[Kaufberatung] Mobiles Internet - o2 oder Simyo ???

regedy1

Neuling
hallo,

ich bin auf der suche nach einer möglichkeit um günstig von unterweg aus ins internet zu kommen.

bin dabei auf simyo gestoßen. der super günstige telefonie tarif und die 10 euro für 1GB habens mir angetan. ich habe mir die simkarte jetzt bestellt. nun musste ich feststellen, dass die verbindung sehr schlecht ist (telefonie - vorher D1).
beim surfen habe ich kein vergleich.

nun bin ich heute auf ein angebot von o2 gestoßen. auf der website wird mit einer sehr guten flächenabdeckung gepriesen. dazu noch die schnelle internetverbindung (bis 7,2 mbit/s).

nun wollte ich euch fragen, ob jemand von euch erfahrung mit o2 hat? ich komme aus münchen.

vielen dank erstmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Simyo nutzt das E-Plus-Netz und ist somit nicht besonders viel Datentarife geeignet. Selbst in Ballungsgebiten muss man doch seeehr viel Zeit mitnehmen. O2 ist DEUTLICH besser als E-Plus, insbesondere in Ballungszentren ist deren Infrastuktur mittlerweile richtig gut geworden. An T-Mobile oder gar Vodafone reicht O2 aber gerade in Sachen nach meiner Erfahrung aber UMTS-Netz noch lange nicht heran. Die beiden bieten derzeit deutschlandweit mit Abstand das beste und schnellste Netz, sind aber auch am teuersten.

ok danke dir. wie sieht es mit der verfügbarkeit von internet während einer zugfahrt (münchen - berlin) bei o2 aus ? hat da jemand schon erfahrung ?

Bin wegen des fürchterlichen E-Plus Netzes vor wenigen Tagen von Simyo zu O2o mit Internet-Pack M gewechselt und bin restlos begeistert.

Habe hier im Raum Darmstadt-Dieburg überall sau schnelles UMTS, was auch locker zum Tethering taugen würde - super.

Hi,
wenn du nur gelegentlich surfst, gibts da auch was umsonst
https://www.netzclub.net/
Musst 1x im Monat auf so ne Werbesms klicken und das wars^^
200MB UMTS dann gedrosselt.
mfg

Würde auch dir raten mal die Netzclub Karte zu bestellen, das o2 Netz steht dem von Telekom und Vodafone im nichts nach.

Ich bin selber seit mehr als 5 Jahren Kunde bei Simyo und kann nur zustimmen, das die Verbindung total lahm ist.
Auch was den Empfang bei der Telefonie angeht, habe ich nicht immer vollen Empfang.

ok danke dir. wie sieht es mit der verfügbarkeit von internet während einer zugfahrt (münchen - berlin) bei o2 aus ? hat da jemand schon erfahrung ?
Netzabdeckung

Musst natürlich noch UMTS auswählen, was die Karte dann doch recht leer macht.

O2 ist selbst im Zug bestens ;) Kann ich nur beglaubigen.

also ich konnte heute auf der zugfahrt die verbindung testen. hatte meisten G und E angezeigt bekommen. zu 80 % war auf der strecke von münchen nach berlin empfang. beim telefonieren habe ich desöfteren aussetzer. das nervt so tierisch. werde mir jetz o2 zulegen. danke für eure hilfe

Ich hatte auf einer Zufahrt vor gut einem halben Jahr von Stuttgart nach Hamburg im ICE mit T-Mobile zu 98% der Zeit Empfang (Pingtest lief im Hintergrund um die Verbindung permanent aufrecht zu erhalten, 98% aller Pakete kamen an). Allerdings hat man während der Zug fährt auch nur EDGE. Das reicht um per ICQ etwas zu chatten (teils mit etwas Verzögerung), Emails zu schreiben oder die ein oder andere Nachrichtenseite anzusurfen. Wirklich flott unterwegs ist man aber nur, wenn der Zug bei einem der Halte im Bahnhof stand. Das WWAN-Modem ist übrigens in mein Notebook integriert. Mag sein, dass der Empfang damit etwas besser ist als über die kleinen USB-Sticks.

E-Plus knüpft neues Netz

GB039.
Hallo djnoob und alle anderen „E-Plus-Geplagten“, ich bin in einigen Foren für Base und E-Plus unterwegs, um Fragen zu beantworten und bei Problemen zu helfen.
Ich bin selber seit mehr als 5 Jahren Kunde bei Simyo und kann nur zustimmen, das die Verbindung total lahm ist.
Die Klagen über das E-Plus-Netz, das wie erwähnt auch von Simyo genutzt wird, haben sich in der Vergangenheit so sehr gehäuft, dass jetzt endlich mit dem Netzausbau begonnen wird. Zusätzlich wird die Frequenzbreite verdoppelt, damit das Netz stabiler ist.
Das vorhandene UMTS-Highspeed-Netz soll durch den Ausbau eine maximale Geschwindigkeit von 7,2 MBit/s ermöglichen. Zusätzlich wird ein HSPA+-Netz aufgebaut, das 21,6 MBit/s zulassen wird. Wie gesagt: maximale Geschwindigkeiten und das Netz ist erst im Aufbau. Aber Ende 2012 will E-Plus "das beste Datennetz in Deutschland haben", wie E-Plus-Chef Dierks in einem FAZ-Interview sagte. Qualität und Geschwindigkeit können natürlich regional unterschiedlich ausfallen. Aber das ist in allen Netzen so.

Schönen Gruß
Gerald
BASE-Netzbotschafter

Ich habe einen Vodafone Mobile Connect Tarif Student. Zahle im Monat 29,90€ bzw. da ich eine Prämie für den Abschluss des Vetrages bekommen habe effektiv 10€ im Monat.
Habe auch das O² und E-Plus Netz ausgiebig auf den IC/ICE-Strecken von Heidelberg - Frankfurt - Gießen - Hamburg bzw. Berlin getestet. Die Strecken Heidelberg - Gießen fahre ich regelmäßig und bin mit Vodafone ganz zufrieden oft UMTS/HSPA manchmal leider EDGE aber die Zugstrecken führen manchmal einfach durch unbebautes Gebiet und ICs haben keinen Repeater (Signalverstärker) eingebaut.
Ich selbst bin in Darmstadt heimisch und kann sagen, dass hier Vodafone spitze ist - Pings von 50-60ms und selbst in Spitzenzeiten eine sehr gute Leistung.

Ich bin mal gespannt was E-Plus da zaubern will, da sie ja jahrelang sagten, den Menschen würde UMTS ausreichen..... btw. für Sprachverbindungen habe ich noch E-Plus, bzw. Simyo.

sind wohl eher ausnahmen. Der Netzausbau der T-Mobile ist einfach wesentlich besser.

Das beste (Daten-)Netz bekommt doch seit einiger Zeit Vodafone bestätigt, zB von der Connect. Zwischen den beiden D-Netzen ist der Unterschied aber sicher nicht so sehr groß. Da bringt es einen eher weiter auf regionale Besonderheiten zu achten. O2 hat mit riesigen Schritten aufgeholt und regional sicherlich auch mal überholt, kommt an die beiden aber noch nicht ganz ran. Zusammenfassen kann man den derzeitigen Stand sicherlich in etwa so: VF, TMO > O2 >> E+

;)

Wenn also Geld keine Rolle spielen sollte und man auch sonst mit den Tarifvereinbarungen leben kann, sollte man also immernoch zu VF oder TMO greifen.
Spielt Geld eine Rolle bleibt eigentlich nur O2, da E+ datentechnisch meiner Meinung nach indiskutabel ist.

In wie weit Discountanbieter die selbe Geschwindigkeit bzw Priorität im Netz erhalten weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass hier im Zweifel schon selektiert wird.

MfG

:d

immer dieses gefährliche halbwissen :)
was meinsten wer der größte Sponsor der connect ist ? Der wird auch als Testsieger ausfallen ;)

Der bruder meiner frau war zum netztest fuer eine evaluation in deutschland unterwegs. Sein ungefiltertes fazit. Vodafone und o2 liegen gleich auf. Telekom immer noch vorne aber nicht mehr so wie frueher. Eplus weit hinten.

Die Telekom wird bald nen gewaltigen Schritt nach vorne tun, dass keine andere Firma hinterher kommt ;)

damit noch was Sinnvolles dazukommt:

Habe hier in Köln im Moment nen Fonic Stick, O2 Netz, habe nicht ständig eine UMTS oder HSDPA verbindung. Denke das Netz ist hier zum Teil überlastet, so dass ich des lfteren mit GPRS unterwegs bin, und dann wirds nervig :>

Netzclub ist wirklich ganz gut, falls es nicht gefällt kannste die Karte ja immer noch zerschneiden ;)
Benutze die mit nem Vodafon Surfstick (eigentlich nicht erlaubt...) macht aber keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh