rechner es können sollte, damit ich gerüstet bin auch andere Spiele spielen zu können und ich mir nicht jedes Jahr ein neues mittelmäßiges Notebook kaufen muss.

Ich möchte nicht BF3 auf ultra high spielen können, ich möchte nur flüssig auf min. mittle-hoch spielen können. Ist natürlich ein Schuss ins Blaue da Systemvorraussetzungen nicht geben sind, jedoche frage ich hier noch Tipps/Empfehlungen, da sich hier der ein oder andere findet der mehr Ahnung hat als ich. Bei Leistungen von mobilen Grafikkarten is bei mir erst recht wenig Erfahrung vorhanden, da ich bisher noch kein Leistungsfähiges Notebook hatte.

Würde wohl versuchen die ~1300€ für ein P150HM mit ner Radeon 6970 zusammenzubekommen und da zuschlagen. Dann hast du einfach das beste P/L-Verhältnis für ein Gamernotebook. Du hast dann natürlich nur noch knapp über 2 Stunden Akku. ansonsten eben auf die 560M warten und hoffen, dass es diese dann auch in bezahlbaren Optimus-Books gibt.

Die sache ist, dass Notebookgrakas etwa immer 1 Klasse hinter ihren Desktoppendants hängen(460mobile ~450desktop, 540mobile~520Desktop, GTX485mobile ~GTX 460 Desktop usw, wobei ich mich bei den kleinen Desktop Geforces nicht auskenne und nicht genau weiss welche wie stark ist. Bei den kleinen Karten häng ich immer bei den Radeons Ka wieso).

Warum also 1300€ für etwas ausgeben was im Desktop nichtmal 400€ kosten würde? Ists dird as wirklich wert?
Wenn das bewusst ist und klar ist: "Ja, die Mobilität ist mir 200% Aufpreis wert!" ists okay.

Ich selber würde in solchen Fällen dann halt ne nummer kleiner kaufen, ein Mittelklassegerät wählen und dann halt in 2-3 Jahren was neues kaufen. Immer das neueste Spiel, welches auf Desktop oder Konsolenleistung ausgelegt ist auf Notebooks daddeln zu wollen ist ein extrem teurer Spaß (und meinesachtens total balla balla)

BTW: Zukunftsfähigkeit wird durch eine ordentliche Verarbeitung erreicht, nicht durch maximale Rechenpower in einem "billigen Mediamarkt super duper Gamer Bling Bling Plastikbomber"

Zuletzt bearbeitet:
Naja, klar sind Notebooks teurer, allerdings kann ich dem "nichtmal 400€" nicht ganz folgen. Habe mich mal etwas umgesehen, und ein Desktop mit nem kleinen i7, ner GTX 460 und allem drum und dran (Gehäuse, HDDs, Mainboard, ...) kostet eher so um die 600€. Und bei guten Komponenten fehlt dann immernoch ein neuer Monitor, Lautsprecher, etc., falls noch nicht vorhanden. (Ich zb. müsste bei einem Umstieg das meiste neu kaufen.)

Bei den Spielen hat sich die letzten Jahre nicht sooo viel getan, was Grafik angeht, Crysis ist ja weiterhin noch eines der anspruchsvollsten Spiele. Und ich schätze, dass auch in den nächsten Jahren nicht soo viel passieren wird, da sich die meisten Entwickler auf Konsolen stützen und die nunmal bereits so ziemlich ausgereizt sind. Und die aktuellen Konsolen werden wohl nicht so bald ersetzt. Also denke ich, dass Spielen auf dem Notebook nicht so balla balla ist, wie du es hinstellst.

BTW: Was an dem P150HM ein "super duber Gamer Bling Bling Plastikbomber" sein soll verstehe ich auch nicht. Die Verarbeitung ist laut diversen Tests gut, es hat eine gute Kühlung, ein sehr gutes Mattes Display und ein schlichtes Design.

Ob das P150HM nun die beste alternative ist, wage ich aber auch nicht zu entscheiden. Warten auf die GTX 560M könnte sich lohnen. Und wenn das Geld nicht so locker sitzt, kann man durchaus auch mit einem Book mit einer GT540M/GT555M auskommen. Ob darauf BF3 dann ordentlich läuft kann allerdings keiner sagen. Dafür sind diese dank Optimus meist etwas mobiler.

Gruß

würde ja im falle des p150hm sowieso zur 6970 raten, kostet nicht viel mehr und hat die leistung von ner (fast-) 485m. weis aber nicht ob die sowas wie optimus nur halt von ati hat

Also 400 Euro ist natürlich ne Milchmädchenrechnung. Sicher ein Upgrade in einen nicht zu alten PC wird nicht soviel kosten, sagen wir mal 500€ um dafür aktzeptable Hardware zu als da wären MB, CPU, RAM, Graka.

Das funktioniert und habe ich auch so gemacht zuletzt. Aber ein Laptop ist ja nun ein bisschen mehr als das. Wenn ich da noch Monitor, Gehäuse, HDD und andere notwendige Hardware drauf rechne komme ich schon an die 1000€ ran.
Auch hier kommt es halt darauf an ob ich nun billig wie möglich fahre oder wenigstens aktzeptables Zeug kaufe in meinen Augen.

Dazu hast du dann echt nicht gerade was schickes da stehen und, was mich besonders anfressen würde, auch etwas lautes, optisch eher zweitklassiges und überaus nervendes etwas.

Also wenn man jetzt sagt, das man das alles auch kauft und wir uns einfach mal auf 1000 Euro einigen dann bist du schon bei wesentlich weniger Prozent im Vergleich.

Ich würde das eher damit vergleichen was bekomme ich für denselben Preis an Hardware im Desktop Bereich und wieviel mehr Leistung entspricht das. Die Kosten zu vergleichen ist recht müßig bei Desktop vs. Laptop

Und überhaupt ... Da gab es mal so einen schicken Spruch.
"Wir sind hier bei Hardwareluxx und nicht bei Hardware Hartz IV "

Und wenn man sich nach Sinn und Unsinn in einem solchen Forum umschaut .. hehe oh Backe... ich darf gar nicht daran denken wieviel Kohle ich mal in meine WaKü gesteckt habe. Wozu ? Aus Spaß an der Freude .... Nutzwert gegen Null und Silent ist ein passives System. Das Geblubber ist nur zum Hochtakten und Wasserschäden in PCs gut.

Und deswegen gebe ich Dir auch in dem Punkt Recht das so eine Anschaffung echt gut durchdacht sein will und ob man bereit ist wirklich mehr Geld in die Hand zu nehmen um etwas passendes zu finden. Denn es ist teuer und man verschenkt viel, wenn es nicht wirklich "nötig" d.h. so gewollt ist. Gibt genug billige Alternativen um unterwegs mal etwas machen zu können netbook, Tablet PCs und wirklich Unterwegs zocken, naja aber gut muss jeder selber wissen.

Und darum
Zukunftsfähigkeit wird durch eine ordentliche Verarbeitung erreicht, nicht durch maximale Rechenpower in einem "billigen Mediamarkt super duper Gamer Bling Bling Plastikbomber"
Gebe ich dann auch lieber etwas mehr aus als zuwenig, denn nix ärgert mich mehr als mich hinterher zu ärgern. Falschgeit oder Wer billig kauft, der kauft zweimal.

@brabus997: Optimus sucht man beim P150HM eh vergebens. Clevo war der Meinung, dass es damit zu viele Probleme gibt. Mit der 6970M landet man übrigens laut diversen Tests bei rund 2 Stunden Akku beim Surfen. Die Nvidias schaffen so 30-45 Minuten mehr. Das einzige Book mit Optimus, das ich im High-End Bereich kenne, ist das Alienware M17x.

Ich möchte für becksor mal nochmal die bisherigen alternativen nennen:

XPS 15
Samsung RF511
Clevo P150HM
Schenker A501
(Alienware M14x)

Denke dass bei den Geräten der Hauptunterschied in der Gebotenen Grafikleistung, der Akkuleistung und dem Preis liegt. In den Tests von Notebookjournal und Notebookcheck schneiden sie recht ähnlich ab ansonsten.

Ich habe auch lange zwischen folgenden Books überlegt (in Klammer was mir bei diesen nicht gefällt):

Samsung RF511 (keine beleuchtete Tastatur)
Apple Macbook (kein Bluray, kein USB 3.0, Preis, kurze Garantie)
Schenker A501 (Design gefällt mir nicht, keine beleuchtete Tastatur, laut)
Dell XPS15 (kein mattes Display)
Alienware M14x (kein mattes Display, Preis)
Asus N53SN (laut, irgendwie klobig, kein mattes Display)

Hab mich dann für das Samsung entschieden und es heute erhalten und bin froh drüber, definitiv die richtige Wahl:

+schnell
+leicht
+leise
+super matter Bildschirm

Danke für die restlichen Anregungen, nach reifer Übelegung am Wochenende, verschiebe ich die Anschaffung meines neuen Gamingrechners auf den Herbst.
Möglicherweise dann wohl auch eher einen Desktop und schau mich nun lieber erstmal nach einem mehr auf mobil als auf gaming ausgelegten Notebook um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh