[Kaufberatung] MoBo abgeraucht - Aufrüsten oder Neukauf?

jcsn2001

Enthusiast
Moin,

folgender PC ist am Start s.u.. Leider hat das Mainboard seinen Geist aufgegeben. CPU und RAM ist ungewiss ob sie noch laufen.

Die Überlegung ist nun, die vorhanden Teile zu nutzen bzw in dem Zug gleich ein wenig aufzurüsten oder komplett neu. Gerne die Kosten gering halten - Budget ca. 300-400€.
Der PC wird für Office, Fotobearbeitung und Pinnacle Studio verwendet - ist wohl das Programm mit der meisten Ressourcen Nutzung. Wobei nur geschnitten und einige Effekte genutzt werden. Schön wäre, das es bei der Bearbeitung das Programm flüssig läuft. Beim Rendern vom Film ist egal ob 1 oder 2 Std. Kein 4k maximal 1080p.

-Fractal Define R4 Midi Tower
-128GB Plextor M5S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (PX-128M5S)
-8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
-Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
-430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
-1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Nun bin ich unsicher, ob auf ein AMD System gewechselt werden kann oder dann ein neues NT fällig ist. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit einem i7 6700 gemacht - könnte ich mir vorstellen. Gebrauchtkauf wäre eine Option, da ich denke dass bei älterer Hardware Neukauf keinen Sinn macht. RAM würde ich auf 16GB erhöhen, lohnt DDR4? Wenn Geld übrig, wäre die Überlegung direkt eine weitere SSD für die Videobearbeitung zu kaufen, um ein wenig mehr Performance zu bekommen.

Was würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weißt du, dass das Mainboard seinen Geist aufgegeben hat?

Direkt Blue Screen : Unmountable Boot Volume

HDDs konnte ich testen, andere Komponenten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MoBo abgeraucht ist würde ich auf den AM4 sockel gehen. Dann kannst du theoretisch nochmal mit der nächsten oder übernächsten ryzen Generation aufrüsten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Danke für den Link. Hatte ich bereits ausprobiert. Bin auch bereits weitere Fehlerquellen durchgegangen. Da tut sich leider gar nicht. Trotzdem bin ich für andere Vorschläge offen.

Warum lohnt der Ryzan, besseres P/L?

Danke für den Link. Hatte ich bereits ausprobiert. Bin auch bereits weitere Fehlerquellen durchgegangen. Da tut sich leider gar nicht. Trotzdem bin ich für andere Vorschläge offen.

Im Juli kommen die neuen ryzens und in 2020 vermutlich nochmal. Dann kannst du wenn bedarf besteht bequem mit dem bestehenden Mainboard aufrüsten. Wenn du heute intel kaufst musst zwangsläufig das MoBo mitwechseln. Wenn du natürlich weisst, dass du erst in 3 oder 4 Jahren die cpu tauschen willst kannst du bei Intel bleiben

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

OK.

Ja Ryzen haben nen besseres P/L Verhältnis.
Sowie die Kernzahl ist höher.

Du zahlst aktuell für nen ryzen 5 2600 (non x) mit 6 kernen /12 threads , 140-150 Euro (NEU). Für nen Gebrauchten i7 6700 mit 4 kernen /8 threads wirste mindestens 120 euro bezahlen, wenn nicht noch mehr, hab noch nicht nachgeguckt, wie real die preise sind .

Für nen Anstendiges Mainboard also bei ryzen b450 zahlste zwischen etwa 80-110 euro, ist normal.

Ram ist Aktuell eh so günstig wie seit langen nicht mehr. Kriegst zb nen GSkill Aegis 3000er ram 2 x 8 gb für ca 78 euro.

Sowie von der Singlecoreleistung , sowie auch Multicoreleistung ist der ryzen besser mindestens 3% in der Singlecoreliestung bzw. multicore 58% besser.

Danke euch beiden.

Das klingt doch ordentlich.

Empfehlenswert ist dann auch der 2600? Kühler und NT kann auch weiter verwendet werden? Bei den Preisen macht gebraucht wohl keinen Sinn. Mehr als 16 GB müssen es aber nicht sein oder wie ist eure Einschätzung?

Vielen Dank

Danke euch beiden.

Das klingt doch ordentlich.

Empfehlenswert ist dann auch der 2600? Kühler und NT kann auch weiter verwendet werden? Bei den Preisen macht gebraucht wohl keinen Sinn. Mehr als 16 GB müssen es aber nicht sein oder wie ist eure Einschätzung?

Vielen Dank

Kein problem.

16 GB Reichen für Fotobearbeitung in der Regel
Netzteil scheint noch geeignet zu sein bzw. nicht so alt zu sein. Die Watt zahlt reicht auf jeden fall.

Nur ich seh ein Problem , was ich nicht bedacht habe bzw. der andere auch nicht.

Du hast keine Zusätzliche grafikkarte, bzw. die ryzen modella abgesehen vom 2200G/2400G haben keine I GPU, bzw integrierte grafikkarte.

müsstest in dem fall noch ne billige gpu bei kaufen für <50 Euro.

zum Kühler bräuchteste nen am4 bracket bzw halterung, ist bei den macho rev ab nicht dabei würd ca 10 euro kosten link : https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-a-100700717-a830474.html

da ist der bracket link : https://geizhals.eu/thermalright-am4-kit-typ-a-a1867095.html#offerlist

Zuletzt bearbeitet:
Ne eine Graka ist definitiv nicht vorhanden. Nun gut dann geht es also auf die 400€ zu.

CPU ist klar. Welchen RAM, Graka und welches Board würdet ihr empfehlen?

also für mich hört sich das nicht nach einem MoBo-Defekt an... hast du irgendeine andere kleine HDD/ SSD, auf die du mal testweise ein Windows installieren kannst?

Ne eine Graka ist definitiv nicht vorhanden. Nun gut dann geht es also auf die 400€ zu.

CPU ist klar. Welchen RAM, Graka und welches Board würdet ihr empfehlen?

Würds wahrscheinlich so machen

Ryzen 5 2600
MSI B450 Gaming (ATX)
GT 710 mit 2 GB wird wohl dicke reichen
2x 8 gb gskill aegis 3000 mhz

alternativ wenne was besseres Aktuelleres haben willst, evtl ne GT 1030 /RX 550.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fea02c221d96cb6dc8c3d2a9b94520c8e1e0336c58fbe7c0828

@altermaan , er hat geschrieben das er andere hdd getestet hatte , erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Ich gucke mir die Teile Mal an und würde dann bestellen. Harmonierecht denn die anderen Komponenten gut mit den alten? Welche SSD würdest du dazu empfehlen - denke Mal um die 500GB

Wunderbar. Ich gucke mir die Teile Mal an und würde dann bestellen. Harmonierecht denn die anderen Komponenten gut mit den alten? Welche SSD würdest du dazu empfehlen - denke Mal um die 500GB

Hast doch nichts großartiges mehr. Was irgendwie großartig einfluss nimmt.

Netzteil , wird klappen.
Gehäuse ist halt deins nen Miditower bzw. nimmt kein einfluss aufs System.

P/L technisch.

Würd ich dir ne Crucial MX500 mit 500 GB empfehlen sind P/L mässig am besten.

Ne, wurde alles separat getestet.

Neues System ist bestellt. Danke für die schnelle Hilfe.

So heute die Teile Mal eingebaut.

1. Frage: wieso wird im BIOS der RAM mit 2133mhz angezeigt. Kann ich diesen ohne weiteres auf 3000 setzen?

2. Frage: Nun ist es so, dass vorher noch Win7 installiert wurde. Leider startet der PC von der Platte nicht mehr. Sind die Treiber einfach zu alt, sodass ich das System definitiv neu installieren muss oder gibt es einen Workaround um die Daten runter zu holen?

Win 7 hat kein Support mehr. Installiere einfach Win 10 mit deinem Win 7 Key.

Zu 1:
XMP im Bios aktivieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh