Mobility-Radeon-4650 mit Standard-DDR3?

Eddy_MX

Urgestein
Mobility-Radeon-4650 mit Standard-DDR3?

hallo,

im elektronikfachhandel hab ich ein laptop mit mobility-4650-grafik und 1024mb DDR3-ram gesehen.. üblicherweise steht dort meist GDDR3 speicher - also speziell für GPUs ausgelegter DDR-Speicher.

so, auf der internetseit notebookcheck.com steht folgendes:

"Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil). "Quelle

da gleiche bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Mobility-Radeon-HD-4000-Serie
dort wird aber angegeben, dass alle modelle bis zur 4670 ausschließlich mit normalem DDR3 verbunden werden und erst ab dieser GDDR3 verwendet wird.

meine frage lautet also: wird bei allen 4650ern normaler DDR3 verbaut oder bevorzugt bei modellen mit 512mb und gibt es überhaupt verbindungen zwischen 4650 und GDDR3?

:) danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acer verbaut die 4650 sogar mit DDR2 Grafikram.
Acer bestückt die HD4650 im Aspire 6530G mit 1024 MByte DDR2 Videospeicher.
http://www.notebookjournal.de/tests/test-acer-aspire-6530g-848/2

Asus und HP takten sie ab Werk niedriger.
image4a1ea5ae516bb

ASUS verbaut allerdings eine etwas abgespeckte Variante der HD4650. So besitzt sie im Vergleich zur HD4650 im DevilTech Fire 9060 niedrigere Taktraten, wie ihr oben in den Screenshots von GPUz sehen könnt.
http://www.notebookjournal.de/tests/asus-n81vp-vx012c-914/2

Im DevilTech Fire 9060:
HD4650 im Gamecheck
Nvidia hatte bisher ab der Mittelklasse deutlich die Nase vorn. Das soll sich nun mit der ATI Mobility Radeon HD4650 ändern.

Der Nachfolger der HD3650 ist eine DirectX 10.1 fähige GPU, die im 55nm-Verfahren gefertigt wird und im DevilTech Fire 9060 mit 512 MByte GDDR3 Videospeicher bestückt ist. Die Grafikkarte basiert auf den RV730 Chip und verfügt über 320 Stream-Prozessoren.
http://www.notebookjournal.de/tests/deviltech-fire-9060-881/2

Grundsätzlich vorher mal in einen Test schauen was der Hersteller verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
mhmmh.. danke für die ausführliche antwort.. aber wie sieht es mit der performance aus: ists besser 512mb gddr3 oder 1024mb ddr3-speicher zu haben?

mehr schadet nie, auf der anderen seite sagt man bei desktop-karten immer, dass 1GB RAM sich erst bei einer karte besser als eine 8800GT / 3870 lohnen, weil ein spiel für so einen detailmodus dann auch mehr grakachip-power bräuchte.

und die 4650 is selbst im besten falle nicht mal so stark wie die beiden. d.h. von 1GB bei der 4650 wird man mit hoher sicherheit nie spürbar profitieren.

ich interessiere mich für die hp pavilion dv7-serie.. jedoch gibt es da immer seltsame respektive unpassende kopplungen bis 800euro.

bei saturn gibt es das dv7-2017 für 800euro, jedoch wieder mit 1024mb und laut acer hp mit normalem DDR3.. meine frage lautet also: GDDR3 vs DDR3 bei der 4650 - wie groß kann der performance verlust sein und ist dieser bemerkenswert?

letztendlich suche ich ein laptop mit guten leistungswerten, also einem core 2 duo, einer 4650 und einer hohen auflösung(~1600x900).. für eben 800euro.. und da fiel mir dsa angebot saturns ins auge..
da fuhr ich nach saturn bei uns in lünen und fand das notebook auch - auch mit "aus unserer werbung"-plakette - leider nicht mit dem T6400, sondern einem T5x50-modell.. die werden ja in 65 und nicht in 45nm gefertigt, nicht wahr? ..ich weiß selbst nicht.. ich wollt' ein leistungsstarkes notebook haben mit einer guten auflösung zum bezahlbarem preis!

ich interessiere mich für die hp pavilion dv7-serie.. jedoch gibt es da immer seltsame respektive unpassende kopplungen bis 800euro.

bei saturn gibt es das dv7-2017 für 800euro, jedoch wieder mit 1024mb und laut acer hp mit normalem DDR3.. meine frage lautet also: GDDR3 vs DDR3 bei der 4650 - wie groß kann der performance verlust sein und ist dieser bemerkenswert?
also, da musst du halt genau hinschauen, was gemeint ist. oft steht da DDR3, es ist aber GDDR gemeint. enn bei der GRAKA "DDR3" steht, ist das halt natürlich GRRD3. Wichtig is: was für RAM hat die Karte? Ob dann der "normale" RAM 2 oder 3 ist, spielt keine große Rolle.

speziell bei saturn/MM musst du genau schauen, die haben oft große stückzahlen eingekauft von modellen, die es NUR da zu kaufen gibt und die vlt. eben zB nur DDR2 statt DDR3 haben.

letztendlich suche ich ein laptop mit guten leistungswerten, also einem core 2 duo, einer 4650 und einer hohen auflösung(~1600x900).. für eben 800euro.. und da fiel mir dsa angebot saturns ins auge..
was willst du denn spielen? 1600x900 fordert halt schon ne menge an power mehr als standard 1280x800 für nen 15,4er, also ein 15,4/6er wie der hier http://www.notebooksbilliger.de/r522+aura+t6400+edira (1366 x 768 ) würde das gleiche spiel natürlich flüssiger darstellen als der 17zoll HP bei 1600x900.

ddr3 ist nicht gleich gddr3. gddr3 ist auf jeden fall zu bevorzugen.
eine ati 4650 mit ddr3 speicher ist ca. so schnell wie eine 9600gt mit gddr3 speicher. das liegt daran, dass die rohpower des 4650 höher ist.

es wäre natürlich nicht sinnvoll, die power der 4650 mit günstigerem standard ddr3 zu vergeuden..
ich möchte ja natürlich nicht in 1600x900 spielen, wenn die leistung nicht reicht - es gibt ja auch den fenstermodus dafür - wichtig ist mir die große auflösung, da das arbeiten viel angenehmer ist..

also, da musst du halt genau hinschauen, was gemeint ist. oft steht da DDR3, es ist aber GDDR gemeint. enn bei der GRAKA "DDR3" steht, ist das halt natürlich GRRD3.

das ist seit kurzem so leider nicht mehr ganz richtig.

"Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil)." Quelle

Du solltest folglich auf die Bezeichnung GDDR3 achten!

Ich gebe Dir einen Tip, so mache ich das wenn ich in einem Elektronikmarkt was kaufe:

USB-Stick dabei, mit CPU-Z, GPU-Z und Everest.....damit kann man die Fragen gleich Vorort lösen, die Verkäufer haben nun echt keine Ahnung da........ausserdem gibt es zu viele versch. Modelle, die Teilweise nur für MM oder Saturn usw. Hergestellt werden und unterscheiden sich von anderen Geräten des gleichen Types....

das ist seit kurzem so leider nicht mehr ganz richtig.

"Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. ... "

aber gilt das nicht nur den fall, dass das notebook den DDR3 des normalen RAMs mitbenutzt, also als shared memory?

oder ist da dann wirklich normales RAM "auf der karte" verbaut? das wär mir in der tat neu.

oder ist da dann wirklich normales RAM "auf der karte" verbaut? das wär mir in der tat neu.

ich hab das so verstanden, dass auf dieser karte "normaler" DDR3-(Hauptspeicher-)RAM, mit 16Bit statt 32Bit anbindung im gegensatz zum GDDR3-RAM, verbaut werden kann.

damit wäre die verwirrung seitens der hersteller vollends komplett :shot:

ja, das ist leider so.. manchmal steht DDR3 und GDDR3 ist drin.. manchmal aber auch wirklich DDR3 als standard-speicher auf der GPU-platine.. sogar in online-shops wird das nicht ersichtlich.

also ich persönlich gehe davon aus, dass es sich bei dem saturn-modell um 1024mb normal-ddr3 handelt, da es wie schon auch beschrieben eine marketing-strategie ist.

aber so wirklich weiter bringt mich die erkenntis auch nicht.. ich bin an dem saturn-model hängengeblieben, da es diese 4650 gpu hat und dazu noch einen core 2 duo - im internet wird die 4650 nur mit einem amd-prozessor angeboten - zumindest im preissegment um die 800.

hier bekommst du es auch für unter 800,- , bzw. kannst noch nach pers. vorlieben aufrüsten

EDIT:

hier auch

Zuletzt bearbeitet:
mhmmh.. danke für die ausführliche antwort.. aber wie sieht es mit der performance aus: ists besser 512mb gddr3 oder 1024mb ddr3-speicher zu haben?

Kommt doch ganz auf den Takt an und dementsprechend die daraus resultierende Bandbreite. Bei den Desktop Karten ist es so, dass die Hd 4670 Karten mit 512 MB höher takten mit GDDR3 (1000 Mhz) als die 1024 MB Version mit DDR3 (873 MHz). Könnte sein, dass es bei den Mobility Karten genauso ausschaut. Dann wäre natürlich die 512 MB Variante schneller, weil der zusätzliche VRAM bei diesen Karten quasi unnütz ist. Bis auf GTA4 vielleicht. Für alles andere wäre die Karte eh zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
aber eines is doch so oder so klar: besser DDR3 als nur GDDR2, oder?

so groß werden die unterschiede ja sicher nicht sein, den meisten normalusern würden selbst 5% nicht auffallen bzw. es wäre egal (ob nun 40 oder 42 FPS - who cares :d )

Da kann ich Dir nur Recht geben Belgarion, diese ständige FPS Jagd und am Ende kauft man eh nur den der am günstigsten is, dann sind einem selbst 10 FPS Schnuppe :)

Hi

Hab auch son HP geholt nen dv7 2037ez .

Athlon 64 Turion 2.3ghz 2 mb lv2 cache.
4 gb
hd 4650 von Ati mit 1024 mb.

Everest gpu z zeigen mir GDDR3 an was soll ich glauben. auf der Verpackung steht DDR3, Ich finds irgendwie frech wenns DDR2 is stehts nich auf der Packung bei ddr3 schon damit die Leuten ja glauben es sei echtes GDDR3 .So isses .

Hab im 3dMar06 5900 Points wenn ich recht erinnere. Teste nochmals .

@Salvey: 5900 Punkte spricht für DDR3. die AMD 4650 GDDR3 zusammen mit einer SEHR guten CPU wie zB nem P8600 bringt maximal 7200, und der turion 2,3GHz is halt keine top-CPU.

mit einem ZM-82 (2 x 2,4GHZ) würdest du nur 4900 Punkte haben, wenn die Karte DDR2 hätte. siehe hier in der tabelle, wenn du auf "Einzelwerte im Detail" klickst: http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4650.13870.0.html

Ja bin noch 3dmark06 am loaden , lass nachher nochmals laufen.

Aso ddr3 kein GDDR3? Meine taktet nich mit 800 Mhz ,nur 667 Mhz:confused:

ob nun gddr oder ddr kann ich die nicht sagen. aber keinesfalls nur (g)ddr2.

Jep 3DMARK06 macht 5900 Points. Eigetlich zufrieden. Die 320 Shader einheiten sind schon eine kleine sensationswüchtelchen. bedenke das VORLETZE High end Modell von Ati besass solch ne menge schon heavy. Alle Games die ich so spiel BF2 NEED FOR SPEED Series gen flott.

mfg Salvi

na so schlimm ist es auch nicht, hat immerhin ein sehr gut bekommen - auch wenn es schwächen beim display, der temperaturentwicklung und lautstärke gab.. die leistung war wohl das ausschlaggebende.

mmhm.. wie sehr ist denn der leistungsunterschied zwischen einem core 2 duo und diesen amd mobilprozessoren, denn bei geizhals gibt es bis 800euro nur dv7-modelle mit amd-cpu.
ansonsten finde ich wirklich keine kombinationen mit 4650 und =<800..

Die notebookjournal Tests darfst du nicht so ernst nehmen, wenn es um die Gesamtnote geht. Sie sind hilfreich, wenn man die Fehler und Probleme eines Notebooks finden will und Probleme bei
display, der temperaturentwicklung und lautstärke
sind schon sehr übel.
Allerdings fallen die letzten beiden Probleme bei den untermotorisierten AMD Modellen nicht so sehr ins Gewicht.

Vergleich mobiler Prozessoren
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html

Wenn du 800 Euro hast und Gaming wichtiger als Qualität ist
(Nicht daß das Pavilion qualitativ besser wäre):

Compal HLB2 Barebone
http://www.notebookjournal.de/tests/deviltech-fire-9060-881
http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=620753

MSI GX623
http://preisvergleich.hardwareluxx....x=&asuch=GX623&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=
http://www.notebookjournal.de/tests/msi-gx623-8647vhp-919

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß, aber das design sagt mir wirklich nicht zu und die anderen hier genannten herstellen sind mir nicht geläuftig.

mhmhm, gar nicht mal so leicht. letztendlich würde es eine 4570 auch tun, solange sie 512mb gddr3-ram mitliefert. eine große festplatte ist mir auf jeden fall auch wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh