Moblie P4 3,06GHz @ Intel 865PE (P4P800SE 2.0)

F

forumer

Guest
Hier mal ein Versuch einen Mobile auf dem Asus P4P800SE 2.0 laufen zu lassen. Laut mehreren Berichten soll diese CPU nicht auf allen 865/875 laufen und selbst bei der 865/875-Serie von Asus gibt es diverse unterschiedliche Berichte dazu. Mal läuft die CPU, muss gemoddet werden oder mal ist eben garnichts zu machen, damit sie auf dem Board läuft. Grund genug, um es mal zu testen.

CPU: Mobile Pentium4 3,06GHz 533MHz 1,3V SL726
Mainboard: Asus P4P800SE Rev. 2.0 Bios 1.008

Multi 12
Die CPU wird nicht korrekt erkannt und wird natürlich Mobile-Typisch mit dem Multi 12 betrieben, das ja durch das Speedstepping bedingt ist. Ziel war es nicht den möglichst hohen Takt zu bekommen, da dafür ein Mod für den max. Multi nötig gewesen wäre, sondern einen möglichst hohen FSB mit aber sehr wenig vcore.

Fehlermeldung mit F1 abschalten
Nach dem man beim booten die Fehlermeldung mit F1 abgeschaltet hatte, konnte man auch problemlos clocken und booten. Ansonsten kommt halt immer eine Fehlermeldung die mit F1 bestätigt werden muss.

FSB und Ram-Teiler
Die CPU wird automatisch mit einem FSB von 133MHz erkannt, das einen Endtakt von 1600MHz (12x133) ergibt. Aufpassen muss man aber dann mit dem Ram-Teiler. Bis 199MHz stehen einem nur die Teiler 133 und 166 zur Verfügung. Anders bei einer 800MHz CPU wird dadurch nicht ein niedriger Takt ermöglicht, sprich 2/3 oder 4/5, sondern es sind die Teiler 1/1 (133) 5/4 (166). Wenn man dieses nicht weiß, dann können unter den 200MHz schon massive Probleme auftreten, da nicht jeder Ram entsprechend hoch geht. Ab 200MHz stehen dann die gewohnten Teiler zur Verfügung. Anders als bei anderen Boards sind dann auch die 3/2 und 5/4 möglich, die dann den Ram in die Höhe katapultieren können. Wenn man es aber auf einen FSB über 250MHz abgesehen hat, sind sie allerdings überflüssig.

Ergebnis
Mein Board macht keinen FSB von 270MHz stabil mit. Das kann natürlich daran liegen, dass es in meinem Case vorrangig um die Silenteigenschaften geht. Mein Ergebnis sind 3200MHz mit 1,3V, die extrem silent sind. Bei den 800MHz P4s stehen einem bei dem Board keine niedrigeren Werte unter 1,5V zur Verfügung bzw. man muss den Umweg über das Windows/AI-Booster nutzen. Bei einem Mobile stehen solch niedrige vcore-Werte im Bios zur Verfügung.

1600.jpg


2400.jpg


3200.jpg


f1_dis.jpg


f1_post.jpg


genuine.jpg


genuine_logo.jpg


teiler.jpg


vcore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich shcon bei tualatin schrieb, glaub ich dass das eigentlich ne cpu mit 1,55v sein sollte oder? IHS hat sie oder? Normalerweise haben das die mP4 und die P4m nicht! btw, was ist mit HT ? Gaaanz komisches Vieh...
 
kryz schrieb:
wie ich shcon bei tualatin schrieb, glaub ich dass das eigentlich ne cpu mit 1,55v sein sollte oder? IHS hat sie oder? Normalerweise haben das die mP4 und die P4m nicht! btw, was ist mit HT ? Gaaanz komisches Vieh...

ma sollte alles erkennen. Der SL726 hat kein HT. Das wäre ein SL77P der HT hat. Die CPU hat einen IHS und es werden letzendlich 3,06GHz bei 1,3V garantiert, was garnicht schlecht ist :). Es ist eine Desktop CPU die mit weniger vcore läuft und halt über Speedsteping verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Komische ist, was ist es wirklich?
Im Sec finder ist sie als mP4 gelistet, was sie wohl ja auch ist, da sie ja nen HS und FSB133 hat. Was aber absolut dagegen spricht ist halt die 1,3v spannung, das ist normal den P4m vorbehalten! Stehen die 1,3v auch aufm IHS drauf? Finde das echt schick :P mP4 und P4m sind ja nen alter hut, aber das ist echt lolig ^^
 
kryz schrieb:
Hi,
das Komische ist, was ist es wirklich?
Im Sec finder ist sie als mP4 gelistet, was sie wohl ja auch ist, da sie ja nen HS und FSB133 hat. Was aber absolut dagegen spricht ist halt die 1,3v spannung, das ist normal den P4m vorbehalten! Stehen die 1,3v auch aufm IHS drauf? Finde das echt schick :P mP4 und P4m sind ja nen alter hut, aber das ist echt lolig ^^

Nun ist die eingebaut und ich habe ehrlich gesagt nicht die Lust die wieder auszubauen, da der Hyper 6 mit zwei Lüftern nicht gerade komfortabel ist beim Ein-/Ausbau :(.
 
kryz schrieb:
Hi,
das Komische ist, was ist es wirklich?
Im Sec finder ist sie als mP4 gelistet, was sie wohl ja auch ist, da sie ja nen HS und FSB133 hat. Was aber absolut dagegen spricht ist halt die 1,3v spannung, das ist normal den P4m vorbehalten! Stehen die 1,3v auch aufm IHS drauf? Finde das echt schick :P mP4 und P4m sind ja nen alter hut, aber das ist echt lolig ^^

mP4 und P4M sind doch das gleiche, oder?
Und warum besitzt die CPU kein HT.
Hab gedacht alle P4 2,06 auch Mobile hätten das?!
 
..soweit ich weis..

mP4 = 133 MHz FSB mit erweitertem SpeedStep & IHS
P4m = 100 MHz FSB normales Speedstep (Multi 12 + Max Multi je nach CPU) & ohne IHS

..auf meinem Abit IS7 habe ich meinen P4m 2200 MHz auch mit Mult 12 auf 270 MHz FSB bekommen, ich kann auch je nach Bios-Einstellung alle möglichen Speicherteiler einstellen (also auch unter 200 MHz FSB mit dem 5:4 Teiler arbeiten usw) Fehlermeldungen kommen auf dem IS7 auch nicht. :)

Auf meinem P4P800 läuft der P4m seit dem 16er oder 17er Bios überaupt nicht mehr (Board startet nicht bzw Bildschrim bleibt dunkel).

cu
BUG
 
BUG. schrieb:
..soweit ich weis..

mP4 = 133 MHz FSB mit erweitertem SpeedStep & IHS
P4m = 100 MHz FSB normales Speedstep (Multi 12 + Max Multi je nach CPU) & ohne IHS

..auf meinem Abit IS7 habe ich meinen P4m 2200 MHz auch mit Mult 12 auf 270 MHz FSB bekommen, ich kann auch je nach Bios-Einstellung alle möglichen Speicherteiler einstellen (also auch unter 200 MHz FSB mit dem 5:4 Teiler arbeiten usw) Fehlermeldungen kommen auf dem IS7 auch nicht. :)

Auf meinem P4P800 läuft der P4m seit dem 16er oder 17er Bios überaupt nicht mehr (Board startet nicht bzw Bildschrim bleibt dunkel).

cu
BUG

Danke... In dem Falle habe ich nur ein Bios getestet und ich habe ein P4P800SE. Es gibt zwei Steppings mit HT und eines ohne.

3,06GHz SL726 = ohne HT
3,06GHz SL77P = mit HT
 
Zuletzt bearbeitet:
..auf meinem Abit IS7 habe ich meinen P4m 2200 MHz auch mit Mult 12 auf 270 MHz FSB bekommen, ich kann auch je nach Bios-Einstellung alle möglichen Speicherteiler einstellen (also auch unter 200 MHz FSB mit dem 5:4 Teiler arbeiten usw) Fehlermeldungen kommen auf dem IS7 auch nicht.

Bei abit gibts zu jeder CPU alle teiler, ist beim is7 und beim ic7 nicht anders, die probleme beim p4p800 sind häufiger, haste mal nen bsel mod probiert?

@forumer:
Das mit den Steppings ist klar, ist alles nen alter hut, das einzig interessante und außergewöhnliche wäre zu wissen ob er wirklich 1,3v default hat, was ich seeeeeeeehhhhhhr stark bezweifle !

gruß

Chris
 
kryz schrieb:
Bei abit gibts zu jeder CPU alle teiler, ist beim is7 und beim ic7 nicht anders, die probleme beim p4p800 sind häufiger, haste mal nen bsel mod probiert?

@forumer:
Das mit den Steppings ist klar, ist alles nen alter hut, das einzig interessante und außergewöhnliche wäre zu wissen ob er wirklich 1,3v default hat, was ich seeeeeeeehhhhhhr stark bezweifle !

gruß

Chris

Ich hatte ihn bei den 1600MHz beim ersten Start @ deafult und da hatte er keine 1,5V. Danach hatte ich selbst die vcore erhöht. Ich werde es bei Gelegenheit noch einmal überprüfen :).

Was ist denn der bsel mod ?
 
bsel mod setzt den default fsb entweder auf 133 oder eben 200. welche ausreißen muss kannste im c4m kompendium nachshcaun!
 
kryz schrieb:
bsel mod setzt den default fsb entweder auf 133 oder eben 200. welche ausreißen muss kannste im c4m kompendium nachshcaun!

Also das Beine entfernen an der CPU ist für mich keine Lösung. Dafür ist es doch ein wenig zu teuer und als nächstes wird eh der Adapter von Asus seinen Platz auf dem Board finden, um dem Pentium M Beine machen zu können.
 
Sollte eigentlich die gleiche CPU wie FORUMER bekommen (anhand der EBAY POWER Auktion).
Nur ist es bei mir der SL77P mit HT geworden :xmas:

Er verrichtet jetzt die Arbeit in meinem ASUS P4P800-E DeLuxe.

Also HT funktioniert - Protzie wurde sofort erkannt - Multi 12 - niedrigster VCORE 1,2.
Brauche kein F1 beim Starten drücken (im BIOS ist es aktiviert geblieben).
Komme mit 1,2 VCORE auf FSB260
mit 1,3 VCORE auf FSB270
mit 1,5 VCORE auf FSB290

Ich kann Windows normal beenden, nur wenn ich Neustart sage fährt er runter, startet aber nicht automatisch wieder (kann ich mit leben).
 
Super Ergebnis :d. Ich hatte auch auf einem SL77P gehofft, aber bis zum Pentium M werde ich mich dami zufrieden stellen :).
 
Ja - bin auch zufrieden.
Nur muss ich mir jetzt überlegen welche CPU ich behalte, den P4M, oder den E0.

Es ist schon Wahnsinn, dass der mP4 selbst bei 1,6 VCORE (womit er übrigens FSB295 erreicht), unter Last nur auf Mitte 40 Grad geht (bei heruntergeregeltem Zalman auf 1500 U/min).

Das Problem mit dem nicht durchgeführten Neustart unter Windows ist jetzt komischerweise weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bezeichnung steht bei Dir eigentlich im Bios. Wird der korrekt als Mobile P4 angezeigt und welche Bios-version nutzt Du?
 
kryz schrieb:
Bei abit gibts zu jeder CPU alle teiler, ist beim is7 und beim ic7 nicht anders, die probleme beim p4p800 sind häufiger, haste mal nen bsel mod probiert?

gruß

Chris
..nein, habe das Abit dann dem P4P800 vorgezogen, macht imho einen ausgereifteren Eindruck und bis jetzt hat es mich auch noch nicht entteucht. :) Das Asus gammelt derzeit beim Kumpel im Rechner rum. Vieleicht werd ich es ja nochmal brauchen bzgl Pentium M & Adapter, aber ich hoffe ja, dass Abit ein passendes Bios anbietet. :)

cu
BUG
 
Ich ärger mich selbst noch das ich solche CPU abgegeben habe :)

Ich hatte nen 3.06 mit HT als ES, lief sofort ohne Problem, allerdings nur Multi12, auf nem Abit IC7 Max3 und in meinem SB61G2V3 Shuttle.

Probiert mal die Software RMClock, mit Ihr ist es möglich bei Mobile CPU´s den Multi in Windows zu wechseln. Bei meinem 3.46er Prescott klappt es auch. Den 3.06 habe ich leider nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher das es damit auch geht. Der packte FSB285 im 12 Multi mit def. vCore ;-(
 
olDirdey schrieb:
Ich ärger mich selbst noch das ich solche CPU abgegeben habe :)

Ich hatte nen 3.06 mit HT als ES, lief sofort ohne Problem, allerdings nur Multi12, auf nem Abit IC7 Max3 und in meinem SB61G2V3 Shuttle.

Probiert mal die Software RMClock, mit Ihr ist es möglich bei Mobile CPU´s den Multi in Windows zu wechseln. Bei meinem 3.46er Prescott klappt es auch. Den 3.06 habe ich leider nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher das es damit auch geht. Der packte FSB285 im 12 Multi mit def. vCore ;-(

Hast Du mal einen Link zu RMClock und hast Du Interesse an dem SL726 ohne HT?
 
ja - das PST Feature von RightMark ist bei mir auch disabled.

Mit noch ein bisschen mehr Saft habe ich FSB300 gepackt - temp geht dann bis an 50 Grad unter Last.

Picture in meiner Gallery
 
vander schrieb:
Ich könnte einen SL7X5 bekommen, wie stehen den die chancen den auf nem Desktop zum laufen zu bringen.
Ich dachte da an das D1627 Rev.C32

Hab hier schonmal ausführlicher gefragt

Der sollte ebenso, wie die übrigen mP4s laufen - bei 3,33 Ghz brauchst du allerdings auch schon einen FSB von 278 um auf seine reguläre Geschwindigkeit zu kommen.

Ansonsten kaufe ich ihn dir ab - für wieviel Euros würdest du ihn bekommen ?
 
luhri schrieb:
Der sollte ebenso, wie die übrigen mP4s laufen - bei 3,33 Ghz brauchst du allerdings auch schon einen FSB von 278 um auf seine reguläre Geschwindigkeit zu kommen.

Ansonsten kaufe ich ihn dir ab - für wieviel Euros würdest du ihn bekommen ?
Also kann man den Multi nicht einstellen, immer fest auf 12x ? D.h. zusätzlich neuer teurer OC-Speicher und das Risiko das es trtzdem nicht richtig geht :confused:
Ich hatte gehofft das man zumindest mit diesen Programmen den Multi und die Spannung unter Win hochregeln kann.

Wenn, dann wird es ein Tauschgeschäft mit Preisausgleich. Kann dir also noch keinen Euro Preis nennen. Außerdem muß ich mich erstmal genau informieren ob sich der ganze Aufwand(neues Board/CPU/Speicher?/Lüfter/...) auch wirklich lohnt. Soll heißen ob es überhaupt das bringt was ich mir so vorstelle.
Hab z.Z. nen 3.06NW auf nem 865PE laufen und hoffe bei gleicher oder besserer Geschwindigkeit ein System hinzubekommen bei dem im Idle Mode die Lüfter größtenteils komplett aus sind(mal in die Reviews vom D1627 gucken, Thema Lüftersteuerung) und unter Last sehr sehr leise laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Wenn, dann wird es ein Tauschgeschäft mit Preisausgleich. Kann dir also noch keinen Euro Preis nennen. Außerdem muß ich mich erstmal genau informieren ob sich der ganze Aufwand(neues Board/CPU/Speicher?/Lüfter/...) auch wirklich lohnt. Soll heißen ob es überhaupt das bringt was ich mir so vorstelle.
Hab z.Z. nen 3.06NW auf nem 865PE laufen und hoffe bei gleicher oder besserer Geschwindigkeit ein System hinzubekommen bei dem im Idle Mode die Lüfter größtenteils komplett aus sind(mal in die Reviews vom D1627 gucken, Thema Lüftersteuerung) und unter Last sehr sehr leise laufen.

Der Prescott wird aber gegenüber dem NW um einiges heißer. Ich hatte selbst einen 3,2E und einen 3,4E bei mir laufen und werde nicht nochmal auf einen Prescott wechseln, da es einfach zu heiß wird. Wenn Du nicht übertaktest, dann macht es aber wohl Sinn bei 12x133.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh