Eddy_MX
Urgestein
Thread Starter
- Mitglied seit
- 13.01.2004
- Beiträge
- 6.393
also leute, hier mal meine wahnsinnsstory:
ich hatte mir das notebook, sprich das dv7-2017eg bei saturn gekauft.
ein paar tage später aber wollte ich üblicherweise ein paar staubkörner vom tft putzen, eins aber wollte nicht weggehen - beim näherem hinsehen leuchtete es sogar rot: es war ein defekter pixelfehler.. und zwar noch so gut wie in der mitte des bildschirms.
ich lies also DPT(dead pixel tester) eine nacht lange durchlaufen, da nach anweisung eine chance bestand, den pixel "wiederzuerwecken".. vergeblich.
beim roten und blauen hintergrund war der pixel verschwunden, bei grün, weiß und allen anderen farben jedoch deutlich sichtbar - es handelte sich also um einen subpixel.
da ich selbst wusste, dass durch die bestimmten pixelfehlerklassen pixelfehler erlaubt waren (und es handelte sich schließlich nur um einen einzigen, jedoch in der mitte), rief ich erstmal im saturnmarkt an um nachzufragen: na klar, kommen sie, bringen sie ihr gerät mit und sie bekommen selbstverständlich sofort ein neues.
das klang ja schon mal nach richtigem service und schließlich wurde das notebook auch sofort gegen ein neues umgetauscht, obwohl man mir direkt sagte, dass ein pixelfehler gemäß den pixelfehlerbestimmungen kein grund zum umtausch sei.
am nächten tag öffnete ich also erneut mein "neues" notebook und der bildschirm war einwandfrei - auf dem ersten blick also alles so, wie es sein sollte.. bis ich dann etwas schreiben wollte..
ich bemerkte, dass auf dem linken gehäuserand die fassung einen spalt aufwies, was wohl auf eine ungenaue gehäusefertigung schließen lies.. aber das war ja nur ein optischer markel, hinzu kam aber, dass der untere linke bereich der tastatur bzw die tasten ein klappriges geräusch beim tippen machten - ein rückkopplungsgeräusch.
ich hobelte also die linke strg-taste aus und bemerkte, dass die platikfolie(da gibts es wohl eine treffende begrifflichkeit) zwischen der taste und dem grundgerüst lose bzw nicht festgeklebt war - so entstand das klappgeräusch, da die taste gegen diese folie und die folie gegen das tastaturgerüst schlug.
zum vergleich: auf der linken seite saß die folie fest und die tasten waren wirklich sehr angenehm leise, auch wenn etwas schwer zu drücken - liegt aber wohl am modelltyp selbst.
ich fuhr also wieder zum saturn und ein mitarbeiter guckte sich das gerät an. freundlicher empfang, kurze klärung der sachlage und ein bescheid zum erneuten umtausch. dazu muss ich aber sagen, dass der mitarbeiter das problem mit der locker sitztenden folie erkannte und ehrlich genug waru um zu sagen, dass ihm dieses tastengeklimper auch zu laut wäre und dass ihm die geäusefassung auf der linken auch nicht gefiele - würde wohl ein fehler bei der produktion sein.
zu hause angekommen öffnete ich das packet mit dem gedanken: was soll mich wohl noch erwarten, außer ein produkt, was meinen wünschen entspricht.. weit gefehlt.
das problem war das gleiche wie beim letzten: fassung auf der linken seite nicht ordnungsgemäß und tastaturklimpern auf der linken seite; die betroffenen tasten: strg/shift²/tab/q/a/y/</>/w/s/x - also die linke scheibe der tastatur, wie beim zweiten umtauschgerät.
es musste also endlich eine lösung gefunden werden:
erneuter umtausch mit vorheriger sichtprüfung des gerätes?
geld zurück verlangen?
gutschein?
mein dritter besuch in der filiale: das notebook wurde diesmal bis zum nächsten tag beschlagnahmt, da wohl der techniker kommen und sich das gerät genauer anschauen würde. man würde mich wohl anrufen und mir telefonisch mitteilen, was der herr techniker entschieden hat.
am nächsten also der anruf: der techniker hat sich die geräte angeschaut und festgestellt, dass alle modelle dieses typs diese eigenartigkeit aufweisen, selbst das ausstellungsstück - ich sollte doch aber vorbeifahren und mir entweder ein gerät eines anderen herstellers aussuchen oder einen gutschein erhalten, denn ich würde ja mittlerweile drei geräte geöffnet haben und es wäre für saturn nicht tragbar.
ich fuhr also erneut zum saturnmarkt - mein mittlerweile vierter besuch.
der mitarbeiter war jedoch widerrum hilfsbereit und begleitete mich zur abteilung. meine erste frage war natürlich, ob es eine chance gäbe, dass ich mein geld zurückerstatte bekommen würde.. eine prompte antwort des filialleiters: ja sicher, natürlich.
sofort druckte er einen bescheid aus und an der kasse erhielt ich den vollen betrag.
die ganze sache war natürlich sehr stressig für mich und man darf nicht die anfahrtskosten vergessen.. aber ich hatte mich auf alles eingestellt, nur nicht darauf, dass ich mein geld wirklich zurückbekommen würde.
vielleicht verliere ich noch ein paar worte zum gerät selbst:
der lüfter ist angenehm leise, lässt sich im bios aber abstellen - da gibt es eine funktion, welche es erlaubt einzustellen, ob der lüfter ständig laufen soll oder nicht - ganz nett, wie ich finde.
der lüfter ist im betrieb zwar hörbar, aber das geräusch ist wirklich sehr angenehm. die leistung mit dem vorinstallierem vistax64 war wirklich gut, mit der 32bit-version aber noch einen tick schneller - benchmarkergebnisse unterschieden sich nicht:
3dmark06 mit ~6200punkten und paar zerquetschten,
hdtach mit durchschnittlich 60mb/sec(eine seagate mit 500gb/5400upm/8mb war in allen modellen verbaut) und
aquamark mit ~75000.
besonders gefallen hat mir folgendes:
die schnelltasten, regelbar über touchsensoren:
sound an/aus
sound lautstärke(stufig)
wireless lan an/aus
das gehäuse:
schönes design(verzierungen/ornamente)
auffällig glänzend, aber schön anzusehen und elegant
auf der hinterseite mit leds beleuchtetes hp-logo
das display:
zwar relativ stark glänzend, aber mit guten farben
große auflösung(1600x900 17,3") - nicht zu klein, genau richtig
weniger gefallen hat mir folgendes:
die finger bleiben an den tasten ein wenig kleben
zuzüglich muss man, wie bereits erwähnt, etwas fester auf die tasten tippen, der druckpunkt ist schwammig; das alles macht zusammen kein gutes tippgefühl - aber dafür ist die tastatur sehr leise(die linke seite ausgeschlossen )
das touchpad ist verhältnismäßig natürlich größer, da 17-zöller, aber leider bleibt auch da der finger gern kleben, da das pad eine besondere spiegelnde oberfläche hat - auch nicht mein fall, aber erträglich, wenn man nicht aufs touchpad ganzzeitig angewiesen ist.
ich sehe, da hat sich so einiges zusammengetragen.
letztendlich würde ich sagen, dass ich das modell als solches behalten hätte, wenn es denn qualitativ nicht meine persönlichen erwartungen, sondern die eines notebookkäufers in dieser doch schon gehobenen preisklasse genügt hätte.
vom saturnmarkt selbst bin ich positiv überrascht, auch wenn auf das gesicht des filialleiter bei meiner frage um bargeld keine sonne mehr schien .
ich hatte mir das notebook, sprich das dv7-2017eg bei saturn gekauft.
ein paar tage später aber wollte ich üblicherweise ein paar staubkörner vom tft putzen, eins aber wollte nicht weggehen - beim näherem hinsehen leuchtete es sogar rot: es war ein defekter pixelfehler.. und zwar noch so gut wie in der mitte des bildschirms.
ich lies also DPT(dead pixel tester) eine nacht lange durchlaufen, da nach anweisung eine chance bestand, den pixel "wiederzuerwecken".. vergeblich.
beim roten und blauen hintergrund war der pixel verschwunden, bei grün, weiß und allen anderen farben jedoch deutlich sichtbar - es handelte sich also um einen subpixel.
da ich selbst wusste, dass durch die bestimmten pixelfehlerklassen pixelfehler erlaubt waren (und es handelte sich schließlich nur um einen einzigen, jedoch in der mitte), rief ich erstmal im saturnmarkt an um nachzufragen: na klar, kommen sie, bringen sie ihr gerät mit und sie bekommen selbstverständlich sofort ein neues.
das klang ja schon mal nach richtigem service und schließlich wurde das notebook auch sofort gegen ein neues umgetauscht, obwohl man mir direkt sagte, dass ein pixelfehler gemäß den pixelfehlerbestimmungen kein grund zum umtausch sei.
am nächten tag öffnete ich also erneut mein "neues" notebook und der bildschirm war einwandfrei - auf dem ersten blick also alles so, wie es sein sollte.. bis ich dann etwas schreiben wollte..
ich bemerkte, dass auf dem linken gehäuserand die fassung einen spalt aufwies, was wohl auf eine ungenaue gehäusefertigung schließen lies.. aber das war ja nur ein optischer markel, hinzu kam aber, dass der untere linke bereich der tastatur bzw die tasten ein klappriges geräusch beim tippen machten - ein rückkopplungsgeräusch.
ich hobelte also die linke strg-taste aus und bemerkte, dass die platikfolie(da gibts es wohl eine treffende begrifflichkeit) zwischen der taste und dem grundgerüst lose bzw nicht festgeklebt war - so entstand das klappgeräusch, da die taste gegen diese folie und die folie gegen das tastaturgerüst schlug.
zum vergleich: auf der linken seite saß die folie fest und die tasten waren wirklich sehr angenehm leise, auch wenn etwas schwer zu drücken - liegt aber wohl am modelltyp selbst.
ich fuhr also wieder zum saturn und ein mitarbeiter guckte sich das gerät an. freundlicher empfang, kurze klärung der sachlage und ein bescheid zum erneuten umtausch. dazu muss ich aber sagen, dass der mitarbeiter das problem mit der locker sitztenden folie erkannte und ehrlich genug waru um zu sagen, dass ihm dieses tastengeklimper auch zu laut wäre und dass ihm die geäusefassung auf der linken auch nicht gefiele - würde wohl ein fehler bei der produktion sein.
zu hause angekommen öffnete ich das packet mit dem gedanken: was soll mich wohl noch erwarten, außer ein produkt, was meinen wünschen entspricht.. weit gefehlt.
das problem war das gleiche wie beim letzten: fassung auf der linken seite nicht ordnungsgemäß und tastaturklimpern auf der linken seite; die betroffenen tasten: strg/shift²/tab/q/a/y/</>/w/s/x - also die linke scheibe der tastatur, wie beim zweiten umtauschgerät.
es musste also endlich eine lösung gefunden werden:
erneuter umtausch mit vorheriger sichtprüfung des gerätes?
geld zurück verlangen?
gutschein?
mein dritter besuch in der filiale: das notebook wurde diesmal bis zum nächsten tag beschlagnahmt, da wohl der techniker kommen und sich das gerät genauer anschauen würde. man würde mich wohl anrufen und mir telefonisch mitteilen, was der herr techniker entschieden hat.
am nächsten also der anruf: der techniker hat sich die geräte angeschaut und festgestellt, dass alle modelle dieses typs diese eigenartigkeit aufweisen, selbst das ausstellungsstück - ich sollte doch aber vorbeifahren und mir entweder ein gerät eines anderen herstellers aussuchen oder einen gutschein erhalten, denn ich würde ja mittlerweile drei geräte geöffnet haben und es wäre für saturn nicht tragbar.
ich fuhr also erneut zum saturnmarkt - mein mittlerweile vierter besuch.
der mitarbeiter war jedoch widerrum hilfsbereit und begleitete mich zur abteilung. meine erste frage war natürlich, ob es eine chance gäbe, dass ich mein geld zurückerstatte bekommen würde.. eine prompte antwort des filialleiters: ja sicher, natürlich.
sofort druckte er einen bescheid aus und an der kasse erhielt ich den vollen betrag.
die ganze sache war natürlich sehr stressig für mich und man darf nicht die anfahrtskosten vergessen.. aber ich hatte mich auf alles eingestellt, nur nicht darauf, dass ich mein geld wirklich zurückbekommen würde.
vielleicht verliere ich noch ein paar worte zum gerät selbst:
der lüfter ist angenehm leise, lässt sich im bios aber abstellen - da gibt es eine funktion, welche es erlaubt einzustellen, ob der lüfter ständig laufen soll oder nicht - ganz nett, wie ich finde.
der lüfter ist im betrieb zwar hörbar, aber das geräusch ist wirklich sehr angenehm. die leistung mit dem vorinstallierem vistax64 war wirklich gut, mit der 32bit-version aber noch einen tick schneller - benchmarkergebnisse unterschieden sich nicht:
3dmark06 mit ~6200punkten und paar zerquetschten,
hdtach mit durchschnittlich 60mb/sec(eine seagate mit 500gb/5400upm/8mb war in allen modellen verbaut) und
aquamark mit ~75000.
besonders gefallen hat mir folgendes:
die schnelltasten, regelbar über touchsensoren:
sound an/aus
sound lautstärke(stufig)
wireless lan an/aus
das gehäuse:
schönes design(verzierungen/ornamente)
auffällig glänzend, aber schön anzusehen und elegant
auf der hinterseite mit leds beleuchtetes hp-logo
das display:
zwar relativ stark glänzend, aber mit guten farben
große auflösung(1600x900 17,3") - nicht zu klein, genau richtig
weniger gefallen hat mir folgendes:
die finger bleiben an den tasten ein wenig kleben
zuzüglich muss man, wie bereits erwähnt, etwas fester auf die tasten tippen, der druckpunkt ist schwammig; das alles macht zusammen kein gutes tippgefühl - aber dafür ist die tastatur sehr leise(die linke seite ausgeschlossen )
das touchpad ist verhältnismäßig natürlich größer, da 17-zöller, aber leider bleibt auch da der finger gern kleben, da das pad eine besondere spiegelnde oberfläche hat - auch nicht mein fall, aber erträglich, wenn man nicht aufs touchpad ganzzeitig angewiesen ist.
ich sehe, da hat sich so einiges zusammengetragen.
letztendlich würde ich sagen, dass ich das modell als solches behalten hätte, wenn es denn qualitativ nicht meine persönlichen erwartungen, sondern die eines notebookkäufers in dieser doch schon gehobenen preisklasse genügt hätte.
vom saturnmarkt selbst bin ich positiv überrascht, auch wenn auf das gesicht des filialleiter bei meiner frage um bargeld keine sonne mehr schien .