Mobilprozessor vs. Stromspar-CPU

NaZo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
2
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Bisher fahre ich ein in die Jahre gekommenes System mit einem AMD Sempron 2400+ auf einem Gigabyte GA-7N400-L. Der Rechner ist ziemlich laut (CPU-Kühler und Netzteil sind nicht allzu hochwertig) und schwächelt vor allem bei den folgenden Aufgaben:

> Anschauen von HD-Filmen
> Gleichzeitiges verwenden von Windows XP innerhalb von VMWare und dem Hostsystem Kubuntu 8.04
> Visual Studio 2008 auf Windows Vista

Letzteres ist besonders lahm und auch der Hauptgrund für die Neuanschaffung.
In Zukunft möchte ich als OS Kubuntu 9.10 und Windows 7 verwenden. Spielen tue ich eigentlich gar nicht.

Da die genannten Anforderungen ja gar nicht sooo wahnsinnig hoch sind, und eigentlich auch von einem modernen Laptop locker bewältigt werden sollten, habe ich mir gedacht, wäre es doch nicht schlecht, wenn der neue Rechner ähnlich sparsam wie ein Laptop wäre, zum einen aus ökologischen Gründen, und zum anderen um die Kühlung möglichst geräuscharm zu realisieren.

Das hat mich auf die Idee gebracht, einen Mobilprozessor zu verbauen. Ich habe da zum Beispiel an einen Intel Core 2 Duo P8700 gedacht. Leider ist hier die Auswahl an Boards nicht so groß, so dass eigentlich nur noch das MSI IM-GM45 in Frage kommt.

Dann bin auf den Thread http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637490 gestoßen, wo ein Quad-Core-System unter 25W Idle vorgestellt wird.

Das dort vorgestelle System hat sicher mehr Power, und ist dazu noch günstiger in der Anschaffung. Der Nachteil an dem Mobilprozessor ist zudem, das die vorhandenen Chipsätze nur max. 4 GB Speicher unterstützen.
Auf der anderen Seite frage ich mich, was bringt mir ein System, dass im Idle so sparsam ist, aber bei der Arbeit vielleicht viel mehr Strom verbraucht.
Mit 25 Watt TDP muss so ein Mobilprozessor doch auf Dauer viel sparsamer sein, als ein Prozessor mit 95 Watt TDP, auch wenn der noch so ausgeklügelte Stromsparmechanisamen hat. Oder liege ich da falsch?

Ich frage mich halt auch, reicht die Power des Intel P8700 für mich aus? Ist der viel schneller als mein alter Sempron 2400+? Wie gesagt, das Wichtigste ist ein endlich flüssiges Arbeiten unter Visual Studio.
Und bringt das überhaupt was vom Stromverbrauch her, oder ist meine Betrachtung der TDP zu naiv, und die Einsparung zu minimal im Vergleich zu einer guten Stromspar-CPU?

Würde mich über ein paar Expertentipps sehr freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd auf nen x2 240 setzen und dann gehts das restsystem standar
das sollte eigentlich reichen, denn ob im idle jetzt 25 oder 37 gebraucht werdne ist zwar prozentual gesehen viel, rein vom ralvebrrauch her aber recht wenig,

und der vorteil eines mobil-prozessors wird eigentlich auch erst mit lastbetrieb wirklich interessant...
also meine empfehlung wäre am3 system mit 2-4 gb ddr3 ram, dazu n 785er bord und ne x2 240-250
dann einmal k10 stats bemüht um die spannungen noch etwas runter zu bekommen und fertig ist der stromsparrechner
wichtig wäre halt noch n gute snetzteil, bequiet 300w purepower ist ne idee, oder enermax eco80+ 350w
eigentlich beide total überdimensioniert, aber ebend genau da liegt das problem, es gibt nicht wirklich kleinere netzteile für passendes geld

schau noch mal in den 25w thread, da stehen ein paar configs für am3 drin, denek damit fährst du am besten, alles andere wird deutlich teure rund dürfte sich nicht rentieren
 
Wir haben hier im Forum aber auch 'nen Stromspar-Quatsch-Thread. ;)

Und was mit dem von Shadow empfohlenen X2 240 möglich ist, kannst Du in meiner Sig sehen. Und ein 2Kerner reicht für HD-Filme allemal.
Nun ist mein Sys mit dem picoPSU und der SSD etwas teurer, aber mit 'nem 300W Pure Power ATX 2.3 und 'ner 2,5"-Platte bekommste das Sys auch noch sehr sparsam ans laufen.
 
Meine Empfehlung wäre auch...
  • Athlon II X2 oder PII X2
  • AM3 Board mt 785G
  • 4GB RAM DDR3-1333

Als Netzteil würde auch ein picoPSU 90W/120W in Frage kommen ;)
Eine Effizenz von über 96%, keine Lüfter.. dafür allerdings etwas teurer in der Anschaffung, da noch ein seperates Notebook NT benötigt wird.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
standard sollte heißen 500gb f3 und dvd-rw

ich würd emich nicht all zu sehr im stromsparen verrennen, es macht am ende zwar was aus, aber dafür legst du für die selbe performance bzw. das geschwindigkeitsgefühl deutlich mehr geld hin, und das sparst du nie wieder ein
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh